Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wellenlängen und Anwendungsbereiche

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Durch einen anderen Thread hier im Forum kam mir die Idee, einen Thread zu eröffnen, in dem Anwendungsbereichen von UV-Licht die (möglichst genauen) entsprechenden Wellenlängen zugeordnet werden.

Einige Sachen, die ich gefunden habe, sind sehr allgemein gehalten und geben keinen Aufschluss über die genauen Wellenlängen/den Wellenlängenbereich.

Trotzdem mal als Anfang:
UV-A (400 – 315 nm):
Lackhärtung, Sanitär- und Kücheninspektion, Sichtbarmachen von Sicherheitsmerkmalen, Sichtbarmachen von Rissen in Glas, technische Inspektionen, Lumineszenz von Mineralien, Bräunung der Haut, Lichttherapie, Forensik, fotochemische Reaktionen, Prüfung von Kunstwerken, Chromatographie, Aufspüren von Urinspuren oder Pilzsporen.
UV-B (315 – 280 nm):
Lichttherapie, fotochemische Reaktionen, Härtung von Polymeren, Lackhärtung, Lumineszenz bestimmter Mineralien.
UV-C (280 – 100 nm):

Trinkwasserentkeimung (254nm), Desinfektion, Löschen von EPROM-Speichern, Fotolithografie, Photooxidation, Ozonerzeugung, Geruchsbeseitigung, Abwasser- und Abluftbehandlung, Luftentkeimung, Wasserentkeimung.

Interessant dürften für uns dabei vor allem die Wellenbereiche im UV-A-Bereich sein, die durch gebräuchliche UV-Taschenlampen abgedeckt werden (365-410nm). Aber auch alles andere ist willkommen.
Vielleicht können wir so eine Sammlung aufbauen, die langfristig immer wieder mal ergänzt wird und ein gutes "Nachschlagewerk" sein könnte, denn eine derartige Sammlung ist mir im bunten Internetz bislang nicht bekannt.

Ich mache hier nach meiner Erfahrung und bestem Wissen und Gewissen einfach mal den Anfang:

365nm: primäre Sicherheitsmerkmale bei Ausweispapieren und Geldscheinen.
365-410nm: UV-Hinweise beim Geocaching (UV-Marker).

Die aktualisierte Sammlung findet ihr dann jeweils auf der letzten Seite

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Oktober 2011
33
8
0
wenn alle anwedungen gefragt sind kann ich was beisteuern.
als ich mein meerwasseraquarium aufgebaut hab, musste ich mich auch mit beleuchtung beschäftigen. da die üblichen brenner horrende stromrechnung verursachen und nach 8-12 monaten ersetzt werden müssen, bin ich gleich mit led eingestiegen.
steckt alles noch in den kinderschuhen aber ich fahre seit knapp einem jahr, entgegen aller skeptiker, sehr erfolgreich eine reine led beleuchtung.
dabei hab ich meinen korallen einen reinen blauen balken spendiert.
hier werden bei den meisten herstellern
460nm verbaut. damit flouresieren die tiere ganz toll.
meiner hat sogar eine mischung von
400,420,440,460
http://www.econlux.de/Documents/PDF/LED_SunStrip.pdf?aurora=b0bbec92cdcd5a84aa6c1294d989390d
anstatt 300 watt fahre ich so mit 40 watt den erhöhten anschaffungspreis nach knapp 2 jahren rein und die dinger sollen 7-10 jahre halten. langzeiterfahrung gibt es halt noch nich. bisher geht es allen steinkorallen gut und sie wachsen.
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Stoff/Merkmal 365-375nm 390-400+nm
"Dokumente" allgemein (z.B. Zulassungsbescheinigung)
blaue Melierfasern xx
grüne Melierfasern xweiß
rote Melierfasern xx
EURO-Scheine (s.a. bundesbank.de, Schein anklicken, Maus über "UV Licht")
rote Drucke (Ringe, Sterne)x-
grüne/orangene Drucke (Europakarte, -flagge, Unterschrift) x-
rote Melierfasern xfast unsichtbar
rote Melierfasern, Plattencode u.a. 5er:U,E 10er:L,N,E xx (meist etwas blaß)
neuer EU-Führerschein
rote Verkehrszeichenxfast unsichtbar
rote Melierfasern xfast unsichtbar
Personalausweis '83-'10
Schrift "Personalausweis"-x
Symbol stilisierter Adler x-
rote Melierfasern xx
DM-Scheine 3. Serie (UV-Merkmale erst ab ca. 1970/80)
rote Seriennummerxx
Edding 8280 (bläulich-weiß)xx


