Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

XQ-E High Intensity

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Frage: wird sich bestimmt gut in einem Thrower machen oder?


Hmmmm....ja und nein. :D


In kleinen throwern: Ja weil sie klein und pre-entdomed ist.
In großen throwern: Bedingt denn sie ist klein und pre-entdomed, aber die Frage ist wie hoch sie bestromt werden kann.
Außerdem muss mann beachten das eine so kleine Led in ein großer thrower ein sehr winziger spot macht.

Es geht um die Leuchtdichte @ mm/2, und die weis ich nicht.....

Vielleicht könnten SMA oder Djozz mal testen :D

LG
Nico
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Die ist wirklich winzig. Bin etwas skeptisch ob sie sich gut überbestromen lässt.

Ich glaube eine XP-E2 hat in etwa die gleiche Die-Fläche, bringt aber einen größeren Footprint mit sich und vor allem ein neutrales Lötpad zur Wärmeabfuhr, was dtp-MCPCB ermöglicht.
Die XQ-E hat einen extrem kleinen Footprint ohne neutralen Wärmepfad, nur Anode und Kathode, allerdings bei dieser kleinen Fläche kein Wunder.

Ich hätte mir eine HI LED mit XP-Footprint und kleinerer Die-Fläche als bei der XP-L gewünscht, eine XP-E2 HI oder XP-G2 HI beispielsweise. Schon allein deswegen weil es dafür passende dtp-MCPCB gibt.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Cree hat am 23 September eine neue LED vorgestellt, die "XQ-E High Intensity".
Hier die Pressemeldung:
Cree Introduces High Intensity Color LEDs for Highest Candela Performance
"Available in white, red, red-orange, PC amber, green, blue and royal blue".
Weiß steht da nicht, gibt's aber trotzdem. (Die XQ-E mit Dome ist schon 2 Jahre alt.)

Cree XLamp XQ-E HI LED
Cree® XLamp® XQ-E LEDs - Product family data sheet
Cree® XLamp® XQ Family LEDs - Binning & Labeling

Wärmewiderstand ist 6 K/W (Sperrschicht zu Löststelle).
Die XM-L2 hat zwar 2,5K/W, aber 3-fache Nennleistung.
Bezogen auf die Emitter-Fläche hat die XQ-E keine schlechteren Wärmewiderstand.


Ähnlich: Lumileds Luxeon C
Exceptionally Smooth Color Mixing and Superior Punch Become the Standard in Entertainment, Architectural Lighting, with Lumileds LUXEON C Color Line | Lumileds
Lumileds announces high-power color LEDs with consistent focal lengths - LEDs
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Hat die XQ-E nicht die gleiche DIE-Fläche, wie die XP-G2?
Dann ist sie nämlich definitiv schlechter, da die XP-G2 4K/W schafft.
 

18650™

Flashaholic
24 Februar 2015
208
230
43
Stuttgart
Hat die XQ-E nicht die gleiche DIE-Fläche, wie die XP-G2?

Als Ergänzung hier im optischen Vergleich:

Links MT06 (XQ-E), rechts Ti4 (XP-G2)

33270


Mir gefällt die XQ-E in der Nitecore MT06 mit ihrem relativ guten Throw sehr gut - gibt's da eigentlich auch käufliche Lampen mit einer Version in NW? Das wäre noch schön für meine Sammlung. :thumbup:
 

Anhänge

  • k-10 Face to face.jpg
    k-10 Face to face.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: