Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Xandre Lights: „Prototyp“ - EDC 3x Nichia 219 LED

Hrcl.-MC2

Flashaholic*
10 Juli 2013
352
1.140
93
Niederrhein
[FONT=Times New Roman, serif]Freunde schöner Götterfunzeln,[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]mit einem ganz speziellen Dank an Xandre (!):thumbup:, der sich beliebte mir ein Angebot zumachen, dass ich unmöglich ablehnen konnte ;), möchte ich euch an dieser Stelle meinen schönsten und zugleich auch letzten Lampenneuzugang des vergangenen Jahres 2014 präsentieren. :thumbsup:[/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Bei der Lampe handelt es sich um einen der „Prototypen“, die auf Basis eines von Xandre erstellten EDC-Konzeptes in Auftragsarbeit angefertigt wurden, und demnächst dann wohl auch in Form einer ersten limitierten Auflage/Kleinserie, mit einem Host aus Aluminium, in Produktion gehen soll. http://www.taschenlampen-forum.de/sammler-customlampen/36058-titan-alu.html[/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Da es sich hier, zumindest meiner bescheidenen Ansicht nach, um eine ausgesprochene Schönheit dreht, die auch entsprechend bewundert werden möchte, ist diesmal die Menge an Bildmaterial zu der Lampe etwas üppiger ausgefallen, was man mir bitte großmütigst verzeihen möge. [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]In diesem Sinne dann also: [/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Shine A Light[/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif][/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif][/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif][/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif][/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif][/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Der hier vorgestellte Prototyp hat einen äußerst massiven Host aus Messing und wurde vom guten Vinz mit einer Pill aus Kupfer samt 3 x handselektierter Nichia 219 LED (high cri) sowie einem leistungsstarken 17 mm FET Treiber (OSH BLF17DD) mit vier Leuchtstufen (1) 2% - (2) 15% - (3) 40% - (4) - 100% nebst Memory Funktion versehen. Zudem ist die Lampe noch mit einem, über einen festen, sehr konkreten Druckpunkt verfügenden, Forward Clicky ausgestattet, der gut durch die einzelnen Modi zu schalten ist. [/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Das Batterierohr:[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif][/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Lampenkopf, 3x Nichia 219 LED (high cri) [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif][/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Lampenkopf, OSH BLF17DD Treiber:[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif][/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Forward Clicky:[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif][/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Länge: 11,5 cm / Durchmesser: 2,5cm / Gewicht: beachtliche 170 g / Betrieb: 1x 18650[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif][/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Nochmal in ganzer Schönheit:[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif][/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Zum Größenvergleich, zusammen mit den zum abschließenden kleinen Leuchtvergleich ausgewählen Lampen: [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif][/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]v.l., Solarforce L2m MD26E XM-L2 Vinz Mod, Solarforce L2T EAGTAC 3 x XP-G2, Xandre Lights „Prototyp“ Messing 3 x Nichia 219 LED, Thrunite Neutron 2C V2 mit Extender[/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Nach bewährter Prozedur, zunächst die üblichen Wallshots,[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Distanz bis zur Hauswand ca.. 25 m ,[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Kameraeinstellung: iso 50 – Verschlusszeit 1,3 s – Blende F 2.2[/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Nachtabgleich -1[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif][/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Sf. L2T mit EAGTAC 3 x XP-G2 -- high [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif][/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Thrunite Neutron 2C V2 nw (1x 18650) – high[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif][/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]L2m MD26E XM-L2 Vinz Mod. -- high[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif][/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Xandre Lights Prototyp Messing 3 x Nichia 219 LED (high cri) -- high (100%)[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif][/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Xandre Lights Prototyp [/FONT]Messing 3 x Nichia 219 LED (high cri) -- mid (40%)



[FONT=Times New Roman, serif]Xandre Lights Prototyp[/FONT] Messing 3 x Nichia 219 LED (high cri) -- low (15%)



[FONT=Times New Roman, serif]Xandre Lights Prototyp Messing[/FONT] 3 x Nichia 219 LED (high cri) – ultra low (2%)



