Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zebralight SC600w IV Plus

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Bei meiner SC64w sind die Pins am Treiber auch aus der Mitte, die Dinger sind für mich eine Fehlkonstruktion. Zu großer Durchmesser und dann noch oft aus der Mitte. Ich steckte erst einen Sony VTC6 in die Lampe und sie stieg aus H1 nach paar Sekunden aus. Da erschreckst du dich erstmal und denkst, die Lampe wäre kaputt. Der Durchmesser der Pluspole ist ja nicht sehr groß und die Isolierscheibe sitzt auch nicht immer mittig... Die SC64w schicke ich aber nicht zurück, sie hat eine zu gute Lichtfarbe und läuft mit anderen Zellen, auch weiteren VTC6.
 

grzly

Flashaholic*
9 Januar 2017
260
199
43
Aachen
Ich bin auf jeden Fall glücklich, ein "gutes Exemplar" erwischt zu haben. Scheinbar gibt es mit der vierten Generation ja einige Probleme, die man sonst bei ZL eigentlich nicht erwartet :thumbdown:
 

Snakepit

Flashaholic*
7 Januar 2018
391
161
43
Karlsruhe/BADEN
Ich bin auf jeden Fall glücklich, ein "gutes Exemplar" erwischt zu haben. Scheinbar gibt es mit der vierten Generation ja einige Probleme, die man sonst bei ZL eigentlich nicht erwartet :thumbdown:

Scheint aber nur die neueste Charge vom Februar zu betreffen? Mein Lämpchen von Anfang Januar ist vollkommen ok.
Oder ich hatte einfach nur Glück.
 

karlfriedrich

Flashaholic**
19 Januar 2014
1.019
440
83
niederbergisches märkisches Hügelland
Es wird bei Bestellungen von Lampe immer was mitbestellt habe ich verstanden. Somit hatten sie bei mir eine rumfliegen und sie war in 2 Tagen bei mir. Könnte also im ungünstigen Fall 2 bis 3 Wochen dauern, aber immerhin. Einfach ganz unbürokratisch per Mail anfragen, habe ich auch so gemacht. Ich hatte innerhalb von 2 Tagen eine Antwort.

Grüße
Boerne
 
  • Danke
Reaktionen: Jonas und Mr. Lux

Jonas

Erleuchteter
26 September 2011
79
148
33
Moin

So, jetzt nochmal ein Update zu meiner MK IV Plus...

Ich habe die Lampe eine kurze Zeit bespielt und nach der zweiten oder dritten Akkuladung hat sich die PID Regelung verabschiedet.
Wenn die Lampe Raumtemperatur (ca. 21°C) hat und ich sie in einer der drei PID geregelten Stufen einschalte, regelt sie sofort auf die Minimalhelligkeit in diesen Stufen herunter.
Das heißt der PID Regler denkt, dass die Lampe schon zu warm ist.
Aus H1 dauert das von max. zu min. ca. 22 Sekunden. Dabei wird sie nichtmal handwarm.

Weder das Umprogrammieren noch ein Reset der PID Temperatur hat geholfen.
Sobald ich die Lampe unter fließendes kaltes (8°-10°) Wasser halte, fährt sie volle Leistung.
Höre ich auf zu kühlen, regelt sie innerhalb weniger Sekunden wieder voll runter.
Heißt, dass die Abregeltemperatur bei etwas über 10°C liegen dürfte .

Ich kann mir egentlich nicht erklären, warum sich die PID Regelung so verstellt hat.
Was allerdings merkwürdig war:
Ich habe beim Einsetzen eines frischen Akkus unabsichtlich den Schalter gedrückt gehalten.
Nach dem Zudrehen der Tailcap hat die Lampe in einer sehr niedrigen Stufe geblinkt.
Nochmal auf- und zugedreht und sie hat heller geblinkt.
Das kam mir komisch vor aber ich konnte dieses Verhalten nicht nochmal reproduzieren.
Ob das was mit der Verstellung der PID Regeltemperatur zu tun hat...?
Ich bin mir auch nicht sicher ob das Drücken das Schalter das Blinken ausgelöst hat oder
ob ich das doch irgendwie anders hinbekommen habe.
Wenn ich den Schalter jetzt gedrückt halte und die Tailcap zudrehe, passiert garnichts.
Beim Loslassen des Schalters geht die Lampe ganz normal an.

