Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zigarre mit guter Hitzeregelung

Moinschön

Flashaholic
19 September 2016
164
64
28
Tach auch,

ich möchte mir für die helle Zeit eine gute neue Zigarre zulegen und die Hauptanforderung steht eigentlich schon im Betreff. Somit fällt die kommende Klarus XT2C-R wohl raus, weil ich sie für einen Dragster halte... oder? :S Zudem kenne ich Thrunite und wird bewusst nicht erwähnt.

Ich habe bereits P/MH12, jedoch soll es jetzt was mit einer XP-L HI V3 werden, meine Suche ergab:

- EAGTAC DX30LC2
- Klarus XT2C
- Nitecore P12GT

- von Nitecore weiß ich, dass sie von 1000 auf ca. 500 Lumen kaum spürbar runterregelt
- Eagtac hat gleich diese Stufe
- Klarus?

Die Eagtac ist recht klein und zierlich, hat dazu keine Kühlrippen... da hab ich Bedenken. :S

Wie sieht die Verarbeitung der 3 TaLas im Vergleich aus? Könnt ihr mir Erfahrungen mitteilen, welche nicht auf den Datenblättern stehen?
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
In dieser Größenordnung wirt es kaum eine Lampe geben die mehr als 500-600 lm konstant hält. Da spielt es keine Rolle ob es Convoy für 20 Euro oder Nitecore für 80 Euro. Ohne aktive Kühlung nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Moinschön

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Die Nitcore EC21 bringt zwar nur um die 500lm, hält die aber für eine Weile genz gut, regelt aber auch ab. Dabei wird sie nicht übermäßig heiß,

Die Thrunitet TN12 regelt weniger ab, wird aber doch unangenehm heiß, was der LAmpe selbst aber offenbar nicht schadet.

Eine sanfte Abregelung ist auch nicht besondert gut wahrnehmbar. Aber es sind eben die die physikalischen voraussetzungen, die nicht vom Grundsatz nicht umgangen werden können. Viel hell = viel heiss. Viel klein = wenig Wärmeableitung.

Also entweder mit Abregelung leben, oder mit viel heiss leben oder mit größere Lampe leben.
 

Moinschön

Flashaholic
19 September 2016
164
64
28
Danke für eure Antworten

Die P25LC2 find ich... naja... wie soll ich sagen... hässlich :oops: Auch wenns eine TaLa zum Einsetzen wird, nee will nicht.

Ich schieße mich wirklich immer mehr auf die DX30LC2 ein. Ich möchte die nicht zum glühen bringen, denn ich möchte sie auch in spanischen Nächten nutzen, wo ich nun wirklich keinen Handwärmer gebrauchen kann. :cool:

Ich habe mich heute mit einem Kühltechniker unterhalten welcher meinte, dass selbst die kleinen Kühlrippen einer 1 Zoll Lampe durchaus effektiv sind, solange eine konstanter Luftstrom wie er beim gehen ensteht.