Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zebralight SC63(w)

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Ich schrieb ja auch "gelistet":)

Hab bei ZL gereordert...sollte ja am 31.01 verschickt werden.
Bis jetzt noch nix, hab auch gleichzeitig gefragt wie das den bei der Lampe so ist mit dem Tailcap, und gebeten eins mit Feder beizulegen wenn sie das "Problem" nicht im Griff hätten.
Haben ja bei der ersten Antwort etwas auf unwissend getan8|
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Etwas verunsichert bin ich ja inzwischen auch hinsichtlich der Tailcap .
Habe die SC63 und die SC600w MK3 HI direkt bei Zebralight geordert .
Ich gehe aber einfach mal davon aus das die pogo pin Kontakte genau so
zuverlässig funktionieren wie bei der SC5w . :S
 

karlfriedrich

Flashaholic**
19 Januar 2014
1.019
440
83
niederbergisches märkisches Hügelland
Die ganze Tala gefällt mir vom Design her nicht mit den Ringen und sonst glatt. Sieht aus wie eine Zebra vor 5 Jahren. Für Retro gibt es Zebras noch nicht lange genug :pfeifen:
Die Gnubsies geben ihr dann den Rest. Ich habe bei meiner SC600 MKIII schon Probleme damit. Ich denke, dass ich bei meine SC62w bleibe.

Grüße
Boerne
 
Zuletzt bearbeitet:

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
Die erste Assoziation bei mir, beim Anblick der SC63, war die eines gedrechselten Wirtshausstuhl. Diese drei Rillen dann glatt und nochmal zwei Rillen. Unsere alte Pfeffermühle hat auch diese Art Rillen. Zu den Dingen aus Holz passt es, zur ZL SC63 naja:rolleyes:
 

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
Design sehe ich auch eher kritisch. Mal sehen wie es in real live aussieht. Auf den Bildern hatte mir bspw. auch die SC600 MKIII nicht gefallen. In echt finde ich sie aber super.

Und eine richtige Schönheit ist die SC62 ja nun auch nicht gerade. Dafür überzeugen Kompaktheit,Leistung, UI und Haptik.

Ich halte es wie light-wolff und hab einfach mal bestellt. Ich hab zur Sicherheit auch gleich 2 herkömmliche Tailcaps dazu bestellt.

Ich bin weiterhin gespannt auf meine SC63. :)
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Unsere alte Pfeffermühle hat auch diese Art Rillen. Zu den Dingen aus Holz passt es, zur ZL SC63 naja
Die Farbe der ZL stimmt ja fast - Eiche rustikal...

Und eine richtige Schönheit ist die SC62 ja nun auch nicht gerade.
Finde ich auch, trage sie aber trotzdem die ganze Zeit.

Ich hab zur Sicherheit auch gleich 2 herkömmliche Tailcaps dazu bestellt.
Wie? Offiziell geht das ja nicht, und meine diesbezüglichen Anfragen wurden von ZL schlicht ignoriert. Ich hab' mir bei intl-outdoor ein Federnsortiment bestellt, werde die Gnubsies runter- und eine Feder auflöten.
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Meine ist nach Anfrage und etwaiger Stornierung dann auf einmal versendet worden :)
Bestellt hatte ich ja schon als Preorder im Januar.
Hat jemand eigentlich schon eine??
 
Zuletzt bearbeitet:

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Meine ist heute eben angekommen...und sie hat ne Feder im Tailcap.
Es passen nur ungeschützte mit Flattop rein, später mehr.
EDIT:Hab noch ein paar Fotos gemacht und CB gemessen.
Die 63 ist doch wärmer im Lichtbild, fällt ohne Vergleich erst gar nicht so auf.
Die Gnuppsies sind in der Lampe.
Im CB Test ist die Lampe deutlich!!!! heller
 

Anhänge

  • CIMG1080.JPG
    CIMG1080.JPG
    259,1 KB · Aufrufe: 112
  • CIMG1078.JPG
    CIMG1078.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 104
  • CIMG1081.JPG
    CIMG1081.JPG
    271,9 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
und sie hat ne Feder im Tailcap.
Es passen nur ungeschützte mit Flattop rein, später mehr
Sehr interessant! Hat ZL etwa so schnell dazugelernt? Wie oben geschrieben, haben ich bei meiner SC600w Mk III nun die Gnubsies raus- und eine Feder reingelötet: kein Flackern auf High bei fast leerem Akku mehr, konstante Akkulaufzeiten auf High, kein Akkuklappern.

Für die SC63w habe auch auch schon vor einigen Tagen die Versandbestätigung erhalten. Sie wollten auch eine SC600 Mk II Tailcap beilegen für die Mk III, bin gespannt ob sie dabei ist, brauche sie aber nun gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Die Fette ganz links passt optisch überhaupt nicht zur Sammlung. Soll ich sie kostengünstig für dich entsorgen? :D
 
  • Danke
Reaktionen: quvantage

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Nee , aber falls du Lust hast da 3 XHP-35 HI LED´s rein zu bauen ......:pfeifen:

Was ich sehr interessant finde ist der sichtbare Größenunterschied der LED´s
zwischen der XHP35 und der XHP35HI .
Wirkt subjektiv fast doppelt so groß . :haeh:
Entsteht der Eindruck nur durch den Dome ? IMG_9157.jpg
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Auf das Vergleichsfoto bin ich auh sehr gespannt . Aufgrund dessen werde ich wohl dann entscheiden ob ich die
SC63w auch noch brauche oder ob die SC63 mich restlos glücklich macht .
Deutlich sichtbar wärmer als die SC52oder die S6330 aber , noch deutlicher , sichtbar kühler als die SC63w/SC600wMK3HI.
Ich muss auf jeden Fall mit diesen 3 Lampen heute Abend spazieren gehen .
 

