Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zebralight SC52d L2 5000K CRI 85

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Die Zebralight SC52d L2 ist erschienen und kann schon vorbestellt werden mit Auslieferung ab 5.9. (nächste Woche Freitag).

Die SC52d L2 hat die schon von der H502d L2 und SC62d bekannte Philips Luxeon T mit 5000K und einem CRI von 85.

Die Lampe erreicht 205 Lumen (das ist etwas weniger als die SC52w L2 mit 280 lm), aber sie hat einen etwas kleineren 10° Hot-Spot (und u.U. auch ein klein wenig mehr Throw) im Gegensatz zu dem 12° Hot-Spot der SC52w.

Das Lichtbild der SC52d ist identisch mit dem der SC62d.


Ob auch eine SC52c in naher Zukunft erscheinen wird dürfte, denke ich, davon abhängen ob genügend Interesse besteht, d.h. ob sich die vorhandenen "c" Modelle (H502c und SC62c) gut genug verkaufen und ob genügend Produktionskapazitäten vorhanden sind und nicht andere Modelle vorgezogen werden.


Gruß
Noir
 
  • Danke
Reaktionen: tino79 und Tek

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
O Mann, warum keine XM-L2 S6 :confused:

Denke trotzdem, dass es Nachfrage geben wird (mgl. Weise auch die c Variante ...).

Danke!

LG,
Tek
 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
ich habe die SC62d hier und begeistert bin ich von der Lampe nicht, meine SC600w kommt gefühlt auch eine ähnlich gute Farbwiedergabe wie die SC62d, halt nur leicht wärmer.
Die Nichia 219 ist um welten besser, gerade wenn es um Rottöne geht!
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
ich habe die SC62d hier...
Die Nichia 219 ist um welten besser, gerade wenn es um Rottöne geht!
So arg verwunderlich ist das nicht, schließlich hat die SC62d einen 5000K-Emitter mit CRI min 80, da ist im Spekturm bei Rot nicht viel los (Datenblatt LXH8-FW50-Y, S. 9). Bei der 4000K-Version (SC62c) ist das schon deutlich besser.

Die Nichia 219 (falls es sich um die NVSL219BT (R85) handelt) hat min. CRI 85 und ist vermutlich die 4000K-Version, hat ihren Rot-Peak 30nm weiter rechts - und dafür einen schlechteren Wirkungsgrad.

Das Dumme an den Luxeon T (und den Nichia auch) ist, dass sie nicht halb soviel Strom können wie die XM-L2.
 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Es gibt von den Luxeon T Ermittern welche mit CRI min. 80 und welche mit CRI min. 70.
Aber bei dem Spektrum bezieht sich nur auf die Lichttemperatur und nicht auf den CRI Wert.
ich bin zwar kein Physiker, aber ich würde sagen, mit meinem Verständnis von Licht dass wenn Licht einen höheren CRI Wert hat, bei gleicher Farbtemperatur, muss auch das Farbspektrum höher sein.
Da dass Datenblatt bei dem Spektrum aber keinen Unterschied bei dem CRI Wert macht, weiß ich nicht, in wie fern das gezeigte Spektrum auf Seite 9 sich auf die LED mit 5000 und CRI min. 80 beziehen lässt.

Interessant wäre aber jetzt doch noch ein Vergleich mit den SC62c, aber ich glaube, dass ich mir den Spaß verkneifen werde und bei der Nichia bleiben werde. Leider baut Zebralight keine Lampe mit Nichia LED:(

Eine Nichia auf Basis einer XM-L wäre super, 700-800 Lumen mit guter Farbwiedergabe, dann noch in einem Zebra... wäre durchaus ein Traum
 

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.091
1.003
113
Frankenland
AW: Zebralight SC52d L2 5000K CRI 85

Ich habe in einer Lampe eine Nichia 219B auf Kupfer direkt in die Pill gelötet und befeuere sie mit (an der Tailcap gemessenen) knapp 3A, bisher ging's gut... :cool:
Aber mehr als ein paar Minuten lasse ich sie gewöhnlich auch nicht mit Volldampf laufen. Aber wenn, dann ist sie richtig hell.
 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Gute Frage, leider steht da nicht, ob es die CRI 70 oder 80 Spektren sind.

Für Luxeon LEDs habe ich zwar nichts gefunden, ob es da verschiedene Spektren gibt, aber dafür bei Nichia LEDs.

In diesem Datenblatt ist auf Seite 12 das Spektrum für eine LED mit RA 70 und auf Seine 13 für den gleichen Typ LED mit RA 80
Und Da Nichia ja noch eine LED mit CRI 93 NVSL219BT V1 (neue Nichia LED mit RA von min 90.:)) ist in diesem Datenblatt auf Seite 12 das Spektrum dieser LED, wie man sehen kann, haben alle LEDs eine anderes Spektrum, je höher die Farbwiedergabe, je breiter das Spektrum um je schlechter die Effizienz
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Zebralight weigert sich leider auf die Nichia zu setzen. CRI 85 lässt mich jetzt nicht vor Freude in die Luft springen und ich habe jetzt erst gesehen, dass es sich hier um eher kaltweißes Licht handelt.