Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

XML Lampen ohne Donut

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Ich möchte an dieser Stelle mal nachfrage ob ihr noch XML Lampen ohne Donuthole im Beam kennt?

Bei mir hat den wirklich perfektesten Beam die Jetbeam M1XM.
Sie hat einen wunderschön runden Spot, ohne Ringe, Donuthole oder anderer Artefakte. Super angenehm:thumbup:

Meine Army Tek Viking X hat auch kein Donuthole......sonst eigentlich alle leider. Manche mehr manche weniger;)

Sehr positiv überrascht bin ich von der Eagle TecP20C2 XML.

Der Standartbeam hat ein Donuthole aber der Streufilter ist der beste den ich bis jetzt hatte. Niormalerweise kenn ich von den Difusoren, dass wenn man sie drauf mach, der Beam echt sehr breit ist. Bei der Eagler Tec aber wird quasi nur der Spot komplett gleichmäßig verändert und der Abstrahlwinkel nicht so verbreitert. Die Eagle Tec mit dem Filter macht ein sehr gutes Licht.....

Auf einen Meter hat man dann einen Spot der ca. 70 oder 80 cm breit ist und zudem perfekt gleichmäßig:thumbsup:

Außerdem haben die Eagle Tec Lampen die perversest nachleuchtenden Endkappen die ich kenne.....meine R5 Variante aber noch eine bischen mehr als die XML. Trotzdem ungeschlagen was das Nachleuchten der Endkappen angeht:thumbup:
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
Eigentlich alle Talas mit LOP/OP (wie z. B. Sunwayman M20C T5, Niteye Eye10 mit OP, Jetbeam 3M, 47s Quarks X, Fenix TK22, ...) und in der Regel Triple XM-L Talas.

Ist ein wenig OT, aber mein Favorit ist immer noch meine Fenix TK12 XP-G R5 mit OP (selten und produziert einen traumhaft schönen Beam, sehr gleichmäßig, auch ohne Diffus.);)
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
M20C, Jet3M und TK22 kenne ich auch mit OP....alle haben Donuthole, wenn auch nur wenig;)

Trotz OP Reflektor haben es leider fast alle XML Lampen.......

Ich meine echt Lampen bei denen KEINS zu sehen ist.....;)
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Beim Kringel kannst du das Loch mit essen :D

Ob im LED Abbild ein dunkler "Fleck" ist-

oder danach im Spill irgendwelche runde Kreise sind die dunkler erscheinen.
(Möchte jetzt keine Marke nennen ;) )

Gruß Xandre
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.395
8.236
113
Donutfrei war meine TK35 nach dem Mod auf XM-L2 U2 cw und ist sie auch jetzt noch nach dem weiteren Mod auf XM-L2 T3 ww.
Im Originalzustand hatte sie ein leichtes Donut, genauso wie auch meine TK45.

Bei meiner originalen Fenix TK75 kann ich kein Donut erkennen.

Folgende meiner Lampen haben ein nur extrem geringfügig bei langem kritischen Hinschauen erkennbares Donut:
  • NiteCore EA8w
  • Fenix TK41
  • ThruNite TN30 nw

Ansonsten haben meine Lampen mit OP- oder LOP-Reflektor einen sehr schönen Beam, wo man nur wenn man extrem kritisch hinschaut vielleicht in der Spotmitte eine extrem geringfügig wärmere Lichtfarbe als am Spotrand erkennen kann, aber das ist da dann wirklich verschwindent gering.

Gruß
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Fibo

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.167
3.945
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Ich meine, dass sie in der Mitte des Spots etwas dunkler sind als am Rand des Spots;)

Donut: Ich hatte das ganz krass bei meinem ersten XM-L Drop-In, Manafont UltraFire, relativ hochbestromt.

Speziell bei XM-L und SST/SBT-90 hege ich die starke Vermutung, daß es an einem deutlich helleren Bereich um die Bonddrähte liegt, der durch einen Reflektor gleichmäßig in den Außenbereich des Spots abgebildet wird.

Wenn ich richtig liege, dann hängt dieser Donut vom Grad der Überstromung ab, denn der Helligkeitsunterschied um die Bonddrähte steigt mit dem Grad der Überstromung.

