Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wie können sich Billigstlampen lohnen?

25 September 2016
12
6
3
Hallo,
Ich habe gerade bei ebay eine Ultrafire C8 inkl. Akku, Ladegerät, Klipp für den Fahrradlenker und kostenlosen Versand für 8,71€ aus Hongkong bestellt. Wie funktioniert das ? Da verdient doch niemand mehr daran. Wenn jetzt das Gehäuse aus Plastik wäre könnte ich es ja evtl. noch nachvollziehen. Aber die Lampe ist auch komplett aus Alu. Und es war sofortkauf,

Grüße
Markus
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Ganz einfach, der Akku ist Schrott, das Ladegerät auch (also hat der Versender schon mal die Entsorgungskosten gespart:D) und nur weil die Lampe aus Alu ist, muss sie nicht unbedingt was taugen...genauso würde ich dem Lenkerhalter ein gesundes Mißtrauen entgegen bringen;).
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.765
3.770
113
Das Ladegerät und den Akku kannst Du wegen gewisser Qualitäts- und insbesondere Sicherheitsmängel erstmal direkt in den Sondermüll schicken.
Irgendwo wird bei dem Preis an der Lampe und insbesondere dem Zubehör sicher gespart, und der Versand aus China ist meines Wissens sowieso stark subventioniert. In meinen Augen sind solche Lampen Ressourcenverschwendung und vermutlich auch aus gesellschaftlicher Sicht (Arbeitsbedingungen, Löhne...) nicht zu bevorzugen.

Lieben Gruß, Dominik
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Warum sollte er fragen? Der Preis war doch sensationell niedrig und hier hätte man ihm nur geraten mehr Geld auszugeben;).
 
25 September 2016
12
6
3
Ich habe ja gerade die xt11s bestellt. Die c8 habe ich nur bestellt weil ich neugierig bin. Einfach mal so zum angucken und vergleichen. Werde die meiner Frau an den Kinderwagen schrauben:)
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Wie funktioniert das ? Da verdient doch niemand mehr daran.
Wie schon gesagt wurde, die Akkus sind Sondermüll. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Leute schicken unbezahlte Kinder auf die Müllhalden, damit sie dort weggeschmissene Laptop-Akkus auseinandernehmen und die Akkus raussammeln und dann als "Neu" verkaufen.

Zudem ist es nicht nur so, dass niemand etwas daran verdient; im Gegenteil, wir Deutschen zahlen alle dafür mit. So sind z.B. keine Elektroschrott-Entsorgungsgebühren entrichtet worden (was hierzulande jeder Händler machen muss, der hier in Deutschland eine Lampe verkauft, damit nacher die Entsorgung gewährleistet (bereits finanziert) ist). Die Lampe und der Akku landet irgendwann auf der Müllkippe, und keiner hat dafür bezahlt. Die Kosten obliegen dann der Allgmeinheit.

Und dann wird der chinesische Verkäufer sogar von deutschen Händlern zwangs-subventioniert, weil der chinesische Verkäufer von uns die Versandkosten üppig erstattet bekommt. (Daher fällt es den Chinesen auch so leicht, kostenlosen Versand anzubieten.) China gilt nach wie vor als Entwicklungsland, und der Handel mit China wird von Deutschland subventioniert. Die Kosten hierfür schlagen die Händler natürlich auf ihre Verkaufpreise um. Man könnte also sagen, gerade weil die Dinger aus China so billig sind (und die Leute es importieren und meinen, sie würden dabei sparen), sind die Produkte hier teurer.
 

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Warum bestellst Du zuerst und fragst danach?

Blumi fragt ja nicht, ob sich der Kauf lohnt, sondern wie man bei dem Preis noch etwas daran verdient.

Ganz einfach: Kombiniere chinesische Standards bei Löhnen, Sozialkosten, technischem Umweltschutz und Produktsicherheit mit einem Kostenbeitrag für den Postversand, der nicht mal die Vollkosten innerhalb der Zielländer deckt.

Findest Du beim Nachschlagen unter G wie Globalisierung. Oder F wie Flexibilisierung. Oder D wie Deregulierung....
 
