Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Whitewall Vergleich TD15X <-> TD15

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Eigentlich mag ich "whitewallshots" nicht sonderlich, weil sie nicht dem tatsächlichen Gebrauch einer Taschenlampe entsprechen.

Zu rein "wissenschaftlichen" Untersuchungen und Dokumentationen sind sie aber durchaus geeignet, weil das menschliche Auge sich beim normalen "Herumleuchten" mit einer Lampe offensichtlich doch schnell täuschen lässt.

Ich will keinen Hehl daraus machen, dass ich mit meiner TD15X zunächst recht unzufrieden war, weil ich mir erheblich mehr Licht aus der Lampe versprochen hatte - zumal ich doch von der TD15 absolut überzeugt bin und dies auch schon oft bekundet habe.

Ich habe also die TD15X von David (Microfire) bekommen, ...getestet, ...und David eine Mail geschrieben, dass die Lampe im Vergleich zu meiner alten TD15 recht alt aus sieht. :eek:

David hat gar nicht lang gefackelt und mir sofort eine weitere TD15X geschickt, die er zuvor selbst gegen 3 andere TD15X getestet hat. Alle waren gleich!

Die neue TD15X war auch identisch mit meiner vorhandenen, also habe ich die Lampe direkt wieder zu David zurückgeschickt und mich damit abgefunden, dass meine Erwartungen an die neue XM-L Version wohl zu hoch waren.

Eine Serienstreuung scheint es bei der TD15X also nicht zu geben - ihr könnt euch Vergleiche, Hin- und Rücksendungen also sparen - die Lampen leuchten alle gleich!

Ich habe die eine TD15X natürlich dennoch behalten, denn "man will ja mitreden können..." ;)


Durch den Beitrag von Fibo hier habe ich mich diesem Thema aber noch einmal angenommen und mich zu ein paar Fotos aufgerafft.

...Schade nur, dass sie nicht die volle Helligkeit mit 18650ern hat und man dafür 2 mal 3,7 Volt Akkus brauch und die Laufzeit dementsprechend sinkt...


Unbestritten ist die TD15 viel mehr Weitstrahler als die TD15X - das ist hier schon oft diskutiert worden.

Meine Augen haben aber immer ein Problem damit Gesamtlichtmenge einzuschätzen und zu vergleichen. So ertappe ich mich regelmäßig dabei, dass ich die Leuchtkraft einer Lampe nur nach der maximalen Reichweite beurteile - was dann, wie im Falle der TD15X zunächst zu einer Enttäuschung führt.

Ich wusste ja vorher, dass die TD15X ihre Stärken eher im Nahbereich hat. Auf den bislang veröffentlichten Beamshots sah es aber für mich immer so aus, als ob die TD15X ein gleich weit entferntes Objekt ebenso hell ausleuchtet wie die TD15 und der Rest der zusätzlichen Lichtleistung eben die Umgebung noch erhellt.

Ich glaube nun aber das ist nicht so.

Mein persönliches Fazit:
Die TD15X ist eine hervorragende Lampe für den Nahbereich, die TD15 ist eine Lampe für die Entfernung.



Alle nachfolgenden 6 Aufnahmen sind mit identischen, manuellen Kameraeinstellungen gemacht, so dass ein echter Vergleich möglich ist.

full



Interessant finde ich, dass die TD15X wirklich so geregelt ist, dass mit zunehmender Spannung die Lichtstärke steigt, bei der TD15 ist zwischen 2 und 3 Zellen quasi kein Unterschied auszumachen. Dafür ändert die TD15 ihre Lichtfarbe wenn man statt einem 18650 zwei R123A einsetzt.



Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Hallo Heiko,

das ist ja sehr interessant. Die Idee, dass die TD15X durch ihre höhere Helligkeit die gleiche Reichweite erzielt, hatte ich auch.

Deine Bilder zeigen auch ein ordentliches donut hole bei der TD15X. Fällt das in natura auf, oder stört es nicht?

Generell finde ich die Farbe der XM-L irgendwie komisch. Die Regelung der X gefällt mir auch überhaupt nicht. 2 Zellen sollten wirklich mehr als genug Spannung liefern können, um die LED maximal anzusteuern.

Für mich ist somit klar, ich würde zu einer anderen XM-L Lampe greifen.

Vielen Dank für den aufschlussreichen Vergleich!


Marcus
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Deine Bilder zeigen auch ein ordentliches donut hole bei der TD15X.
Hi Marcus, ich würde eher sagen, dass das dh bei der TD15 stärker ist, deren Spot von einem hellen Ring begrenzt ist.

@Heiko
danke für den informativen Beitrag. Wenn ich aber andere XM-Ls (TK35 oder 2 verschiedene XM-L-drop-ins) mit der Lumintop vergleiche, kann ich deine Bewertung, sie wäre eher für den Nahbereich geeignet, nicht ganz teilen. Auch für mittlere Entfernung (z.B. 75m) taugt die TD15X sehr wohl, nur die TD15 geht halt noch weiter.
 

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
...Deine Bilder zeigen auch ein ordentliches donut hole bei der TD15X. Fällt das in natura auf, oder stört es nicht?...

Nein, dass sieht man sonst nicht. Schon gar nicht an einer weißen Wand, da ist mit den Augen betrachtet alles so hell überstrahlt, dass du kein donut hole erkennen kannst, bestenfalls eine etwas wärmere Lichtfarbe im Zentrum. Hier ist das nur aufgrund der starken Unterbelichtung der Aufnahmen so deutlich sichtbar.



