Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Welcher Akkubohrer: Akkufragen

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Hallo Leute

Also ich hatte über 1 Jahr einen Bosch (Grün) Akkuschrauber. Der hatte 12V und ich meine einen 1,3 oder 1,5Ah Akku

Den habe ich geschenkt bekommen damals. Der hatte noch einen alten NICD Akku. Hätte ich mir selbst nicht gekauft . Naja
Habe mir das nun lange angeschaut und das Ding kannst du vergessen. Der kann nicht mal mehr 8 mittlere schrauben in mittleres Holz drehen.
Dank Amazon konnte ich den nach über einem Jahr noch so zurück geben.

So nun bin ich auf der suche nach was neuen. Bin mir aber wegen dem Akku gar nicht schlüssig. Ich nutze ihn wenig. aber wenn dann soll der auch gehen.
Bin erschrocken was so ein Teil kostet wenn man was gutes haben will.

Ich weiß halt nicht genau was die Daten aussagen. Also wegen der Volt Zahl und der Ah. Ich habe mich nun selbst darauf geeinigt das es kein 12V sondern 14,4 oder gar 18V sein soll. Und bei den Ah soll es keine 1,5 oder so sein sondern 3Ah.

Also ist es richtig das die Volt Zahl sogesehen über die moment Power was aussagt und die Ah darüber wie lange der durchhält am Stück.
Also sollte ein 1,5Ah Akku deutlich weniger schrauben reindrehen können als ein 3Ah oder?

Habe mich bei Makita, Metabo und Bosch Blau umgesehen aber am intereaantesten ist da noch Makita wegen dem Preis. Dachte da an den BDF 442 oder den 456

Manche sagen ja wenn man eine gute Maschine hat und die mit 14,4 V reicht auch 1,5Ah.... ??
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Eine konkrete Empfehlung kann ich dir nicht geben, habe selber noch so ein altes Ni-Cd-Teil, aber hier wurde auch schon über Akkuschrauber diskutiert. Vielleicht sind da ja für dich noch ein paar neue Infos dabei.
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Mit deiner Vermutung liegst du richtig. Je mehr Volt desto mehr kraft hat die Maschine und je mehr Kapazität der Akku hat desto mehr Schrauben kannst du eindrehen.

Wenn du ihn aber eher selten nutzt sollt ein 14 Volt schrauberlocker reichen. Die blauen Bosch kommen auf gut 60 nM was schon ganz beachtlich ist.
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Wenn du ihn aber eher selten nutzt sollt ein 14 Volt schrauberlocker reichen. Die blauen Bosch kommen auf gut 60 nM was schon ganz beachtlich ist.

Der einfache 14,4 Bosch blau ist mit 34Nm angegeben. Der VE-2 macht dann 60Nm. Aber was will man damit? 60Nm ist das was man braucht um eine M8 Schraube richtig fest zu ziehen. Für die meisten Arbeiten mit einem Bohrschrauber sind 10Nm mehr als ausreichend.

Für gelegentliches Schrauben und vor allem wenn man den Schrauber nach ein paar Wochen ohne Laden benutzen will geht kein Weg an LiIon vorbei. Oder man machts sich einen Akkupack mit eneloops.

Die 45,-- EUR LiIon Dinger vom Aldi tun es für gelegentlichen Hausgebrauch allemal.

Für kleinere Schraubereien in Holz ist der Mx2 Drive sehr spaßig und oft schneller als ein größerer Schrauber. Weil man mit einer Hand auch unter Last die Gänge umschalten kann. Man schraubt im großen Gang schnell bis es kaum noch weiter geht und schaltet mit einem festen Druck auf den Trigger bei laufender Spindel einen Gang runter. Ich außer dem MX2 Drive noch einen GSR 10,8V, GSR14,4V und einen GSR 18V. Den MX2 Drive benutzte ich am häufigsten, dicht gefolgt von dem 10,8V Gerät.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Ja von diesem Mini schrauber habe ich die Grüne Version. gut der kann lange nicht so viel wie der blaue und der Akku ist auch kein Li-on aber den habe ich ja schon lange.