25 September 2016
12
6
3
Wie hoch wird der Versand wohl Subventioniert sein ? Das die die Löhne sehr niedrig sind hab ich letztens im Fernsehen gesehen. Die mieten sich im Internetcafe ne Kabine und wohnen darin weil sie sich keine Wohnung leisten können. Ist schon verrückt. Aber ich habe wegen der Lampe für unter 10 € kein schlechtes gewissen. Wenn ich sie nicht kaufe dann kauf sie wer anderes.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen ..... der Käufer zahlt denen Geld, damit die ihren Elektroschrott aus dem Müll fischeln und in eine Plastiktüte packen, und dann zahlt Deutschland den Transport und die Entsorgung, damit deren Müll letztendlich irgendwann auf unseren Müllkippen landet. "Ultrafire" ist ein anderes Wort für das chinesische staatliche Müllentsorgungskonzept.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Am Kinderwagen eigentlich gerade nicht, bzw. nur als mittelbarer Preisträger. Klassischerweise hätte der Protagonist die C8 schon vor einiger Zeit in der Hosentasche transportieren müssen, um eine wirkungsvolle Nominierung zu erreichen;).
 
  • Danke
Reaktionen: Black Forest

Luxator

Erleuchteter
5 August 2016
90
42
18
Ganz einfach: Kombiniere chinesische Standards bei Löhnen, Sozialkosten, technischem Umweltschutz und Produktsicherheit mit einem Kostenbeitrag für den Postversand, der nicht mal die Vollkosten innerhalb der Zielländer deckt.

Hintergrund ist der Status eines Entwicklungslandes, den China immer noch innehat und der insbesondere den Transport von Kleinwaren aus China so massiv subventioniert. Verständlicherweise sträubt sich das Land der Mitte gegen jede Änderung der bisherigen Einstufung. Darüber entschieden werden kann nur alle 4 Jahre auf dem Weltpostkongreß (engl: Universal Postal Union), der dieses Jahr in Istanbul vom 19. September bis zum 7. Oktober abgehalten wird. Bisher konnten sich die Chinesen noch durchsetzen, da jeder Mitgliedsstaat eine Stimme hält. Ob dies auch dieses Jahr noch so aufrechtzuerhalten ist, mag bezweifelt werden. Neben den Europäern leiden auch einige asiatische Länder und vor allem die Vereinigten Staaten unter der Bevorzugung Chinas. Die Amis jedenfalls haben eine starke Lobby, der inzwischen auch Amazon angehört, und sind fest entschlossen, das Problem anzugehen. Siehe auch hier: http://www.linns.com/news/postal-up...pu-international-rates-usps-disadvantage.html

Schaun wir mal, vielleicht sind die Tage des billigen Versands aus China gezählt. Das wäre für den Flashie aber wohl nur ein Grund mehr, jetzt dort noch mal richtig zuzulangen. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und mkr

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.039
113
Ich habe gerade bei ebay eine Ultrafire C8 inkl. Akku, Ladegerät, Klipp für den Fahrradlenker und kostenlosen Versand für 8,71€ aus Hongkong bestellt. Wie funktioniert das ?
Nun solche Dinge werden in aller Regel unter total entwürdigenden Arbeitsbedingungen zu einem lächerlichen Gehalt gefertigt. Kinderarbeit wird dabei natürlich stets bevorzugt, sind halt noch billiger, ....

Da verdient doch niemand mehr daran. Wenn jetzt das Gehäuse aus Plastik wäre könnte ich es ja evtl. noch nachvollziehen. Aber die Lampe ist auch komplett aus Alu.
Doch sonst würden die es nicht machen. Wenn Du die Versandkosten abrechnest, und den Gewinn den der Versandhändler macht, und den Gewinn der Fabrik, und die Kosten für Bauteile, dann wird für die Arbeitskraft noch 1 Cent übrig bleiben.
Dafür muß dieser arme Fabrikarbeiter sein Leben lang arbeiten um dann am letzten Tag seines Lebens endlich eine Kugel Vanilleeis kaufen kann.
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Beim Versand gibt es irgendein Abkommen mit Deutschland und , oder Europa, da schiebt man sich kostenfrei den Güter hin und her.

Irgendwo hab ich das mal gelesen, weiß nur nicht mehr wo. Deshalb klappt das mit dem Versand so.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Das dürfte nun der inzwischen 3. oder 4. Thread sein, in dem diese Frage gestellt und ausführlich diskutiert wird.
Arbeitsbedingungen, Ressourcen, Postversand, hatten wir alles schon. Deswegen schreibe ich hier jetzt nix mehr :).
 
  • Danke
Reaktionen: Luxator

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
541
266
63
Berlin
Doch sonst würden die es nicht machen. Wenn Du die Versandkosten abrechnest, und den Gewinn den der Versandhändler macht, und den Gewinn der Fabrik, und die Kosten für Bauteile, dann wird für die Arbeitskraft noch 1 Cent übrig bleiben.
Ich finde die Ausbeutung auch übel - aber wenn Du irgendeine andere Taschenlampe - oder ein IPhone - in der EU kaufst, kommen die Dinger trotzdem aus China und beim Arbeiter bleibt von der vielen Kohle auch nicht mehr hängen.
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Aber was kommt nicht aus China, Malaysia, Indien, Taiwan, usw.

Wer hat ein iPhone? Man schaue sich mal bitte da die Arbeitsbedingungen an. Da gibt es tausend Beispiele. Da jetzt den Moralapostel wegen einer 8 Euro Taschenlampe zu spielen halte ich für verwerflich.
Da gibt es tausende Beispiele .
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.351
1.818
113
- aber wenn Du irgendeine andere Taschenlampe - oder ein IPhone - in der EU kaufst, kommen die Dinger trotzdem aus China und beim Arbeiter bleibt von der vielen Kohle auch nicht mehr hängen.

Das ist so nicht korrekt, kauf dir eine Lupine oder Lemax, die kommen nicht aus China;)
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.351
1.818
113
Wobei ja bei denen ja disskutiert wird, dass bei den aktuellen Lampen ja Teile (Treiber?) aus China kommen:D
 
25 September 2016
12
6
3
Das sehe ich genau so. Ob du dir jetzt ne Lampe für 50€ kaufst oder für 8€ Das ändert an den Arbeitsbedingugen in dem Herstellerland nichts. Selbst wenn da draufsteht made in EU sind da Bauteile aus China verbaut.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Selbst wenn da draufsteht made in EU sind da Bauteile aus China verbaut.
Elektronik fair herzustellen ist ja auch ein enormer Aufwand und noch so gut wie unmöglich. Der Hersteller muss ja nicht nur selbst ordentlich arbeiten, sondern das auch bei allen Herstellern von Komponenten bis zu Rohstoffen sicherstellen.

Es gibt ein Projekt, das bei einer Computermaus so gut wie möglich zu versuchen. Dort wird die Lieferkette auch so weit es geht aufgeschlüsselt:
https://www.nager-it.de/static/pdf/lieferkette.pdf
Aber man sieht: selbst wenn Fairness die oberste Priorität bei einem Produkt ist, ist das kaum vollständig umsetzbar.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.039
113
Ich finde die Ausbeutung auch übel - aber wenn Du irgendeine andere Taschenlampe - oder ein IPhone - in der EU kaufst, kommen die Dinger trotzdem aus China und beim Arbeiter bleibt von der vielen Kohle auch nicht mehr hängen.
Nun bei einem Eifon mag das so sein. Es gibt aber auch z.B. diese Faiphone Idee, wo bei den Menschen mehr der Wertschöpfung hängen bleibt.

Wenn Du eine Lupine Lampe kaufst findet auch ein großer Teil der Wertschöpfung in Deutschland statt, bei Surefire in den USA, bei Lemax ist es die Tschechei (meine ich), ....

Natürlich kosten solche Lampen mehr, und man kann sich nicht auf die Schulter klopfen weil man ein Megaschnapper gemacht hat und dann noch wenn es gut gelaufen ist den Zoll beschissen hat, was hier auch bei extrem vielen Leuten total trendy und cool ist.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.288
4.708
113
Allgäu
Es gibt aber auch FIrmen, die sich auch in Fernost um ihre Mitarbeiter bemühen. Sicher wird auch da kein Lohn wie in Mitteleuropa bezahlt. Aber die Arbeitsbedingungen sind doch vergleichsweise gut. Ein Beispiel ist die Produktion von Tatonke / Tasmanian Tiger in Vietnam. Dort kann man sich auch bei einem Besuch davon überzeugen. Ich bin in einem Outdoorforum aktiv, in welchem es Mitglieder gibt, die sich während ihres Aufenthaltes dort davon überzeugt haben.

Es ist also nicht alles ganz schlecht, was in Fernost vor sich geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Dagor