Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

REVIEW Ultrafire UF-T90

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
Hallo Kollegen,

und wieder ein kleines Review von mir.

Heute habe ich die neue ULTRAFIRE UF-T90 erhalten.

Erster Eindruck:
Die Lampe ist sauber verarbeitet, alles ist an seinem Platz und auch die Gewinde laufen sauber und sind gefettet. Positiv fällt mir die Verpackung auf die robust und als Verkaufsverpackung optisch ansprechend ist.
Als nächstes war ich überrascht wie kompakt die Lampe ist (L133mm x B50mm "schmale Viereckseite" - ohne Griff). Der Griff lässt sich mithilfe eines Schraubendrehers entfernen. Die Lampe liegt, mit wie ohne Griff, gut in der Hand.
Die 4 SMO Reflektoren machen einen guten Eindruck und beinhalten die gut zentrierten LEDs.
Tja die Bezels... :confused: Hier streiten sich die Geister. Ich hätte hier die glatte Variante bevorzugt. Das schreit förmlich nach Nachbearbeitung.;)
Negativ fällt mir der geringe Lieferumfang auf. Dieser besteht nur aus der Lampe samt montierten Griff und Gummischlaufe. Eine Bedienungsanleitung gibt es nicht.


Technische Daten (Hersteller)
Modell: UltraFire UF-T90
HAIII Anodisierung
LED: Cree XM-L U2
Lumen: 2000
Volt: 2.7-4.2V
Stromstärke: 8A
Stromversorgung: 4 x 18650
Schalter: Seitenschalter Clicky

Schalter:
Die Lampe hat einen gummierten Taster mit sehr gut fühlbarem Druckpunkt. Es gibt hier keinen vordefinierten Modi. Durch Gedrückthalten des Schalters wird die Helligkeit von Hell nach Dunkel variiert. Strobe durch Doppelklick.

Heute Abend werde ich weitere Infos zum Leuchtverhalten, Lichtfarbe, Luxmessung geben.

Gruß
 

Anhänge

  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 351
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 393
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 407

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Ja das wäre gut mit dem Bezel testen.
Vertehe Ultrafire nicht, kein Mensch will sie, alle bekommen sie:(
Hast du per Express bestellt?
Strommessung falls möglich wäre auch fein, aber schonmal gut das überhaubt was zu lesen gibt
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
kannst du bitte mehr zum UI sagen ? rein von der theorie her scheint mir das UI irgendwie nerfig. wenn ich mal schnell von low auf high oder so will, muss ich hier aber den knopf erstmal 3 sec drücken bis dann die leuchtstärke sich langsam erhöt.

oder bin cih da falsch ?
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Wenn ich das Geld hätte, würde ich sie mir auch bestellen, wird sicher noch irgentwann. Es gibt wirklich Schlimmere Lampen als diese hier. Ich glaube sie wird ein Gutes Preis Leistungsverhältnis haben.
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
möchte mir eine mehrfach led lampe zulegen, schwanke zwischen der UF und der King....
anderer preis, aber auch andere LED anzahl.
irgendwie gefällt mir das "aggresive " desing und der griff.

cre8ture, hast du zufällig den king das du einen vergleich starten kannst ?
 

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Danke für das Kurzreview. :thumbup:
Interessant, aber auch gemein. Jetzt wird das Warten auf :Paket: mit meiner T90 noch schlimmer... :sauer:

Gruß
Patchman
 
Zuletzt bearbeitet:

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
Hallo Leute,

sorry für's warten. Aber mein kleines Töchterchen hat Vorrang.

Zunächst: Die Lampe ist wirklich HELL und macht echt Spaß.

Ich habe mit dem gleichen Testaufbau folgende Messwerte:
@1m
KING: 24000 LUX
UF-T90: 24700 LUX

Subjektiv betrachtet ist die UF etwas heller als der King..

Zum UI: Der Taster gefällt mir wirklich richtig gut. gleichermaßen weich wie knackig. Das Ramping funktioniert auch super und die T90 hat Memory.

@Gonzo: Schnelle Modiwechsel sind aber mit der T90 so nicht möglich.

@Duke: Ob die Bezeln mit anderen Lampen kompatibel sind, kann ich nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe.


PS: Kleines Goodie noch: Die Lampe hat GITD (siehe Bild) sieht geil aus!

Gruß
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 158

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
so melde mich hier auch mal zu wort.
bin seit ca 2,5 stunden ebenfalls stolzer besitzer :) -> danke nochmal an Turbo-Siggi :)

die lampe gefällt... ist extrem kompakt, den fotos nach ( maße außer betracht gelassen) dachte ich das mich wer weiss was erwartet. aber dann, sehr angenehme überraschung.
schalter wirklich sehr angenehm, wobei das mit dem pamping vllt nicht zu 100% gut gelöst ist, wird sich aber in langzeit zeigen.

