Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Walther SDL 800 - Polizeilampe

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Vor einiger Zeit habe ich einen „Geheimtipp“ bekommen, ein Auge auf die Walther SDL 800 zu haben, obwohl bis jetzt überhaupt nichts bekannt war. Nun habe ich das erste Vorstellungsvideo auf Youtube gefunden und teile dieses einfach mal mit euch.

Hier isses:

Ich muss sagen, dass diese Lampe gut durchdacht und speziell auf den Polizeidienst zugeschnitten ist. UV-Licht ist nützlich und scheint auch das richtige Spektrum zu haben. Klein und leicht ist auch gut, um diese permanent am Mann tragen zu können. Reflektionsfreies schwarz mattes Aluminium ist in meinen Augen ein großer Vorteil. Auch wenn ihr jetzt aufschreit, aber toll, dass es nur zwei Stufen gibt. Hell und wenig hell. In der Praxis hat sich gezeigt, dass ich tatsächlich mit meiner Nitecore TM03 nur die niedrigste und die höchste Stufe nutze. Das Durchgeschalte würde ich mir auch gerne ersparen. Aber so schlimm ist es ja nicht, nur hier merkt man, dass sich da Jemand Gedanken gemacht hat.

Mich persönlich stören allerdings genau drei Dinge, die verhindern, dass ich diese Lampe nutzen werde. Das größte Manko sind die 750 Lumen Maximalleistung. Das ist mir einfach zu schwach auf der Brust. Mit einem vernünftigen 18650er sollte das Doppelte mit ausreichender Betriebszeit drin sein.

Als zweiten Punkt muss ich hier das UI anführen. Auch, wenn es im Endeffekt nur zwei Leuchtstufen gibt, ist aus meiner Sicht die Reihenfolge nicht so sinnvoll. Wenn man an macht, bekommt man gleich die 100% volle Pulle Stufe und muss dann, z.B. bei einer nächtlichen Verkehrs- oder Ausweiskontrolle erstmal runterschalten. Andersrum, also von wenig hell bis sehr hell, hätte ich mir da gewünscht.Das mag aber im Auge des Betrachters liegen. In meiner Dienstpraxis hat sich das allerdings deutlich bewährt.

So...und nun der dritte und letzte Negativpunkt. Leute...warum macht ihr sowas?? Ihr entwickelt „die“ Polizeilampe mit UV Licht, Flugzeugalu, welches reflektionsarm ist und verweist auf die taktische Praktikabilität. Und dann? Was muss ich da hören, wenn man den Tailclicky in „taktischer“ Haltung nutzt? „Klick“ AAAAAAAHHHHH! :facepalm:

WARUM?? Das ist Mist! Nachts ist so ein Klick in einem Haus oder im Wald wirklich super laut zu hören. Wenn man mal kurz kleines Licht zur Orientierung oder Überprüfung benötigt, in einer Situation, wo man aus diversen Gründen leise sein muss, dann haut das nicht hin mit einem Klick. Es muss doch möglich sein, so eine Lampe, die extra für die taktischen Polizeieinsatz gedacht ist, lautlos an und aus zu bekommen. Wie oft ich mich schon über den Klick meiner TM03 geärgert habe, ist nicht mehr zählbar. Aber ich sehe da drüber weg, weil es für mich ansonsten die nahezu perfekte Lampe ist. Also...Klick ist für mich ganz doof! :S


So...alles ist natürlich reine subjektive Ansichtssache und ich habe hiermit meinen ersten Eindruck auf die Lampenvorstellung geschildert. Vielleicht komme ich ja mal in die Gelegenheit, dieses Teil in die Hand zu bekommen und dann wird in Sachen Helligkeit und Betriebszeit der Kampf im Wald ausgefochten. :D


Was meint ihr zu dieser Lampe?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: db8us und Maiger

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Übertreibe mal nicht mit subjektiv. Praxiserfahrung ist nicht mehr nur "rein subjektiv". Das der Schalter eine Rückmeldung braucht, ist klar. Aber dann bitte rein taktil und nicht akustisch.

Es sollte eine Grundeinstellung geben, so dass jeder nach seinem Geschmack "Ein mit Low", "Ein mit High" oder "Ein mit Memory" wählen kann.

S.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Darum meinte ich ja auch, dass das im Auge des Betrachters liegt. Mag jeder anders.
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
So ist das wohl!!

Wollte ja nur meine subjektive Meinung mitteilen und nicht gegen deine schreiben!

Ich bekomme diese Woche eine umgebaute T30S mit Bistro-Treiber und XP-L....

Die werd ich mal BOS-Bereich vorstellen, das UI scheint mir nach dem Umbau nahezu perfekt zu sein!
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Alles super :)

Cool, dann freue ich mich auf die Vorstellung. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Oktober 2017
8
10
3
Diese Tala von Walther finde ich relativ gut durchdacht. Ich war einer der glücklichen, die in der Testphase die Lampe mit im Dienst hatte. Ohne eine lange Nase zu bekommen habe ich ungelogen am 3 Nachtschicht Abend einen gefälschten DE Führerschein vor der Nase gehabt. Optisch ohne UV Licht hätte ich keinen Grund gehabt den Führerschein zu beanstanden. Da wir aber die Auflage hatten, jedes Behördliche Dokument damit zu testen, ...... Volltreffer.

