Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wizard V3 Pro XHP50 mit USB Charge

21 November 2016
5
1
3
In vorherigen Wizards kann man in ein Menü gelangen, indem man einstellt ob man eine 18650 Li Ionen, 2xCR 123A oder 2xRCR 123 benutzt.Das ist bei dieser Lampe nicht einzustellen, also entweder nicht vorgesehen oder ich bin zu blöd.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Einen Modus zum Einstellen des benutzten Akkus habe ich nicht gefunden und wird auch in der Bedienungsanleitung nicht mehr beschrieben.

Was meinst Du damit?

Hmm, im Manual zur Wizard Pro V3 HHP-50 wird das aber noch beschrieben

https://www.armytek.com/products/flashlights/headlamps/armytek-wizard-pro-v3-xhp50-white-silver.html

Unter Initial service;
Hat sich das bei der USB Variante wirklich verändert
Press and Hold; die Lampe sollte dann durch 7 Modi laufen und durch 3X Blinken/Sek. anzeigen, dass sie im Menu Modus ist: 1X click für 18650, 2X click für 2X cr123 Battrien; 3X click für 2X 18350 oder 2X 16340 Akkus;

Wenn bei dir aber sowies nur die firefly-Mode and main 1 funktioniert, vielleicht kann deswegen das setup Menü nicht erreicht werden, weil sie nicht initial die 7 Modi durchläuft;

Bisher hört sich das Problem für mich noch wie ein Akku Problem an

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: dmeenzer

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Bonjas Problem klingt für mich danach, dass geschützte Akkus nicht gehen, weil die Lampe beim Hochschalten kurzzeitig so viel Strom zieht, dass der Akku abschaltet. Die genannten Akkus sind eigentlich hochwertig und haben eher eine hohe als eine niedrige Abschaltschwelle. Armytek schreibt, dass das PCB mindestens 7A zulassen muss, das können die.

Ist es eine Wizard Pro v3 XHP50?
 
21 November 2016
5
1
3
Also Manuel nochmal genau durchgeschaut. Die USB Wizard ist nur noch für den Betrieb von 18650 Akkus vorgesehen und daher gibt es vermutlich auch kein Menü mehr zum anwählen einer alternativen Batterie. Welcher 18650 passt sonst noch in die USB Wizard? Müsste ich zum ausprobieren erst bestellen, da ich niemanden kenne wo ich andere Akkus testen kann bevor ich die Lampe zurück schicke. Man ich bin echt gefrustet.
Genaue Bezeichnung ist Wizard pro Magnet USB mit Cree XHP50 LED
Und wie gesagt der mitgelieferte Akku ist ein ungeschützter und der funktioniert auch nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hmm, im Manual zur Wizard Pro V3 HHP-50 wird das aber noch beschrieben

https://www.armytek.com/products/flashlights/headlamps/armytek-wizard-pro-v3-xhp50-white-silver.html

Unter Initial service;
Hat sich das bei der USB Variante wirklich verändert
Press and Hold; die Lampe sollte dann durch 7 Modi laufen und durch 3X Blinken/Sek. anzeigen, dass sie im Menu Modus ist: 1X click für 18650, 2X click für 2X cr123 Battrien; 3X click für 2X 18350 oder 2X 16340 Akkus;

Das ist bei der USB Variante nicht mehr der Fall . Weder wird das in der Bedienungsanleitung beschrieben, noch blinkt da irgendwas. Die Lampe rampt beim Gedrückthalten einach nur alle Stufen durch und fängt dann wieder von vorne an.

Welcher 18650 passt sonst noch in die USB Wizard?

Das Thema hatten wir schon etliche Male durch. Mein Rat: lass es bleiben. Wenn die mitgelieferten Akkus nicht funktionieren und die Eagtac 3500er auch nicht, liegt das Problem woanders begründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Also Manuel nochmal genau durchgeschaut. Die USB Wizard ist nur noch für den Betrieb von 18650 Akkus vorgesehen und daher gibt es vermutlich auch kein Menü mehr zum anwählen einer alternativen Batterie.

O.K. das macht bei der leistungshungrigen Lampe dann aber auch wirklich Sinn :)

Das ist bei der USB Variante nicht mehr der Fall . Weder wird das in der Bedienungsanleitung beschrieben, noch blinkt da irgendwas. Die Lampe rampt beim Gedrückthalten einach nur alle Stufen durch und fängt dann wieder von vorne an.