...Generell finde ich die Farbe der XM-L irgendwie komisch.

Ich habe einen manuellen Weißabgeich gewählt um die Vergleichbarkeit der Fotos zu gewährleisten. Die Lichtfarbe der TD15X mag ich eigentlich. Erstaunlich fand ich eben nur die Änderung bei der TD15.



...Die Regelung der X gefällt mir auch überhaupt nicht. 2 Zellen sollten wirklich mehr als genug Spannung liefern können, um die LED maximal anzusteuern.

Da gebe ich dir Recht - am liebsten hätte ich die volle Leistung natürlich schon mit einem 18650. So wie ich sie jetzt zusammengebaut habe, mit zwei Verlängerungen und 2 Stk. 18650 ist die TD15X fast so groß wie meine Olight M31 oder JeatBeam M2S und da kann die TD15X dann eben doch nicht mithalten... so war sie aber auch nicht gedacht.



...Für mich ist somit klar, ich würde zu einer anderen XM-L Lampe greifen...

Das tut mir leid - so war mein Vergleich nicht gedacht. Wenn du eine gute Lampe für den Nahbereich suchst bist du meiner Meinung nach ja mit der TD15X gut bedient - aber die Reichweite meiner TD15 hat sie nicht...:rolleyes:





Gruß Heiko
 

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
...@Heiko
danke für den informativen Beitrag. Wenn ich aber andere XM-Ls (TK35 oder 2 verschiedene XM-L-drop-ins) mit der Lumintop vergleiche, kann ich deine Bewertung, sie wäre eher für den Nahbereich geeignet, nicht ganz teilen. Auch für mittlere Entfernung (z.B. 75m) taugt die TD15X sehr wohl, nur die TD15 geht halt noch weiter.


Stimmt wir sollten "Nahbereich" definieren.

Für mich ist Nahbereich 2-50 Meter. Bitte meine Einschätzung so werten.
Auf 75-100 Meter sehe ich mit der TD15 mehr als mit der TD15X.

Einen Vergleich mit der TK35 werde die Tage mal machen.


Ich habe gestern Abend die TK35 mit meiner alten Microfire TL3 verglichen...:rolleyes:
Ich habe die TL3 wegen der annähernd gleichen Baugröße gewählt.

Ich muss sagen das Ergebnis hat mich schon überrascht. Meine alte TL3 hat ja nur 500 Lumen mit dem P7 (?) Chip... aber die hat sich seeeeehr wacker geschlagen. Erst ab 50m ist die TK35 sichtbar besser.

Wenn man nun bedenkt, dass zwischen der Microfire TL3 und der TK35 doch einige Jahre Entwicklungszeit im LED-Zeitalter liegen muß man den Leuten von Microfire einen verdammt guten Job bescheinigen, den sie schon damals verrichtet haben.

Ich hoffe, dass von Microfire demnächst mal wieder so eine "Hammerentwicklung" kommt, wo uns allen die Kinnlade runterfällt.




:thumbup: Heiko
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Mit meinen 2 voll geladenen AW ICR123 bringt die TD15X bereits die volle Lichtleistung. Ob sie das auch mit Akkus von anderen Herstellern schafft weiß ich nicht.
Mit einem voll geladenen 18650er AW 2600 liegt sie gerade mal 5% in der Helligkeit darunter, das kann kaum einer mit dem Auge erkennen.

Während sie dann im mehrzelligen Betrieb über die Laufzeit nur wenig in der Helligkeit abnimmt, verhält sich das mit einem 18650er Akku so:
nach 0 Minuten: 592 Lumen
nach 3 Minuten: 561 Lumen
nach 10 Minuten: 535 Lumen
nach 20 Minuten: 507 Lumen
nach 30 Minuten: 478 Lumen
nach 40 Minuten: 457 Lumen
nach 50 Minuten: 433 Lumen
nach 60 Minuten: 424 Lumen
nach 70 Minuten: 409 Lumen
nach 80 Minuten: 403 Lumen
nach 90 Minuten: 383 Lumen
nach 100 Minuten: 302 Lumen
nach 110 Minuten: 23 Lumen

Das sogenannte Donuthole kann ich bei der TD15X nicht als ein solches im normalen Gebrauch erkennen. Die Helligkeit ist im Spotzentrum nicht dunkler als am Rand, lediglich die Lichtfarbe wird zum Rand geringfügig kälter, was ich wirklich nur an der weißen Wand erkennen kann.

Im Luxwert @1m mit 2 voll geladenen AW ICR123 unterscheiden sich die beiden Lampen wie folgt:
-TD15
17.170 Lux

-TD15 X
15.200 Lux

Die TD15X leuchtet also nicht ganz so weit, hinzu kommt noch die stärkere Eigenblendung durch den viel höheren Lichtstrom im Nahbereich, was die Pupille weiter verengt und dadruch für das Auge in der Ferne noch weniger Licht ankommt, was bei Beamshots natürlich nicht zum Tragen kommt.
Wenn man nach diesen Throweraspekten eine Lampe kauft, dann empfehle ich eine Lampe, die einen möglichst hellen Spot und einen möglichst dunklen Spill erzeugt, also einen richtigen Thrower, was die TD15X natürlich nicht ist.

