Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zebralight SC31c, hat die denn niemand?

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Da ich ja immer mal wieder über Lampen mit nem ordentlichen CRI nachdenke, kam gerade mal wieder diese in mein Bewusstsein geschwebt, und will irgendwie nicht mehr von da weg:

Hat schon einer von Euch die SC31c, und kann mir dazu was sagen, oder muss ich sie mir kaufen und "reviewen"?


Marcus
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Hallo,
ich hab die H31c... Ist ja die selbe LED. Der Beam ist sehr sauber und die Farbtemperatur sehr nahe am reinweissen. Wenn du eine Lampe mit Orange/gelben Licht erwartest muss ich dich leider enttäuschen. Zum Vergleich habe ich noch die SC30w mit Cree XR-E LED. Die ist minimalst gelblich/oranger. Von der Farbe her ist die "c" schon schöner. Allerdings kann ich keinen nennenswerte Unterschied in der Farbwiedergabe feststellen. Die "w" hat ja auch einen CRI von 80. Die "c" erscheint minimal dunkler. Stört mich aber nicht. Bei der SC31 hat die "w" aber schon 190 Lumen. Ich denke da ist der Helligkeitsunterschied deutlicher. Die SC30w hat ja "nur" 160 Lumen. Reicht aber trotzdem dicke aus!

Mein Preistipp ist die SC30w im Flashlightshop für 49€ (wenn du noch ne Batterie dazu nimmst kommst du über 50€ und musst keine Versandkosten zahlen). Ich würde nicht unbedingt für 80-90€ eine SC31c kaufen. Die SC30w für 50€ tuts genauso!

Wenn du auf gelb/oranges Licht mit CCT3000K stehst schau mal bei 4sevens. Die haben noch einige Hi CRI Modelle mit Cree XP-G im Limited Run. Bei 4sevens.pl hast du auch keinen Stress mit dem Zoll! Habe die Preon I CRI. Auch eine tolle Lampe, aber für den Alltagsgebrauch schon fast zu gelblich/orange!

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sternwanderer

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Farbtemperatur liegt bei der SC31c bei 4000K, das find ich angenehm. 3000 wären mir eindeutig zu orange.

Ordern würde ich (wie immer) direkt bei ZL... Somit ist der Preis nicht ausschlaggebend. Als Budgetempfehlung hast Du natürlich Recht.

4sevens ist mir irgendwie unsympathisch. Ich mag die Lampen nicht. Ich kann das auch nicht begründen, ist einfach so.

Ich denke, ich werde mir ne SC31c bestellen. Das einzig doofe ist die Lieferzeit... Dauert halt zwei, drei Wochen, bis sie hier ist.


Marcus