Nur fürs vollständige Protokoll: Nach dem Durchrampen muss ich bei meiner ´ollen´ Wizard v1.5 den Schalter loslassen und unmittelbar mit kurzem click wieder anschalten, dann signalisiert sie durch Blinken den Menü Modus;

Grüße Jürgen
 
21 November 2016
5
1
3
Ok, es haben ja bestimmt schon einige neue Wizards mit USB einen neuen Besitzer gefunden und anscheinend hat sonst niemand Probleme.Dann muss ich wohl akzeptieren dass ich eine Montagslampe haben und werde sie wieder zurück gehen lassen, in der Hoffnung dass die nächste dann auch funktioniert.

Im eingeschalteten Zustand, rampt die Lampe in drei Stufen durch den Fireflymodus, denn der funktioniert.Schalte ich ins Main Menü dann passiert nichts wenn ich den Schalter gedrückt halte. Die Lampe leuchtet konstant in einer Stufe, ob das jetzt Stufe 1, 2 oder 3 ist weiß ich nicht, denn ich habe leider keinen Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dmeenzer

Flashaholic*
15 August 2016
280
109
43
Budenheim, Mainzer Gegend
@Bonja

Ich nehm mal an das Du die Lampe bei NKON bestellt hast. Also der Service dort ist sehr gut. Wenn Du da am Montag anrufst, kannst Du davon ausgehen das dann auch direkt eine Ersatzlampe an Dich raus geht. Du musst also nicht warten bis NKON Deine defekte erst erhalten hat und dann erst die Ersatzlampe versendet wird.

Jetzt mal angenommen die Wizard kommt aus Übersee, bis Du da wieder eine reparierte bzw. Ersatz hast dauert ne ganze Weile, und das bei einem neuen Model, wo man so drauf gewartet hat und es noch nicht einmal richtig testen konnte. Das nervt schon ab sowas.

Ich hab jetzt beide Wizards getestet, konnte keine Bugs oder Mängel feststellen.
Auch wenn sie unterschiedliche Lichtfarben haben, beide gefallen mir ausgesprochen gut.
Dachte eiglt. das mir die warme Variante zu warm wäre, aber so wie auf den Beamshots sieht es in Wirklichkeit nicht aus.

Ich habe ja jetzt die Wizard XHP50 mit und ohne USB. Bin am überlegen welche ich davon wieder verkaufen soll.
Sehr schwierige Entscheidung. Einerseits, die USB Version war deutlich teurer, aber halt mit Garantie in Europa und die interne Ladefunktion, evtl. durch Erfahrungswerte mit dem Vorgänger auch ausgereifter.

Hatte noch eine Prime C2 Pro mit XHP35 in warm und eine Viking V3 mit XP-L gestern zugeschickt bekommen.
Auch diese beiden einfach top. Keine Bugs, keine Mängel, hoffe es bleibt alles so.

Es sind ja meine ersten AT Lampen. Bis jetzt einfach spitze. Auch das UI finde ich sehr gelungen.

Achso, noch eine Frage zu dem Magnet in der Wizard XHP50 ohne USB. Wenn man die Lampe etwas schüttelt dann klimpert der Magnet deutlich. Das ist doch voll unangenehm beim Joggen. Ist das normal mit dem Klimpern?

Danke soweit.

Gruss dmeenzer
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
329
164
43
Hallo

Die neuen Lampen sind jetzt auch auf der armytek Homepage zu finden

https://www.armytek.de/stirnlampen/wizard/581/armytek-wizard-pro-usb-xhp50?c=259

https://www.armytek.de/stirnlampen/wizard/580/armytek-wizard-usb-xpl?c=259

Dazu habe ich mal eine Frage, ich stehe ja eigentlich mehr auf Kaltweiß, allerdings ist auf der armytek Seite die Rede davon das Warmweiß bei Nebel und Nieselregen besser ist. Könnt ihr das bestätigen? Würde bei meinen Anwendungen schon irgendwie Sinn machen.

Gibt es schon Beamshots zu den Lampen? Irgendwo auf Ausländischen Seiten, oder so?
 
9 Dezember 2012
34
46
18
Auf der Seite steht im Titel XPL, auf dem Foto auf der Lampe XHP??? Gibt es die Lampe auch in XPL-Version? Ich denke nicht...
Was ist besser kaltweiss oder warmweiss? Ist wahrscheinlich auch zu einem Teil Geschmackssache. Ich persönlich finde die warmweisse Version bei solchen Wetterlagen deutlich angenehmer, der Blendfaktor (oder wie soll man es nennen?) ist nicht so hoch. Lässt sich wahrscheinlich auch irgendwie physikalisch über die Wellenlänge erklären, ich kann das allerdings nicht, ist mein persönliches Empfinden.
Wenn man allerdings durch eine richtig dicke "Suppe" läuft, hilft einem die Stirnlampe egal in welcher Farbe nicht mehr weiter, dann muss das Ding vom Kopf und in die Hand, weil die Eigenblendung einfach zu hoch ist, je nachdem wie der Wind steht, ist es bei Minusgraden ja schon mit der kondensierenden Atemluft schwierig.

