1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zebralight SC600w IV Plus

Dieses Thema im Forum "Zebralight" wurde erstellt von The_Driver, 27. September 2017.

Schlagworte:
  1. Koni205

Koni205 Erleuchteter

Optimal, die gleiche habe ich auch. Das wäre dann ja wirklich nen super Vergleich. :thumbup:

2. heiligerbimbam

heiligerbimbam Flashaholic**

zum ThruNite-Shop
    Und auch schon gemacht .:)
    Erst mal die Lampen .
    IMG_2176.JPG
    Dann links die SC600w Plus MK4 und rechts die SC600w MK2L2.
    IMG_2168.JPG
    Und da sie gerade dabei war auch noch die SC 600w MK3 HI links und die SC600w MK2L2 rechts .
    Alle Lampen immer in H1 , ich hoffe ich konnte helfen .:)
    IMG_2169.JPG

Marian, Joys, alexp und 5 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  3. Koni205

Koni205 Erleuchteter

Vielen Dank für den Vergleich. Mit den Bildern bestätigt sich nochmal, dass die HI Variante nichts für mich wäre.

Die plus wirkt noch etwas wärmer auf den Bildern als die L2. Fand die L2 schon recht warm und würde paar Kelvin mehr besser finden. Kann aber auch sein, dass mein Modell wärmer ausfällt oder deine L2 nen Tick kälter. Genaueres wüsste man nur durch einen direkten Vergleich.

Wie empfindest du den Vergleich persönlich zwischen plus und L2? Bilder können ja manchmal täuschen. Die plus hat zwar mehr als doppelt soviel Lumen, verteilt diese aber auch auf einen bestimmten drei mal so großen Spot (flächenmäßig gesehen).

4. heiligerbimbam

Miboxer.com
    Persönlich empfinde ich die Plus als eine deutliche Steigerung gegenüber der MK2L2 . Meine Freundin hat sofort überlegt sich die Plus zu bestellen als wir die Lampen bei ihr verglichen haben . Der dreimal so große Spot ist in seiner gesamten Fläche in der Realität auch sichtbar heller als der kleinere Spot der MK2L2 .

Koni205 hat sich hierfür bedankt.
  5. Koni205

Koni205 Erleuchteter

Demzufolge sollte die Reichweite der plus, trotz des großen Spots, mindestens genau so weit bzw. sogar noch etwas höher sein als bei der L2?!

Mhmmmm.:rolleyes: Naja erstmal abwarten wenn meine MK IV da ist und vielleicht reicht mir das ja vollkommen.

Die Vernunft muss auch mal siegen...

6. heiligerbimbam

Definitiv :) Plus links und MK2L2 rechts . (Ja,beide auf H1)
    IMG_2179.JPG

IMG_2179.JPG
    Ich hätte jetzt bei den Indoorbeamshots eigentlich nicht gedacht das der Unterschied so groß ist .
    Aber so vom Balkon in den Garten geleuchtet ist das schon deutlich .
    Habe eben noch mal mit frisch geladenen 30Q Akkus geleuchtet um den Akkueinfluss auszuschließen , das Ergebnis war aber dasselbe . Beim Foto waren beide Akkus (30Q) bei 4,1 Volt .

Anhänge:

#126 heiligerbimbam, 29. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2018
    Marian, alexp, Fotobaer und 4 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  7. Koni205

Koni205 Erleuchteter

Skilhunt Taschenlampen
    Verdammt, dass ist echt mal ne Hausnummer... :flooder:

Ich find Bilder in der Natur immer am besten, denn da nutze ich auch die Lampe.