Die Bezel sind demontierbar aber leider etwas kleiner als die meiner ET P20A2. Schade, habe mich schon gefreut die YRBG aufsätze drauf zu schrauben ^^

Die lampe funktioniert auch mit "nur" 2 oder 3 akkus ( habe nur kurz geschaut ob sie angeht, weiss nicht wie lange ;))

Lampe ist sehr griffig und der griff selber sehr angenehm, könnte vllt nen tick länger, aber eigentlich alles gut.

das lanyard...ja das lanyard. eigenartiges teil. hochwertiger als auf den fotos, aber dennoch nicht schön. denke da werde ich selber hand anlegen und mir etwas knüpfen.

kann gerne noch mehr fotos einstellen wenn gewünscht.
für beamshots fehlt mir leider eine gescheite kamera :(

mfg robin
 
  • Danke
Reaktionen: Turbo-Siggi

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Bilder Bilder Bilder, versuch einfach mal Beamshoots meine sind auch nicht besten, selbst "schlechte" Fotos können bei der Kaufentscheidung helfen.
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Oha, habe leider nur mein Handy aktuell als Kamera. Aber vllt kann ich mir eine leihen!

Für normale Bilder von der Lampe sollte die Hand kam reichen, falls solche Fotos gewünscht sind. Gerne ruhig sagen was ihr sehen wollt ;).


OT: gestern habe ich die Lampe mal meiner Freundin demonstriert. Schnell mal aus dem Dachfenster in Nachbars Garten... plötzlich hatte sie dieses lachen / kichern dass man bzw ich habe wenn ich von etwas begeistert bin und ich das toll finde :D
 

Monster

Stammgast
14 November 2012
55
5
8
Duisburg
Puuuh, also optisch wirkt die wie ein Bühnenscheinwerfer...riesig groß und total unhandlich. Also für die Jackentasche ist die nix :D
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Glaubst du. Die ist nicht groß . Hier mal auf die schnell ein Bild was ich noch auf dem Handy hatte. Kann morgen mal ein Bild neben anderen Lampen machen
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1354052290609.jpg
    uploadfromtaptalk1354052290609.jpg
    57 KB · Aufrufe: 183

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Mal doch gerade noch auf die schnelle die Damen abgelichtet. Ohne griff denke ich konnte sie in die jackentasche passen.

Also für die lichtleistung schon gut. Habe versucht auf dem Flur beashots zu machen, aber das wirkt nicht. Da sehen 500lm aus wie 2000 lm mit der Kamera
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1354052781662.jpg
    uploadfromtaptalk1354052781662.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 167
  • uploadfromtaptalk1354052789226.jpg
    uploadfromtaptalk1354052789226.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 150
  • uploadfromtaptalk1354052796376.jpg
    uploadfromtaptalk1354052796376.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 144

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Leider nur mit dem Handy... hat sehr viel spill "gefressen" und bringt es nicht gut rüber. Dazu war es noch recht nebelig. Distanz kann ich nur schätzen. Baum reihe die am ende zu erahnen ist, würde ich so knapp 100m sagen


Warum geht denn nun das Foto nicht mehr :confused: probieren mal was anderes
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1354134991022.jpg
    uploadfromtaptalk1354134991022.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Danke dir.wie gesagt. Das Handy... andere Lampen hat man gar nicht erst gesehen :(
Wenn ich an eine kam komme reiche ich gerne noch mehr nach, ist gerade auch eine recht helle Nacht.
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Diesen Vergleich hatte ich ja vor... aber man sah sogut wie nix. Wegen der schlechten Kamera.
Ich gelobe Besserung und Versuchs schnellstmöglich qualitativ bessere Bilder nachzureichen
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Wenn deien Cam Blende und Belichtungszeit anzeigt, dann notiere das mal. Und mach mal einie eit später ein Bild vom Beam unter gleichen Bedingungen. Bei den UltraFires WF501 und 502 habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich nach einer Akkuladung die Belichtungszeit verdoppelt hat. Ursache ist vermutlich ein Wärmeproblem, was die LED schnell altern läßt. wenn ich mir die T90 so ansehe, dann hab ich da nciht viel Vertrauen in die Wärmeableitung.
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Warmeabfuhr geht ganz gut. Hatte sie vor ein paar tagen zum spielen etwas langer an. Lampe wurde merkbar warm am "Kopf"