XM-L (5A, ganz starker Effekt):
full


SBT-70 (kein Effekt) und SBT-90 (etwas heller am Rand, nicht so krass wie hochbestromte XM-Ls)
full
full


Man vergleich also mal die Spots (SR95S-UT und SR95-UT bei gleichem Reflektor, Anordnung wie oben)
Hier ist der Effekt klein, aber im direkten Vergleich besser sichtbar:
full


Selbst wenn es gar gar kein Helligkeits- sondern nur ein Farbunterschied ist, verdeutlicht es gut den Effekt, den ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

j-son

Flashaholic*
27 April 2010
271
469
63
42
Zumindest bei Non Customs wird es da bestimmt immer eine gewisse Streuung geben und seit ich mal eine JetBEAM RRT-2 XP-G mit ziemlich ausgeprägtem Loch im Beam erwischt hatte, bitte ich den jeweiligen Händler jetzt immer um einen kurzen Test vorab ( :thumbup: ) so sind meine paar TaLa mit XM-L alle ohne sichtbaren Donut Effekt:

Convoy M2
Fenix TK35
JetBEAM PA40
JetBEAM RRT-0
JetBEAM RRT-21
NiteCore EA4
Spark ST6-500
Spark SX5-350
SolarForce M8
SWM V10R (2x)*
SWM V11R (2x)*

Gruß, Jason

*(weil sich meine Frau nicht entscheiden konnte, ob ihr die V10R oder V11R besser gefällt *g* jetzt hat sie halt beide)
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Ich verstehe das nicht.....5 deiner lampen habe ich auch und sie auch mit anderen vergleichen können.......

Sie haben alle in der Mitte des Spots weniger Licht als außer....das kann man auch gut erkennen.....

Bin ich da einfach zu sensiblel?

TK35, PA40, EA4, etc........
Ich will ja nicht behaupten, dass der Beam schlecht ist, im Gegenteil, ich finde ihn auch gut aber Donuthole haben auch sie alle:(
 

j-son

Flashaholic*
27 April 2010
271
469
63
42
Nachdem ich da auch sehr pingelig bin und mich sowas immer ziemlich stört ( :peinlich: ) würde ich das tatsächlich auf die bereits erwähnte Streuung schieben, Fibo.
Habe da durchaus auch schon andere Exemplare gesehen und brauche demnach hoffentlich nicht einfach eine neue Brille.
*g*
Gruß, Jason
 

KarlTheodor

Flashaholic
9 April 2013
182
60
28
meine heute eingetrudelte Ultrafire C8 XM-L2 hat auch kein nennenswertes Donutlöchlein. Auf jeden Fall gleichmässiger als die Nitecore EC25.
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.167
3.945
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Ich verstehe das nicht.....5 deiner lampen habe ich auch und sie auch mit anderen vergleichen können.......

Sie haben alle in der Mitte des Spots weniger Licht als außer....das kann man auch gut erkennen.....

Bin ich da einfach zu sensiblel?

Könnte mir gut vorstellen, daß eine leichte Defokussierung des Reflektors (absichtlich oder zufällig) das geschickt ausgleicht.
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
AW: XML Lampen ohne Donut

Meine einzige Lampe die, würde ich sagen, kein Loch hat ist die billig c8 für 7€.
Bei der Lampe sitzt die LED extrem tief, würde sagen nichtmal ansatzweise im Reflektor...
 

hect

Flashaholic
17 März 2012
157
35
28
M20C, Jet3M und TK22 kenne ich auch mit OP....alle haben Donuthole, wenn auch nur wenig;)

Trotz OP Reflektor haben es leider fast alle XML Lampen.......

Ich meine echt Lampen bei denen KEINS zu sehen ist.....;)

Die Eagletac D25C2 Clicky (XM-L U2) ließ (soweit ich mich erinnern kann) ebenfalls nichts donutartiges erkennen.

LG hect
 
Zuletzt bearbeitet:

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Ich habe 2 DRY die sich sehr ähnlich sind. Die eine hat ein deutlich sichtbaren Donut, die andere nicht. Bei der Eagletac MX25L2 ist der Donut sehr asgeprägt. Hätte ich sie in De gekauft wäre sie deshalb an den Händler zurück gegangen.