1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zeigt mal Eure Ferngläser.....lichtstark, dämmerungstauglich!

Dieses Thema im Forum "Andere Hobbys" wurde erstellt von Riesbachtaler Urgestein, 31. Juli 2017.

1. Mit und ohne Restlichtverstärker!
    Bis morgen früh!;)

2. Aladin hat sich hierfür bedankt.
  3. Ich habe nur ein 7x50 Monokular. Dafür mit Gyrostabilisierung. :thumbup:

Es stammt aus der Sowjetunion (Anfang 1990 gebaut) und hört auf den Namen ОМС-1 "Роульс" (1Н12). Nach dem Fall der Sowjetunion wurden diese Ferngläser aus Weißrussland unter dem Namen "Peleng Stabiscope" verkauft.

IMG_8933.jpg
    IMG_8937.jpg

Ja, das ist wirklich ein Monokular. Das linke Auge kriegt nur eine Akkukontroll-LED. Ein oranger Laserschutzfilter, den man in das Okular einschrauben kann, war auch dabei. Außerdem ist eine Strichplatte zum Schätzen von Entfernungen verbaut. Restlichtverstärkung gibt es aber leider nicht. Das Bild ist relativ gelbgrünstichig, aber schön scharf. Fokussieren muss man nicht manuell - das kann das Auge übernehmen.

Der Stabi ist wirklich Gold wert, braucht aber knapp eine Minute zum Hochfahren. Man kann es kräftig schütteln: das Bild wackelt kaum. Als Beifahrer bei 160 km/h auf einer Mecklenburger Autobahn: das Bild ist bleibt ruhig. Nur Schwenken klappt mit gedrückter Stabi-Taste nicht, da das Fernglas auch den Schwenk wegstabilisiert. Die Geräuschentwicklung ist human. Ich würde es etwa mit einem Videorekorder vergleichen.

Betrieben wird es mit 4 NiCd-Knopfzellen vom Typ Д-0,55С oder von einer externen Stromquelle mit РБМ4-4-2Г6В Stecker. Dafür habe ich einen 4xAA-Akkuhalter und das originale Netzteil, das auch über einen normalen 12V-Anschluss läuft und die internen Akkus laden kann.

Es ist zwar ein wenig unhandlich für ein Monokular und die seltsame Stromversorgung ist nicht maximal praktisch, aber es sieht einfach toll aus und macht eine Menge Spaß. Wenn man einmal ein gyrostabilisiertes Fernglas in der Hand hatte, erkennt man, dass alles andere nur eine Notlösung ist.

Sehr vorbildlich ist außerdem die sehr detailierte 28-seitige Anleitung inkl. technischen Erklärungen, Schaltbild und Wartungsplan. Zum Glück kann mein Smartphone Russisch.

bigsleeper, Wurczack, LED und 2 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  4. Miboxer.com
    Links im Bild ein knapp 30 Jahre altes Zeiss Dialyt 8x56 , damals der Goldstandard der Nachtgläser. Wird von mir fast täglich genutzt in der Dämmerung und im Mondlicht , erst letzte Nacht bin ich damit vor dem Gewitterregen aus dem Maisfeld geflüchtet.
    Das rechte ist ein Zeiss 10x40 als leichteres Pirschglas mit brilliantem Bild, gerade noch zur Not in der Dämmerung geeignet.
    Vorne ein russisches Wärmebildgerät Pulsar mit 2,8facher optischer Vergrösserung und 50 Herz Bildwiederholfrequenz. Es hat allerlei elektronischen Schnickschnack, der aber keine Bedeutung hat. Es ist mit Sicherheit möglich auf mehrere 100m eine Sau von einem Reh zu unterscheiden. Die ausufernden Schäden in der Landwirtschaft und die zunehmende Anpassung des Schwarzwildes an die Bejagung, bringt einen dann doch dazu hier "aufzurüsten".
    Man sollte allerdings wissen, dass ein Nachtsicht- oder Wärmebildgerät als Zielhilfe auf dem Gewehr nicht erlaubt sind. Hier kommt eine ganz normale Optik mit grosser Lichtstärke zum Einsatz.
    Man braucht also immer noch natürliches Licht. Und ausserdem wird man von dem Bildschirm im Wärmebildgerät geblendet, und das Auge braucht einige Minuten, bis es sich wieder an die Dunkelheit adaptiert hat. So kommt dann manche Sau davon, aber man hat sie wenigstens gesehen.
    P1040234vk2.jpg

Hardware hat sich hierfür bedankt.
  5. Hallo Sokrachtes,
    genau da gleiche Problem entsteht bei der Benutzung einer Wärmebildkamera.
    Daher habe ich mir angewöhnt nur mit dem linken Auge durch zu sehen, so bleibt das rechte gut an die Dunkelheit adaptiert... ;)

Waidmannsheil
    Carsten

6. Nutze ein Nikon Monarch 5 10x42
    Immer wieder schön da durch zugucken. Kein Vergleich zu günstigeren Modellen.

7. Skilhunt Taschenlampen
    Ja das mache ich natürlich auch. Aber trotzdem geht die Pupille des rechten Auges auch zu. Und wenn´s dann zu schnell geht sehe ich jedenfalls machmal zu wenig.
    Waidmannsheil
    Roland

8. Hatten früher nur einfache Gläser wie Bresser und ein kleines von Hama und haben dann vor ein paar Jahren mal Nägel mit Köpfen gemacht und ein Steiner Skipper (heißt wohl inzwischen Navigator Pro) 7x50 angeschafft, einige Jahre später kam dann noch ein günstiges Safari 8x30 dazu (kam gerade der Nachfolger UltraSharp und war um einiges reduziert).

Sind auf jeden Fall klasse, kein Fokussieren mehr und das 7x50 hellt schon um einiges auf, das 8x30 geht auch noch halbwegs, ist dafür aber noch recht kompakt, die 7x50 ist da schon ein guter Brocken, macht sich trotz breitem Schwimmgurt nach einiger Zeit im Nacken bemerkbar, ist aber auch lang genug um ihn über die Schulter zu legen.

#8 SeltsamerDoktor, 5. August 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. August 2017
  9. Anhänge:

10. Outdoor Forum
    Gratuliere zum Neuerwerb !
    Mit 11x Vergrößerung mußt Du das aber schon verdammt still halten...

Gruß
    Carsten

11. Werde es probieren.

12. Mein gepflegtes Fujinon 7x 50 Marineglas (1986)
    Mit montierter Nitecore MH40GT

IMG_2236.JPG

Zeiss 7x50
    Das ist immer im "harten Einsatz".
    Aber immer noch ein Top Glas.

IMG_2237.JPG

Lux Transfer und Nuss haben sich hierfür bedankt.
  13. Gibt´s dafür auch ´ne passende Helmhalterung? ;)

Uwe-D hat sich hierfür bedankt.
  14. Olight Shop
    Ein Fujinon ist auch mein Traum. Ich benutze ein Nikon Action 8x40 um sporadisch mal den Sternenhimmel abzuspazieren ohne gleich mein halbes Astronomie-Geraffel aufzubauen.

Adler1 und Uwe-D haben sich hierfür bedankt.
  15. Mein Fujinon ist eines der ersten welche man in Deutschland kaufen konnte. Ich hatte es mir +/- 1986 für glaube ich so um die 1000 DM gekauft. Was damals schon nicht ganz billig war. Ich hatte es damals auf der Boot in Düsseldorf gesehen, und mit anderen Gläsern verglichen. Die extrem große Austrittspupille ist sehr angenehm, und hatte es mir angetan. Ganz besonders nachts.
    Die US Küstenwache benutzte (? benutzt) dieses Glas auch.
    Leider ist das Glas auch ziemlich schwer. Was natürlich auf einem Schiff nicht so das ganz große Problem darstellt. Zum herumtragen ist es aber nicht so ideal.
    Über das klassische Format 7x50 braucht man wohl nichts zu schreiben.

Gruß Uwe

#16 Uwe-D, 9. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2017
    Lux Transfer und Nuss haben sich hierfür bedankt.
  16. Ich suche ein Fernglas welches keine chromatischen Aberrationen zeigt, außerdem sollen die Gläser eine sehr hohe Transmission haben.Eine gute Naheinstellgrenze und ein weites Gesichtsfeld sollten es auch sein.So etwas unter 250 Euro zu bekommen ist wohl sehr schwierig.
    Die chromatischen Farbsäume stören mich schon bei meinen Gläsern.

17. In dieser Preisklasse kommst Du, mit Deinen Ansprüchen, um ein gebrauchtes Glas nicht herum. 7x50 würde in Bezug auf ein weites Sehfeld passen. Einzelokularverstellung ist da auch der Standard.

Gruss
    Uwe

18. Das Ansitzglas meiner Wahl: Steiner Nighthunter Xtreme 8x56 :)

Anhänge:

19. Ich meine, die US-Streitkräfte, Navy, Marines, Coast Guard, etc. beziehen seit Ende der 80er von Steiner, ging ja damals mit nem Großauftrag von über 50 000 Stück los.
    Aber die vorhandenen Fuji hat man vielleicht nicht zwangsläufig ausgemustert oder sie eben ausgemustert und günstig weiterverkauft.

20. Hallöchen,
    ob nun alle wie oben geschrieben "lichtstark, dämmerungstauglich" sind denke ich eher nicht.
    Nachdem ich meine Taschenlampen-Sucht in den Griff bekommen habe, sind es jetzt, glaube ich, Ferngläser :facepalm:.

20180329_142305_crrrr.jpg

Nach Vergrößerung:

1. Zeiss "aus Jena" Export 7x50 Bj 1966
    2. Beroflex 8x20 7°
    3. Zeiss Jenoptem 8x30W Bj 1967
    4. Seeadler Jägermeister 8x40 9°
    5. Swift Saratoga MK2 8x40 9.3° Bj1981 Japan
    6. Porst 10x40
    7. Nikon Monarch 7 10x42
    8. Porst 10x50
    9. "Unbekannt" 15x80 Japan
    10. Tento 20x60

Nach Beliebtheit:

7. Nikon Monarch 7 10x42
    5. Swift Saratoga MK2 8x40 9.3° Bj1981 Japan
    9. "Unbekannt" 15x80 Japan
    1. Zeiss "aus Jena" Export 7x50 Bj 1966
    4. Seeadler Jägermeister 8x40 9°
    .
    .
    .

Man merkt das der grösste Teil der Gläser schon etwas älter ist.
    Das Nikon macht mir z.Z am meisten Freude.

Grüße.

20180329_142346_cr.jpg
    20180329_142332_cr.jpg 20180329_142350_cr.jpg 20180329_142356_cr.jpg

djmykemyers, Aladin, Ostwestfale und 3 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
Die Seite wird geladen...