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.171
3.820
113
Rheinland / NRW
Der Vergleich zwischen SC63 und SC600 MK3 würde mich auch interessieren. Die MK3 ist ja schon deutlich heller als die SC62. Ich denke, dass der Unterschied zwischen den beiden neuen XHP Zebras nicht mehr so groß sein wird.
Bin mal auf eure Meinung gespannt.
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Nee , aber falls du Lust hast da 3 XHP-35 HI LED´s rein zu bauen ......:pfeifen:

Was ich sehr interessant finde ist der sichtbare Größenunterschied der LED´s
zwischen der XHP35 und der XHP35HI .
Wirkt subjektiv fast doppelt so groß . :haeh:
Entsteht der Eindruck nur durch den Dome ? Anhang anzeigen 50478

Das wird wohl eine optische Täuschung durch die unterschiedlichen Lochdurchmesser und Reflektorgrößen sein. Wenn man die DIE-Fläche vergleicht (Photoshop), sind dies exakt gleich groß.

Rechts wirkt der Dome durch die höhere Helligkeit größer (ist vielleicht auch so).

 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Nein, der Dome verdoppelt die scheinbare Fläche (jedenfalls ungefähr). Deswegen ist der Spot ja dann auch doppelt so groß.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Oh, regelt die wirklich so schnell herunter?
Meinst Du den Sprung bei 0:21? Das war Akku leer o.ä.
Das thermisch bedingte Runterregeln im Video gleich ab Anfang ist per Auge kaum sichtbar. Ich vermute, dass die Lampe im Video schon heiß war. Kalt eingeschaltet dauert es mindestens 1 Minute, bis sie runterregelt.

Eines ist sicher: in der Hand gehalten und gleichzeitig eingeschaltet, wird die SC63 sehr viel schneller heiß als die SC62. MMn schneller, als der Licht-Mehrleistung entspricht. Ich vermute, dass der Wirkungsgrad des Treibers (Aufwärtswandler) bei voller Leistung schlechter ist als bei der SC62 (Abwärtswandler). Messen kann ich es nicht.


Laufzeitmessungen meiner SC63w mit Wasserkühlung, d.h. ohne thermisches Runterrregeln:
H1 (1126lm): 37 Minuten mit NCR GA, 43 Minuten mit LG MJ1
H2 (580lm): 1:40 Stunden mit NCR GA oder LG MJ1
H2 (312lm): 4:15 Stunden mit NCR GA oder LG MJ1
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Gut, bin überzeugt, hab bestellt :)
Nach dem Debakel mit der SC600 MK3 hoffentlich diesmal eine fehlerfreie Lampe.
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Eines ist sicher: in der Hand gehalten und gleichzeitig eingeschaltet, wird die SC63 sehr viel schneller heiß als die SC62. MMn schneller, als der Licht-Mehrleistung entspricht. Ich vermute, dass der Wirkungsgrad des Treibers (Aufwärtswandler) bei voller Leistung schlechter ist als bei der SC62 (Abwärtswandler). Messen kann ich es nicht.
Meine SC63 wird auch deutlich schnller warm als der Vorgänger , aber vielleicht ist ja auch einfach die Wärmeableitung nochmal spürbar
besser gelungen .
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die Tailcapfeder der SC63w habe ich inzwischen auch durch ein kürzere und dafür stärkere ersetzt wie in meiner SC600w MK III.
Kontakt ist damit zwar nicht besser (da gibt's nichts zu verbessern), aber das Zuschrauben gestaltet sich angenehmner.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich überlege, meine SC63w wieder abzugeben und mit der SC62w (unterstützt von der SC600w MK III) weiterzuleben.

Ich habe mit der SC62w und SC63w einige Male draußen und drinnen rumgeleuchtet. Ich sehe keinen nennenswerten Unterschied in Helligkeit und Beam. Die SC63w wird aber auf H1 schneller unangenehm heiß und läuft weniger lange. Vielleicht 20% mehr Licht, kein besserer Wirkungsgrad. Verbleibt als einziger echter Vorteil die 3mm gesparte Länge. Aber ist es mir das wert? Bin noch unschlüssig.
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Meine SC63cw ist vorhin auch angekommen. Mein Dank geht schon mal an nkon.
32 Stunden von Bestellung bis Lieferung per DPD:thumbsup:.

Indoor im Wohnzimmer schließe ich mich light-wolff an. Habe erst man keinen riesigen
Unterschied in puncto Helligkeit feststellen können. War jetzt aber auch nicht richtig dunkel im Zimmer.
Zumindest wirkt der Spot ungefähr gleich hell.
Beim Ceiling Bounce habe ich aber locker 30 Prozent mehr Helligkeit bei der SC63 gemessen.
Bin selber auf meine Outdoor Beamshots gespannt:). Mal sehen ob ich es die Tage schaffe;).

Ach ja, die Lichtfarbe der SC63cw ist deutlich wärmer und schöner als bei der SC62cw.

Gruß
Andreas
 

schnag

Flashaholic*
27 Juli 2011
287
120
43
Saarbrücken
Habe meine SC63w gestern auch bekommen. nkon versendet einfach unglaublich schnell mit Hermes!
Technisch und designmäßig ein großer Sprung weiter im Vergleich zur SC62.
Meine neue Lieblingslampe!