In der Summe iher Eigenschaften ist die TD15X für mich aber die beste und hellste (am meisten Lumen, nicht Lux) Serienlampe, für den Betrieb mit einem 18650er Akku.
Falls jemand eine Serienlampe kennt, die mit einem 18650er Akku einen höheren Lichtstrom erzeugt, dann lasse er mich dies bitte wissen.
Der Beam der TD15X ist sehr ausgewogen (seichter Übergang von Spot zum Spill) und daher gut für nahe bis mittlere Entfernungen geeignet.

Gruß
Klaus
 

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Mit meinen 2 voll geladenen AW ICR123 bringt die TD15X bereits die volle Lichtleistung. Ob sie das auch mit Akkus von anderen Herstellern schafft weiß ich nicht.

Ich habe meine Bilder auch ausschließlich mit voll geladenen AW Akkus gemacht.




Mit einem voll geladenen 18650er AW 2600 liegt sie gerade mal 5% in der Helligkeit darunter, das kann kaum einer mit dem Auge erkennen.

Also ich sehe es. Sowohl auf meinen Bildern als auch in natura. Ob es nur 5% Unterschied sind kann ich nicht sagen, ich habe weder die Möglichkeit Lux noch Lumen zu messen - aber ich sehe einen deutlichen Unterschied.




Das sogenannte Donuthole kann ich bei der TD15X nicht als ein solches im normalen Gebrauch erkennen. Die Helligkeit ist im Spotzentrum nicht dunkler als am Rand, lediglich die Lichtfarbe wird zum Rand geringfügig kälter, was ich wirklich nur an der weißen Wand erkennen kann.

Volle Zustimmung - schrieb ich ja hier so ähnlich:
Nein, dass sieht man sonst nicht. Schon gar nicht an einer weißen Wand, da ist mit den Augen betrachtet alles so hell überstrahlt, dass du kein donut hole erkennen kannst, bestenfalls eine etwas wärmere Lichtfarbe im Zentrum. Hier ist das nur aufgrund der starken Unterbelichtung der Aufnahmen so deutlich sichtbar.




In der Summe iher Eigenschaften ist die TD15X für mich aber die beste und hellste (am meisten Lumen, nicht Lux) Serienlampe, für den Betrieb mit einem 18650er Akku.

Auch hier Zustimmung. Ich hoffe nicht, dass mein Bericht so rüberkam, dass ich jemandem von der Lampe abraten wollte... :rolleyes:
Ich habe mich, seit ich ihren Einsatzbereich gedanklich eingeschränkt habe, auch schon seeeehr viel mehr mit ihr angefreundet...;)




Gruß Heiko
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Interessant finde ich, dass die TD15X wirklich so geregelt ist, dass mit zunehmender Spannung die Lichtstärke steigt, bei der TD15 ist zwischen 2 und 3 Zellen quasi kein Unterschied auszumachen. Dafür ändert die TD15 ihre Lichtfarbe wenn man statt einem 18650 zwei R123A einsetzt.


Sternwanderer schrieb:
Die Regelung der X gefällt mir auch überhaupt nicht. 2 Zellen sollten wirklich mehr als genug Spannung liefern können, um die LED maximal anzusteuern.


Das kann ich allerdings nicht so stehen lassen. Ich habe gerade nochmal mit einem Luxmeter nachgemessen.
Die TD 15X erreicht im 2-Zellenbetrieb schon ihre maximale Helligkeit, eine dritte Zelle ändert weder die Beamfarbe. noch kommt da ein einziges Lux mehr herraus!!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Das kann ich allerdings nicht so stehen lassen. Ich habe gerade nochmal mit einem Luxmeter nachgemessen.
Die TD 15X erreicht im 2-Zellenbetrieb schon ihre maximale Helligkeit, eine dritte Zelle ändert weder die Beamfarbe. noch kommt da ein einziges Lux mehr herraus!!! ;)
Das kann ich auch so unterschreiben:thumbsup:

Zu der Lichtfarbe schrieb Heiko aber bereits, dass sich diese nur bei der TD15 ändert:
Bulliman schrieb:
Dafür ändert die TD15 ihre Lichtfarbe wenn man statt einem 18650 zwei R123A einsetzt.


Gruß
Klaus
 

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Das kann ich allerdings nicht so stehen lassen. Ich habe gerade nochmal mit einem Luxmeter nachgemessen.
Die TD 15X erreicht im 2-Zellenbetrieb schon ihre maximale Helligkeit, eine dritte Zelle ändert weder die Beamfarbe. noch kommt da ein einziges Lux mehr herraus!!! ;)


Ob das nun nur bei meiner TD15X so ist werden wir übers Internet wohl nicht klären können... da muss ein Treffen her :thumbsup:


Ich kann nur sagen, dass ich an den Fotos nichts manipuliert habe, die Kameraeinstellungen bei allen Fotos identisch waren und ich im 3-Zellenbetrieb einen geringfügig helleren Spot sehe als im 2-Zellenbetrieb. Auf dem Foto wie auch in natura.

Natürlich ist der Helligkeitsunterschied von 1-zellig auf 2-zellig deutlicher und sichtbarer.


Zu euren Messungen kann ich nur sagen, dass ich eben mit einem alten, aber recht guten analogen Fotobelichtungsmesser mal nachgemessen habe.

Dort werden keine Luxwerte angezeigt, es gibt nur eine Skala von 0-10.

Ist die Lichtquelle 80cm weg, messe ich 2-zellig wie 3-zellig einen Wert von 9.

Ist die Lichtquelle 2,5m weg (wie auf meinen Bildern), messe ich 2-zellig einen Wert von 6,5 und 3-zellig den Wert 8.

