Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zebralight SC52F L2 zickt rum

Funzelmaster

Flashaholic
6 September 2010
165
33
28
Hallo liebes Forum,

seit 2 Tagen zuckt meine Zebralight SC52F L2 rum. Nach dem Ausschalten blinkt diese ca alle 2-3 min kurz auf. Laut Infos im Internet passiert dies eigentlich nur wenn der Akku bald leer wird (unter 1,06 Volt). Mein Akku ist jedoch voll. (Eneloop). Mit einem zweiten Akku das gleiche Spiel. st zwar jetzt nicht solo tragisch, aber wenn die Lampe nachts ständig blinkt ist das sehr nervig (klar, könnte die Tailcap weng losschrauben), will aber dass die Lampe ohne großes Rumschrauben einsatzbereit bleibt. Hoffe ihr habt einen Tipp wie ich das beheben kann. Falls nicht: wo muss ich die Lampe einschicken? Direkt bei Zebralight in Texas? Habe die Lampe bei nkon.nl gekauft

Danke schonmal für eure Hilfe
lg
Jan = Funzelmaster
 

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
523
140
43
SPN
Vielleicht ist an den Batteriekontakten irgendwo bisschen Patina und dadurch wird ein zu großer Übergangswiderstand erzeugt der wiederum die Lampe veranlasst zu denken, der Akku wäre leer?
Mein Gott, schwerer Satz am frühen Morgen :peinlich:
 
  • Danke
Reaktionen: Funzelmaster

Funzelmaster

Flashaholic
6 September 2010
165
33
28
jedoch dürfte dann doch auch die Akkustandsanzeige (bei der Lampe durch 1-4 mal Blinken) diesen als entsprechend leer erkennen, oder? Macht sie aber nicht.

Nachtrag: Lampe gerade mal gecheckt...Kontakte glänzen!

Mist...weitere Ideen?
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
seit 2 Tagen zuckt meine Zebralight SC52F L2 rum. Nach dem Ausschalten blinkt diese ca alle 2-3 min kurz auf. Laut Infos im Internet passiert dies eigentlich nur wenn der Akku bald leer wird (unter 1,06 Volt)

Aber die Akkustandanzeige sollte doch nicht aktiv sein, wenn die Lampe aus ist :haeh:
Wenn du Kontaktprobleme ausschließen kannst (vom Batt- Rohr zur tailcap) kann es eigentlich nur die Elektrik sein; es gibt Berichte, dass ein zu langer Akku den Treiber beschädigt hat, kann bei einem eneloop aber eigentlich nicht sein bzw. auch falsch rum rein legen des Akkus die Elektrik gegrillt hat ?

Ich hatte auch eine SC52, die hat plötzlich total gesponnen, die hat gemacht was sie will, die habe ich zu Zebralight geschickt;

Falls nicht: wo muss ich die Lampe einschicken? Direkt bei Zebralight in Texas? Habe die Lampe bei nkon.nl gekauft

In dem Fall würde ich ihm Rahmen der Gewährleistung auf alle Fälle NKon kontaktieren, ist der einfachere und sichere Weg;

ansonsten bietet ZL auch außerhalb jeder Gewähr einen Reparatur Service an (Stand Februar 2015); hat bei mir 14$ flatrate gekostet (einschließlich Rückversand) + knapp 6€ Versand (internationales Einschreiben, Großbrief) kämst du so auf 20€ Reperaturkosten; Und es dauert sehr lange bis sie wieder bei dir ist; (bei mir gut 2 Monate)

Der weg über NKOn ist einfacher und schneller;

Zebralight ist übrigens ursprünglich eine chinesische Firma, die von Amerikanern gekauft wurde. In Texas ist meines Wissens nur der Firmensitz und der support kommt von dort; die Produktion ist nach wie vor in China, du schickst also in dem Fall auch nach Fernost (ich meine Shanghai) :rolleyes:

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Funzelmaster

Funzelmaster

Flashaholic
6 September 2010
165
33
28
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort,
Jürgen! Werde morgen mal Zebralight kontaktieren. Habe die Lampe noch nicht mal 3 Monate, dh ich sollte da ja noch gewissen Ansprüche haben. Das ist echt doof :-( Ist meine Lieblingslampe. Da blutet einem das Herz.
Jedoch seh ich das auch so, dass die Elektronik wohl spinnt :-(
verkehrt herum habe ich den Akku nie eingelegt, da ich weiss dass Zerbralight in manchen Lampen keinen Verpolschutz hat und daher stets darauf achte!
Danke nochmals für deinen kompetente Antwort!
lg und einen schönen Sonntag!
Jan
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich würde trotzdem erst nkon kontaktieren. Wenn die eine Lösung haben, geht es viel schneller und sicherer. Wenn nicht, bleibt immer noch ZL.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Nach noch nicht einmal drei Monaten würde ich mich an den Händler wenden. Falls das wider Erwarten nicht klappt, kannst Du Dich immer noch an Zebralight wenden.

Gruß Jörg
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck
Ich hatte auch eine SC52, die hat plötzlich total gesponnen, die hat gemacht was sie will, die habe ich zu Zebralight geschickt;


In dem Fall würde ich ihm Rahmen der Gewährleistung auf alle Fälle NKon kontaktieren, ist der einfachere und sichere Weg;

ansonsten bietet ZL auch außerhalb jeder Gewähr einen Reparatur Service an (Stand Februar 2015); hat bei mir 14$ flatrate gekostet (einschließlich Rückversand) + knapp 6€ Versand (internationales Einschreiben, Großbrief) kämst du so auf 20€ Reperaturkosten; Und es dauert sehr lange bis sie wieder bei dir ist; (bei mir gut 2 Monate)

Der weg über NKOn ist einfacher und schneller

Ich empfehle auch dringend die Abwicklung über nkon! Hab mal ne H600w direkt zu Zebralight nach Shenzuan (oder so ähnlich :china: ) geschickt und habe fast 4 Monate warten müssen, bis ich sie wieder in den Händen bzw am Kopf halten konnte:pinch: da das Tracking dann auch nicht so richtig funktionieren wollte, hatte ich das gute Stück fast schon abgeschrieben:eek: Hat im Endeffekt alles gut funktioniert und die Lampe ist super repariert worden für den Flatrate-Reparatur-Kurs von damals knapp 14$ :thumbup:

Nkon wäre nur, wie schon gesagt, die deutlich schnellere und komfortablere Möglichkeit und die Jungs da sind auch ziemlich kooperativ;)

Viel Erfolg! Lg Luckaffe00