Da könnte man echt noch schwach werden... :schlafen:

Ich weiß, ist ganz schön viel verlangt von mir, aber kannst du den Vergleich der beiden im Garten auch mit der MK III HI machen? Das würde das Gesamtbild schön abrunden und wäre bestimmt auch für andere zum Vergleich interessant. :verliebt:

#127 Koni205, 29. Januar 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2018
  8. heiligerbimbam

Ich war grad so dabei das ich zum Vergleich noch die Thrunite TC20(NW) als Gegner aufgestellt habe .
    Zebralight SC600w Plus MK4 links , Thrunite TC20 NW rechts . Beide Lampen auf Max .
    IMG_2185.JPG
    Ich liebe dieses Zebra .:D

andreas0401, Franky K. und Ratzepeter haben sich hierfür bedankt.
  9. heiligerbimbam

Ich wurde im Forum angefragt wie schnell meine Lampe über die Temperaturregelung die Leistung reduziert .
    Mangels der Möglichkeit das ganze zu messen habe ich einen Beamshotvergleich mit einer Nitecore EC4SW gemacht welche ihre Anfangshelligkeit ziemlich konstant zu halten in der Lage ist .
    Die Bilder sind nur mit Handy und im Automatikmodus aufgenommen weswegen der direkte Vergleich zur Nitecore wohl das entscheidende sein sollte .
    Abstand zwischen den Fotos sind jeweils 30 Sekunden , bei 3 Minuten habe ich abgebrochen .
    Beide Lampen waren danach ordentlich warm , aber keine unangenehm heiß .
    IMG_2202.JPG IMG_2203.JPG IMG_2204.JPG IMG_2205.JPG IMG_2206.JPG IMG_2207.JPG IMG_2208.JPG

andreas0401, Bar Centrale und Ratzepeter haben sich hierfür bedankt.
  10. Beltechi

Beltechi

Outdoor Forum
    Vermutlich ist das rechte Bild von Nitecore EC4SW???

11. heiligerbimbam

Stimmt , hatte ich gar nicht dazu geschrieben . :facepalm:
    Ja , rechts ist die Nitecore und links das Zebra .

12. TomTommes

TomTommes Flashaholic*

Und bevor wieder einer eine 4 plus zurückschicken will..
    Will haben!:einkaufen:

13. Rafunzel

Rafunzel Flashaholic***

Und wer gucken kann sieht´s auch auf den Fotos. :pfeifen: ;)

Franky K. hat sich hierfür bedankt.
  14. TomTommes

TomTommes Flashaholic*

gerade wieder bei NKON lieferbar...;)

15. alexp

alexp Flashaholic

Olight Shop
    Wer Geduld lernen will, sollte ZL mögen. Dann werden wir unsere nächste Woche endlich empfangen können.

16. Hallo6543

Hallo6543

Ich bestelle mir heute eine bei NKON. Welche Batterie brauche ich . Eine mit oder ohne Nase (Button Top)? Oder kann die alle nehmen die nicht größer als 65mm sind?

17. Spyder88

Spyder88 Flashaholic*

Vorsicht! Flat Top ist der flache Akku, den brauchst du auch und ungeschützt muss er sein.

Button top ist mit aufgelötetem Kontakt, damit sind die Akkus aber zu lang für die SC Modelle ab MK3.

https://eu.nkon.nl/rechargeable/18650-size/samsung-inr-18650-30q-3000mah.html

Den benutze ich immer.

18. heiligerbimbam

19. Joys

Joys Flashaholic

Gibt es keine mit höherer Kapazität ?

20. Spyder88

Spyder88 Flashaholic*

Sony VTC6
    Sanyo GA

21. heiligerbimbam

Es gibt Akkus mit höherer Kapazität ( bis 3600 mah) aber der 30q wird die höchste Stufe (h1) am längsten halten können .
    Ich betreibe alle meine Lampen die viel Strom ziehen mit diesem Akku .

22. Snakepit

Snakepit

Mein Zebra kam gestern an (thx@Bar Centrale) und ich erfreue mich an dem kleinen Taschenfluter.
    Für mich genau die richtige Kombination aus Beam, Throw und Lichtfarbe. Beste Verarbeitung und einfach tolle Haptik.

Was mich allerdings nervt ist das sofortige Herunterregeln der H1 Stufe schon bei Zimmertemperatur und das obernervige UI.
    Kann man das irgendwie ändern? Änderungen über die PID Programmierung habe ich schon versucht aber da man ja bei diesem
    besch...eidenem UI Null Rückmeldung bekommt weiß ich nicht, ob ich nun bei 55° max angekommen bin oder nicht.
    Und ja den Fred vom Jonas kenne ich schon :)

Viele Grüße an alle Zebrahalter da draußen
    Pit

Nachtrag: Als Akkus verwende ich Keeppower IMR18650 mit "Max. Entladestrom (Dauerlast) 3C = 10A"

23. Koni205

Koni205 Erleuchteter

Was bedeutet denn bei dir "sofortiges runterregeln"? Von was für einem Zeitraum ist da die Rede?

