Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Adapter Solarpanel - Zigarettenanzünder

er-leuchtet

Flashaholic
27 April 2018
100
19
18
Moin zusammen!

Ich habe mir kürzlich eine Drohne gekauft, die ich gerne auf eine Paddeltour in der Wildnis mitnehmen möchte. Als Stromversorgung zum Aufladen der Akkus ist nur ein Solarpanel vorhanden. Für die Akkus bekomme ich noch ein Kfz-Ladegerät über Zigarettenanzünder.

Vorhanden ist aktuell nur ein 30 W Solarpanel mit USB-Ausgang. Es wird wohl aber kaum möglich sein, die 5 V mit ausreichender Stromstärke auf 12 V hochzutransformieren. Wobei die Ladezeit halbwegs nebensächlich wäre.

Alternativ habe ich ein 40 W Panel ins Auge gefasst, welches einen 18 V Ausgang hat. Dies scheint mir schon eher geeignet zu sein. Trotz Suche habe ich aber keinen Adapter gefunden, der von 18 V auf Zigarettenanzünder umtransformiert. Gibt es sowas?

Habt Ihr eventuell noch andere Ideen?

Besten Dank und schöne Grüße in die Runde!
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Vorhanden ist aktuell nur ein 30 W Solarpanel mit USB-Ausgang. Es wird wohl aber kaum möglich sein, die 5 V mit ausreichender Stromstärke auf 12 V hochzutransformieren. Wobei die Ladezeit halbwegs nebensächlich wäre.
Möglich ist das schon, aber erst im Panel auf 5V, dann hoch auf 12V, dann im Ladegerät wieder runter auf Akkuspannung ist extrem ineffizient, da kommt sicher nicht mal die Hälfte der von den Solarzellen erzeugten Energie in den Zellen an.

Besser wäre ein Panel, das gleich 12V liefert.
Oder ein Lader mit weitem Eingangsspannngsbereich und ein ungeregeltes Panel.
Man kriegt für wenige € Step-Down-Wandler mit einstellbarer Ausgangsspannung und -Strom, die sich gut zum direkten Laden von Akkus eignen.

Paar Beispiele schnell zusammengesucht:

Aus D wenn's schnell gehen muss: https://www.ebay.de/itm/5A-5V-12V-2...regler-Abwartswandler-Buck-Modul/264156172322
https://www.ebay.de/itm/Li-Ion-LiPo...nungswandler-3A-Constant-Current/253424118039

Aus China wenn's billig sein muss:
https://www.ebay.de/itm/5A-Constant...-Charging-Board-XL4015-Converter/401731920425
https://www.ebay.de/itm/DC-Constant...D-Driver-Batterie-Charger-5V-12V/122213010285

Speziell für Solarversorgung (mit MPPT): https://www.ebay.de/itm/5A-MPPT-Sol...t-Voltage-Step-down-Power-Module/401616625031

Luxusversion mit Display Strom+Spannung:
https://www.ebay.de/itm/5A-DC-DC-Bo...tage-Current-Power-Supply-Module/264017639382
https://www.ebay.de/itm/HW-514-5A-C...-Step-down-Power-Supply-Moduleco/113704857503