Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Thrunite Scorpion

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hallo Forum,

heute nun möchte ich die lange erwartet Thrunite Scorpion vorstellen.
Eine durch und durch taktische Taschenlampe die ihres gleichen sucht.

Ein kleiner Rückblick:
Vor ca. sechs Jahren kam eine Lampe auf den Markt, die für Aufsehen sorgte: die Blackhawk Night OPS Gladius. Der Name war Programm – Gladius, das römische Kurzschwert. Mit damaligen 90 Lumen absolut ausreichend und mit einigen technischen Bedienungsausstattungen wie sie eigentlich nie mehr in dieser Form auf den Markt gebracht wurden.
Die Gladius begleitete mich Tag und Nacht, eine Klasse Lampe mit dem bis dato besten Endkappenschalter bei einer Taschenlampe. Sanfter geräuschloser Druck und man hatte Licht - Perfekt! Dieser Endkappenschalter war dann auch Objekt zahlloser Internetdiskussionen. Denn viele hätten sich ein Upgrade der Gladius mit mehr Power gewünscht.
Die Gladius wurde mit einem Holster geliefert das ein schnelles Ziehen der Lampe jederzeit ermöglichte. Leider war damals die Verwendung von Li-Ion Akkus nicht möglich.

Nun, etwas ist geschehen, Zeit ist vergangen. Die Gladius ist zwar nicht tot, jedoch steht sie in der Vitrine und staubt ein. Jetzt sie ist wieder auferstanden. Unter einem anderen Namen und von einem anderen Hersteller. Das Bedienkonzept ist fast gleich. Die Form, Batterieversorgung und natürlich die LED. Schauen wir mal, was die Thrunite Scorpion halten kann!

Wer braucht eine Scorpion?
Jeder der eine Lampe benötigt die speziell im taktischen Bereich viel Licht anbietet und dennoch verschiedene Bedienmodi zulässt - diese jedoch stressfest anbietet. Alles leicht zu erlernen, intuitiv bedienbar und kompromisslos im gesamten Erscheinungsbild.
Natürlich sind Technikbegeisterte sowieso mit der Scorpion bestens bedient!

Technische Daten:
-Cree XM-L T6 LED mit max 460 ANSI Lumen bei 1,5A Stromaufnahme
-Smooth Reflektor mit 30mm Durchmesser und 24mm Tiefe
-Batterie 2xCR123 oder 18650er Li-Ion Akku
-Endladewarnung - wenn die Spannung unter 2,9 Volt geht, signalisiert die Scorpion, dass die Batterien/Akku getauscht werden müssen. Bei 2,7 Volt schaltet sich die Scorpion aus.
-Multiple Bedienungsmodi - Auswahl und Bedienung über Endkappenschalter von links nach rechts in der Reihenfolge: Lock out, Firefly, Freiprogrammierbarer Modus, Momentlicht und Moment Strobe Modus.

1. Modi - Sicherungsmode Lock Out:
Ideale Sicherung der Lampe. Egal ob für Transport oder zum Verhindern von unbeabsichtigten Einschalten der Lampe

2. Modi – Firefly Modi:
Der Gefechtsmodus. Es stehen 0.1 Lumen zur Verfügung. Vorgesehen um bei extremen Einsätzen nicht aufzufallen und dennoch z.B. Kartenmaterial lesen zu können.

3. Modi – Freiprogrammierbarer Modus:
Die Eingestellte Helligkeit kann frei gewählt werden. Durch einfaches Gedrückthalten des Endkappenschalters beginnt die Steuerung nach ca. 1 Sekunde mit dem Dimmen. Ist jeweils die hellste oder die dunkelste Lichtstärke erreicht wird dies mit einem 2fachen Blinken signalisiert. Hier ist nun Spielen angesagt. Jeder kann nun seine Wunsch Helligkeit auswählen und durch „loslassen“ des Endkappenschalters speichern.

4. Modi - Momentlichtfunktion:
Maximale Lumenleistung so lange der Endkappenschalter gedrückt ist!

5. Modi - Moment Strobe:
Strobe Modus mit 10Hz Frequenz und der maximal Lumenleistung nur für so lange, wie der Endkappenschalter gedrückt wird!

Laufzeiten:
Fireflymodus: 9 Tage bei 0,1 Lumen
Momentlichtmodus: 1 Stunde mit 460 ANSI Lumen
Strobe: 2 Stunden mit 460 ANSI Lumen

-Länge: 16,4cm
-Durchmesser am Lampenkopf: 3,5cm
-Durchmesser am Lampenbody: 2,5cm
-Gewicht 159,7gramm ohne Batterien
-Material: Flugzeugaluminium
-Abnehmbarer Edelstahlbezelring
-Beschichtete Frontglasscheibe für höchste Lichtdurchlässigkeit
-Abnehmbarer Gürtelclip
-HAIII Beschichtung
-Wasserdicht nach IXP-8 Standard
-integrierter Verpolungsschutz

Lieferumfang:

Ersatzdichtungen und eine Fangschnur
Im Optionalen Zubehör ist nun auch ein Holster vorhanden.