Das UI ist, wenn es das erste Zebra ist, erstmal gewöhnungsbedüftig. Hat man aber schnell drinne und ist anschließend einfach spitze...

24. RainF

RainF Flashaholic*

Wenn die Lampe die Leistung nicht reduzieren würde dann könntest du sie wohl bald nicht mehr anfassen.
    Das UI ist das beste das ich kenne. Gerade bei den MKIV Modellen kann man doch einstellen wie man es möchte. Jede Helligkeitsstufe kann auf jede Klick-Kombination gelegt werden.

25. Snakepit

Snakepit

"Gewöhnungsbedürftig" trifft es besser. Ich meine auch nicht das UI an sich sondern die Programmierung dessen.
    Da habe ich mich falsch ausgedrückt. "Sofort" sind ca. 10 Sekunden

Sollte ich jemals diese Programmierung verstehen, werden das Zebra und ich vermutlich gute Freunde.

26. RainF

RainF Flashaholic*

Gewöhnungsbedürftig ja, da stimme ich zu.
    Eigentlich ist das doch nicht so schwer.
    In G5 kannst du du zweite Stufe nach sechsmaligem Doppelklick einstellen.
    In G6 kannst du jede Stufe nach sechsmaligem Doppelklick einstellen. Rauf gehts durch doppelklick, runter durch dreifachklick.
    In G7 funktioniert das ganze analog zu G6.
    Programmierung beenden durch einfaches klicken.
    Und in G5, G6 oder G7 kommt man durch 5, 6 oder 7 mal klicken.
    Thats it.

27. alexp

alexp Flashaholic

Luxwerte der SC600w IV Plus (XHP50.2) und SC600w IV (XHP35) und Laufzeitdiagramm der SC600w IV Plus.

Lichtstärke wurde im Abstand von einem Meter mit dem PCE-174 gemessen, das PC-174 misst 10-25% zu niedrig.
    In Klammern die Lumenwerte von ZL. Die Luxwerte:

SC600w IV Plus
    H1 (2300Lm): 7,60 kLux
    H2 (358 Lm): 1198 Lux
    M1 (171 Lm): 526 Lux

SC600w IV
    H1 (1400Lm): 7,43 kLux
    H2 (264 Lm): 1518 Lux
    M1 (127 Lm): 708 Lux

Wie zu erwarten hat die SC600w mit dem kleineren Emitter mehr Reichweite. Nur auf H1 erreicht die Plus wegen dem deutlich höheren Lichtstrom mehr Lux.

Das Laufzeitdiagramm entstand ebenfalls in einem Meter Abstand mit dem Akku Sony VTC6. Gekühlt mit einem 1,2W Lüfter, der viel gebracht hat, aber die Temperaturregelung nicht ganz verhindern konnte. Laufzeit 31,5 Minuten:

Plusb.jpg

Versuche heute oder morgen Beamshots zu machen, inkl. Emisar D4.

#147 alexp, 17. Februar 2018 um 13:56 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2018 um 15:59 Uhr
    Ratzepeter, FrankFlash, matjeshering und ein weiterer Flashy haben sich hierfür bedankt.
  28. Franky K.

Franky K. Flashaholic**

Hi Zebralightianer,

wenn man (ein User eines anderen, nicht Tala-Forums) sich für die normale Reflektorversion entscheiden, ab und an aber trotzdem ein flutigeres Lichtbild haben möchte, gibt es von Eurer Seite aus einen einfachen und guten Tipp, aus was man sich einen genau für diese Lampe passenden Diffusor basteln kann?
    Folie kenne ich, scheidet aus, da die Schlagzahl der Performance wohl sehr hoch sein wird.

Vielen Dank vorab :pop:

Liebe Grüße

Franky

29. alexp

alexp Flashaholic

Der Spot wurde auf die untere Hälfte der Birken ausgerichtet.