Glaube meine Kamera zeigt das nicht an, ist halt wie gesagt nur mein Handy. Wobei ich da halt Einstellungen machen kann wie, restlicht, Dämmerung undsowas
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Wie warm sie am Kopf wird ist eine Frage der Wärmeabfuhr vom Kopf zur Umgebung. Das sagt aber nichts aus über die Wärmeabfuhr von der LED zum Kopf. Ist der Wärmewiderstand vonder LED zum Kopf hoch, fließt der gleiche Wärmestrom aber bei höherer LED Temperatur. Das kann man eigentlich nur erkennen, wenn man die Scheibe entfernt und ein Wärmebild macht. Wenn man die WF-501 brennen läßt, bis der Akku leer ist, wird der Kopf über 70° warm. Und die LED hatte bei mir bei einigen Tests danach nur noch die Häfte der Helligkeit. Das merkt man nicht, wenn man keinen direkten Vergleich hat.Erst nach so zwei oder drei Wiederholungen fällt auf, dass die Lampe ja mal heller war. Bei einer WF501 für 13 EUR aus der Bucht interessiert mich das nicht groß, die Lampe ist dann noch Bastelmaterial oder wird verschenkt. Bei einer Lampe für >50,-- EUR würd ich dann schon reklamieren. Und weil man so ein Problem einer Lampe nicht ansieht, kann ich nur raten, ein wenig drauf zu achten.
 
  • Danke
Reaktionen: prinzjoerg und Gonzo

prinzjoerg

Flashaholic*
23 August 2012
448
549
93
51597 Lichtenberg
Wärmeabfuhr

@balloonix

... Hast Du evtl. Erfahrungs- bzw. Messwerte von anderen Lampen aus dem "Budget-Bereich" (zb.: Sky Ray King) ?!?

Ich gehe davon aus, das diese Probleme bei ThruNite, Nitecore oder anderen "hochpreisigen" Firmen eher nicht auftreten.
Nur leider kann sich die nicht jeder leisten (also auch ich) ...

Danke im Voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Paar Fotos, weil ich sie so schick finde :p

Morgen gibt es beamshots!!! Wenn ich es bis dahin hin bekomme wie man sie hochlädt.( über Rechner, weiss zz nicht warum es nicht geht)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1354398502257.jpg
    uploadfromtaptalk1354398502257.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 106
  • uploadfromtaptalk1354398512917.jpg
    uploadfromtaptalk1354398512917.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 101
  • uploadfromtaptalk1354398519256.jpg
    uploadfromtaptalk1354398519256.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 108
  • uploadfromtaptalk1354398527683.jpg
    uploadfromtaptalk1354398527683.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 100
  • Danke
Reaktionen: prinzjoerg

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
@balloonix

... Hast Du evtl. Erfahrungs- bzw. Messwerte von anderen Lampen aus dem "Budget-Bereich" (zb.: Sky Ray King) ?!?

Ich gehe davon aus, das diese Probleme bei ThruNite, Nitecore oder anderen "hochpreisigen" Firmen eher nicht auftreten.
Nur leider kann sich die nicht jeder leisten (also auch ich) ...

Danke im Voraus !

Ich hab mir die DRY geholt und bin damit recht zufrieden. Irgendwann beim Rumbasteln ist mir der Treiber abgeraucht, da hab ich dann für 5$ bei CN einen Modding Treiber bestellt. Sie hat ein paar Akkladungen hinter sich, ich kann nichts negatives sagen, aber ich habe sie noch nicht gezielt auf ein Wärme/Lebensdauerproblem untersucht.

Gestern hab ich mal die Crelant 7G9 und TN30 nebeneinander gehalten. Die TN30 bringt mehr, kostet aber auch mehr. Und so viel mehr wie sie kostet bringt sie nicht. An der Crelant finde ich die "Regelung" unschön. Geht die Spannung runter, wird sie dunkler. Bei Billiglampen ist das so üblich, bei einer Lampe für um 90,--EUR würd ich da mehr erwarten. Preis/Leistung würd ich aber bei der Crelant deutlich besser beurteilen als bei der TN30.

Zur Ultrafire: Das Wärmeproblem kenn ich von der WF501b und WF502b und diversen billigen Stirnlampen mit XM-L und 18650. Von der T-90 weiß ich gar nichst, aber ich würde angesichts der Größe und Leistung jedem Käufer raten, das zu testen oder mal zu schauen, ob das jemand getestet hat. Gerade wenn man sich keine richtig teure Lampe leisten kann wäre es schmerzlich ein solches Gerät zu verlieren, weil man mal zu lange Vollgas geleuchtet hat. Und da sagt mir die Erfahrung, wenn das ungeschulte Auge nebenbei bemerkt, dass die Helligkeit nachgelassen hat, dann hat man <25%.

Und wer sich keine teueren Lampen leisten kann, sollte öfter mal hier rein schauen. Es bleiben einem viele negative Erfahrungen erspart und gelegentlich gibt es auch mal Schnäppchen. So wie hier vor kurzem mal eine nagelneue Maelstrom X10 für 41,50 durchs Forum geschwirrt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: prinzjoerg

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
soweit habe ich die noch gar nicht auseinander gehabt :oops:

kannst du was zum heatsink sagen ? massiv ? gute anbindung ans gehäuse ?