Lichtquelle und Belichtungsmesser jeweils gewissenhaft identisch ausgerichtet.



:cool: Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hallo Heiko,

mit wieviel Lumen ist deine TD15X auf der Verpackungsrückseite angegeben?

Bei meiner steht auf der Rückseite 620 Lumen, ich habe im CPF aber auch schon eine Verpackungsrückseite gesehen, wo 720 Lumen aufgedruckt waren.

Ich habe David auch schon gefragt, ob es da eine Produktänderung gab, oder ob es nur eine Änderung der Verpackung ist.
David wollte dies in Kürze bei Lumintop erfragen.
Wenn es da eine Änderung gab, dann werde ich das hier mitteilen.

@Horst, steht auf deiner Packungsrückseite auch 620 Lumen?


Gruß
Klaus
 

willbold

Flashaholic
4 August 2010
132
32
0
Hallo zusammen,

die Lampen, die Lumintop für Reviews verschickt hat, haben aus 2 Liions 1,3 A aufgenommen, viel mehr Lumen abgegeben als unsere und erheblich kürzere Batterialaufzeiten ergeben. Eine Angabe besagte "2,5 A an der LED". Unsere Lampen nehmen ja nur 8 W auf. Das reicht höchstens für 2,1 A an der LED.

Würde mich bei Lumintop aber nicht wundern, wenn sie verschieden ausgelegte Lampen verkaufen würden. War bei der TD15 beim hinteren Gewinde ja auch so.

Ist die Lampe mit 3 CR123 Batterien auch heller?
 

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Könnte natürlich sein...

full



Aber nicht, dass ich jetzt für eine Reklamations- und Rückgabewelle verantwortlich bin :eek: - dann wandere ich aus...!


:rolleyes: Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Hallo
Sehr interessanter Thread.
Der Vergleich der R5 und der XM-L Version ist für mich eindeutig. Die XM-L ist deutlich heller.
Wer aber in einer Lichtverschmutzten Umgebung leuchtet, der hat das Gefühl das die R5 Version durch ihren stärkeren Spot heller ist. Der Sidespill der XM-L fällt da natürlich nicht so auf.
Anders siehts im dunklem Waldweg aus. Da kommt der Sidespill und der große Lichtkegel der XM-L voll zur Geltung.
Ich habe hier mal den direkten Vergleich in einem Waldweg. Von einem Donuthole ist da keine Spur. Auch der Unterschied von einem oder zwei Akkus ist nicht wirklich doll. Aber er ist sichtbar.
53m5h.gif

Andreas
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Andreas,

ich weiß wirklich nicht, wie das Taschenlampenforum ohne Dich auskommen soll, falls Du mal krank wirst.

Ein ums andere Mal zeigst Du herausragende Vergleiche!


Marcus
 

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Hallo Andreas,

danke für die Beams. :thumbup:

Die muß ich draußen auch noch einmal nachreichen.

Ich habe leider das Gefühl, dass du die TD15 nicht ganz so hoch montiert hast wie die TD15X - kann das sein?

Die hinten stehenden Bäume werden vom engen Spot der TD15 nicht erfasst, daher versinken sie in der Dunkelheit, während sie von der TD15X noch erhellt werden.

An der Reichweite der beiden Lampen kann das nach meiner Erfahrung nicht liegen...



Gruß Heiko
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Hallo Heiko
Ich habe beide Lampen gleich hoch eingestellt. Ich finde, man kann es deutlich erkennen.
Es ist schon klar, das der Lichtkegel der R5 etwas heller ist. Aber es reicht halt nicht, um die Bäume mit anzuleuchten. Dafür ist sie zu eng fokussiert.
Der Lichtkegel der XM-L ist zwar nicht ganz so hell, aber es wird ja deutlich mehr Fläche ausgeleuchtet.
Ich finde den Beam der XM-L viel nützlicher. Man kann deutlich mehr erkennen.
Hier noch mal zwei animierte Bilder
986uhm.gif


99uuqx.gif

Andreas
 

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Hallo Andreas,

danke für die zusätzlichen Beamshots und Erklärungen.

Um das mal ganz deutlich in der Runde auszusprechen:
Es liegt mir absolut fern die TD15X schlecht zu reden oder die TD15 als die "bessere" Lampe in den Himmel zu loben.

Schließlich habe ich beide und werde auch beide behalten, weil sie sich ergänzende Eigenschaften haben.

Bin ich doch schon lange auf der Suche nach der "optimalen" Lampe für die abendliche Hunderunde und dachte immer dies könne nur eine fokussierbare sein, so habe ich heute Abend im Feld gelernt, dass die Kombination aus TD15X plus TD15 sehr nahe am Optimum ist. :thumbup:

Ich hatte beide mit nur einem 18650er AW bestückt, somit passen sie locker in rechte Tasche - linke Tasche...

Unser Alfons ist ein Riesenschnauzer - schwarz wie die Nacht.

Bis 50m habe ich ihn und den unwegsamen Weg sehr gut mit der TD15X im Blick gehabt. Als er dann der Meinung war mal kurz durchstarten zu müssen (nein er jagd nicht - er hat nur trotz seiner fast 10 Jahre Feuer ohne Ende...), habe ich ihn mit der TD15X in ca. 100m nicht mehr erkennen können. Mit der TD15 aber sehr wohl.

Das ist ein Bericht aus der Praxis - nicht aus dem "Lichtlabor"... ;)




Zu deinen Beamshots:

...Es ist schon klar, das der Lichtkegel der R5 etwas heller ist. Aber es reicht halt nicht, um die Bäume mit anzuleuchten. Dafür ist sie zu eng fokussiert.