Kameraeinstellung: Weißabgleich Tageslicht 5200K, ISO400, F4.0, Belichtingszeiten 0,5 Sek. und 0,2 Sek.

Um die bessere Reichweite (außer H1) der SC600w IV sichtbar zu machen, erst ein GIF mit der Leuchtstufe H2, die SC600w kann hier die etwas größere Reichweite aus weniger Lumen produzieren:

gif07.gif

Nun die höchste Leuchtstufe der beiden Zebras und D4:

gif06.gif

Wallshots
    Kameraeinstellung: Weißabgleich Tageslicht 5200K, ISO400, F4.0, Belichtingszeiten 1/50 und 1/200 Sek.
    Außer der maximalen Leuchtstufe wurde auch eine kleinere aufgenommen.

gif04.gif

gif05.gif

#149 alexp, 17. Februar 2018 um 23:37 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2018 um 22:30 Uhr
    Bar Centrale, Joys und Ratzepeter haben sich hierfür bedankt.
  30. TomTommes

TomTommes Flashaholic*

Die macht schon ein schönes Lichtchen :thumbsup::thumbsup:

31. Fotobaer

Fotobaer Flashaholic

Meine ist gestern angekommen. Das Lichtbild ist so gut, dass wohl die SC600w IV und vielleicht auch die SC600Fd IV wieder gehen darf.

32. heiligerbimbam

Könntest du von den 3 Lampen vorher noch einen Beamshotvergleich machen ? Der würde mich sehr interessieren . :)

33. Fotobaer

Fotobaer Flashaholic

Klar heute Abend.

Ratzepeter, Franky K. und heiligerbimbam haben sich hierfür bedankt.
  34. alexp

alexp Flashaholic

Bei kritischer Betrachtung des Lichtbildes muss ich sagen, dass die verbauten Cree Emitter mit den verwendeten Reflektoren nicht wirklich überzeugen können. Das ist natürlich nichts neues, wird von vielen nicht als Problem angesehen.
    Die Plus ist in der Mitte des Spots blau bzw. kälter, die SC600w hat eher ein dunklereres Gelb. Im äußeren Bereich des Spots und der Corona sind beide Gelb (zu sehr). Spill ist bei beiden ähnlich und wieder in einer anderen Farbe.
    Die kältere Mitte des Spots bei der Plus finde ich schon grenzwertig, an der weißen Wand natürlich am besten sichtbar, leider aber nicht nur an der weißen Wand.

35. light-wolff

light-wolff Flashaholic***²

Jetzt wäre noch der Vergleich mit der SC600w IV XHP35 HI interessant. :)
    In Sachen Reichweite dürfte die Plus trotz fast doppelten Lichtstroms keine Chance haben, oder?

36. heiligerbimbam

Die SC600w Plus MK4 hat schon gegen die SC600 MK3 xhp35 Hi keine Chance . :)
    IMG_2215.JPG

Bevor jemand fragt.......die Hi ist links .:pfeifen:

andreas0401, Franky K., light-wolff und 2 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  37. light-wolff

light-wolff Flashaholic***²

Danke, bestätigt mich in meiner Entscheidung, die Plus erst gar nicht zum Ausprobieren zu bestellen.

38. Fotobaer

Fotobaer Flashaholic

Hier die Beamshots. Belichtung und Blende ist immer gleich. Farbtemperatur 4800 K Tint +5.

SC600w IV plus

SC600Fd IV plus

SC600w IV

#158 Fotobaer, 18. Februar 2018 um 18:27 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2018 um 18:44 Uhr
    light-wolff, Franky K., heiligerbimbam und 3 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  39. Dr.Devil

Dr.Devil Flashaholic**

Die 600Fd IV hat aber definitiv die neutralste Farbgebung :cool:
    sagt mein Bildschirm;

Bei den beiden anderen sieht man im Vergleich schon einen leicht cremigen Einschlag, aber nicht schlimm und fällt wohl auch nur im direkten Vergleich auf

Grüße Jürgen

40. Fotobaer

Fotobaer Flashaholic

Die Farben sind auf den Fotos nicht perfekt, aber ja die SC600Fd ist in Bezug auf die Farbgebung nochmal eine Klasse für sich.

Die Seite wird geladen...