Also das ja erstaunlich wie viele hier doch die blauen Bosch haben.
Ja also ich bin mir ja echt nicht schlüssig ob der Akku 3Ah oder mehr haben sollte oder ob auch 1,5Ah reicht. Denn das ist die einzige frage die ich für mich klären muss dann kann ich mir das Modell ja aussuchen. So viele bleiben da für mich nicht.
Der Preisunterschied ist ja leider enorm ob man den großen oder den kleinen Akku nimmt

Was ich eh noch fragen wollte. Ich kenne das von Akkus allgemein das man sagt umso langsamer laden umso schonender.
Da frage ich mich ob das so gesund ist wenn die Ladegeräte alle diese schnelladefunktion haben also in 20 Min voll.
Weil ich wüsste nicht das man das auswählen kann die machen das immer so schnell
 
Zuletzt bearbeitet:

Hildesheim

Flashaholic
3 Juli 2012
156
38
28
Welcher Akkubohrer. Akku fragen

Seit ich mich mit nem dewalt beinahe ausgeknockt hatte, weiß ich, dass die mächtig Punch haben.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Also das ja erstaunlich wie viele hier doch die blauen Bosch haben.
Ja also ich bin mir ja echt nicht schlüssig ob der Akku 3Ah oder mehr haben sollte oder ob auch 1,5Ah reicht. Denn das ist die einzige frage die ich für mich klären muss dann kann ich mir das Modell ja aussuchen. So viele bleiben da für mich nicht.
Der Preisunterschied ist ja leider enorm ob man den großen oder den kleinen Akku nimmt

Zu den blauen Bosch 1,5Ah oder 3Ah kann ich nichts sagen, aber zu den entsprechenden von Makita. Die 3Ah liefern auch größere Spitzenströme, deshalb gibt es bei dem Makitaprogram für 18V einige Maschinen, z.B. Sägen, die mit dem 3Ah Akku gehen, aber mit dem 1,5Ah nicht.

Ergänzung: Versuche die Maschinen sowohl mit 1,5Ah als auch 3Ah in die Hand zu nehmen, 3Ah ist schwerer, aber die Maschine könnte durch die andere Gewichtsverteilung besser "ausbalanciert" sein. Ich selbst habe u.a. eine Makita BHP451RF mit 3Ah, Power fast ohne Ende, wie jemand zurecht schreibt: Da gibt eher dein Handgelenk als die Maschine auf.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Ich habe lieber 2 Akkus im Wechsel statt einem großen. Der Akku vom MX2 Drive hat nur eine 18650er Zelle, der GSR 10,8V hat 3 Zellen im Akkupack, der im Griff verschwindet. Das ist vom Platzbedarf überhaupt kein Vergleich zu den großen Klötzen bei den 14,4V oder 18V geräten. Und wenn man den einen Akku leer hat, tut man den Zweiten in den Schrauber und den ersten ins LAdegerät.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Ja ja das ja sowieso. Also 2 Akkus und dann im wechsel Laden und nutzen.
Tja nur war das bei meinem alten so das ich den Akku nur 10 Minuten Nutzen konnte dann aufladen für 1STD und dann hielt der wieder nur 10 min.
Daher bin ich etwas vorsichtig und würde fast eher den 3Ah Akku nehmen

Vom Gewicht... Ja viele schreiben die großen sind schwerer. Aber wenn man so ins Datenblatt guckt sind das ja oft nur 100-200 Gramm. Ob das so ins Gewicht fällt?

Sind die Akkus von den Bosch Grün Geräten denn schlechter als von Bosch blau und Makita und so (Li-on)
 

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Ich schmeisse mal meine neueste Erungenschaft in den Raum:

Metabo Akku-Bohrschrauber BS14.4LI 14,4V/1,3 Ah 2xAkku: Amazon.de: Baumarkt



Wie du in dem Heimwerker Thread sehen kannst, haben wir in etwa den gleichen Verwendungszweck.

Habe gestern für das ganze Set 169€ bei Bauhaus bezahlt.
Und das gute ist, das du 5 Jahre Garantie auf die Maschine und das Ladegerät hast, und auf die beiden Akkus sind es 3 Jahre.

Ich würde dir bei deiner Nutzung auch eher zu 1,5ern Akkus raten. So bekommen die Akkus wenigstens auch öfters mal das Ladegerät zu sehen.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
halten die 3Ah denn so lange?
Man müsste das Teil echt mal 1 Monat testen. Wie gesagt, ich habe nur diese schlechte Erfahrung mit dem kleinen Ni-cd aku gemacht.