[FONT=Times New Roman, serif]Für den Überblick nochmal eine direkte Gegenüberstellung in kleinem Format (high Mode/400 P):[/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Sf. L2T mit EAGTAC 3 x XP-G2 -------------------------------------------------------- Thrunite Neutron 2C V2 nw (1x 18650)[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif] [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif] [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]L2m MD26E XM-L2 Vinz Mod -------------------------------------- [/FONT][FONT=Times New Roman, serif]Xandre Lights Prototyp Messing[/FONT][FONT=Times New Roman, serif] 3 x Nichia 219 LED (high cri)[/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Und die Beamshots von der kurzen Strecke vor der Haustür, [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Distanz bis zum Ende der Wiese 85 m ( bis zum Haus dahinter ca. 100 m )[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Kameraeinstellung: iso 50 – Verschlusszeit 2,0 s – Blende F 3.2[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Nachtabgleich -2[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif][/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Sf. L2T mit EAGTAC 3 x XP-G2 – high[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif][/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Thrunite Neutron 2C V2 nw (1x 18650) – high[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif][/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]L2m MD26E XM-L2 Vinz Mod. -- high[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif][/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Xandre Lights Prototyp Messing 3 x Nichia 219 LED (high cri) -- high (100%)[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif][/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Xandre Lights Prototyp Messing[/FONT] 3 x Nichia 219 LED (high cri) -- mid (40%)



[FONT=Times New Roman, serif]Xandre Lights Prototyp Messing 3 x Nichia 219 LED (high cri) -- low (15%)[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif][/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Zum Überblick auch hier nochmal die Gegenüberstellung in kleinem Format (high Mode/400 P):[/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Sf. L2T mit EAGTAC 3 x XP-G2 -------------------------------------------------------- Thrunite Neutron 2C V2 nw (1x 18650)[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif] [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif][/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]L2m MD26E XM-L2 Vinz Mod -------------------------------------- [/FONT][FONT=Times New Roman, serif]Xandre Lights Prototyp Messing[/FONT][FONT=Times New Roman, serif] 3 x Nichia 219 LED (high cri)[/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]So eine Lampe ist für mich natürlich nicht wirklich ein Gegenstand des alltäglichen Gebrauchs, sondern eher so eine Art „Spaß & Sonntagslampe“, erworben zu höheren Zierden der heimischen Vitrine, gemacht um liebevoll im Zustand strahlenden Glanzes gehalten zu werden, dazu geschaffen um [/FONT][FONT=Times New Roman, serif][FONT=Times New Roman, serif][FONT=Times New Roman, serif]durch schlichtes Dasein Freude zu bereiten und [/FONT][/FONT]von Zeit zu Zeit ein ganz besonderes Licht zu Leuchten!:tala::klatschen:[/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Beste Grüße[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Hrcl.-MC2[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Noch eine kleine Geschichte zu der Lampe:

Sinner aus dem BLF hat die Lampe nach meinem Wunsch gefertigt.

Andi hat mir bei der Zeichnung geholfen.
Es wurden 3 Stück angefertigt. Messing, hier schön von Martin gezeigt. Die anderen 2 , eine aus Kupfer, die leider ein ubereifriger Zöllner mit einem Messer aufschlitzte- nicht mehr zu verwenden und meine aus Titan.
Vinz reagierte auf meine Suche nach Nichias und machte mir ein Tripple Nichia und ein Tripple XPL ohne Dome .
Ledsmoke auch aus dem BLF hat mir die Treiber beschert.
Bei zwei Treffen haben mir Nightlight und sma beim Löten und Zusammenbau geholfen.

Flashaholics Worldwide United.

Vielen Dank Jungs:D
Wieder mal erste Sahne!

Die Messinglampe sieht gut aus (mein Geschmack)
Leuchtet weit und hell und schöne Lichtfarbe.


Martin hat mich von Anfang an unterstützt und mir Mut zugesprochen, deshalb hat er das Vorrecht auf die Lampe erhalten.