Genau meine Meinung - der Lichtkegel der R5 ist heller und reicht daher weiter ohne die Umgebung auszuleuchten.




...Der Lichtkegel der XM-L ist zwar nicht ganz so hell, aber es wird ja deutlich mehr Fläche ausgeleuchtet.
Ich finde den Beam der XM-L viel nützlicher. Man kann deutlich mehr erkennen.


Wieder volle Zustimmung im Nahbereich (bis 50m) sieht man mit der TD15X deutlich mehr.





...Hier noch mal zwei animierte Bilder.


Diese Bilder sind alle (nach meiner Definition bis 50m) im Nahbereich gemacht. Hier sieht man, wie ich meine sehr deutlich, dass die TD15X im Vorteil ist. Alles ist schön breit ausgeleuchtet und man erkennt viel mehr Umgebung. Dennoch überstrahlt die TD15 den Mittelpunkt des Spots deutlich, man sieht quasi nur noch eine weiß ausgefressene Fläche, ohne Details, während die TD15X das Zentrum "nur" ausleuchtet.


Eindrucksvolle Bilder! Danke dafür.



:thumbsup: Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Das ist ein Bericht aus der Praxis...
und das ist auch das Entscheidende :thumbup:

Es gibt durchaus Lampen, die die Eigenschaften aus der Kombination zweier Lumintops vereinen. Olight M31 ist so eine, mit sehr hoher Reichweite und dennoch guter Nahausleuchtung durch hellen Spill. Sie ist allerdings ein Tick länger und hat einen größeren Kopf, daher nur was für die Jackentasche und nicht Hosentasche. Wobei 2x Lumintop insgesamt größer und schwerer sein dürften als ne M31.
 

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Mein persönliches Fazit:
Die TD15X ist eine hervorragende Lampe für den Nahbereich, die TD15 ist eine Lampe für die Entfernung.
Unter genau diesem Gesichtspunkt habe ich mit die TD15X auch ausgewählt ... nach Beratung von Lampentroll : Zur Ergänzung der Catapult V2 XM-L.
Marcus hatte direkt vorausgeschickt : TD15X = ähnliche Reichweite wie die TD15 ... aber zusätzlich sehr deutlich mehr Licht im Nahbereich.

Zugriff ... und es ist tatsächlich ein perfektes Pärchen : TD15X + Catapult V2 ... beide auf kürzer oder länger umbaubar ... ergänzen sich nahtlos und die Frage wird schwierig, was man neben diesen Beiden eigentlich noch haben sollte ... eigentlich nix ...

Die Beamshots hier im Anfangspost "gegen die Wand" hatten mich nun aber fast zweifeln lassen (da ich die TD15 nicht kenne ...) und Verdacht : Die TD15 hätte doch die bessere Wahl sein können.

Die Beamshots von andreas0401 hingegen bestätigen wiederum die selber gefühlten Eindrücke : Die TD15X ist die richtige Wahl zur Ergänzung der Catapult V2 ... oder auch einer TD15.

((( Sehr interessant würde ich direkte Vergleiche finden zwischen :
Lumintop TD15 / TD15X (sind ja schon präsent)
+ zusätzlich Eagletac M3C4 XM-L + Catapult V2 XM-L

... um zu sehen, ob die Vermutung stimmt, dass sich die Eagletac etwa genau zwischen TD15X <-> Catapult V2 einbürgern würde ... ? )))

Freundliche Grüsse,
Serge
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Hi Bulliman,

ist ja schön zu hören, dass dich einer meiner Beiträge zum Foto machen animiert hat:thumbsup:
Also meine TD15 X kommt mit 3,7 Volt mal 2 schon fast an die TK35 ran.....versteh das nicht:confused:
Sie hat auch ein Donuthole aber das ist vollkommen im Rahmen, da kennt man schlimmeres. Ich kann nur sagen, dass meine Lumintop echt voll OK.....vor allem für den Preis ist.
Dennoch danke für deine Eindrücke.....darf ich noch fragen, welcher Beitrag deinen Motivationsschub verursacht hat:confused::thumbsup::thumbsup:
lg.
 

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen

microfire

Händler
24 März 2010
289
440
63
Hamburg
www.powerleds.de
Laut Lumintop wurde an der TD15X nichts verändert und die Angabe von 720 Lumen bezieht sich auf den Betrieb mit 2 * 18650 Akkus. Ob nun 580 Lumen oder 720 Lumen auf der Packung steht ist somit nicht wichtig.

PS: Bilder von der Messe habe ich auf facebook gepostet und nein Fibo arbeitet nicht für mich auch wenn ich ihn seit Jahren kenne. Was die Differenz bei der Helligkeit angeht, vlt. lässt sich das bei einem Bier auf dem Treffen klären. Biete auch gerne eine Mitfahrgelegenheit

http://www.taschenlampen-forum.de/foren-treffen/3269-forentreffen-nrw-anfang-april-2011-a.html
 

willbold

Flashaholic
4 August 2010
132
32
0
Laut Lumintop wurde an der TD15X nichts verändert und die Angabe von 720 Lumen bezieht sich auf den Betrieb mit 2 * 18650 Akkus. Ob nun 580 Lumen oder 720 Lumen auf der Packung steht ist somit nicht wichtig.

PS: Bilder von der Messe habe ich auf facebook gepostet und nein Fibo arbeitet nicht für mich auch wenn ich ihn seit Jahren kenne. Was die Differenz bei der Helligkeit angeht, vlt. lässt sich das bei einem Bier auf dem Treffen klären. Biete auch gerne eine Mitfahrgelegenheit

http://www.taschenlampen-forum.de/foren-treffen/3269-forentreffen-nrw-anfang-april-2011-a.html

Hallo zusammen,

das kann ja wohl nicht wahr sein. :mad: Die Messwerte, die uns vorliegen sind ja bekannt. Aus den Lampen mit 8 W Leistungsaufnahme können nie im Leben 720 OTF-Lumen rauskommen (nicht mal beim Einschalten und schon garnicht nach 3 Min). Die Auskunft von Lumintop lautet also: "ANSI hin oder her, wir lassen uns unsere Werbelügen nicht nehmen". Danke schön.:confused:

Ausserdem bin ich mir garnicht sicher, ob die Aussage stimmt. Im CPF sind nun schon 2 Reviews der Lampe. Einmal zieht sie 1,30 A, einmal 1,31 A. Einmal steht dabei, dass die LED mit 2,5 A befeuert wird. Zur Erinnerung: unsere Exemplare ziehen 1,04 A bis 1,05 A. Und unlängst berichtete im CPF jetzt jemand von seiner gekauften TD15X, die 1,3 A zieht.

Sieht eigentlich eher so aus, als würde Lumintop ohne Info an die Kunden nach Lust und Laune verkaufen, was ihnen gerade so einfällt. :eek: Die 2,5 A - Version könnte zusammen mit der aufgedruckten Empfehlung des Betriebs mit 2 Cr 123 oder 2 RCR 123 - Zellen immerhin ein gewisses Explosionsrisiko darstellen, oder?:eek:

Aber ob nun Werbelüge oder Lotteriespiel. Das mit den TD15 - Exemplaren, die nicht zu den Extendern passten, war ja auch so eine Sache. Ich gewinne langsam den Eindruck, dass Lumintop zwar echt brauchbare Lampen herstellt, dass die Firma aber nicht so die richtige Einstellung zu ihren Kunden hat.

Mit dem Service der Firma habe ich auch alles andere als gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße.

Willy
 

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
...Mit dem Service der Firma habe ich auch alles andere als gute Erfahrungen gemacht...


Das ist natürlich sehr bedauerlich für dich, aber warum wendest du dich nicht an deinen Händler, sondern an den Hersteller?


Ich hatte mal ein Problem mit einem Schalter an der TD15, da hat mir David (Microfire) binnen 24 Stunden geholfen, indem er einfach Ersatz geschickt hat...

Einen besseren Service kann man sich ja wohl nicht vorstellen.




:rolleyes: Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
...können nie im Leben 720 OTF-Lumen rauskommen (nicht mal beim Einschalten und schon garnicht nach 3 Min). Die Auskunft von Lumintop lautet also: "ANSI hin oder her, wir lassen uns unsere Werbelügen nicht nehmen". Danke schön.:confused:
Hat Lumintop denn bei den 720 Lumen geschrieben, dass es sich um ANSI-Lumen handeln soll?
Ich kann hier keinen Hinweis finden der darauf hinweist, dass nach ANSI-Standard gemessen wurde.
Die 620 Lumen auf meiner Verpackung kann ich ihr bestätigen und das ist für eine Lampe mit den Abmessungen ein sehr guter Wert.
Sollte der Hersteller bei baugleichen Lampen auf anderen Verpackungen 720 ANSI-Lumen bewerben, dann fände ich das auch etwas hoch gegriffen.




...Die 2,5 A - Version könnte zusammen mit der aufgedruckten Empfehlung des Betriebs mit 2 Cr 123 oder 2 RCR 123 - Zellen immerhin ein gewisses Explosionsrisiko darstellen, oder?:eek:...
...nicht mehr und nicht weniger als andere Lampen, die mit 2 Zellen betrieben werden auch.
1,3 A kann eine AW ICR123 750mAh problemlos liefern und auch gescheite Zellen anderer Hersteller sollten damit kein Problem haben und protected sollte sowieso ab 2 Zellen immer selbstverständlich sein.




willbold schrieb:
Ausserdem bin ich mir garnicht sicher, ob die Aussage stimmt. Im CPF sind nun schon 2 Reviews der Lampe. Einmal zieht sie 1,30 A, einmal 1,31 A. Einmal steht dabei, dass die LED mit 2,5 A befeuert wird. Zur Erinnerung: unsere Exemplare ziehen 1,04 A bis 1,05 A. Und unlängst berichtete im CPF jetzt jemand von seiner gekauften TD15X, die 1,3 A zieht.
Bitte immer präzise Angaben machen, Links zu den entsprechenden Reviews einfügen, schreiben, bei welcher Stromversorgung die Ströme gemessen wurden, sicher sein, dass die leute im CPF auch mit vollen Akkus gemessen haben...sonst kommen da leicht andere Ergebnisse bei raus, denn im mehrzelligen Betrieb steigt natürlich die Stromaufnahme mit leerer werdenden Akkus.




willbold schrieb:
Aber ob nun Werbelüge oder Lotteriespiel. Das mit den TD15 - Exemplaren, die nicht zu den Extendern passten, war ja auch so eine Sache. Ich gewinne langsam den Eindruck, dass Lumintop zwar echt brauchbare Lampen herstellt, dass die Firma aber nicht so die richtige Einstellung zu ihren Kunden hat.
Wurden Lampe und Extender bei einem deutschen Händler gekauft?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere deutschen Lumintop Händler da jemandem bei einem Problem mit den bei ihm gekauften Artikeln, nicht geholfen hätte.


Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Also ich möchte da nicht in irgend eine Kerbe hauen, aber auf meiner Packung steht ja schon, dass es ANSI Lumen sein sollen...

full



Wie auch immer - wir leben in einem freien Land und jeder kann kaufen was er will. Ich habe die TD15X gekauft und bereue es nicht, deshalb habe ich sie auch behalten.

Ich wollte auch keinen Streit entfachen, letztlich habe ich nur einen Beitrag von Fibo aufgegriffen, in dem er (zu Recht) anmerkte, dass die TD15X mind. 2 Zellen braucht um volle Leistung zu bringen. Ob unter Einsatz einer dritten Zelle nun nochmal mehr Licht rauskommt, kann jeder selbst ausprobieren der solch eine Lampe hat.

Bei mir ist das geringfügig der Fall - und ich empfinde das absolut nicht als Makel oder sonstigen Kaufhinderungsgrund... ehrlich gesagt verstehe ich auch die ganze Diskussion darüber nicht so richtg... :rolleyes:

Und nun lasst uns alle an unseren TD15X erfreuen und auf dem Treffen in NRW mache ich euch mit meiner alten TD15 alle platt... :D:D:D denn die ist richtig gut! :thumbsup:



Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

microfire

Händler
24 März 2010
289
440
63
Hamburg
www.powerleds.de
Hallo willbold,

bei welcher Batterie / Akkubestückung wurden die unterschiedlichen Ströme gemessen? Ich stelle das dann hier nach und sorge für Klärung.

Thema Lumen und Werbung. Ich verkaufe die Lampemit der Angabe von 580 Lumen und werde auch nicht ändern. Gemessen wurden um die 620 Lumen, damit ist der Interessent im Shop korrekt informiert.

Mich stört es auch wenn so mancher Hersteller mit doppelten Lumenwerten und tagelanger Laufzeit wirbt. In dem Fall Lumintop ist die Abweichung gering.

Zum Fall mit den Verlängerungen möchte ich eigentlich nichts mehr sagen, wo es ein Problem gab habe ich nach gebessert.
 

willbold

Flashaholic
4 August 2010
132
32
0
Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort, aber es ging nicht früher.

Zunächst möchte ich mal eine Lanze für die Händler brechen, damit da keine Missverständnisse aufkommen. Ich habe mit allen Händlern, bei denen ich gekauft habe, sowohl im Innland als auch im Ausland, gute bis beste Erfahrungen gemacht. Meine Lumintop - Lampen TD15 und TD15X habe ich bei Powerleds gekauft. In beiden Fällen war die Lieferung super-schnell. Und die Bediehnungsanleitung der TD15X, die gefehlt hatte, kam nach meiner E-Mail umgehend ebenfalls per Mail. Für die prompte Bediehnung kann ich mich nur bedanken.

Hat Lumintop denn bei den 720 Lumen geschrieben, dass es sich um ANSI-Lumen handeln soll?
Ich kann hier keinen Hinweis finden der darauf hinweist, dass nach ANSI-Standard gemessen wurde.
Die 620 Lumen auf meiner Verpackung kann ich ihr bestätigen und das ist für eine Lampe mit den Abmessungen ein sehr guter Wert.
Sollte der Hersteller bei baugleichen Lampen auf anderen Verpackungen 720 ANSI-Lumen bewerben, dann fände ich das auch etwas hoch gegriffen.





...nicht mehr und nicht weniger als andere Lampen, die mit 2 Zellen betrieben werden auch.
1,3 A kann eine AW ICR123 750mAh problemlos liefern und auch gescheite Zellen anderer Hersteller sollten damit kein Problem haben und protected sollte sowieso ab 2 Zellen immer selbstverständlich sein.





Bitte immer präzise Angaben machen, Links zu den entsprechenden Reviews einfügen, schreiben, bei welcher Stromversorgung die Ströme gemessen wurden, sicher sein, dass die leute im CPF auch mit vollen Akkus gemessen haben...sonst kommen da leicht andere Ergebnisse bei raus, denn im mehrzelligen Betrieb steigt natürlich die Stromaufnahme mit leerer werdenden Akkus.





Wurden Lampe und Extender bei einem deutschen Händler gekauft?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere deutschen Lumintop Händler da jemandem bei einem Problem mit den bei ihm gekauften Artikeln, nicht geholfen hätte.


Gruß
Klaus

Ob die 720 Lumen nach ANSI ausgelobt sind, hat ja Heiko schon per Bild beantwortet.

Es ist richtig, dass 2 Zellen 16340 im vollen Zustand mit 1,3 A kein Problem haben sollten. Da z. B. die Zellen von AW aber erst bei ca. 2,45 V abschalten zieht die Lampe kurz vor dem Abschalten über 2 A. Ich weiss nicht, ob das den Zellen noch so zuträglich ist. Lumintop Terminator TD-15X - XM-L Based Tactical Flashlight - Comparison/Runtime hier hat jemand in Post 136 die Antwort von Lumintop auf die Anfrage nach der Verwendbarkeit von 16340-iger Akkus veröffentlicht. Du (ich hoffe Du bist das wirklich) hattest darauf in Post 137 mit einem Foto der Rückseite der Verpackung geantwortet, die diese Batterieversorgung auslobt. Ich weiss nicht, was man davon halten soll, dass Lumintop offenbar nicht so recht weiss, wie man ihre Lampen befeuern soll.