Ja dein Metabo sieht gut aus, vorallem im Set. Hast den schon am laufen?
Wie lange kann man denn mit dem kleinen Akku Bohren? (welche schrauben in welchem Holz)

Ist das nun ein 1,5 oder 1,3Ah? Weil der Link von Amazon ist ein 1,3Ah
das ist ja das blöde bei den recherchen im Netz. Habe ich die Tage ja schon gemerkt. Da steht überall was anderes als auf der Hersteller Homepage, da denkt man das sind Fälschungen die verkauft werden oder was weiß ich

wenns ein kleiner werden soll liebäugel ich schon echt mit dem hier
http://www.amazon.de/Metabo-6-02100-55-Akku-Bohrschrauber-BS14-14-4/dp/B00B0W7BGS

hat man bei Metabo generell die garantie von 5/3Jahren?
 
Zuletzt bearbeitet:

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Richtig benutzt hab ich ihn noch nicht. Nur mal ein paar Schrauben an nem Tisch festgedreht. Werde aber heute abend mal kurz im Keller verschwinden und mal ein paar unterschiedlich grosse Schrauben in Holz bohren um mal auszutesten.
Werde dir dann berichten. :thumbup:

Es sind definitiv 1,5er Akkus. Das werden wohl noch die alten Produktdaten sein.
Hier mal die aktuellen von der Homepage:

Produktkatalog handgeführte Elektrowerkzeuge - Produkte - Metabo Deutschland - Elektrowerkzeuge von Profis für Profis
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
alles klar. Danke

Wegen Garantie. Deine 5 Jahre verwirren mich. Wenn ich auf die Metabo seite gehe steht da die haben als XXL auch ,,nur,, 3 Jahre wenn du das Produkt registreirst
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Vergleich der Bohrleistungen bei 14,4V-Geräten:

  • Metabo BS 14,4 LI ...... 296 Löcher
  • DeWalt DCD730C2 ...... 289 Löcher
  • Bosch GSR 14,4-2-Li ... 258 Löcher
  • Hitachi DS14DSFL ....... 250 Löcher
Video:


Es gibt auch ein zweites Video mit 18V-Geräten:

  • Metabo BS 18 LTX Quick ...... 156 Löcher
  • DeWalt DCD985L2 ............... 136 Löcher
  • Bosch GSR 18 VE-2-Li Pro .... 125 Löcher
  • Makita BDF454RFE ................ 90 Löcher
Die Löcher beim 18V-Test haben natürlich einen größeren Duchmesser. :rolleyes:
Video:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: el-eh-deh

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Ich hab im GSR 18V-LI Akkuschrauber den 4 Ah Akku. 2 Stück waren im Aktions- koffer im Angebot mit dabei.
Die kleineren unter anderem der 3 Ah und der 1,5 Ah Akku ist kompatibel mit den anderen 18 V Maschinen.

Es kommt halt immer darauf an was einem das Hobby Wert ist :thumbup:

Zu den Makita-Akkus: In dem 3Ah-Pack sind 10*18650 verbaut. Es ist wohl offensichtlich, dass die 10er Version deutlich mehr Spitzenstrom für mehr Anlaufstrom oder Spitzenleistung der Geräte liefern kann. Wenn auch eigentlich leistungsfressende Geräte wie z.B. Sägen mit kleineren Akkus auskommen, muss die Leistung beschränkter sein oder die Akkus werden gnadenlos überbelastet. Um dem vorzubeugen sind bei einigen Makita-Geräten Sicherungen vorhanden, dass man zu kleine Akkus erst gar nicht einsetzen kann.

Dass man sich in der Abschätzung des Anlaufstromes auch heftig irren kann, zeigt folgender Thread.

Für den, der die Leistungsreserven nicht nutzen will, ist es herausgeschmissenes Geld. Aber offen gesagt, ich nutze auch nicht alle meine Lampen voll aus.

Gruß Jörg
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Vergleich der Bohrleistungen bei 14,4V-Geräten:


sehr schön, danke
du hast doch auch den 14,4 Li ist ja auch ähnlich dem was ich mir wohl holen wollte nun. Den 14,4 LT Compact.
Bisschen mehr Dampf aber sonst sehr ähnlich. du hast den ja schon länger. Bist du noch zufreiden damit?
 