Verarbeitung:
Als Thrunite auf den Markt mit neuen Lampen wie die Catapult V2 oder der Neutron Serie kam war eins klar: perfekte Verarbeitung wird hier groß geschrieben. Die Scorpion knüpft hier lückenlos an. In der Oberflächenbeschichtung ist kein Mangel zu finden. Auch bei den Gewinden ist alles fein geschmiert und sauber geschnitten.
Der Gürtelclip ist abnehmbar. Hier ist das gleiche Prinzip wie bei der Lumintop TD15x und Eagletac T20 XML sowie den kleinen Neutrons von Thrunite am Start.
Ein Gewindering sichert den in einer kleinen Aussparung vertieften Gürtelclip. Dies alles ist sauber gearbeitet und sitzt perfekt.

Stromversorgung:
Thrunite gibt vor, die Scorpion mit 2xCR123 oder 1x18650er Akku zu betreiben.

Folgende Li-Ion Akkus passen:
AW: 18650 mit 2600 und 2900 mAh mit und ohne Flattop keine Probleme
Eagletac: 18650er ebenfalls ohne Probleme

Bedienung:

Bei der Bedienung der Scorpion ist eins zu beachten. Die Modi erfordern Übung und Gewöhnung. Das war bei der Gladius so und ist bei der Scorpion nicht anders. Soll diese Lampe mit ihren Möglichkeiten im Sicherheitsbereich eingesetzt werden ist hier nicht nur Übung mit der Lampe, sondern auch Übung im Team angesagt.

Ja, sie hat Fünf Modi! Warum?
Die Sicherung ist ein Elementarer Inhalt des Lampenkonzeptes. Bitte nicht vergessen, solch eine Lampe ist aus der Gladius entstanden. Diese ist durch SEAL Mitglieder der US Navy gefordert worden, ein ehemaliger SEAL gründete eine Firma, Blackhawk Night OPS. Wer solch eine Lampe im Berufsleben benutzen muss, ist auch auf solche Detaillösungen angewiesen. Zugleich ist diese hocheffizient. Der Rest ist Geschichte…

Bei der Montage des Endkappenschalters ist eins zu beachten: eine kleine Aussparung im Gewinde des Lampenbody und zwei kleine Erhebungen im Zwischenraum des freilaufenden Endkappenschalter - Wofür diese sind? Sie wurde auch von der Gladius übernommen - die Steuerungseinheit der verschiedenen Modi muss passgenau montiert sein.

Der Endkappenschalter ist unterteilt, in einen fest mit dem Lampenbody verbundenen Teil und dem hintern Ende der Scorpion. Dieser ist drehbar und dient zur Auswahl der Modi. Gefertigt nicht aus Gummi sondern aus Hartkunststoff. Großdimensioniert auch wunderbar mit Handschuhen zu bedienen.

Von links nach rechts drehend beginnt man mit dem Firefly, gefolgt vom freiprogrammierbarem Modus, Momentlicht und Moment Strobe Modus.

Die einzelnen Modi kann man bereits im Betrieb auf die nächste benötige Modifunktion schalten.

Beispiel:
Ich verwende den Firefly Modi, benötige aber recht bald den Moment Strobe Modi. Der Endkappenschalter kann nun ganz nach rechts gedreht werden und erst wenn erneut der federnd gelagerte Endkappenschalter gedrückt wird beginnt die Lampe mit 10Hz zu blitzen. In die andere Richtung geht dies auch. Man kann also leicht vom Strobe in den Momentlicht oder auch Firefly Modus wechseln.

Ich habe überlegt, was hat mich an der Gladius damals und heute an der Scorpion, so gereizt. Nun, es ist dieser Endkappenschalter. Ohne „Klack“ oder „Klick“, einfach geräuschlos „schalten“ wunderbar!

Zusammenfassung:

Nun, es hat Fünf lange Jahre gedauert bis mein Wunsch in Erfüllung ging. Eine durch und durch perfekte Lampe für Profis. Eine wunderschöne Lampe, sie erinnert mich sehr an die Leuchtschwerter der Jedi Ritter.

Bilder:

Die Scorpion:


Scorpion und Gladius-Treffen der Generationen:


Schalter Neu und Alt:


Die Scorpion im Ganzen-Detailreich verarbeitet:


Massiver Bezelring am Lampenkopf:


Die Kühlrippen am Lampenkopf:


Das Mittelstück der Scorpion:


Gürtelclip mit Haltering:


Hier ist die Gürtelcliparetierung besser zu Erkennen:


Hinteres Gewinde:


Endkappenschalter:


Zusammengebaut:


Seitenansicht:


Viele Grüße

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Schönes Review, danke!

Aber schaltet die Scorpion nicht bei 2,7Volt ab? Meinte das mal gelesen zu haben. 2,4 ist eigentlich reichlich spät :S
 

Redled

Erleuchteter
4 Februar 2011
96
112
33
Prima Review Marcus, haste gut hingekriegt. Ich hatte ja schon ein zwei Lampen;), aber dies ist ein Keeper:thumbsup:
 
7 März 2011
15
0
1
Tolles Review Marcus
Die Scorpion war ja meine erste Lampe die ich bei Dir gekauft habe (und sicher nicht die Letzte). Ja.. die Lampe ist schon der Hammer.
Interessant, auch mal die Scorpion zusammen mit der Gladius zu sehen. Hatte zwar schon einiges gelesen über sie, aber noch kein Bild gesehen.
Gibt es das Holster schon bei dir ? Und wenn ja, kannst Du dazu mal ein Bild zeigen ? Meine Scorpion fristet ihr dasein momentan in einem Holster von einer LED Lenser Lampe. Und ich glaube sie will da nicht wirklich drin bleiben.:rolleyes:

Gruß Stefan
 

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
ich hatte die gladius schon 2x und wieder aus geldmangel verkauft.

aber eines kann ich euch sagen:
die scorpion ist die BESSERE gladius. :thumbup:
 

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hey,

da dies hier der Beitrag vom Lampentroll ist darf ich nicht in andern Post rumschreiben-möchte ich auch nicht da ich eine ganz andere Meinung von der Scorpion habe.

Daher biete ich für die V2 Version der Scorpion einen Preorderpreis an.

Wer Interesse hat, bitte auf den bekannten Wegen melden.

VG
Marcus
 
G

Gelöschtes Mitglied 2103

Guest
Das ist aber ärgerlich bin grade noch mit mir am kämpfen ob sie mir auch zulegen soll, naja dann heißts eben warten:rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2103

Guest
Ja das sind wahre Worte aber da müssen wir durch hilft alles nix, oder man trostet sich derweil mit nem anderen Lämpchen:D:D
 

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
Hallo,

die V2 ist leider noch nicht Lieferbar!

Stand jetzt ist noch kein V2 Model in Europa verfügbar.

Ich berichte weiter!

VG
Marcus


Mensch, was für ein Glück für mein Konto, ich hatte ja wg. des output die (für mich hässliche) Zebra SC600 angepeilt, aber die Daten der V2 in Deinem Shop lassen mich mit der Zebra-Bestellung warten...
 

JamBenZ

Flashaholic*
23 August 2010
627
191
43
kann man die tailcap der scorpion eig. fenix-mäßig zerlegen?
Wo sind da eig. die Oringe??
Auf keinem Bild konnte ich welche hinten entdecken..? sitzen die im tailcap?
kann ich die austauschen?
 

_Joker_

Flashaholic**
26 März 2011
1.117
779
113
Linz/Österreich
kann man die tailcap der scorpion eig. fenix-mäßig zerlegen?
Wo sind da eig. die Oringe??

Ich bin mal so frei und verweise auf einen Beitrag von mir, in meinen Scorpion-Thread >Klick<

Ist zwar nicht das beste Bild, jedoch lässt es doch gut erahnen wo der O-Ring hinten in der Scorpion V1 sitzt.

Wenn ich mir zudem meine Scorpion V1 so ansehe, dann glaub ich nicht, dass man den Schalter zerlegen kann/soll, mir fällt auch jetzt kein wirklicher Grund ein, warum man das machen sollte.

MfG
Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PhoeniX

Flashaholic
20 April 2011
101
1
18
jiiihaaa!

Das warten hat endlich ein ende!

Ich melde hiermit schonmal an das ich ein reviw schreiben werde.

Gruß
Marco
 

muttiriotti

Flashaholic*
28 Januar 2011
533
193
43
Oberhausen
So die Skorpion V.2 ist da und sie macht ganz sicher mehr Licht als die alte.

Hier mal die Luxwerte:

Im Progammierbaren Modus mit 2xAW16340 15.600 Lux
mit 1x18650 15.500Lux

Im Momentary Modus mit 2xAW16340 17.600Lux
mit 1x18650 16.000Lux


Die alte Skorpion V.1 hab ich leider nicht mehr da aber die Luxwerte lagen bei10.000Lux egal mit welchem Akku.

Gruß Thorsten
 

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
da ich ja deine "alte" scorpion v1 habe, hab ich gleich mal nachgemessen.
11800 Lux aus 1m entfernung auf max. (momentary) mit 1x 18650. :thumbup:

finde ich für die verwendete ansteuerung mit 1,5A schon recht gut. ;)

wenn du deine v2 mal verkaufen willst, melde dich doch bei mir. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
11 März 2011
16
0
0
Wird irgend ein deutscher Händler auch die Neutral Version rein bekommen?

Der Neutral-Tint gefällt mir einfach ein bisschen besser, und so wie ich das verstanden habe ist die "normale" V2 in Cool white.
 

muttiriotti

Flashaholic*
28 Januar 2011
533
193
43
Oberhausen
Der Tint der Skorpion ist schon recht kalt,erinnert mich vom Tint an die Jetbeam RRT-0 mit XP-G R5.
Dagegen wirkt die Spark SL6 CW schon sehr warm,fast Gelb.

Ob's die Skorpion in NW geben wird?Keine Ahnung.

Gruß Thorsten
 
11 März 2011
16
0
0
Die Scorpion gibts sicher in NW, nur ob sie halt zu einem deutschen Händler kommt.
Ich hab auch nicht wirklich Lust für soviel Geld aus Asien zu bestellen.
 

PhoeniX

Flashaholic
20 April 2011
101
1
18
Also laut ThruNite im CPF-MP gibt es eine Limied edition in NW - die frage ist nur wann sie im produktion gehen wird.

ich hab jedenfalls schon alles am Start um auf NW umzubauen.

falls noch jemand ne rundplatine braucht, könnt ich eine gegen Rückumschlag abgeben - die LED müssted ihr allerdings selber drauf basteln.

Gruß
Marco
 
1 August 2010
9
2
3
Wird es den Turbokopf nur im Set geben oder auch als Zubehör? Hab ja schon länger mit der Scorpion geliebtäugelt. Als ich vorgestern von der V2 erfahren hatte hat das bei mir einen akuten Kaufrausch ausgelöst. Mit ner Bestellung hatte ich nur gezögert weil noch keiner den Turbokopf hat.
 
11 März 2011
16
0
0
Hi,

die NW Version und mit Turbohead wird es beim Lampentroll geben!

Vorbestellungen sind bereits möglich! Liefertermin ca. 8. Juli 2011.

VG
Marcus


Kannst du schon was zum Preis sagen?
Wird beim Turbo Head der Kopf mit oder ohne LED getauscht, wenn mit LED getauscht wird, ist die im Turbohead dann auch NW?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hi,

also: Preis unbekannt!

Es wird eine Neutral White Version geben.

Der Turbohead ist nur ein größerer Reflektor, ohne LED.

Ich hoffe, dass es den Turbo Head einzeln geben wird!

Sobald ich was näheres weiß, melde ich mich wieder.

Interessenten können sich ja melden.

VG
Marcus
 

Peter

Flashaholic*
Thrunite Scorpion V2

Hallo Leute,

heute nachmittag beim Lampentroll eines von diesen Stacheltieren bestellt...:D

Mittwoch soll sie ankommen :thumbsup::thumbsup:

Wie lenk ich mich jetzt bloß ab sooooolange?:rolleyes:

Und dann darf ich auf Geheiß vom Troll das Paket erst am Donnerstag öffnen..............

(weil Geburtstag)8|

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter

Flashaholic*
Thrunite Scorpion V2

Hallo Leute,

meine Scorpion V2 ist heute angekommen.:thumbup:

Allererster, frischer Eindruck:
Sieht super aus und macht einen absolut wertigen Eindruck. Liegt gut in der Hand.
Nur, bis ich mal rausgefunden hab wie denn der Lock Out Modus funzt..........:confused:
Also Schalter leicht drücken, dann nach links drehen, und siehe da.......Lampe ist gegen unbeabsichtiges Einschalten gesichert.:thumbsup:

Aber eine Frage zu den Modi hätte ich da doch noch. In jeder Beschreibung finde ich die Modireihenfolge: Lock Out - Firefly - frei programmierbar - Strobe - Momentlicht high

Bei meinem Modell scheint es so zu sein: Lock Out - frei programmierbar - Firefly - Strobe - Momentlicht high

Also scheint dort der Modus 2 + 3 vertauscht zu sein....:confused:

Hat das schon jemand so festgestellt?

Ansonsten muss ich jetzt geduldig auf die Nacht warten, um sie dann im Dunklen zu testen.

Gruß Peter
 
1 August 2010
9
2
3
Des Rätzels Lösung ist das neben ein paar anderen Dingen auch die Reihenfolge der Modis geändert haben bei der V2 gegenüber der ursprünglichen Scorpion. Die sind wohl bei Thrunite zu der Erkenntnis gelangt das man den programierbaren Modus öfter braucht als den Firefly. Der ist dann jetzt einfacher und schneller zu schalten. Einfach bis Anschlag nach links drehen (natürlich nur wenn der Schalter nicht gesperrt ist) und fertig.