Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

XHP70 / XHP50 dedomen ?

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Hallo,

vertragen die oben genannten LED dedomen?

Kam mir als erstes in den Sinn als ich die 700m bei der Acebeam K60 und 88mm Außendurchmesser las.
Hat zwar einen OP-Reflektor, aber irgendwie bettelt es nach mehr Reichweite bei dem Durchmesser.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Vermute das Lichtbild wird "schlechter.
Da bei Thrower die LED in der Mitte sitzen sollte.
Bei kleineren Reflektoren sieht es vermutlich besser aus.
Die Led würde ich nur wegen Lichtfarbe
und in Verwendung mit kleineren Reflektoren, dedomen.
Aber Versuch macht kluch...


Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: SoaG

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich finde es macht sehr viel Sinn diese LEDs zu de-domen. Jedenfalls sofern es keine speziellen Komplikationen gibt.

Das Donut-Hole wird dann übrigens kleiner. Genau, wie der Spot.
 
  • Danke
Reaktionen: SoaG

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Ich finde es macht sehr viel Sinn diese LEDs zu de-domen. Jedenfalls sofern es keine speziellen Komplikationen gibt.

Das Donut-Hole wird dann übrigens kleiner. Genau, wie der Spot.

hallo,

das Thema ist zwar schon lange inaktiv, wollte trotzdem aber mal nachfragen.

Wenn ich z.B. eine XHP-70 shave, verändert sich auch die Leuchtfarbe.

Es geht genau um diese hier:

XHP70A-00-0000-0D0BN40E3
5000K, CRI70

Ich bin am Überlegen, eine Olight X7 zu kaufen und die LEDs gegen diese 5000K zu tauschen.

Die Leuchtfarbe ist bei mir das Ausschlaggebende. Die Originalen LEDs von der X7 habe ich irgendwo mit 5800K vermessen gesehen.

Danke.


Edit:

Habe gerade gesehen, dass diese LEDs wohl 3B Chromaticity Region sind und somit zwar 5000K aber ganz weit Richtung noch kälter.
Rentiert sich das überhaupt, diese LEDs statt der Originalen XHP-70 in die Olight zu verbauen und Garantie zu verlieren, wenn es mir nur um eine wärmere Lichtfarbe geht?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Und die Lumen halbiert nehme ich an.
Macht es Sinn 5700K gegen 5000K zu tauschen, wenn man eher NW möchte?
Danke Dir.
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Die passaround X7?
Ich möchte auch nicht zuviel Lumen verlieren. Welche LEDs genau sind denn in der X7 verbaut. Ist das bekannt?
Danke.
 

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Wie verändert sich die Farbverteilung bei einer Schaved XHP70? In Flachen Reflektoren ist der Spot ziemlich normal gefolgt von einem grün gelben Donut um dann einen Blauen Spill zu haben.

Wird das gleichmäßiger oder noch schlimmer beim Schaven?
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Es wird besser beim Shaven. Hier wurde das mal messtechnisch untersucht.
Persönlich habe ich auch schon eine XHP50 4500K 90CRI mit und ohne Dom benutzen können. Nach dem Shaven war die Korona weniger gelblich. Die Lichtfarbe wurde insgesamt gleichmäßiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freak und FrankFlash