Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Thrunite TN12 (2016) + TC10 v2 + T10 (2015)-PA Reviews, Test- und Erfahrungsberichte

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Hier noch meine Eindrücke und Erfahrungen mit der neuen TN12(2016)
Die T10 und TC10v2 folgen irgendwann Später noch.


( Bildmaterial ca. 580 KB )

-------------------------------------------------------------------------

Da die TN12 eine sehr bekannte Lampe ist, bleibe Ich hier hauptsächlich nur beim Vergleich zur TN12(2014) NW.

Der Lieferumfang der neuen TN12


Hier könnt Ihr euch die Bedienungsanleitung ansehen ( leider was zerknüddelt )
Teil1 ( 2,1MB )
Teil2 ( 2,5MB )

Rechts meine 2014 er TN, allerdings mit veränderter Anodisierung.
Im Originalzustand sind die Optischen Unterschiede nur Marginal ( Anderer Seitentaster, schwarzer Clip und der LED Zentriering ist anscheinend grösser bei der 2016 er )



Ob es stimmt weiss Ich nicht, aber mir kommts vor als ob der Reflektor nicht so tief ist wie bei der 2014 er Version ( rechts )


-------------------------------------------------------------------------

Folgend ein paar Wallshots

Rechts die 2014 er Version jeweils



Helligkeit reduziert


Helligkeit weiter reduziert


Auf dem Gras ( rechts die 2014 er Version )


Man kann deutlich sehen das die Lichtfarbe anders ist obwohl beide NW sein sollen und das die alte Version etwas Heller ist.
Habe auch die Akkus getauscht untereinander, beide Akkus sind auch voll geladen. Ergebnis bleibt aber dasselbe.

-------------------------------------------------------------------------

Weitere Beamshots

Entfernungen
Pavillon 14m
Baum 50m

Kontrollshot Pavillon


TN12(2014)


TN12(2016)


Kontrollshot Baum


TN12(2014)


TN12(2016)


Denke man kann es gut erkennen auf allen Bildern das die Alte Version Heller ist, obwohl die Lumen Angaben dieselben sein sollen.
Die TN12(2014) hier wurde mit 974 Lumen gemessen.
Da bin Ich mal gespannt ob jemand aus dem PA die Lumen der 2016 er messen kann was da rauskommt.
Ersichtlich würde Ich hier was zwischen 600 und 700 Lumen schätzen.

-------------------------------------------------------------------------

FAZIT:
Mich hat die neue TN12(2016) jetzt nicht vom Hocker gehauen.
Ich finde den Seitentaster nicht so gut wie bei der 2014 er Version und die Lichtfarbe gefällt mir auch bei der alten Version besser.
Dazu kommt das die neue ersichtlich Dunkler ist, wieso auch immer :confused:
Verarbeitunsgtechnisch sind beide auf selbem Standard.

Wer schon eine 2014 er hat, braucht sich meiner Meinung keine neue zu kaufen.

Hoffe es hat euch was gefallen :)
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Danke :thumbup:
Bei mir war die neue mit dem Luxmeter nicht oder nur ganz gering dunkler.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte sie aber mehr Lux - auch wenn es optisch nicht danach aussieht. Ob das an der wärmeren Lichtfarbe liegt?
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Die TN12(2014) hier wurde mit 974 Lumen gemessen.
Da bin Ich mal gespannt ob jemand aus dem PA die Lumen der 2016 er messen kann was da rauskommt.
Ersichtlich würde Ich hier was zwischen 600 und 700 Lumen schätzen.
Gar nicht schlecht geschätzt. Ich komme auf 730-760Lumen, je nach Umrechnungsfaktor. (anhand PA TN36UT mit Nightlights-Messungen, entweder Durchschnitt aller Messungen oder nur High-Stufe)
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
@amaretto
Du hast aber wieder ne andere noch waermere Lichtfarbe als bei meiner.
Denke das die doch bestimmt dann auch weniger lux/lumen hat,oder?
Siehst ja beimir den Unterschied der Helligkeit.
Und wieselflinkpro hats ja auch schon gemessen :thumbup:

Find Ich etwas Schade das doch so starke Abweichungen bei den Lichtfarben und Lumen Angaben vorkommen bei der TN12
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Danke für die Eindrücke der neuen 2016-er TN12. :thumbsup:

Bestärkt mich darin, bei der 2014-er zu bleiben. Meines Erachtens wäre es besser gewesen, nur den HIGH-Modus der 2014-er auf etwa 600 Lumen zu korrigieren, und alles wäre gut gewesen. Damit wäre im HIGH-Modus eine noch längere Laufzeit möglich und der Unterschied zu Turbo wenigstens praxistauglich erkennbar. Das ist der einzige Kritikpunkt von mir zur 2014-er TN12, alles andere war paletti.

