Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wenn im "Wurm" ein 10440 drin ist...

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
...oder auch: Freiwillige vor! :D


Ich traue mich nicht in die Lumintop Worm Lumintop Worm Colour Line, 19,90 € einen 10440er Akku reinzumachen... :rolleyes:

Hat es schon mal jemand gewagt?

Hersteller und Händler sagen ganz klar: Keine Freigabe...Finger weg!

Aber wir sind ja hier unter uns... ;) Also wer kann helfen? Ich will den Wurm ja nicht 5 Minuten nach dem Auspacken gleich abrauchen lassen...


Hersteller geben ja meist keine Freigabe für AAA-Lampen selbige mit 10440er zu betreiben, aber im Falle meiner iTP A3 ist das kurzzeitig möglich und bringt einen erheblichen Lichtgewinn.

Dagegen geht die ThruNite Ti zwar auch nicht gleich kaputt, es bringt aber nichts, weil nicht mehr Licht raus kommt und die Lampe nur noch eine Stufe hat.





Gruß Heiko
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Dagegen geht die ThruNite Ti zwar auch nicht gleich kaputt, es bringt aber nichts, weil nicht mehr Licht raus kommt und die Lampe nur noch eine Stufe hat.

Das kann ich so nicht bestätigen.

Die Ti ist mit Li-Ion deutlich heller und die beiden Modi bleiben auch!
Beamshots dazu gibt's in meinem Review.
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Mal ganz naiv als Laie gefragt: was geht da eigentlich im Detail hops? :confused:
Der Treiber (mit Elektronik) oder die Led? :confused:

Letzteres kann es ja eigentlich fast nicht sein, da die Vorwärtsspannung der Leds in der Regel irgendwo bei 3 - 3.5V liegt und die LiOn-Akkus eine Nennspannung von 3,7V und maximal eine Leerlaufspannung von 4.2V haben.
Und da sollte so ein "klitzekleiner" Unterschied doch nichts ausmachen, oder?

Tzrotzdem erspare ich das meine Worm. Die wird weiterhin nur mit einem Eneelop befeuert.

Gruß Walter
 

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Das kann ich so nicht bestätigen.

Die Ti ist mit Li-Ion deutlich heller und die beiden Modi bleiben auch!
Beamshots dazu gibt's in meinem Review.


Menno... du hast Recht! Danke! Habe es gerade nochmal probiert... es gehen beide Modi und die Ti ist deutlich heller.
Keine Ahnung was damals bei meinem ersten Test schiefgegangen ist... :rolleyes:



Wenn du Pech hast, hast du nicht mal mehr Zeit, die Lampe auszuschalten.
Das ist mir in meiner leidvollen Lampentester-Karriere schon mehrfach passiert.

Gruß
Walter


:D Eben - mir auch! Aber GsD erst 1x.

Die Worm, die ich hier liegen habe gehört eigentlich nicht mir, von daher wäre es blöd wenn ich die jetzt kaputt mache... Ich wollte mir nur bei erfolgreichem Betrieb mit einem 10440er eine für mich in Edelstahl bestellen, aber eben nur wenn sie deutlich heller wird - so ist sie mir für mich zu dunkel.


Grübelgrübelgrübel...soll ich, soll ich nicht... :confused:




Ich warte mal noch bis Morgen, ob sich einer schon getraut hat...




Heiko
 

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Mal ganz naiv als Laie gefragt: was geht da eigentlich im Detail hops? :confused:
Der Treiber (mit Elektronik) oder die Led? :confused:

Letzteres kann es ja eigentlich fast nicht sein, da die Vorwärtsspannung der Leds in der Regel irgendwo bei 3 - 3.5V liegt und die LiOn-Akkus eine Nennspannung von 3,7V und maximal eine Leerlaufspannung von 4.2V haben.
Und da sollte so ein "klitzekleiner" Unterschied doch nichts ausmachen, oder?

Tzrotzdem erspare ich das meine Worm. Die wird weiterhin nur mit einem Eneelop befeuert.

Gruß Walter



Hier habe ich etwas gefunden Post 29 und 30:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?312893-Any-new-10440-capable-keychain-lights


Mike von Lumintop hat hier wohl jemandem per Mail auf diese Frage geantwortet. Von daher geht der Treiber kaputt, nicht die LED.


Weiter unten in dem Thread beschreibt dann einer "Verbrennungsgerüche" aus seiner Worm, als er sie 3-4 Sekunden mit einem 10440er betrieben hat... :eek:

Schade, scheint wohl nichts zu werden mit meiner VA-Worm und 10440er-Flutlicht...


:rolleyes: Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Die Tiablo E3A ist soweit ich weiß für 10440 freigegeben.
Das bringt 760 Lux@1m anstelle von 230 Lux@1m mit einem Eneelop.

Vielleicht ist das ja eine auf 1xAAA Lampe für dich.

Gruß Walter
 

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Die Tiablo E3A ist soweit ich weiß für 10440 freigegeben.
Das bringt 760 Lux@1m anstelle von 230 Lux@1m mit einem Eneelop.

Vielleicht ist das ja eine auf 1xAAA Lampe für dich.

Gruß Walter


Sicher eine nette Lampe... aber momentan stehe ich mehr auf die kleinen Silberlinge... ;) Die E3A gibt es ja nicht in Ti oder SS...


Eigentlich habe ich sowieso mehr als genug EDC´s. Es geht nur darum das ewige Warten auf meine Lummi WEE und RAW zu überbrücken :D


Die Worm habe ich in die Hände bekommen und fand sie sofort klasse. Eine super Verarbeitung. Die gibt es eben auch in SS. Nur leider kann sie lichttechnisch nicht mit meiner iTP A3 mithalten, weil ich die A3 mit 10440er betreibe.

Und wenn man etwas Neues kauft, was man eh nicht braucht, dann sollte es doch wenigstens "besser" sein als das Vorhandene. :p



Heiko
 

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
156
63
veltheim
ich bin da eigentlich genau der richtige dafür :D
ich häts schon längst probiert wenn ich die lampe hätte :D
steck auch fast überall ein IMR/LiIo rein nur um zu schauen ob was geht :eek:
viel ist mir aber noch nicht kaputt gegangen 2 stück von ca.80 lampen die ich mal besessen habe:

EagleTac D25A Mini, nachdem AW IMR hat sie nur noch 50% leuchtkraft gehabt.

liteXpress Mini Palm 101, mit einem 10440 einmal ganz hell/kurz geleuchtet und ab in den led himmel ;)

eine gab es da noch die war nach einem test mit 14500 statt AA nur noch einstufig statt 2, das war eine xenon farca irgendwas mit optiklinse.
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre