Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

XSW 30 - Zielscheinwerfer vom Leopard 1

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
den Beamshots nach zu urteilen sieht der Beam so stabil aus, als könne man darauf spazieren gehen.... :glotzen:

Michael :thumbup:
Tja, irgendwie müssen doch die Geschosse ins Ziel finden. Und auf dem Beam können die quasi als "Lichtwellenreiter" ins Ziel reiten. :D

Solche Thrower braucht doch im Alltag kein Mensch!! :thumbsup:
Hmm, brauchen... ?(
Gut, brauchen tut man DAS evtl. nicht wirklich, aber wer sagt, dass man im Alltag nicht auch mal Spaß haben sollte.
Und Spaß kommt nicht von BRAUCHEN, sondern von EINFACH MACHEN! :D :freu:

Ansonsten ein verdammt cooles Lämpchen!!! :thumbsup:

Gruß
Patchman
 

uuups

Flashaholic*
11 Dezember 2012
280
77
0
im Ländle
p1030349pcsgr.jpg

Mannmannmann .... der helle Wahnsinn... im wahrsten Sinne ...

Womit mal wieder bewiesen wäre - hier tummeln sich lauter Irre!
Gefällt mir!
:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Fibo und bjbweb

NikoAus

Flashaholic
21 Februar 2013
150
46
0
nahe Frankreich
Hmm, brauchen... ?(
Gut, brauchen tut man DAS evtl. nicht wirklich, aber wer sagt, dass man im Alltag nicht auch mal Spaß haben sollte.
Und Spaß kommt nicht von BRAUCHEN, sondern von EINFACH MACHEN! :D :freu:


Ich BRAUCHE doch keine Lampe um dem Kollegen quer durch die Stadt mal eben die Nacht zum Tag im Zimmer zu machen, z.B. um 4 morgens!! :D:D
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Du meine Güte welch ein Krach. Als sich die Klappen öffneten, einfach nur gei...

Ein Video vom Leuchten draußen fänd ich noch sehr interessant.
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Ja das fände ich auch gut, leider hab ich keine ordentliche Kamera zur Hand.
Die bei sonstiger Dunkelheit einigermaßen Qualität liefert.

Ja der Lüfter im Netzteil ist wirklich laut, im Video kommt er aber lauter rüber als er ist.
Der macht 10000U/min leider kann man ihn nur schlecht ersetzen ohne irgendetwas am Gehäuse zu ändern.
Weil eigentlich wollte ich das Gerät so weit wie möglich original halten.

Grüße
Alex
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Echt ein Sahneteilchen! :thumbup:Bei 3:20 auf dem Video sieht man, wie gut parallel der Strahl ist.
Luxmessung auf einem Meter wär mal lustig;)
Besser in 50 m Entfernung gemessen und auf 1m raufgerechnet. Bei 1m Messabstand gibt das nicht die ganze Warheit wieder.
Die Holztür müßte eigentlich leicht angekokelt sein....:p
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Wirklich cool:)
Musste nur mim Stromverbrauch aufpassen dass die Polizei nicht bald denkt hui das is jemand am Pflänzchen züchten;)
Was wiegt das komplette Teil?
Was ich mich Frage ist was haben die heutzutage an einem Leopard dran das muss ja nochmal soviel heller sein?
Lg Tom
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Hab leider keine Waage die soviel wiegen kann.
Lässt sich alleine nur sehr schwer bewegen.
Zu zweit gehts, denke mal >35Kg der Scheinwerfer.
Das Vorschaltgerät ist verhältnismäßig leicht :D

Die Moderne Stromversorgung ist jedoch das leichteste von allem.
Auch wenn sie die Spannungsspitzen nicht so mag (ist einmal als ich im Betrieb die Klappen geschlossen habe aus gegangen).
Naja ich kanns den Netzteilen nicht übel nehmen.
Vielleicht nochmal mehr Glättung davor :D

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: wiestom89

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
So hier einmal noch als Ergänzung.
Auf dem Forentreffen hat sma mit seinem Lux Meter einmal gemessen:

Link zum vollen Zitat
.....
Wir haben mit einem Entfernungsmesser (in zwei Etappen) vom Hügel zur Wand 84m gemessen und mein Extech LT300 zeigte dort 6.8kLux an. Somit als grober Anhaltspunkt:
48 Mcd (Lux @1m) :thumbup:
(Weiter weg müßte eigentlich noch mehr gehen.)
Das Ding ist echt der Knüller. Genial, das Alexander es mitgebracht hat und es, Dank an die Orga, am Netz betreiben konnte.
....


Eine mobile (allein Tragbare) Version des Scheinwerfers wird wohl auch bald realisiert werden :D (Passaround? :p )

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Wenn man bei Hosin.de anfragt bekommt man den BSW 301 günstiger.
Die haben auch noch mehrere XSW 30 auf Lager.

0,2kwh könnte ich mitschicken, mehr passt in den LiPo nicht.

Grüße
 

Toppel

Erleuchteter
21 Dezember 2011
82
20
0
Nahe Hamburg
Unglaublich genial das Teil! Auch wenn man sich in Sachen Licht kaum weiter von einer TASCHENlampe entfernen kann ;)

Der Beam sieht so aus, als könne man daran Kleidung aufhängen :D
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Wie ist das eigentlich, wenn der Kohlestab (= "Leuchtmittel") innerhalb des Strahlers abbrennt. Müsste die Kiste nicht drinnen verschmutzen? So einen riesen Spiegel zu reinigen dürfte auch nicht ohne sein.
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Nunja die tragbare Version mit gleichen Daten ist im Bau.

Ich denke der kohlebogen brennt sehr sauber, hab das schonmal in klein probiert.
Konnte kein Rückstände feststellen, abgesehen von ordentlich O3 und Stickoxiden.

Als ähnliches Teil mit LED Technik könnte man wohl noch den Seenot rettungs Kreuzer Scheinwerfer nennen.
Welcher aber bestimmt eine große Stange Geld kostet =D

Grüße
 

WJM

13 April 2015
2
0
0
Sicherheitswarnung XSW/Xenon Brenner/Kolben

Erstmal ein Hallo aus Holland, und danke dass es endlich mal ein Video vom XSW im Netz gibt, dazu sogar mit den Trick um das fehlen des Kontrolkasten(kabel)s zu umgehen, mittels 2 Drahtstuecke....:))
(auch ich habe ein XSW, samt Zuendteil & Kabel, und sogar ein Kontrolkasten, nur eben nicht dessen Lampe)
(es gab solche schon mal irgendwo als Komplettsatz einer BW Test-Konfiguration, womit man auf dem Werkstatt-Tisch Versuche & Kalibrierungen durchfuehren konnte, ab 230V, nur waeren das wieder etliche extra Teile, nur des Kabels wegen)
(und voll-Mobil wollte ich das ganze eh haben, ob Batterie oder Stromerzeuger)

Was ich aber unbedingt zu dieser Diskussion schreiben wollte, ist das hier einen gehoerigen Warnhinweis hin gehoert....die Brenner/Kolben sind naemlich hoechst gefaehrliche, weil sehr explosive, Hochdrueck-Teile.

Dermassen gefaehrlich, dass es innerhalb der Vorschriften beim Hersteller/BW auch nicht mit nur eine Brille getan war....die muessten sich schon in Voll-Helm/-Gesichtschuetz & dicke Schuerze/Kittel huellen.

Im CFL-Forum, bezueglich die USA-typische VSS Scheinwerfer, scheint diesen Warnhinweis besser verbreitet zu sein, aber hier hat der bisher gefehlt....also bitte bitte aufpassen, das kann buchstaeblich nicht *nur* in's Auge gehen, eher glatt hindurch, bis zur Decke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Ist bekannt ;)
Voll Gesichtsschutz ist vorhanden samt Lederhandschuhen.
Wenn Mit der Lampe hantiert wird (nur für die Bilder einmal ausgebaut) habe ich mehrere Lagen dichte Kleidung getragen.

Zumal es bei so einer kleinen XBO noch geht.

Solange die Lampe im Scheinwerfer ist besteht wohl kaum eine Gefahr ;)
Und wenn man die Ausrüstung hat soetwas zu betreiben wird man auch an die Sicherheit gedacht haben.
Und die XSW30 befinden sich ja nicht gerade in Massen auf dem Tala Markt.
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Also den XSW30 mobil tragbar zu machen ist dann nichts für schwache Leute :D
Der Scheinwerfer alleine trägt sich nur sinnvoll zu zweit.

Hier habe ich es versucht nachzubauen mit dem gleichen Brenner und Spiegel:
http://www.taschenlampen-forum.de/hid-taschenlampen/21973-osram-450w-xbo-geht-los.html
Leider funktioniert die Zündung etwas übermütig so das die Lampe wieder erlischt.

Bis jetzt bin ich auch nicht dazu gekommen noch einmal daran weiter zu arbeiten...
Irgendwann mal :D
 

WJM

13 April 2015
2
0
0
So einen Klotz wirklich mobil (funktionierend) tragbar zu machen waere unmoeglich.
Samt Zuendteil & minimale Batterien ist man bereits jenseits von 50kg.
(auch ein vernuenftiges Batteriekabel, bei stationaere Batterien, wuerde im mehr-Kilobereich liegen)

Das hoechst machbare fiel mir neulich ein, als ich eine Alternativ-Loesung fuer Caravan-Mover recherchierte: eine Elektro-Schubkarre.

Als Lampen-Traeger braeuchte der ja nicht unbedingt Elektro zu sein, aber mobil und vor allem relativ schnell aus zu richten waere das ganze so schon....
(eigentlich gaebe es wohl nix dass neben Ausrichtung ebenfalls so einfach fuer (leichte) Ortswechsel geeignet waere)


(und man hat ja eh die Batterien schon dabei fuer die Lampe, und groessere/schwere Batterien waeren mit etwas Elektro-Unterstuetzung auch leicht verschmerzbar...)
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
So nach langer Zeit habe ich eine passende Fernbedienung bekommen.
Gibt es zur Zeit bei ebay: Bediengerät AEG Schalter | eBay

Diese hat jedoch auch einen Amphenol Stecker, also muss das Kabel zwei Amphenol Stecker haben.
Ich habe mit viel suchen den gefunden der an das Vorschaltgerät passt.
Der hat auch nur schlappe 30€ mit Versand aus den USA gekostet.

Also habe ich in der Fernbedienung das Kabel fest angeschlossen (Ölflex 110 10*1,5mm²).
Auf der anderen Seite ist dann der Stecker.
2015-10-0218-11-16.06gsaez.jpg


2015-10-0218-11-39.52jgxl0.jpg


Das was ein bisschen aussieht wie Regler sind nur Kontroll Lampen deren Helligkeit man einstellen kann (mechanisch).

Grüße
Alex
 

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
833
421
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Kann man ungefähr sagen wieviel Lux das Teil bringt und wäre es nicht besser wenn man diesen schwarzen Blendschutz (oder was das auch immer ist) in der Mitte des Reflektors entfernt...oder wird dann der Beam unsauber.
Ansonsten Super Teil:thumbsup:
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Das in der Mitte ist die Halterung der Xenon Kurzbogen Lampe.
Sieht man auch gut auf den Bildern ein par Seiten früher.
Der senkrechte Balken ist einfach nur die Überlappende Stelle der IR Filter.

Auf dem offiziellen Forentreffen wurden etwa 57Mlux ermittelt.
Gemessen auf etwa 80m.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernie

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Gute Frage.
Ich denke einmal das Tangential Gebläse das die Luft um Scheinwerfer umwälzt übernimmt diese Aufgabe mit.
Die Filter scheinen auch aus Glas zu sein und sollten damit auch einiges an Temperatur aushalten.
 
Hallo Alexander. Bitte entschuldigen Sie diese Google-Übersetzung, wenn es keinen Sinn macht. Ich kenne kein Deutsch. Könnten Sie mir sagen, welche der 2 großen Batterie-Eingangsstecker ist positiv (+) am AEG XSW 30U Controller? Ich habe neue kabel gemacht und habe nicht aufgezeichnet was ist + und was ist -

Vielen Dank für diesen Beitrag. Sie Foto-Dokumentation der Innenräume der Komponenten ist ausgezeichnet!


Mein Licht erfordert in der Regel viele mehrere Streiks vor dem Zünden. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine abgenutzte Lampe ist oder wenn meine Stromversorgung nicht genügend Strom liefern könnte. Ich habe die neuen Kabel gemacht, um eine größere Stromversorgung ausprobieren zu können, aber wie Sie sehen können. Ich muss wissen, welcher Stecker positiv ist, weil ich es nicht notiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Hello
You can write in english if you want.
I think this should answer your question...
89u9m.jpg

The one with the black heatshrink is negative (the female connector) and the one with the yellow heatshrink is positive (male connector).

When you turn it on the lamp igniter almost consumes additional 10A from the power supply, when the lamp ignites you add up all the currents.
And it will be like 35A+ for a short time until the igniter turns off.
I use a adjustable HP ESP 120 Server power supply, this can deliver arround 60A continous.
If you use two small 12V power supplies in series this should also work, maybe some psu like the DPS-600PB, two of them should do the trick.
I use server power supplies because they can be obtained pretty cheap when used here in Germany, (12V 57A is like 8€ or so).

Sometimes my XSW 30 takes also some tries to get the lamp ignited.
But more than three tries it has never needed.

You could watch the spark gap in the lamp house if it is arcing over, if not than there is not enough voltage beeing generated by the HV power supply.
I have no schematic for the device but i believe its something like a royer converter putting 100Hz and 300V to the transformer next to the igniter.
 
  • Danke
Reaktionen: Maiger