Der sehr hohe Seitenschalter gefällt mir übrigens auch nicht, da war der alte doch gefälliger.

Gruß Micha
 
  • Danke
Reaktionen: Nightscorpion

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Hier noch ein kleiner Bericht zur TC10v2

( Bildmaterial ca 648 KB )

--------------------------------------------------------------------------

Die TC10v2 ist Designtechnisch absolut gelungen und Top Verarbeitet wie Ich finde :thumbup:
Alles macht einen sehr stabilen Eindruck, Mehr als die TN12 meiner Meinung nach.

Auch gefällt Sie mir besser als die TN12 :D


Die Bedienung ist Thrunite Typisch Klasse und Simpel. So mag Ich das :)

Die Interne Ladefunktion hatte Ich leider nicht getestet aus zeitlichen Gründen, genauso wenig wie die Akkuwarnung. Diese Features sind aber sehr sinnvoll und ersparen z.B das mitführen eines Extra Ladegerätes.

Die Ladebuchse ist geschützt durch eine Gummikappe. Hier sieht man auch die Tiefen Kühlrippen ganz gut


Hier der Lieferumfang der TC10v2


Wer noch einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen möchte, kann dies hier tun -> KLICK ( 2,5 MB )

Wäre die Bezel in Edelstahl wäre es DIE Lampe für mich :cool:


Die XML2 LED ist schön zentriert und macht auch ein schönes NW Licht


Hier neben einer Nitecore P16. Leider habe Ich vergessen die TC10v2 mit der TN12 zu vergleichen -.-


Ich nahm die P16 als Vergleich da diese einen ähnlich tiefen und glatten Reflektor hat und diese fast gleichgross ist. Ich dachte schon die P16 hat nen guten Throw, aber die TC10v2 legt da nochmal ordentlich was drauf!

Hier im Wallshot Vergleich. Rechts jeweils die Nitecore P16. Beide Lampen auf höchster Stufe



Kamera Einstellung etwas dunkler


Kamera Einstellung auf ganz Dunkel


--------------------------------------------------------------------------

Outdoor Shots. Only TC10v2. Auf höchster Stufe jeweils

Entfernungen:
Pavillon: 14m
Hecke: 18m
Baum: 50m

Kontrollshot Pavillon




Kontrollshot Hecke




Kontrollshot Baum




--------------------------------------------------------------------------

Fazit:
Mit der TC10v2 hat Thrunite alles richtig gemacht.
Die Lampe liegt Super in der Hand und fühlt sich hochwertig an.
Die Schaltmodi sind gelungen wie immer bei Thrunite.
Die Lichtausbeute ist für die Lampengrösse ausreichend und die Lichtfarbe ist schönes NW mit hang zu WW.
Wem die Lichtfarbe zu NW oder WW ist, der bekommt die Lampe auch in CW.

Bei Amazon ist die Lampe aktuell für 66 Euro zu haben -> KLICK

Für mich eine weitere Lampe auf meiner Wunschliste und eine klare Kaufempfehlung von mir :thumbup:
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Habe die TC10 V1 in CW!

Tolle Lampe, hab sie beim Ausgrillen dem einen oder anderen gezeigt...

Reaktion war immer die selbe:

Tolle Lichtfarbe!
Das ist doch kein CW!!!

Wer also kein "richtiges" CW will, aber auch kein "fast-WW" - NW, der liegt mit der CW goldrichtig!!!

Ich finde die CW-Lichrmtfarbe super!

Weiß natürlich nicht, ob das bei allen gleich/ähnlich ist...

Gruß,

Bodo

Ach so:

Die Lampe ist ganz schön teuer geworden, oder?
Die V1 hat ca. 45 Euro gekostet...
Und die Leistung hat sich doch nicht verändert, soweit ich das sehe...
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Hier von mir nun auch meine etwas ungeordneten Eindrücke/Stichpunkte

T10

- Clip viel zu weich und springt leicht aus Position
- gute wertige Verarbeitung, sauberes laufendes Gewinde

Lumenmessung
StufeSollUmrechnung1Umrechnung2
High169118 122
Mid?7,2 7,4
Firefly?0,0740,076

Meine erste Umrechnung ist der Durchschnitt aller Helligkeitsstufen, Umrechnung 2 resultiert nur aus Stufe High, gemäß gemessener Helligkeit der TN36 UT aus dem PA und den Angaben von Nightlight mit der selben Lampe.

Fotos
Und hier noch Vergleiche mit den üblichen Verdächtigen. Fairerweise haben alle die gleichen Akkus drin gehabt, auch wenn die Xeno und die Sabber auch höhere Spannungen vertragen.

33202


33203


33204


33205


TC10

- Artefakte im Spill um den Hotspot
- Clip passt super und verrutscht nicht
- gute wertige Verarbeitung, sauberes laufendes Gewinde
- Steckt man ein MicroUSB Netzteil an, dann blinkt der Schalter rot (lila), nach dem einschalten (lechtet dabei nicht) der Lampe leuchtet er rot, weil die Lampe nun endlich laden kann. Blinken tut sie natürlich auch wenn kein Akku drin ist oder die Tailcap nicht verschraubt ist, weil in diesen Fällen kein Ladestrom fließen kann.
- Ist der Akku fertig geladen, dann leuchtet der Knopf blau. Ladeschlussspannung habe ich mit 4,18V gemessen.
- Der Akku selber ist ein umgelabelter Akku, da unter der Thrunite-Beschriftung noch etwas anderes steht.

Lumenmessung
StufeSollUmrechnung1Umrechnung2
High900725 818
Mid227178 201
Low128,99,2
Firefly0,10,138 0,143

Meine Umrechnungen habe ich mithilfe der Angaben von Nightlight und seiner Kugel jeweils bei derselben Lampe errechnet. Umrechnung 1 ist nur gemäß der TN36UT, Umrechnung 2 errechnet sich zusätzlich aus der Fenix TK75 und LD02.

Beamshots
Vergleich mit der Eagle Eye X6 BLF mit 5,6A Treiber. Links die Thrunite.

33206


TN12

- Clip verrutscht unter Last minimal, d.h. springt leicht aus seiner Position
- gute wertige Verarbeitung, sauberes laufendes Gewinde
- Ich bin enttäuscht von der Leistung. Bei den Beamshots habe ich fast die Vermutung, dass ich doch nicht die höchste Stufe erwischt habe. :S
- Tailcap ist zwischen beiden Lampen identisch. Bin mir auch nicht sicher, ob ich sie vertauscht habe.

Lumenmessung
Stufe|Soll|Umrechnung1|Umrechnung2
Turbo|1050|734|829
High|370|299|309
Mid|145|117|121
Low|11|9,4|9,8
Firefly|0,4|0,177|0,183
Meine Umrechnungen habe ich mithilfe der Angaben von Nightlight und seiner Kugel jeweils bei derselben Lampe errechnet. Umrechnung 1 ist nur gemäß der TN36UT, Umrechnung 2 errechnet sich zusätzlich aus der Fenix TK75 und LD02.

Vergleichsbilder
Diese Lampe habe ich mit der Manker A6 BLF 3D verglichen.

33207


33208


33209


Beamshots
Diese Lampe habe ich mit der Manker A6 BLF 3D verglichen. Zugegebenermaßen nicht ganz fair der Vergleich. Vermutlich hatte ich leider nicht die höchste Leuchtstufe bei der Thrunite gewählt. Auffällig ist auch, dass die Thrunites im direkten Vergleich eine riesige Helligkeitsabweichung zeigen. Also muss hier was schief gelaufen sein. :mad::peinlich:

33210


33211


33212


33213


33214
 

Anhänge

  • 2015-09-18-5960.jpg
    2015-09-18-5960.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 546
  • 2015-09-18-5968.jpg
    2015-09-18-5968.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 545
  • 2015-09-18-5969.jpg
    2015-09-18-5969.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 543
  • 2015-09-18-5970.jpg
    2015-09-18-5970.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 540
  • 2015-09-18-5894.jpg
    2015-09-18-5894.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 542
  • 2015-09-18-5973.jpg
    2015-09-18-5973.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 542
  • 2015-09-18-5974.jpg
    2015-09-18-5974.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 548
  • 2015-09-18-5980.jpg
    2015-09-18-5980.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 541
  • 2015-09-18-5899.jpg
    2015-09-18-5899.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 537
  • Bachallee.jpg
    Bachallee.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 535
  • Stadtmauer.jpg
    Stadtmauer.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 536
  • Allee.jpg
    Allee.jpg
    97 KB · Aufrufe: 536
  • Judenteich.jpg
    Judenteich.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 539
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Wenn man auf deinen Beamshots die TC10 und TN12 vergleicht, scheint bei Letzterer tatsächlich nicht die höchste Stufe gewählt zu sein. Bezüglich der Messung der TN12: hast du auch einen ungeschützten Akku oder 2 kleine probiert oder wurde die Messung mit dem Thrunite-Akku gemacht?

Ich meine gelesen zu haben (von light-wolff?), dass dieses neue Akku-Modell (rot-weiß) von Thrunite nicht sehr leistungsfähig sei.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Oh, der ist wohl nicht der Grund. Kann eigentlich nur noch an einer anderen Leuchtstufe liegen.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Und da bekanntermaßen auf Wunsch der Käufer der Abstand zwischen High und Turbo bei der TN12 (2016) deutlich vergrößert wurde, kommt die Lampe auf den Beamshots so dunkel daher.

Schade um den Vergleich.
 

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.437
113
NRW
Nun meine Eindrücke zu diesen Lampen:

Fangen wir mit der "kleinen" T10 an:
Das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Die Verarbeitung lässt nichts zu Wünschen übrig. Besonders lobenswert ist der beiliegende Ersatzschalter. Das Lichtbild ist gut ausgewogen und die Lampe lässt sich gut mit Handschuhen bedienen. Weniger gut finde ich den Formfaktor der Energiequelle, aber das ist ja je nach Bediener Ansichtssache (Ich bin mehr für LiIon). Abzüge in der B-Note gibt es für die einsprachige Anleitung und die IMHO umständliche Speicherfunktion der Helligkeitsstufe (zwei Sekunden zu warten wenn die Lampe abgeschaltet wird um die Stufe zu speichern).

Die variantenreiche TN12:
Vorab: IMHO lohnt es sich nicht für Besitzer der 2014er auf die 2016er zu wechseln. Subjektiv sind kaum Unterschiede in den Helligkeitsstufen festzustellen. Als Vorteil kann beider 2016er Version die bessere Ertastung des Seitenschalters mit Handschuhen sein, aber ich hatte den Eindruck, dass der Tailklick irgendwie nicht so robust wirkte wie bei der 2014er Version.
Für sich genommen hat die 2016er Version eine gute Verarbeitung wenn man von dem Fräsfehler im Mittelteil absieht, ich gehe davon aus das es sich bei der Lampe um einen Prototypen handelt. Vorteilhaft sind Federkontakte an den Akku Polen für die Verwendung von Flattops. Auch das Lichtbild überzeugt. Die einzigen Nachteile sind der klapprige Seitenschalter und einsprachige Anleitung.

Nun zur TC10 V2:
Hier ist die Verarbeitung ebenfalls sehr gut und USB Lademöglichkeit ist auch von Vorteil. Allerdings kann der geforderte Ladestrom von 1A bei älteren Computern schon mal zu Problemen führen. Die Lampe liegt gut in der Hand und verfügt ebenfalls über gefederte Akku Kontakte sodass auch hier Flattops kein Problem darstellen. Das Zubehör umfasst auch Ersatz USB Abdeckungen, diese sind auch sehr sinnvoll, da die Abdeckung einen instabilen Eindruck macht. Bei dem Vorliegenden Modell war ein Akku mit dabei, leider fehlte mir die Zeit um den Akku eingehender zu testen. In der Verkaufsversion ist er wohl nicht dabei. Auch hier führt die einsprachige Anleitung zu Punktabzug, ferner hatte die Lampe ein Donuthole. Leider ist der Seitenschalter für behandschuhte Hände schwer zu finden.

Bei allen Lampen finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut. Trotz der Abstriche sind es gelungene Talas...

Gruß ITF
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Folgend noch mein persönlicher Eindruck mit ein paar Bildern zur T10

( Bilder ca . 621 KB )

----------------------------------------------------------------

Die T10 ist eine kleine kompakte AA Lampe die durch Ihr Design etwas hervorsticht. Das liegt vermutlich an der Silbernen Bezel ( Davon bin Ich sowieso immer angetan bei Lampen :peinlich: ).

Auch wenns mittlerweile Lampen in der Grösse und kleiner gibt die mehr Leistung haben, so macht man mit der T10 nichts verkehrt.
Der Vorteil der T10 gegenüber anderen Lampen in der Grösse ist das hier schon von Werk aus ein Diffusor dabei ist.
Ebenfalls als Vorteil kann man wohl den Tailclicky hervorheben der bei der Lampengrösse nicht immer selbst verständlich ist.

Hier der Lieferumfang der T10


Der Haupte Teil der BA


Grössenvergleich zur Neutron 2CV2, dem eigenen Diffusor und einem Eneloop AA Akku


Diffusor On Top ;)


Wenns Dunkel ist und man die höchste Leuchtstufe wählt, blendet der Diffusor schon recht stark


Die mittlere Stufe reicht mit Diffusor schon als Tischbeleuchtung :thumbup:


Die kleine Bezel macht schon was her


Die XP G2 ist recht Ordentlich zentriert


----------------------------------------------------------------

Outdoor Shots

Jeweils die höchste Stufe. Beim Baum in 50m ist mir das Bild leider misslungen ( Zu Spät gesehen ), daher lasse Ich es weg.
Es kommt jedenfalls noch Licht an das man den Baum grob erkennen kann.
Weisse Objekte sind auf diese Entfernung deutlich zu sehen, sogar in 100m noch :thumbup:

Entfernungen:
Pavillon: 14m
Hecke: 18m

Kontrollshot Pavillon




Kontrollshot Hecke



----------------------------------------------------------------

Fazit:
Eine tolle kleine Lampe mit schöner Lichtfarbe ( NW ) und ausreichend Power und Reichweite ( Wenns auch genial gewesen wäre einen 14500 er verwenden zu können...) die man überall mit hinnehmen kann. Durch den Einsatz von normalen AA Batterien oder Akkus auch für nicht Flashies gut geeignet.

Sehr gut finde Ich auch das man bei der Lampe 3 Versionen jeweils in CW und NW wählen kann, Aluminium, Edelstahl und Titan. Bei Edelstahl sogar mit Metallschalter was die Lampe nochmals Edler macht. Ob dieser auch bei der Titan Version aus Metall ist weiss Ich nicht.

Bei Amazon ab 22,95 Euro erhältlich:
ThruNite ® T10/T10S/T10T 169 Lumen Einzel CREE XP-G2 LED EDC Taschenlampe: Amazon.de: Baumarkt

Von meiner Seite jedenfalls ne Kaufempfehlung :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
Schade das kein holster dabei ist, und vielleicht noch ein doppelter. Wo auch der diffusor Platz hat. Aber da denken die Hersteller nie mit :(.

Für die Lampe kann ich mir gute Einsatzgebiete vorstellen. Besonders als Zelt oder Wohnmobilleuchte oder fürs auto (und den aufgesetzten diffusor zur Warnung der anderen Autofahrer usw.).

Werde ich mir vielleicht für das auto holen.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Ach Ich denke ein Holster bei so einer kleinen Lampe macht garnichtmal viel Sinn. Die passt Super in jede Hosen oder Jackentasche und mit dem Clip ist diese auch in der Hosentasche oder der Hemdtasche gut zu befestigen ;)

Könntest die mit dem Clip und dem Diffusor z.B auch am Gürtel vor Dir an der Hose festmachen und so als Wanderlicht oder Arbeitslicht nutzen.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Hab den Diffusor nur leicht draufgesteckt und das reichte schon. Man kann den sicherlich was fester draufdrücken, aber wenn man mal wo anstösst wird er bestimmt auch mal abfallen. Mein Eindruck war jedenfalls das er gut auf der Lampe hält :thumbup:
Die Neutrons sind im Durchmesser viel grösser als die T10, wird mit diesem Diffusor nicht passen.
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
...
Nightscorpion;589761[B schrieb:
Fazit:[/B]
Eine tolle kleine Lampe mit schöner Lichtfarbe ( NW ) und ausreichend Power und Reichweite ( Wenns auch genial gewesen wäre einen 14500 er verwenden zu können...) die man überall mit hinnehmen kann. Durch den Einsatz von normalen AA Batterien oder Akkus auch für nicht Flashies gut geeignet.

Also ich habe ja die alte T10 (die mit dem angeschraubten Clip) seit etwa ... müsste ich nachsehen ... etwa einem knappen Jahr sowohl in der Aluvariante in CW als auch in der SS-Version in NW. Die waren ja auch nur zugelassen von 0,9 bis 3 Volt.

Betreibe beide seit jeher mit geschützten 14500-ern.

Der Low-Modus ist dabei etwa so hell wie der High-Modus mit Eneloop, der High-Modus aber haut nochmal richtig viel Licht raus, eine richtige EDC-Lumen-Rakete. :thumbsup:

OK, lange betreibe ich sie nicht in High, sie wird relativ schnell heiß. Aber um mal schnell richtig hell zu machen ... :thumbsup:

Ist halt ein Risiko, da ja eigentlich nur bis 3 Volt zugelassen. Aber bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.

Das Firefly bleibt übrigens Firefly mit Li-Ion-Akku, ist nur einen kleinen Tick heller. Man kann aber noch direkt in die LED schauen.

Gruß Micha
 
  • Danke
Reaktionen: Nightscorpion

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Ok. Interessant ist das schon, aber eben auch die Gefahr die Lampe kaputt zu machen, da keine Offizielle Freigabe für 14500 er vorliegt von Thrunite.

Hast Du mal ne Lumen Messung mit dem 14500 er gemacht?
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Und welche 14500er verwendest du?

Kann das auch einen unterschied machen?

Glaube kaum, dass es helligkeitsmäßig einen Unterschied macht welcher 14500-er und wenn, kann ich es nicht messen. Rein visuell zwischen beiden T10 geht auch schlecht zu vergleichen, da ja eine CW und die andere NW.

Ich habe geschützte Xtar 800 mAh drin, die passen von der Größe her. Keeppower sind definitiv zu lang.

Aber wie gesagt, das Risiko der Nutzung von Li-Ion´s muss jeder selbst tragen. :rolleyes:

Gruß Micha
 

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
Ne, ich meine, einen unterschied macht ob die Lampe kaputt geht. Amaretto hat seine ti3 mit 10440 geschrottet andere betreiben die damit. Kann da eine andere Marke oder ähnliches den unterschied machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
An den Akkus kann das m. E. nicht liegen, alle haben voll geladen eine Spannung von 4,2 Volt. Habe auch für einige Zeit mal einen AW IMR 14500 in der T10 SS gehabt, bis ich diesen für die MT10A brauchte (also einen Akku mit sehr niedrigem Innenwiderstand). Auch das hat funktioniert.

Das solche Experimente bei einem funtionieren und bei anderen nicht - k. A. woran das liegt. Serienstreuung bei den technischen Werten der verwendeten Treiber-Bauteile? :S

Gruß Micha
 

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
Die Lampe mit dem diffusor um den Hals an einem Schlüsselband kann ich mir echt gut, vorstellen zum arbeiten oder wandern, und eine Ausrede für eine zweite Lampe in der Hand hat man auch noch. Für die ferne. :DD

Ne AA reicht hier auch um ein paar m²hell zu machen.

Ich glaube die wird bestellt.:thumbsup:
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
nur als Hinweis:
Wenn die T10 aus dem Passaround nur bis 3V zugelassen ist, bitte ich alle Teilnehmer, die Lampe nur innerhalb der vom Hersteller zugelassenen Spezifikationen zu betreiben. Heißt auf Deutsch: keine 14500er!
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
nur als Hinweis:
Wenn die T10 aus dem Passaround nur bis 3V zugelassen ist, bitte ich alle Teilnehmer, die Lampe nur innerhalb der vom Hersteller zugelassenen Spezifikationen zu betreiben. Heißt auf Deutsch: keine 14500er!

Um das kurz von meiner Seite aus klarzustellen: Meine Erfahrungen mit 14500-ern bei der alten T10-Serie war auf keinen Fall gedacht, die Passarounder zu animieren, dies ebenfalls zu versuchen.

Es war nur ein Hinweis meinerseits auf Nightscorpions Bedauern, diesen Lampentyp nicht mit Li-Ion betreiben zu können und an die derzeitigen und potentiell neuen Besitzer der T10 gerichtet, so sie denn für :mehrlumen: das Wagnis auf eigene Gefahr eingehen wollen.

Das man so etwas nicht mit leihweise überlassenen Lampen im Rahmen eines Passarounds macht, war für mich eigentlich selbstverständlich und eine Frage der Fairness gegenüber den Verantwortlichen des Passaround, den anderen Teilnehmern sowie den Firmen, die die Lampen gesponsert haben.

Gruß Micha
 

Norddeutscher

Flashaholic**
4 Januar 2012
1.708
353
83
Niedersachsen
Moin Moin

Da genügend Bilder der Lampen schon gepostet wurden beschränke ich mich hier auf meine Eindrücke und die meiner Familie mit den 3 Lampen.


Thrunite T10 NW

Ich liebe den Formfaktor AA weil man diese Lampen ohne Bedenken auch an nicht Flashies weiter geben kann.
Die T10 hat mich angenehm überrascht da sie klein ,Handlich und mit ausreichend Power für eine AA EDC ist.
Sie läßt sich einfach bedienen so das selbst meine Frau und auch mein Großer mit seinen 7 Jahern es ohne Erklärung schnell selber herausgefunden haben aber gut sie sind ja auch vorbelstet durch Papa :D
Mein Kleiner mit seinen 5 Jahren hatte Probleme beim Modi Wechsel aber da sind wir am Ball.
Als einziges der lose Clip wie schon von einigen vorher erwähnt würde ich als Minuspunkt ansehen.

Ich werde sie mir auf alle Fälle in NW und CW zulegen als EDC für die Hosentasche.

Plus Punkte
- Strammer Klicki mit guten Druckpukt
- Handlich
- Gute Abstufung
- Einfache Bedienung
- Warme Lichtfarbe für mich als NW-WW Fan sehr angenehm

Minus Punkte
- Der Clip löst sich schnell unter Spannung durch die Lynard Ösen am Kopf für mich aber
Kein Problem da ein selbstgestrickter Lynard am Heck seinen Platzbekommen wird.



Thrunite TC10V2 NW

Auf die TC10 V2 habe ich schon hin gefiebert zum Testen da ich sie als Haus und Bett Lampe nutzen wollte mit der Lade Möglichkeit.
Die Lampe ist Handlich mit gut gewählter Abstufung aber wie ich finde mit etwas Schwammigen Heckschalter an dem der Druckpunkt ok ist aber das Gummi zu groß gewählt daher das Schwammige Gefühl.Der Seitenschalter ist wie bei allen neuen Thrunite Lampen funktionell gut mit einer kleinen Schwäche denn im Dunkeln ist er etwas schwer zu ertasten da er recht flach ist.
Das Laden über das beigelegt USB Kabel funktioniert aber ich habe in meinem Fundus 2 USB Kabel mit größerer Stecker Ummantelung gefunden die sich nicht einstecken lassen.
Auch hier gilt Sie läßt sich einfach bedienen so das selbst meine Frau und auch meine Jungs mit 5 und 7 Jahren es ohne Erklärung schnell selber herausgefunden haben.

Der Beam ist eher auf Throw ausgelegt und daher wird sie nicht meinen neue Hauslampe da mir zu wenig Licht im Spill ist.

Plus Punkte
- Lademöglichkeit via Micro USB
- Handlich
- Gute Abstufung
- Einfache Bedienung
- Warme Lichtfarbe für mich als NW-WW Fan sehr angenehm
- Strammer Clip

Minus Punkte
- Gummi am Heckschalter etwas schwammig
- Seitenschalter für mich im Dunkeln nicht sofort auffindbar
- Nicht alle USB Kabel passen wenn die Ummantelung am Stecker zu dick ist läßt er sich nicht einstecken



Thrunite TN12 NW

Bei der TN12 war ich gespannt auf die Änderungen da ich die TN12 (2014) seit gut 2 Jahren in Betrieb als Auto und Fahrradlampe habe und über einen Tausch gegen die 2016 nachgedacht habe.

Baulich hat sich nicht viel geändert also ist das Händling gleich lediglich der Seitenschalter ist neu und wie ich finde verschlimbesert.Der Alte hat einen Besseren Druckpunkt.
Der Heckschalter ist wie bei der TC10 mit wie ich finde etwas Schwammig der Druckpunkt ist ok aber das Gummi finde ich ist zu groß gewählt daher das Schwammige Gefühl.
Auch hier gilt Sie läßt sich einfach bedienen so das selbst meine Frau und auch meine Jungs mit 5 und 7 Jahren es ohne Erklärung schnell selber herausgefunden haben.
Der Beam und die Lichtfarbe ist ok aber bei der der (2014) für mein Empfinden besser lediglich die Abstufung würde für die (2016) sprechen.
Der Beam der Alten (2014) hat einen definierten Spot der mir bei der (2016) fehlt.

Da ich beide direkt vergleichen kann werde ich mir die neue TN12 (2016) nicht kaufen und versuchen noch von der TN12 (2014) ein paar zu ergattern.


Plus Punkte
- Handlich
- Gute Abstufung
- Einfache Bedienung
- Strammer Clip

Minus Punkte
- Gummi am Heckschalter etwas schwammig
- Seitenschalter vom Druckpunkt ein Rückschritt zum Schalter der (2014)
- Lichtfarbe und Beam im Vergleich zur (2014) schlechter





Vielen Dank an das Forum das wir hier diese Möglichkeit bekommen Lampen zu Testen.


Gruß

Jens
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
An den Akkus kann das m. E. nicht liegen, alle haben voll geladen eine Spannung von 4,2 Volt. Habe auch für einige Zeit mal einen AW IMR 14500 in der T10 SS gehabt, bis ich diesen für die MT10A brauchte (also einen Akku mit sehr niedrigem Innenwiderstand). Auch das hat funktioniert.

Das solche Experimente bei einem funtionieren und bei anderen nicht - k. A. woran das liegt. Serienstreuung bei den technischen Werten der verwendeten Treiber-Bauteile? :S

Gruß Micha

Das könnte theoretisch schon sein, daß bei einem Akku die LED abraucht, bei einem anderen nicht. Hochstromakkus mit kleinem Innenwiderstand könnten dies begünstigen. Bei Deinem ist es halt gut gegangen.
Also, immer schön
an die Herstellerfreigabe halten.
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtmichl
25 September 2015
29
14
3
Schaumburg/Niedersachsen
Thrunite TN12 (2016)

Hallo!

Habe meine neue TN12 in NW heute erhalten. (Die 2014er war wie erwähnt in meinem Fall defekt und der Rechnungsbetrag wurde problemlos Monate später erstattet)
Wieder wie üblich ist auch die 2016er sorgfältig verpackt in schöner Schachtel mit Holster etc.

Erster Eindruck ist wieder die fehlerlose Verarbeitung.

Die Lichtabstufungen entgegen meiner ersten Vermutung sind optimal abgestuft.

Zwischen 370lm (High) und 1050lm (Turbo) ist nun ein Helligkeitsunterschied erkennbar, der dennoch deutlich geringer ist, als es die Differenz in Lumen vermuten lassen würde!

So ist es jedenfalls praxisgerecht und zeigt einmal mehr, wie wenig die Lumenwerte mit den optischen Eindrücken per Auge vergleichbar sind bzw. herangehalten werden können.

Tatsächlich hat das hintere Gummi nun etwas Spiel zum Schalter und der Modusschalter seitlich hat auch etwas zu viel Spiel.

Da wirken die Schalter z.B. der Archer V2- Serie deutlich hochwertiger und mit knackigerem Druckpunkt, wenn diese auch nicht ganz so erhaben herausstehen.

Alles in allem aber nur leichte Unterschiede, die wirklich keine Grund zum "meckern" sind.
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Als einziges der lose Clip wie schon von einigen vorher erwähnt würde ich als Minuspunkt ansehen.

Das ist etwas, was ich auch nicht so ganz nachvollziehen kann. Ein Schritt zurück. :(

Gerade der angeschraubte Clip bei der alten T10-Serie war für mich (natürlich neben den technischen Daten) ein wichtiges Kaufargument.

Der ist unwahrscheinlich belastbar und hat schöne Innensechskant-Schräubchen (die Ersatzschrauben habe ich für zwei Zebralights verwendet).

Aber Ansteckclips sind wohl billiger in der Herstellung und Serienfertigung. :S

Gruß Micha