Leider bin ich noch nicht soweit,
dass ich Lampen anbieten kann und Preise nennen, aber ich arbeite daran

Euer Xandre
Edit: Ja sie werden gut warm;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Klasse Review Hrcl.-MC2,
vielen Dank.

@Xandre Super Arbeit! :thumbsup:

Ich durfte die Titanversion schon befummeln und war begeistert.
Waren da XPL LEDs verbaut?

Bin schon auf die Aluvariante gespannt.

Gruß
Bluzie
 
  • Danke
Reaktionen: Hrcl.-MC2 und Xandre

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Ui, die ist aber schoen! Fuer den taeglichen Gebrauch wuerde mich wohl auch stoeren, dass man in der Tasche nicht zwischen vorne und hinten unterscheiden kann, aber fuer den normalen Gebrauch sind die Lampen wohl nicht gemacht:p
Ich bin mal auf die Preise gespannt. Mich wuerde ja das Modell aus Kupfer mit Nichia reizen, aber auch das Messing sieht klasse aus.
Gibt es eigentlich eine robuste Beschichtung, welche die Farbe des Kupfer oder des Messing bewahrt?
Gruss Frank
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Mh ... ich glaube, den Unterschied zwischen Gummi-Kappe und platter Glaslinse wird man (ohne Handschuhe) noch ganz gut ertasten können.


Sind Vorschläge zum Design erwünscht oder seid ihr "fertig"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Eigentlich fertig,
aber noch ist die Maschine nicht an.
Das mit dem Vorne und Hinten ist richtig aber ich nutze meine als EDC und habe keine Probleme.
Die Messing würde Kratzer bekommen.Messing möchte gerne gepflegt werden.
Kupfer war echt schwer und ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust darauf. Wichtig ist mir das die Wärme schnell von den Leds weggeht und das ist durch Led auf Kupferstar und dann auf Kupferpill gegeben.

Gruß Xandre

Edit: Da ist ein Reverseclicky verbaut .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash
G

gelöschter Benutzer

Guest
Wow ich kann mich da nur anschließen das ist echt ne feine Lampe:thumbsup:
vor allem da sie aus Messing besteht und somit satt in der Hand liegt:)
@Martin: Ich schau ganz neidisch:D:D
Xandre wirklich Klasse gemacht, schön diese Inernationale Zusammenarbeit:thumbup::thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Hrcl.-MC2 und Xandre

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Hallo @all

nun muss ich auch mal, da ich ja die große Ehre hatte die Lampe das allererste mal Leuchten zu sehen hier mitreden:

Sie ist eine Schönheit, sie war ganz jung und zart, unbenutzt, Aber auch sehr eng und ich musste viel fummeln bis alles drin war. Und dann wurde sie plötzlich brutal.....hell:thumbup:

Wahnsinn was aus dem kleinen Lämpchen an Licht rauskommt. Und dann noch so ein schönes Licht; Diese Lichtfarbe und die Verteilung ein Traum.....

So jetzt wisch ich hier mal die sabber weg und werde einen :alk: auf Xandre und seine Lampe trinken: Prost!

Steph

PS: Danke Xandre für den Jungferntest!
 
  • Danke
Reaktionen: Hrcl.-MC2 und Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Die Zeichnung habe ich zwecks Preis bei einer Metall bearbeiten Firma abgegeben.

Jetzt bin ich selbst gespannt. ..

Es wurden noch paar Dinge geändert um noch näher an meinen Vorstellungen einer echt genialen Lampe zu sein.

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: Hannoveraner

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Wunderschöne Lampe und wunderschöner Beam :thumbup: Klasse gemacht!

Wenn der Preis für mich machbar ist, bin ich stark interessiert. Messing mit Patina hat wat :)


Liebe Grüße

Franky
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Die Lampen werden aus Alu und in Deutschland gefertigt.
Mir hat die Patina vom Kupfer gar nicht zugesagt. Messing sieht gut aus.