Anmerkungen:
- Auffallend sind die Variationen bei roten Melierfasern.
- Mein Fahrzeugschein ('04) enthält nur grüne Melierfasern,
meine Zulassungsbescheinigung ('10)enthält alle drei Farben.
- Melierfasern = "Fussel" ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Durch Zufall ist mir aufgefallen: Auf wenigen 5 Euro-Noten kann man mit UV-Licht kurze Phosphoreszenz (also Nachleuchten) statt nur Floureszenz erzeugen.

Und zwar auf dem Farbwechsel-Glanzstreifen auf der Rückseite einer 5 EUR Banknote, Plattencode E, im UV 380-400nm (3W).

Wenn man eine Stelle eine Weile intensiv bestrahlt (im Video am unteren und oberen Ende des Streifens), wird das Nachleuchten stärker. Eigenartigerweise ist dieser Effekt zu einem Teil irreversibel, d.h. auch viel später phosphorisiert diese Stelle deutlich stärker.

Für einen sehr kurzen Moment kann das Leuchten so stark sein, wie typischer Leuchtphosphor/GlowInTheDark, also ganz merklich.

Der Effekt tritt nur bei ganz wenigen Noten auf. Ich kenne ihn bisher nur beim Plattencode E (Frankreich) und dort auch nicht bei allen Noten. Ich habe ihn noch nicht bei den Plattencodes P (Deutschland), L (Frankreich) und F (Österreich) gesehen.

Der Effekt ist bei 365nm deutlich schwächer.

Vielleicht hängt der Effekt ja mit Europium zusammen (das wär ja ein tolles Wortspiel), siehe hier und hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Danke an alle, die sich bislang mit Beiträgen beteiligt haben!
Ich habe das alles mal zusammengerafft aufgeführt. Die kurze Phosphoreszenz des 5-Euro-Scheins habe ich dabei außen vor gelassen, da sie doch sehr speziell ist und vermutlich in der Praxis keine Anwendung findet. Trotzdem ein sehr unteressanter Hinweis!

320-380nm: Norland Optical Adhesive 61 Photopolymer.
365nm: primäre und sekundäre Sicherheitsmerkmale bei Ausweispapieren und Geldscheinen.
365-375nm: primäre Sicherheitsmerkmale beim neuen EU-Führerschein.
365-410nm: UV-Hinweise beim Geocaching (UV-Marker).
390-400nm: Schriftzug „Personalausweis“ bei Ausweisen, die zwischen 1983 und 2010 ausgestellt wurden.
400-460nm: Aquarienbeleuchtung.

Gruß
Walter
 

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
448
89
28
Friesland
254 nm UV wird auch im Lebensmittelbereich eingesetzt.

Dort wird es benutzt um Bakterien abzutöten oder Bereiche steril zu halten.
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich bin jetzt nicht der Fachmann, aber im Bereich Glaskleber gibt es doch diverse UV-Kleber, die mit UV-Licht im Bereich 320 nm - 400 nm ausgehärtet werden.

Gruß Walter
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Gibt es Gefahren, die von den Lampen ausgehen? Ich meine jetzt nicht, wenn man direkt in die Lampe schaut, das ist schon klar. Ich meine, wenn ich herumleuchte, schadet das dem Auge? In einem Blog wird davor gewarnt und man solle eine Schutzbrille aufsetzen.

