Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Welcher Solarforce-Host für welches Sportac-Drop-in?

Luxator

Erleuchteter
5 August 2016
90
42
18
Ich habe hier seit einiger Zeit ein L2C mit 3x Nichia und ein L2M mit einem 3x XP-G2-Drop-in. Beide Drop-ins sind bisher allerdings nur lose eingelegt. Jetzt habe ich mir Kupferfolie besorgt, um die Wärmeabfuhr der Drop-ins zu erhöhen, so wie in diesem Video gezeigt:


Das wird dann wohl eine dauerhafte Lösung werden, da man die Drop-ins sicher nicht mehr so einfach herausbekommt.

Meine Fragen deshalb im Vorfeld an euch:

Spricht irgendetwas gegen die Kombination L2C + 3x Nichia Sportac mit Kupferummantelung? Das L2C wird etwas weniger schnell heiß, was ja auf eine schlechtere Wärmeabfuhr als beim L2M hindeutet. Aus ästhetischen Gründen würde ich aber gern Nichia mit Kohlefaser kombinieren.

Oder wäre die Kombination andersherum (L2C + XP-G2 und L2M + Nichia) aus Hitzegründen unbedingt anzuraten?

Hat jemand da vielleicht schon Erfahrungen gemacht? Ich möchte unbedingt vermeiden, daß ich im Nachhinein feststelle, daß ich die Drop-ins und Hosts genau anders herum kombiniert hätte haben sollen oder daß einer der Hosts gar für beide Drop-ins nicht geeignet ist.

Danke schon mal …
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Puhh, ich habe mir jetzt das Video nur kurz angeschaut, man kann aus sowas auch eine Wissenschaft machen, o_O
Wieviel Strom fließt denn da?
Ich komme bei meinen Eagtac drop-in (triple Nichia und Triple XP-G2) mit meinem schätzeisen nicht über 2 Ampere. Das ist nicht so viel. Ich sehe da keine Prpbleme, egal mit welchem Host. Ist es nicht auch so, dass die L2C nur außen rum mit Carbon ummantelt ist?
Innen drin ist doch sicherlich Metall...

Ich habe übrigens einen interesanten Test gefunden, der sich genau mit der Frage beschäftigt, wie gut leitet die L2C Wärme ab

http://budgetlightforum.com/node/48371

Wenn ich es richtig sehe wurde der Test mit 5A durchgeführt, einmal luftgekühlt und einmal ungekühlt in der Hand;
Interesanterweise performed die L2C ungekühlt in der Hand besser als die L2P was die Wärmeentwicklung angeht. er erklärt sich dass damit, dass durch das glatte Carbon eine gleichmäßigere/größere Auflagenfläche zur Hand entsteht...

Also, wenn du deine drop-in umwickelt hats würde ich mir da gar keine Sorgen mehr drüber machen :thumbup:
Mir ist noch kein drop-in durch Hitzetod der LED abgeraucht :)

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Luxator

Luxator

Erleuchteter
5 August 2016
90
42
18
Yep, danke. Den Test im BLF kannte ich zwar, aber hier im Forum, glaube ich, gab es bezüglich der L2C auch ein paar kritische Stimmen. Wußte nicht, daß die Drop-ins nur 2A ziehen. Dann sollte ja keine Gefahr bestehen.