Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Luminus SST-90 LED - 2250LM Max. 9A @ 3.87v

25 September 2014
1
0
0
Uckermark
Ich bin heute auf diese Firma gestoßen im Netz und frage mich, warum hier im Forum meine Suche danach keinen Treffer ergab? Kennt keiner diese "Hammer" LED?

Nun gut...

Offizielle Webseite: Luminus Devices: SST-90 White LED

Entsprechende LED Taschenlampen sind astronomisch teuer - allerdings
gibt´s die LED samt Board und Treiber PCB zum selbst Aufrüsten.

Hier z.B.:
Luminus SST-90 LED Star - White, 2250LM Max. 9A @ 3.87v

Oder hier:
LUMINUS SST-50-W WG by LED-TECH.de

Und hier:
Luminus Devices SST-90 Big Chip LEDs™ | Mouser

Preise für mit SST-90 bestückte Taschenlampen bei eBay:
sst-90 | eBay

Die Briefmarken ignorieren :D

Hat jemand Erfahrung mit diese nicht Cree LED gemacht und kann berichten?
Das wär Lieb ;)

MfG,
ElMa^^
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Der Hersteller ist hier bekannt.

Sind sehr hell, ja, aber dafür ist auch eine Menge Strom und Spannung erforderlich!
Die Effizienz von Cree LEDs, zb der XML, erreichen die Luminus aber nicht.

Eagletac ist wohl einer der bekanntesten Hersteller der diese LED verbaut. In den Turboköpfen zb finden sich diese LEDs...

Persönliche Erfahrungen damit habe ich aber nicht
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
hi! Olight hat schon vor mehreren Jahren die SR90 mit der SST90 rausgebracht. Damals ein burner von Lampe! Heute sind die Luminus LEDs etwas ins abseits gedrängt durch die Flut von Cree LEDs. Die Luminus sind ziemlich teuer deshalb für die Taschenlampen nur bedingt zu gebrauchen. Wir im Forum würden uns natürlich über mehr Lampen mit Luminus LEDs freuen! Es gab oder gibt auch noch eine SST 50 Led diese wurde auch in einigen Talas verwendet. Aktuellste Luminus LEDs sind SBT 70 und 90 .
 

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Diese LEDs sind schon etwas älter und daher auch nicht die effizientesten.

Mit Erscheinen der MT-G2 spielt die SST-90 auch keine große Rolle mehr.

Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren: Die MT-G2 ist effizienter, leistungsstärker und bietet angenehmeres/ schöneres Licht.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Diese LEDs sind schon etwas älter und daher auch nicht die effizientesten.

Mit Erscheinen der MT-G2 spielt die SST-90 auch keine große Rolle mehr.

Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren: Die MT-G2 ist effizienter, leistungsstärker und bietet angenehmeres/ schöneres Licht.

Die LEDs gibt es seit 2009, was schon recht alt ist für LEDs, aber mit der Zeit kamen bessere BINs raus, welche für deutliche Effizienzsteigerungen gesorgt haben. Ich beziehe mich hierbei allerdings nur auf die SST-90 und teilweise auf die SBT-70. Die kleinere SST-50 ist nicht mehr wirklich Konkurrenzfähig. Wir auch nirgendwo mehr benutzt. Bei diesen hohen Leistungen sind die größeren LEDs aber gar nicht so schlecht.

Die MT-G2 ist etwas effizienter, aber dafür Größer und hat nicht so eine hohe Leuchtdichte. Man kriegt also weniger Throw. Außerdem gibt es die SST-90 auch mit verschiedenen Lichtfarben. Dann geht die Effizienz allerdings in den Keller.