Habt ihr genauere Information zu der schädlichen Wirkung von indirekten UV Licht auf das Auge?
 
Zuletzt bearbeitet:

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich benötige eine UV-Lampe in meiner Kfz-Werkstatt um Undichtigkeiten in Klimaanlagen oder Kühlsystemen zu lokalisieren.

Leider schweigt sich der Hersteller über die Wellenlänge aus.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Leute...ich bin im Moment mit allgemeinem UV-Licht beschäftigt. Und da kam wieder diese eine Frage in meinem Kopf auf...eine Frage, die einige von euch vielleicht lächerlich finden und ja...ich bin kein Profi.

Aber warum [Blasphemie an] zur Hölle [Blasphemie aus] gibt es bei UV Taschenlampen so eine Variation an unterschiedlichen Wellenlängen?

Ich besitze eine Convoy S2+ UV. Tolle Lampe. Die 365 NM eignen sich auf perfekt zur Dokumentenprüfung. Was veranlasst Talahersteller Lampen mit Wellenlängen darunter oder darüber zu bauen? Wozu sind z.B. Talas mit 395 NM gut oder mit 350 NM?

Jetzt gibt es in meinem Kopf mehrere Theorien. Eine davon ist extrem simpel. Die Herstellungskosten. Weichen Hersteller einfach auf andere Wellenbereiche aus, um Kosten zu sparen? Oder haben die anderen Bereiche wirklich OBJEKTIV einen Sinn? Ich habe hier UV-Threads und Bernstein-Threads durchgeackert. Eine Antwort konnte ich auf meine obige Frage aber noch nicht finden. Bei den Geo Cashern und Bernsteinsuchern ist es eine reine subjektive Sache...die einen mögen 365, die anderen 395 NM lieber.

Wenn wirklich eine bestimmte Wellenlänge für die Bernsteinsuche oder Blutsuche bei Tatortermittlungen perfekt sein soll, weshalb geben die Hersteller sowas niemals als Marketingvorteil an?

Ich glaube der einzige Fakt ist, dass 365 NM zur Dokumentenprüfung eine perfekte Wellenlänge ist. Daher ist es auch das einzig sinnvolle UV Licht für mich. Welche Begründung gibt es, Lampen mit anderen Wellenlängen herzustellen?

Habt ihr euch das vielleicht auch mal überlegt oder sogar eine Antwort parat? :D
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Also, richtig Ahnung habe ich davon auch nicht, also vermute ich mal laienhaft:

Anhand der Preise der Lampen nehme ich an, dass 395-410 nm-LEDs einfach günstiger sind und für die meisten Nutzer, bspw. zum Geocachen, einfach ausreichen (quasi wie eine Convoy S2+ mit XM-L2 und ca. 3A für den Gelegenheituser als Taschenlampe ausreicht), wohingegen die 365er eben für uns wichtig sind, um spezielle Kontrollen durchzuführen.
Sind offenbar etwas teurer (wie bspw. eine Olight Warrior X für den Dienst)...

350 nm habe ich noch gesehen, wusste gar nicht, dass es das gibt..

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Leider wird meine Frage durch diesen Thread auch nicht beantwortet. Dass es unterschiedliche Wellenlängen im UV Licht gibt, wissen wir ja. Aber speziell bei Taschenlampen interessieren mich die Intensionen der Hersteller. Der Thread handelt ja allgemein von UV Licht, nicht speziell für Talas. Dass es medizinisch eine Lichttherapie gibt...ok. Dass es Werkstattlampen gibt zum Aushärten von Kleber, ja mag sein.
Aber falls ein Hersteller einen ganz bestimmten Wellenbereich in einer Taschenlampe verbaut für einen ganz bestimmten Zweck...weshalb nennt er diesen Zweck nicht? Wäre es nicht sogar noch von Vorteil, dieses zu benennen? Da muss also eine andere Intention hinterstecken. Vielleicht doch, wie @Gammel auch vermutet, eine reine Kostenfrage. :vorsichtig: Zumindest würde auch das Indiz dafür sprechen, dass man über GB oder BG nur sehr selten „echte“ 365 NM bekommt. Eher handelt es sich bei diesen Billiglampen und andere Bereiche.
Aber das wirft wieder die Frage auf, warum sollen 365 NM teurer sein als 395? :D
 