Ich konnte gestern keine Links einsetzen, da das CPF wegen Wartungsarbeiten geschlossen war. Aber heute ist es wieder am Netz. Lumintop TD-15X (XM-L) High Output Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS, and more! hier ist in Post 41 die Messung an der Tailcap von "Selfbuilt", der, wie ich glaube, schon ordentliche Reviews verfasst. Er verwendet immer volle Akkus. In diesem Fall 2 mal 18650. Er schreibt später auch noch, dass seine Lampe offensichtlich härter betrieben wird als andere in diesem Thread beschriebene.

In dem Thread oben, wo es mir um die Batterieversorgung ging, ist ein weiterer Review enthalten. Dort wird die TD15X mit diversen Stromversorgungen betrieben und zieht dabei immer gute 10 W (z. B. bei 2 mal 18650 sind es 1,3 A). Der Verfasser schreibt, dass die Lampe an der LED mit 2,5 A bestromt wird.

Die Lampen, die Lumintop an renomierte Verfasser von Reviews verschickt hat, sind also definitiv höher bestromt als diejenigen, die wir gekauft haben. Das Resultat sind höhere veröffentlichte Lichströme als die Kauflampen wirklich bringen. Da kann sich dann jeder selber einen Reim darauf machen, ob das die feine englische Art ist. Mir gefällt es nicht (wohlgemerkt, das Verhalten der Firma, nicht die Lampen, denn die gefallen mir).

Ich hatte meine Lampe wie gesagt in Deutschland gekauft, die Extender aber in England, da damals sämtliche deutschen Händler von den Extendern noch nichts wussten. Ich hatte Powerleds damals per E-Mail darauf aufmerksam gemacht. Aufgrund der Kaufsituation konnte ich schlecht einen der Händler bemühen. Die gekauften Gegenstände, die zusammenpassen hätten müssen, laufen aber beim Hersteller zusammen. Der hätte die Möglichkeit gehabt, für seinen Fehler, den er übrigens zugegeben hat, geradezustehen. Aber davon will Lumintop nichts wissen. Und das ist eben ein Kriterium nach dem ich gute von schlechten Firmen unterscheide.

Hallo willbold,

bei welcher Batterie / Akkubestückung wurden die unterschiedlichen Ströme gemessen? Ich stelle das dann hier nach und sorge für Klärung.

Thema Lumen und Werbung. Ich verkaufe die Lampemit der Angabe von 580 Lumen und werde auch nicht ändern. Gemessen wurden um die 620 Lumen, damit ist der Interessent im Shop korrekt informiert.

Mich stört es auch wenn so mancher Hersteller mit doppelten Lumenwerten und tagelanger Laufzeit wirbt. In dem Fall Lumintop ist die Abweichung gering.

Zum Fall mit den Verlängerungen möchte ich eigentlich nichts mehr sagen, wo es ein Problem gab habe ich nach gebessert.

Das mit den Batterien ist in meiner obigen Antwort schon beschrieben. Ich bin ehrlichgesagt gespannt, ob die Lampen in den 720 Lumen - Schachteln jetzt 1,05 oder 1,30 A aufnehmen, wenn sie mit 2 Liions betrieben werden. Danke für die Messungen im Voraus.

Dass ich mit Deinem Service nicht das geringste Problem habe, hatte ich ja oben bereits geschrieben.

Viele Grüße.

Willy

Update vom 25.02.2011:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=309193

Post 1 ganz unten (update) stellt die selbe Frage nach der Konsistenz der ausgelieferten Versionen.

Viele Grüße.

Willy
 
Zuletzt bearbeitet:

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
...In der Summe iher Eigenschaften ist die TD15X für mich aber die beste und hellste (am meisten Lumen, nicht Lux) Serienlampe, für den Betrieb mit einem 18650er Akku.
Falls jemand eine Serienlampe kennt, die mit einem 18650er Akku einen höheren Lichtstrom erzeugt, dann lasse er mich dies bitte wissen...


Hallo Klaus,

tja mit der Solarforce M8 ist glaube ich heute so eine Serienlampe bei mir angekommen...

Ich kann natürlich keine Lumenmessungen machen, aber der direkte Vergleich ist schon wirklich ein Hammer.

Der Spot der M8 ist zwar eher mit dem meiner TD15 zu vergleichen als mit dem meiner TD15X, aber beide Lampen sehen wirklich sehr blass aus, wenn man am hellerlichten Tag die Wand anleuchtet.

Ich werde das die Tage mal draußen mit Beamshots versuchen zu belegen...


:thumbup: Heiko
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hallo Heiko,

vielen Dank für die Infos:thumbsup:

Könntest du mal ein Foto als Größenvergleich zur TD15 machen (ohne Verlängerungen, bestückt mit je 1x18650)?
Und falls du die TK35 hast, die auch noch mit aufs Foto?

Gruß
Klaus
 

willbold

Flashaholic
4 August 2010
132
32
0
Hallo willbold,

bei welcher Batterie / Akkubestückung wurden die unterschiedlichen Ströme gemessen? Ich stelle das dann hier nach und sorge für Klärung.

Hallo Microfire,

kannst Du die TD15X in der 720 Lumen - Version noch mit 2 Liions an der Tailcap messen. Würde mich schon interessieren, ob Lumintop nun auch in Deutschland die Version verkauft, die unter diesen Bedingungen ca. 1,3 A aus 2 vollen Akkus zieht.

Danke