Ich habe die Problematik detailliert bei Zebralight geschildert und als Antwort nur folgendes erhalten:
"Strange, it looks like the PID settings, including the target temperature, are completely off.
We'll issue an RMA shortly, in a separate message, for return and replacement."


Auf meine Frage, ob man die Lampe noch anders resetten könnte als das was wir kennen,
wurde mir nicht geantwortet.
Ebenfalls gab es keinen Kommentar zu der Thematik mit dem gedrückten Schalter beim Akkuwechsel.

Also geht meine Lampe jetzt erstmal zur Reparatur bzw. Austausch nach China.

Nur für das Protokoll:
Am Akku liegt es definitiv nicht. Habe mehrere Zellen durchprobiert und
mit den selben Akkus hat die Regelung vorher funktioniert.
(Neue Sony VTC6, Sanyo GA, Samsung 30Q)

Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob bei euren Lampen alles einwandfrei funktioniert.
Werden eure MK IV Plus tatsächlich 50°C (+/- 5°C) warm, bevor sie runterregeln?
Fängt die Lampe auch an zu blinken wenn ihr den Schalter beim Einlegen des Akkus und Tailcap festdrehen
festhaltet und funktioniert danach die PID Regelung ggf. nicht mehr wie sie soll?
Wenn das jemand ausprobiert, dabei die Lampe anfängt zu Blinken und die PID Regelung danach
nichtmehr richtig funktioniert, dem schicke ich gerne eine Tüte Gummibärchen nach Wahl. :)
Ich denke nicht, dass es daran liegt - aber sicher bin ich mir auch nicht.

Bei meinen Kopflampen funktioniert die Regelung perfekt und auf den Punkt.

Um nicht so lange auf die Lampe verzichten zu müssen, habe ich direkt mal eine weitere MK IV Plus bei NKON geordert.
Mal sehen, ob die dann länger durchhält.

Ich werde berichten...
 

Jonas

Erleuchteter
26 September 2011
79
148
33
So, auf nochmalige explizite Nachfrage habe ich jetzt folgende Antwort von Zebralight bekommen:

"Holding the switch while changing batteries" won't affect any PID related settings.
Den Schalter beim Akkuwechsel festzuhalten, hat keine Auswirkung auf die PID Regelung bzw. Einstellung.

Es bleibt also ein Rätsel, wie sich die PID Regelung bei mir verstellt hat.
 
24 Oktober 2016
45
4
8
OWL
Ist halt keine Surefire :pfeifen::p Könnte vielleicht ein Frühausfall vom internen Temperatursensor sein oder ne schlechte Lötstelle sein. Kann schon mal vorkommen. Aber alles Spekulation...
 
12 August 2014
19
15
3
Graz
Nun habe ich meine SC600w IVplus 50.2 seit bald zwei Jahren. Täglich begleitet sie mich egal wo hin.
Das bedeutet sie stürzt mit mir beim biken, ist mit mir draußen wenns regnet und wird nass - auch im Winter bei Kälte und im Sommer bei fast 40°C ist sie immer am Mann.
Mit dem Lichtbild bin ich zufrieden, aber als Neuling (wenn auch schon jahrelang stiller Mitleser) will ich darüber nicht allzu viel sagen.
Bis jetzt hatte ich noch nie irgendwelche Probleme, die Lampe funktioniert tadellos und bis auf ein zwei Kratzer und einer Macke von einem Sturz schaut sie aus wie neu. Die Anodisierung ist sehr hochwertig, auch der Schalter funktioniert einwandfrei.

Mein Fazit: eine super EDC Lampe, höchst zuverlässig und sehr wertig verarbeitet. Jeder, der eine kleine Funzel mit angenehmer Lichtfarbe und guter Leistung bei gleichzeitig kleinstmöglichen Maßen sucht, ist mit der Zebralight bestens beraten.

Pino