Aktuelle Lampen mit Luminus LEDs bieten Olight, Eagletac und Nitecore an. Die Lampen sind allesamt sehr stark, aber auch teuer, was an den LEDs selbst liegt und an der aufwendigen Elektronik und Wärmeableitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ElMatador

hawekap2

Stammgast
14 Dezember 2013
68
41
18
Hamburg
Moin zusammen,

im Sommer letzten Jahres bin ich ebenfalls auf diese LED aufmerksam geworden. Aber wie auch du haben mich die sehr hohen Preise der Lampen etwas abgeschreckt. Wie schon zuvor gesagt wurde ist nicht nur der LED-Emitter selbst, sondern auch das Drum herum (Treiber, Akkus, Kühlung) ziemlich aufwendig -> sprich teuer.

Ich denke eine der Hauptgründe, weshalb die Luminus ins Hintertreffen geraten ist, wird der Anwendungsbereich sein:

Wenn man einen guten Thrower möchte, kauft man sich eine TN32 -> leuchtet weiter als eine SST-90 und ist effizienter.

Wer einen Flooder möchte, kauft sich was mit MT-G2 -> mehr Lumen und ebenfalls effizienter als Luminus.

Warum bzw. wann also SST-90? Ich denke das ist nicht so leicht zu beantworten. Ich habe mir, um meinem Luminus-Fieber gerecht zu werden eine Maglite mit den Teilen vom Wichtel (spezieller Heatsink und Treiber) eine eigene SST-90 Lampe gebaut (War nicht ganz so teuer). Auf hellster Stufe bei Zimmertemperatur aber absolut keine Lange Laufzeit :mad:. Im Winter macht es allerdings Spass die Lampe auszuführen, da ist sie ein guter Handwärmer und wird trotzdem nicht zu heiss. Ein gutes Lichtbild gibt die LED aber schon, kein reinrassiger Thrower aber man kann schon gut weit leuchten. Weil ich damals 2 von den Emittern bestellt hatte, habe ich auch gerade ein weiteres Projekt mit dieser LED. Und zwar wurde sie De-Domed (dabei wurde die Lichtfarbe von den Standard 5700k noch ein kleines Stück ins Neutrale geschoben was mir sehr gut gefällt) und findet in einem größeren Reflektor Platz um noch etwas mehr Throw zu bekommen. Zusammen mit einem dimmbaren Treiber wird das ganze auch alltagstauglich.

Denn mal ehrlich: Wer von euch betreibt seine Lampen dauerhaft im Turbo Modus? Und ich meine die SST-90 arbeitet bei niedrigen Strömen um die 3A schon wieder sehr viel effizienter als bei 9A.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkr

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
In Rot ist die SST-90 aber sowas von goil :D und meine Varapower turbo hat auch ne SST-90 und gut dampf, braucht dafür aber auch über 12 A:

http://www.taschenlampen-forum.de/biete-archiv/31229-lambdalights-varapower-turbo.html

.... es ist da .... und ist noch herber als erhofft :D
leider nur ein Handy zu fotografieren :peinlich:

Kontrolle

21244


Tadaa

21245


Solarforce P1 mit rotem SST-90 DropIn ... das DropIn ist heute eingetrudelt. In Echt ist das noch viiiel irrer, ich habe mir heute Mittag im Hellen auf die Hand geleuchtet, das blendet einen richtig ... Rot hat schon was :D

21246



Grüßle
Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Schmilzt der Host nicht? Oder kocht das Drop-In?

:D Der Host ist gar nicht mal so schlecht aufgebaut, außen natürlich Fiberglas aber im Inneren ist ein Kern aus Aluminium der schon mal was von der Hitze ab führt. Das Problem ist natürlich auf 3xAK Voraus hilft alles nichts mehr, das sollte man allen Beteiligten (Host, Dropin, Akku und Hand) nur in homöopathischen Dosen zumuten :thumbsup:

Aber die Lampe ist wirklich brauchbar da das Dropin verylow-low-mid-high-turbo bietet und das alles sehr schön abgestuft. Selbst high kann ohne Bedenken für längere Zeit genutzt werden.
Nur Turbo ist eben booaaahh :taktisch:

Grüßle
Andi
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
:D Der Host ist gar nicht mal so schlecht aufgebaut, außen natürlich Fiberglas aber im Inneren ist ein Kern aus Aluminium der schon mal was von der Hitze ab führt. Das Problem ist natürlich auf 3xAK Voraus hilft alles nichts mehr, das sollte man allen Beteiligten (Host, Dropin, Akku und Hand) nur in homöopathischen Dosen zumuten :thumbsup:

Aber die Lampe ist wirklich brauchbar da das Dropin verylow-low-mid-high-turbo bietet und das alles sehr schön abgestuft. Selbst high kann ohne Bedenken für längere Zeit genutzt werden.
Nur Turbo ist eben booaaahh :taktisch:

Grüßle
Andi

Ich will dir das Ding ja nicht schlecht reden, aber wenn außen Fiberglass ist (sieht eher nach gummiertem Kunststoff aus?!?), wird gar keine Wärme abgeführt. Man verzögert nur den Punkt des Überhitzens etwas. Wenn du aber sagst, dass du es meistens in den niedrigen Stufen betreibst, ist es vielleicht nicht so schlimm. Den Lumenverlust merkt man wahrscheinlich eh kaum.
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
na hör mal, du willst doch nicht etwa behaupten das Solarforce mich anschwindelt :D die schreiben sogar etwas von besonders guter Wärmeverteilung :thumbup:

solarforce - Welcome to Solarforce

und hier hat einer das Teil mit einem 4A DropIn gequält .... obwohl Solarforce nur 3A vorsieht ;) full power ohne Kühlung auf 93 Grad celsius .... heißer wurde es nicht aber Lampe und dropin sollen danach noch wohlauf gewesen sein

How hot is hot? Solarforce P1 roastathon. | BudgetLightForum.com

und das ganze Review:

Review: Solarforce P1 | BudgetLightForum.com

Aber Volle Pulle ist eigentlich eher nicht nötig, höchstens mal zum Angeben :) .... oder ich pack das Teil in einen andern Host ...

Grüßle
Andi
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Die Außentemperatur zu messen sagt ja nur aus, wie viel Wärme tatsächlich außen ankommt. Es müsste weniger sein als bei einer Alu-Lampe. Man muss die Temperatur der LED messen (wobei hier ein Kuper-PCB ohne Sperrschicht natürlich einen großen Unterschied macht). Ich bleibe Skeptisch :p.
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Kann ich verstehen .... ich traue Dropins generell NULL in Bezug auf die Wärmeableitung .... vielleicht denen von Vinz bissle mehr aber die Hosts müssen dann sowas von passen ...

wobei das rote D. da wirklich Vorteile hat, ich kann mir für die 2 höheren stufen meines D.s keinen Einsatzzweck vorstellen, Rot macht nachts echt was her, da sind 100 Lumen schon Overkill, wenn man da nicht aufpasst blendet man sich schon selbst.
Dadurch das die Augen sich nicht (oder kaum) adaptieren kommt das viel heller als weißes Licht rüber. bei weißem Licht ist es kurz hell und dann machen die Augen zipp und es kommt einem von min. zu min. dunkler vor. Bei rotem Licht ist dieser Effekt viel geringer außer man haut sich bis zu 400-600 Lumen vorn Latz ... das sollte mein SST-90 Drop in ja bringen ... dann nützt auch rot nix mehr

Gute Nacht
Andi
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Kann ich verstehen .... ich traue Dropins generell NULL in Bezug auf die Wärmeableitung .... vielleicht denen von Vinz bissle mehr aber die Hosts müssen dann sowas von passen ...