Gruß Xandre
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Da sind sie noch zu klein und besser zu Hause aufgehoben.
Leider aufpassen nur,
weil ich auch gerne dabei wäre. ..

Grüßle Xandre
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Wird nicht in dieser Art statt finden weil alleine der Alu host schon über 65 Euro kosten würde.
Schade..
 

Papp

Flashaholic
5 September 2014
133
59
28
Sankt Augustin
Welche Stückzahl hast du denn angefragt? Das reduziert sich doch recht schnell, weil die Rüstkosten so einen hohen Anteil haben.
 

j-son

Flashaholic*
27 April 2010
271
469
63
42
Ich platze hier mal rein mit ein paar Fotos der Titan Version + Tripple Nichia aus dem Custom Group Buy von Xandre.
:)
Es liegt mir zwar die ausdrückliche Erlaubnis vor die Bilder im TLF ein zu stellen, aber da ich nicht der Fotograf bin und direktes einbinden daher gegen die Foren Regeln verstoßen würde, setze ich bis auf weiteres nur Links zum Album.

Xandre Lights Titan:
http://abload.de/img/xandrelightstitanizip3ojm2.jpg
http://abload.de/img/xandrelightstitaniizi7wjc8.jpg

Tripple Nichia:
http://abload.de/img/triple-nichiazip57ks2.jpg

Farb Treue der Tripple Nichia:
http://abload.de/img/nichiahighcrizipuwjbq.jpg

Referenz Tages Licht:
http://abload.de/img/tages-lichtzipydkzj.jpg

Vergleich XM-L CW:
http://abload.de/img/xm-lcwzip3gjee.jpg

Vergleich XM-L NW:
http://abload.de/img/xm-lnwzipwzkyn.jpg
Dass die Tint Shots zum Teil leider nicht ganz scharf geworden sind (freihand) wurde erst später am PC bemerkt - für den Farb Vergleich spielt das wohl (hoffentlich) keine so entscheidende Rolle.

Unter Titanen:
http://abload.de/img/titanenzipztjgh.jpg
SWM V10R Ti Plus | Xandre Lights Titan | NE Eye 10 | NE Eye 10 Mod

Glück Wunsch an alle Besitzer dieser tollen Custom Lampe!
:)
Good Job Xandre!
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Gruß, Jason
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Die XML's sind im Gegensatz zur Nichia ganz schön Grün :eek: da sieht die Nichia ja aus wie Tageslicht...
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Habt ihr auch noch Fotos mit einer XP-L Cri80+ im 3000er und 4000er Bereich und einer XM-L2 Cri80+?

Habt ihr eine Digitalkamera verwendet? Da wären dann die Werte, Weißabgleich usw. interessant. Was mich noch interessiert, sind die Lampen auf einer niedrigen Stufe dort benutzt worden?

Ich habe festgestellt, dass es sehr große Farbunterschiede gibt je nachdem wieviel Strom die LED bekommt. Bei einer XP-L war es bei 1200mA okay. Die Nichias laufen ja oft mit weniger Strom und wenn sie dann höher bestomt werden schwindet meine ich auch ihr Cri etwas.
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Denke genau andersrum.
Je mehr Strom desto mehr CRI.

Gruß Xandre

Das deckt sich zumindest mit meinem subjektiven Empfinden und meinen Erfahrungen beim Fotografieren mit verschiedenen Talas. Bei meiner EagleTac MX25L3C verbessert sich die Farbwiedergabe beim Fotografieren, wenn ich zu hoeheren Leveln greife. Und die absolut besste Farbwiedergabe und Farbtemperatur meiner Talas hat meine LED-Lenser F1, die von RC-Drehteile auf eine Nichia mit max 3.8A gemoddet wurde.
Gruss Frank
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Okay dann passt das ja wieder mit meiner Beschreibung der XP-L Cri80+. Mich würde interessieren auf welcher Stufe die Lampen liefen, als die Fotos gemacht wurden. Mir erscheinen vor allem die Cree-LEDs nicht sehr hoch bestromt zu sein und somit sehen die Farben auch anders aus.