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Das ist gar nicht so kompliziert (wenn man nicht all zu tief gräbt).

UV-Licht wird für zwei Sachen genutzt:
1. UV-Aktive Materialien zum "Leuchten" bringen
--> jedes Material "leuchtet" bei einer anderen Wellenlänge am stärksten

2. Strahlungenergie nutzen
--> hier ist auch je nach Anwendung eine andere Wellenlänge optimal
--> Beispiele im oben verlinkten Thema

Da eine normale LED einen Bereich an Wellenlängen emmitiert, muss man nicht genau die eine Wellenlänge treffen.
Aber von 350nm bis 395nm ist ein recht weites Specktrum, da gibt es viele Anwendungsbeispiele, abgesehen von der Dokumentenprüfung.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Denken die Taschenlampenhersteller wirklich darüber nach und entscheiden sich explizit für eine Wellenlänge und ein bestimmtes Anwendungsbeispiel, um dieses dann NICHT in der Verkaufsanzeige zu nennen?
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Kenne mich da auch nicht aus, aber für die von @Gammel geäußerte Kostenvermutung spricht schon was. Unterschiedliche Wellenlängen dürften schlicht für verschiedene Einsatzzwecke konzipiert und ebenso unterschiedlich aufwändig herzustellen sein. Bei Billiglampen für Ottonormalverbraucher wird man sich eine Spezifikation sparen, weil man diese eh nicht einhält oder das von den wenigsten Kunden nachgeprüft werden kann. Fachleute werden von sich aus wissen, was sie wofür benötigen, und dementsprechend hochwertige Lampen mit definierter Wellenlänge und Leistungsabgabe im Fachhandel erwerben. Dies u. a. aus Risikogründen, da auch unsichtbares Licht eine brisante Energiedichte haben kann (man denke nur an UV-Laser).
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ist doch gut, dass es verschiedene Angebote gibt.
Ich als Käufer will die Wellenlänge wissen oder den genauen LED-Typ. Was der Anbieter glaubt wofür das gut ist, ist mir wurscht, da kann man sich eh nicht drauf verlassen, in Angebotstexten wird viel zuviel Unsinn geschrieben.

Und ja, 365nm LEDs (genauer: UVEDs ;)) sind teurer (und auch noch kurzlebiger) als 395nm.

Ergänzungsfrage: warum gibt es WW, NW, CW Lampen?
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ist doch gut, dass es verschiedene Angebote gibt.

Absolut! Niemand hat etwas anderes behauptet ;)
Auch wenn dir das egal ist, mich interessiert trotzdem die Intention der Hersteller, ob sie bestimmte Wellenlängen aus einem bestimmten Grund anbieten oder ob es nur der reine Kostenfaktor ist.

Ergänzungsfrage: warum gibt es WW, NW, CW Lampen?

Weil es wohl um die reine Ästhetik der sichtbaren Lichtfarbe geht. Da hat halt jeder seine Vorlieben. Beim UV gibt es jedoch keine Ästhetik, sondern nur die reine Zweckmäßigkeit der Funktion. Man kauft sich ja eine UV Lampe nicht, weil man eine schöne Lichtfarbe haben möchte, sondern weil man etwas ganz bestimmtes bezwecken will im Rahmen des Anwendungsgebietes. So zumindest mein Gedankengang.