Ich persönlich finde die 750lm ausreichend. Wüsste nicht wann ich mal einen gejagt habe der im Feld verschwunden ist und ich alles fluten muss mit Licht .

Was das KLICK der Schalter angeht kann ich euch beruhigen. Ich hatte das Problem bei meinem Testmodel auch und wurde umgehen bemängelt und auch behoben. Meine neue Lampe ist echt leise was die Tasten angeht.

Über das UI lässt sich streiten. Meine Kollegen und ich waren alle anderer Meinung und mussten dies auch in einem Frage Antwort Katalog festhalten. Anscheinend ist dann das UI über die Auswertung so gekommen wie es jetzt ist.

Mir fehlt leider die Möglichkeit an der Lampe direkt zu Laden.

Fazit von mir: Brauchbar aber ausbaufähig.

Hier auch noch ein paar Bilder wie gut die UV LED arbeitet.
Tageslicht, 20cm entfernt
 

Anhänge

  • IMG-20180315-WA0017.jpg
    IMG-20180315-WA0017.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG-20180315-WA0015.jpg
    IMG-20180315-WA0015.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG-20180315-WA0016.jpg
    IMG-20180315-WA0016.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 62

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Vielen Dank für deinen kleinen Bericht. :thumbup:

Also wenn jetzt das zu laute Klicken wegfällt und die UV Funktion in der Realität wirklich gut arbeitet...verdammt! Dann brauch ich jetzt ne Mischung zwischen TM03 und der SDL 800. :eek:

Ich will nicht wissen, wieviele falsche Dokumente mir schon untergekommen sind und ich es nicht bemerkt habe. UV Licht ist deshalb auch eigentlich sehr wichtig. Nur konnte ich mich bisher mit keiner der UV Lampen anfreunden. :facepalm:
 
8 Oktober 2017
8
10
3
Ich schiebe hier mal noch ein paar Bilder mit dem neuen Deutschen Pass nach.
Bürolicht mit Entfernungen von 20cm und 5cm.
 

Anhänge

  • 20180319_083713.jpg
    20180319_083713.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 54
  • 20180319_083706.jpg
    20180319_083706.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 55
  • 20180319_123637.jpg
    20180319_123637.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 56

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Sieht schon sehr imposant aus. Wie verhält sich das denn bei Tageslicht. Ist das dann auch noch brauchbar?
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Mach mal ein, zwei Bilder von Euro-Noten (nur kleine Ausschnitte, keine ganzen Scheine - nicht dass da jemand mit einer Vorlage aus dem Forum seinen Farbdrucker füttert...).

S.
 
8 Oktober 2017
8
10
3
Bitte schön.
Die Wirkung bei Tageslicht (leicht bewölkt) kommt auf den Fotos nicht ganz so identisch rüber. Ist von der UV LED Leistung aber absolut ausreichend. Meine Convoy Nichia UV ist da etwas besser, bleibt aber ab jetzt erst mal im Schrank da ich mir eine Lampe sparen kann.
 

Anhänge

  • IMG-20180319-WA0017.jpg
    IMG-20180319-WA0017.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG-20180319-WA0016.jpg
    IMG-20180319-WA0016.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG-20180319-WA0014.jpg
    IMG-20180319-WA0014.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG-20180319-WA0015.jpg
    IMG-20180319-WA0015.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG-20180319-WA0013.jpg
    IMG-20180319-WA0013.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG-20180319-WA0012.jpg
    IMG-20180319-WA0012.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMG-20180319-WA0011.jpg
    IMG-20180319-WA0011.jpg
    120 KB · Aufrufe: 42

derLichtschalter

Stammgast
14 November 2013
54
13
8
blog.derLichtschalter.de
Entschuldigt bitte, wenn ich dieses alte Thema nochmal hervorholen muss.

@KongoKarl: Vielleicht kannst du mir eine Frage beantworten: Was passiert, wenn man im ausgeschalteten Zustand den Endkappenschalter durchdrückt? Strobo oder Turbo? Besten Dank im Voraus :)
 
8 Oktober 2017
8
10
3
Entschuldigt bitte, wenn ich dieses alte Thema nochmal hervorholen muss.

@KongoKarl: Vielleicht kannst du mir eine Frage beantworten: Was passiert, wenn man im ausgeschalteten Zustand den Endkappenschalter durchdrückt? Strobo oder Turbo? Besten Dank im Voraus :)

Hi. Turbo bzw 100% Licht direkt beim ersten Klick. Drückst du den Schalter länger kommt der Strobo.
 
  • Danke
Reaktionen: derLichtschalter