wobei das rote D. da wirklich Vorteile hat, ich kann mir für die 2 höheren stufen meines D.s keinen Einsatzzweck vorstellen, Rot macht nachts echt was her, da sind 100 Lumen schon Overkill, wenn man da nicht aufpasst blendet man sich schon selbst.
Dadurch das die Augen sich nicht (oder kaum) adaptieren kommt das viel heller als weißes Licht rüber. bei weißem Licht ist es kurz hell und dann machen die Augen zipp und es kommt einem von min. zu min. dunkler vor. Bei rotem Licht ist dieser Effekt viel geringer außer man haut sich bis zu 400-600 Lumen vorn Latz ... das sollte mein SST-90 Drop in ja bringen ... dann nützt auch rot nix mehr

Gute Nacht
Andi

Ja glaub ich. Ich habe mal die "Brett-Lampe" von Alexander gesehen mit roter SST-90 und aspherischer Linse. War schon ordentlich hell, aber auf dem Forentreffen kann man das nicht gut einschätzen. Da ist es viel zu hell :D.

Stell dir mal die blaue SST-90 vor. Richtig ätzend......

Werm rot mal testen möchte, es gibt hier

OSRAM Oslon SSL 80 rot auf Star by LED-TECH.de

eine schöne LED mit 140 Lumen für wirklich kleines Geld.

Die ist schon richtig hell, und den Star kann man schön tauschen.

Gruß Steph

oder Werm rot mal testen möchte, es gibt hier

[url=http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Osram/Osram-Oslon-SSL/OSRAM-Oslon-SSL-80-rot-auf-Star-LT-1972_206_207.html]OSRAM Oslon SSL 80 rot auf Star by LED-TECH.de


eine schöne LED mit 140 Lumen für wirklich kleines Geld.

Die ist schon richtig hell, und den Star kann man schön tauschen.

Gruß Steph[/QUOTE]

oder die hier

EDIT: link geht nicht - http://intl-outdoor.com/noctigon-xp16-v2-mcpcb-cree-xpe2-red-p3-p-795.html
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Luminus hat im September das Datenblatt der SST-90 auf den neuesten Stand gebracht. Neue Bins gibt es leider nicht, aber dafür sind die LEDs jetzt offiziell bis 18A zugelassen! Grund ist der verringerte Wärmewiderstand von 0,64°C/W auf 0,5°C/W (ohne PCB). Da sind dann 4000 Lumen möglich. Es sollte einem allerdings bewusst sein, dass das dann 70W sind! Es gibt jetzt nur noch zwei Farbtemperaturen (6500K und 5700K, 70CRI).

Das Aussehen der LEDs wurde auch leicht verändert. Die grünen und blauen Versionen werden nicht mehr hergstellt. Die Roten kriegen ein eigenes Datenblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Die 9A waren ja schon relativ krank. Aber 18 ???
Da braucht man auf jeden Fall einen BUCK-Treiber, oder mindestens mehrere Zelle Parallel. Wie soll man denn hier überstromen? Das geht bei den 6V Crees einfacher.

Aber danke für die Info!
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Naja über den Begriff Überstrom im Sinne von >1 s bei dieser Helligkeit kann man sich ja streiten, es sei denn, man orientiert sich wirklich haargenau an die Herstellerangaben ... entweder, die LED fackelt ab, oder sie fackelt nicht ab :D
Normal sind 18 A jedenfalls nicht mehr ... die kriegt man in kleineren Lämpchen nicht mehr so leicht her. Eine Li-Ion reicht sicher auch kaum, aber vielleicht 4 Sub-Cs ... zumindest gibts im cpf einen 25 A Lineartreiber ... ;)

Allerdings lässt sich auch die CBT-90 mit 18 A betreiben, so gesehen ist es für den Chip selbst nicht die größte Neuigkeit, andererseits für den SST-90 Emitter selbst schon.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Die 9A waren ja schon relativ krank. Aber 18 ???
Da braucht man auf jeden Fall einen BUCK-Treiber, oder mindestens mehrere Zelle Parallel. Wie soll man denn hier überstromen? Das geht bei den 6V Crees einfacher.

Aber danke für die Info!

"überbestromen" ist hier nicht nötig und wahrscheinlich auch kaum möglich. Früher war so, dass diese LEDs spätestens bei >18A blau wurden und kaputt gingen.

Ich hatte mal eine Lampe, die eine SST-90 mit 13-15A betrieben hat. Das hat einwandfrei funktioniert. Die LEDs wurde mit 4 C NiMH Zellen in Serie und etwas widerstand betrieben. Mit 4 D-Zellen wäre der Strom dann noch etwas höher gewesen.

Buck Treiber sind bei diesen Strömen leider schwierig (wenn man ihn nicht gerade selber bauen will). Wenn doch, dann gibt es hier einen Bauvorschlag.
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Grund ist der verringerte Wärmewiderstand von 0,64°C/W auf 0,5°C/W (ohne PCB).

Vielleicht hat sich gar nicht die LED geändert, sondern nur das Datenblatt wurde korrigiert und erweitert?

Die LED müßte jetzt bei hohen Strömen einen höheren Lichtstrom als eine ältere LED erzeugen. Die Datenblätter der beiden Varianten (vorher Rev13, nun Rev14) können darüber jedoch keinen Aufschluß geben, da sie beide fehlerhaft sind:

In Rev13 war "Flux vs Current" eine harte Gerade, also fälschlicherweise nur mit niedrigen Werten zu hohen hin extrapoliert. Das sieht nun in Rev14 glaubwürdiger aus. Man kann's aber leider nicht vergleichen.

In Rev14 wiederum passen Diagramm (3A 100%) und Beschriftung (3.15A 100%) nicht mehr zusammen.

Rev13: 9A 275% (3.15A 100%)
Rev14: 9A ~215-235% (je nachdem ob 3 oder 3.15A 100%)
Rev14 ist jedenfalls näher an der Wirklichkeit dran.

=> Leider kann man noch gar nicht sagen, ob und wieviel die LED überhaupt heller geworden ist, nur daß sie nun bis 18A freigegeben ist.

Fehler scheinen ja eh nicht so ungewöhnlich zu sein, siehe z.B. Seite 7:
Der Abstrahlwinkel für halbe Intensität wird nun nicht mehr in ° sondern °C angegeben :D


PS: der kleinere Wärmewiderstand gilt übrigens auch für die SBT90, sonst hat sich bei der LED lt. Datenblatt aber gar nichts geändert.
 
  • Danke
Reaktionen: ppit und The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
unterbezahlter Praktikant? :D

Ich hätte ja gerne eine SST-90 im P3-Bin...
Wobei die neue XHP-35 HI von Cree eine sinnvolle Alternative darstellen sollte. Da sollte es ebenso kein Donuthole geben.
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Ich hatte mal eine Lampe, die eine SST-90 mit 13-15A betrieben hat. Das hat einwandfrei funktioniert. Die LEDs wurde mit 4 C NiMH Zellen in Serie und etwas widerstand betrieben. Mit 4 D-Zellen wäre der Strom dann noch etwas höher gewesen.

Ja, die gute Varapower ... ne V1 hatte ich ja mal, ich meine mich zu entsinnen das Lamda meinte das die mit 4 x D an die 18A rankommen sollte ...

LG
A.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Das Datenblatt habe ich mir schon angeschaut aber entweder bin ich Blind oder die Voltangabe fehlt:confused:

Wohl blind :p
Das Diagramm mit Strom und Spannung ist auf Seite 6. Bei hohen Strömen etwa 2,5V.

Wichtiger Hinweis: neben der niedrigen Vorwärtsspannung ist es bei roten LEDs wichtig zu wissen, dass sie sehr wärmeempfindlich sind, sprich, dass sie, wenn sie heiß werden, prozentual mehr Helligkeit verlieren als weiße LEDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Damit wäre die rote ja fast ein Kandidat für eine 2C/2D MagLite mit unveränderter Spannungsversorgung. Da muss der Treiber nicht so viel überflüssige Spannung verheizen.

Oder man müsste die Spannung bspw. einer 22650er Zelle irgendwie runter regeln.