Die Beamshots sollten sich ja nicht von der Non-USB-Variante unterscheiden oder, an der LED/Optik hat sich doch nichts geändert oder habe ich etwas verpasst?

Habe mir die XPL-Lampe auf der Seite mal genauer angeschaut. Ist 10€ günstiger als die XHP-Version. Wenn man jetzt mal ehrlich ist und zugibt, dass man auch ohne den 2000+ Lumen-Modus bei einer Stirnlampe überleben kann, ist das ja schon fast wieder ein Grund über einen Kauf nachzudenken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Chris Mcpump

Chris Mcpump

Stammgast
23 Oktober 2016
59
13
8
Wetzlar
Es gibt ja auch "nebelbrillen" mit gelbem Glas. Denke schon das es eine bessere Wirkung bei Nebel und warmen Licht gibt. Gibt ja auch gelbe Nebelscheinwerfer http://www.lesebrillenversand.de/in...illen-Nachtfahrtbrillen-und-Nebelbrillen.html

Meins USB Variante ist heute auch angekommen. Super Versand durch nkon, Fehler konnte ich keine feststellen :)

Aber das mit den lumen... der Spot meiner s30r ist heller...

Lampe ist trotzdem geil. Bis auf das der 3500er keepower nicht passt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marian

Flashaholic
18 Dezember 2012
106
43
28
Neuruppin
Nur zur Aufklärung, nicht die Lampe hatte einen Defekt (bzgl. Ladung nur mit 200mA), sondern mein USB-Messgerät hatte einen minimalen Wackelkontakt. Mit dem neuen Messgerät lädt sie jetzt auch mit ca. 600 mA.
Also bis jetzt gibt es noch nichts zu Meckern an der Lampe.

Das heißt vielleicht doch, zwar auf hohem Niveau aber doch ein bisschen ärgerlich, jetzt kann man schon schnell zwischen Kopfhalterung und Hosentasche hin und her wechseln, aber man muss jedes Mal den Clip von der Lampe ziehen.
Sonst bekommt man die Lampe nicht richtig im Kopfband eingestellt, das ist Schade - der Kratzer wegen.
Aber vielleicht kommt ja auch dafür, in ein paar Jahren, noch eine Lösung:).
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Lampe ist trotzdem geil. Bis auf das der 3500er keepower nicht passt

Vier Wizards gemessen: Innendurchmesser hat eine Toleranz von 18.8mm bis 19mm.
Eagtac (2 Stück) : Außendurchmesser 18.5mm
Keeppower (1 Stück) : Außendurchmesser 18.7mm

Was die Akkus betrifft: Nach diesem Thread und diesem
bleibt bislang als einziger geschützter Akku der in die Wizard sowohl passt als auch leistungsstark für die höchsten Stufe ist, der Eagtac 3500mAh.

Das Problem welche Akkus was zur Folge haben wurde hier schon über zweiunddrölfzig Seiten thematisiert, mit dem immergleichen Ergebnis: Eagtac 3500 nehmen und gut. Wenn nochmal einer sagt seine Wizard funktioniert nicht auf Turbo, krieg ich echt einen Vogel :p:D

Eagtac 3500. Andere Akkus können funktionieren, müssen aber nicht.
Diese Aussage findet man an der ein oder anderen Stelle bereits hier im Forum. :)
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Hatte ich nicht gemessen, aber viel kann es nicht mehr gewesen sein.
Immerhin läd sie schon seit 12:00 Uhr und hat bis jetzt schon ca.1650 mAh aufgenommen.

Die Lampe ist leider noch nicht voll, aber was ja endlich mal ein Fortschritt bei Armytek ist, der Lampenhalter
fürs Kopfband. Der ist ja noch nicht mal auf Arjans Bildern der Lampe zu sehen.
Endlich kann man schnell mal zwischen Kopfhalterung und Hosentasche wechseln, durch einfaches Ein- und Ausclicken aus der Halterung.
Das ist genial und verdrehen beim laufen wird sie sich auch nicht. Daumen hoch.

Und das beleuchtete Ladekabel haben sie auch super hinbekommen. Wenn die Lampe angesteckt wird und die Endkappe noch nicht die erforderliche Viertelumdrehung gelöst wurde, blinkt der "Stecker" in vollem Umfang schnell Rot.
Ist die Kappe gelöst und der Ladevorgang startet, leuchtet es durchgehend Rot.
Und ist sie irgendwann mal voll, soll es theoretisch Grün leuchten.

Genau so stelle ich mir das bei einem Ladekabel vor nicht irgendein blaues Geblinke, wo man jedes Mal die Anleitung braucht um nachzulesen was das jetzt bedeutet.