Ich meine...mir ist klar, dass ich mir über Dinge Gedanken machen, die völlig nebensächlich sind. Aber hier kann man ja auch unwichtige Gedanken austauschen. ;) Und wenn mich eine Frage beschäftigt, dann frag ich einfach nach, was ihr darüber denkt. :D

Bisher geht die Tendenz dazu, dass keine so richtig die Intention der Hersteller kennt und es wohl eine reine Kostensache ist. Ich meine...die breite Masse kauft sicherlich UV Lampen ohne sich über die Wellenlänge Gedanken zu machen. Da reicht als Marketing der Hersteller wohl aus, dass es eine tolle UV Lampe sei und fertig. Wie mein Kollege letztens, der sich (nachdem er meine S2+ UV im Einsatz gesehen hat) bei GB eine UV Lampe gekauft hat und sich wunderte, weshalb man auf Geldscheinen oder Dokumenten keine UV-Sicherheitsmerkmale erkennen kann. :D Es war aber auch seine Schuld...warum hat er nicht mich vorher gefragt? :p

Naja...auf jeden Fall denke ich jetzt, dass es keine „richtige“ Antwort bezüglich der Hersteller gibt. Diese Frage kann wohl auch nur ein Hersteller beantworten. Aber ob es eine wirklich ehrliche Antwort zum Wohle des Herstellers gibt, ist vielleicht etwas zweifelhaft. ;)
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Die Angabe der Peak-Wellenlänge reicht ja nicht. Es geht dem Anwender eigentlich darum, einen möglichst schmalen Wellenlängenbereich zu haben, zumindest aber möglichst wenig sichtbares Licht.
Das ist über 395 nm fast unmöglich, dafür sind die LEDs günstiger herzustellen.

Eine fehlende LED-Bezeichnung ist meist ein gutes Warnzeichen. Wer solch eine UV-Lampe kauft ist selbst schuld wenn er Müll bekommt.

Ja, manche Taschenlampen-Hersteller wissen nicht genau was sie da tun. Der Vertrieb wollte "auch eine UV-Lampe im Programm". Dann wird geschaut welche UV-LEDs es gibt, Nichia als zu teuer verworfen und irgendwas NoName einbaut. Den meisten Kunden ist es offensichtlich egal.

Die Convoy S2(+) gibt es übrigens mit drei verschiedenen 365 nm-LEDs.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Danke für die Einschätzung. Jup...das denke ich auch inzwischen. Und wenn es 90% der Kunden egal ist und eine UV Lampe nur als Spielerei haben wollen, dann ist es wohl egal, was sie sich kaufen. Die Leute mit einem speziellen oder sogar professionellem Anwendungsbereich werden genau wissen, welche Wellenlänge sie brauchen.
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
In zeitlicher Reihenfolge:
  • S2+ schwarz, kein Filter, 700 mA mit unbenannter Nichia, wahrscheinlich NCSU276AT
  • S2 schwarz mit ZWB2-Filter, 1050 mA-Treiber mit unbenannter LG, wahrscheinlich LEUVA33T00RL00
  • S2 grau mit ZWB2-Filter, 1750 mA-Treiber mit LG LEUVA33W70RL00
Die erste ist die Referenz, inzwischen mit Kupferboard.
Die zweite LED ist nicht so toll.
Die dritte ist relativ neu mit ordentlich Power.
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
692
644
93
Erfurt
Vielen Dank für die Info. Die S2+ mit Nichia ist übrigens gerade bei Gearbest im Angebot.
Weisst Du vielleicht auch, was in der Klarus XT11UV eingebaut ist? Die weiße LED ist ja relativ genau mit XP-L HI V3 angegeben, aber dann steht nur noch 3*365nm UV.
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Soweit ich weiß sind da drei 5 mm bedrahtetet LEDs drin, die durch Löcher im Reflektor leuchten. Ich hatte vor einer Weile mal gesucht, aber keinen Markenhersteller für diese Bauart UV-LEDs gefunden.