Also erstes Fazit, da hat Armytek schonmal viel richtig gemacht.

Und vielleicht haben sie den Ladestrom bewusst so gering gewählt, um eine zu starke Erwärmung des Akkus in der Lampe zu vermeiden.
So bleibt die Lampe jedenfalls fast kalt, aber vielleicht rede ich es mir damit auch bloß schön ;-).

Danke für den Tip mit der viertel Umdrehung beim Aufladen. Das ist mal wieder was neues. Meine erste Lampe bei der man zum Aufladen die Tailcap um 1/4 Umdrehung lösen muß.
Meine lädt übrigens mit 690mA.
 
  • Danke
Reaktionen: Chris Mcpump

dmeenzer

Flashaholic*
15 August 2016
280
109
43
Budenheim, Mainzer Gegend
Abend,

wenn ich die Lampe auf Main laufen lasse, dann blinkt die LED grün, auf einer der Turbo Modis blinkt sie dann orange. Warum ist das so? Power müsste der Akku ja genug haben, da er noch ca. 75% voll war. Ich habe leider noch keine Möglichkeit die genaue Voltzahl zu messen, aber wenn ich den Akku in einer Zebralight teste, dann blinkt die LED 3x, also noch deutlich mehr als 50%.

Hab eben den Akku nochmal in der Zebra getestet, jetzt blinkt die LED nur noch 2x.
Ich hatte die Lampe nicht mehr an, also muss der Akku über Nacht in der Wizard einiges an Spannung verloren haben. Das ist ja nicht grad der Hit.

Danke erstmal.

Gruss Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Max2013

Flashaholic*
22 September 2013
369
72
28
Nabend,

also meine Lampe blinkt, nach ca 40min Betrieb auf Turbo 1(1250Lumen), nur in Turbo 2(2300Lumen) Orange.

Meiner Meinung aber normal aufgrund der geringeren Spannung des Akkus bzw des hohen Stromverbrauches im Turbo Modus.

Habe allerdings gerade keine Erkenntnis zu dem Verhalten bei vollem Akku. Gibt aber Lampen bei denen das auch mit vollem Akku ist.

Ich habe die Lampe seit Montag und seit dem zwei mal im Einsatz gehabt. Den Multicolor State Switch habe ich aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

dmeenzer

Flashaholic*
15 August 2016
280
109
43
Budenheim, Mainzer Gegend
Ok, danke, damit kann ich leben.

Aber das Ueber-Nacht soviel Spannung verloren geht ist nicht normal.

Wenn das einer mal messen und testen koennte waere nett.

Bekomme mein Liitokala 500 erst in fruehestens 1 Woche, dann messe ich auch mal durch.

Vielen Dank an Euch.

Gruss Dmeenzer

PS. Kann mit dem Handy momentan keine Umlaute schreiben, deswegen ue, ae etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Chris Mcpump

Max2013

Flashaholic*
22 September 2013
369
72
28
Ok, danke, damit kann ich leben.

Aber das Ueber-Nacht soviel Spannung verloren geht ist nicht normal.

Würde der Spannungsmessung der Zebra nicht unbedingt trauen bzw als genaues Mittel zur Spannungsbestimmung nutzen.

Würde mir da erstmal nicht soviele Gedanken machen. Teste den Multicolor State Switch doch einfach mal.
 
9 Dezember 2013
45
14
8
Was ich bei der Lampe nicht verstehe, ist dass es lt Webpage 2 Turbomodi gibt:
Leuchtmodi (Angabe in OTF Lumen):
- 2 x Maximalmodus

  • Turbo 1: 900 lm
  • Turbo 2: 1.800 lm
Aber keinen mit 2300 lm. Wie können die geschaltet werden?
 
9 Dezember 2013
45
14
8
verstehe ich immer noch nicht, wenn Sie auf der HP 2300 OFT lumen angeben und der höchste Turbo aber nur 1.800 OFT-lumen leistet, fehlen noch ein paar Lumen (500)
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Vl zum kleinen Verstädniss.
Die LED mach 2300 Lumen, vorne nach der Scheibe (OTF) kommen durch die Verluste noch 1800 Lumen raus.
OTF=out of the Front .

Du hast immer Verluste, sei es durchs Glas oder Reflektor, sie sind da...
 
  • Danke
Reaktionen: Chris Mcpump

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Ja, korrekt.

Letztere ist aber gar nicht mehr lieferbar und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das nochmal ändern wird, denn ab jetzt gibt es die Lampe wohl nur noch mit USB.

Wenn Du eine ohne Ladefunktion möchtest, müsstest Du eine "alte" XM-L2 oder XP-L Version erwerben.


Gruß Johannes
 
  • Danke
Reaktionen: Selen