Zuletzt bearbeitet:

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
530
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Wenn du einen Modellbau-Lader hast könntest du natürlich auch den Akkublock des grünen Bosch öffnen, die Akkuzellen gegen passende LiFePo4 Zellen tauschen und das ganze weiter betreiben. Nur laden musst du dann über den Modellbaulader.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Tja hier ist ja nicht mehr viel los.
Ich hätte aber noch eine frage. Finde da nix konkretes zu im Netz.

wie sollte ich ein Gerät mit Li-on akkus Pflegen
Bei längernem nichtgebrauch?

Mit 50% liegen lassen?
Akku rausnehemen sofern das geht?
Einfach regelmäßig volladen?
Vorher entladen? (einfach den schrauber laufen lassen?)
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Wie willst du das machen, mit 50% Ladezustand liegen lassen? Voll laden, dann ein Amperemeter dran hängen und eine definierte Zeit laufen lassen?

Lagern ist am Besten kühl und mit 2/3 Ladezustand. Das sit aber in de rPraxis kaum realaierbar. Ganz voll ist nicht so gut und ganz leer ist bei LiIon tödlich. Wenn er nach dem letzten Laden nur wenig benutzt wurde ich den Akkupack raus nehmen und einfach liegen lassen wie er ist. Und wenn er eher fast leer ist noch mal laden und dann so einmal im Jahr ans Ladegerät. Bei NiMh sind bei schlechter Behandlung die Akkus nach einem Jahr hin. Bei LiIon Akkus wirst du bei deinem Nutzungsprofil nach 3 JAhren nicht merken, ob der Akku gut oder schlecht behandelt wurde.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
wie sollte ich ein Gerät mit Li-on akkus Pflegen
Bei längernem nichtgebrauch?

Mit 50% liegen lassen?
Akku rausnehemen sofern das geht?
Einfach regelmäßig volladen?
Vorher entladen? (einfach den schrauber laufen lassen?)

Akkus möglichst benutzen, aber die Maschinen einfach laufen lassen würde ich nicht, das wäre mir zu nervig. Bei einigen Herstellern gibt es ganze Geräteprogramme, die mit den gleichen Akkus auskommen und auch ohne Akkus dazu gekauft werden können. Übrigens ein wichtiges Kriterium zur Auswahl der Akkus, falls Bedarf in dieser Richtung besteht.

Und wenn das immer noch nicht reicht: Ich habe mir u.a. einen Handstaubsauger dazu gekauft, den kann ich sowieso gut gebrauchen und die Akkus werden mitbenutzt. Sonst würde ich die Akkus auf jeden Fall alle paar Monate laden.

Gruß Jörg
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Ich hab nen Schrauber von Protool und lade nach sobald die Akkuanzeige blinkt. Das Ladegerät füllt den Akku dann innerhalb von ca. 20min auf 80%, dann nehme ich ihn raus und packe ihn weg. Vollgeladen wird eigentlich nur wenn ich weiß dass ich viel Leistung brauche, denn mit einer Akkuladung heute kommt man sehr weit.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
du sagst man kommt sehr weit. Was hat der akku denn für Daten?
Und das Ladegerät hat dann eine Anzeige für die 80% oder wie?
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Meins ist ein 18V Gerät mit 1.5Ah. Hält einige Stunden durch, je nach dem was man schraubt. Man kann das immer schlecht vergleichen weil jeder was anderes damit macht, aber einige Stunden renovierungsarbeiten sind schon drin. Die Akkus sind auf jeden Fall schneller geladen als wieder entleert.

Mein Ladegerät zeigt den Ladezustand mit einer LED an. Im Schnelllademodus blinkt sie schnell, bei erreichen der 80% blinkt sie langsam und wenn der Akku voll ist leuchtet sie durchgehend.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Das klingt ja gut soweit. Mit dem Ladegerät ist mir eh noch ein rätsel. Das bei dir klingt ja schon ganz gut. Aber bei den von Metabo oder so zB habe ich keine angabe ob die auch ,,Funktionen,, haben oder nur Vollalden und fertig
 

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Gude,

sorry das ich jetzt erst antworte.

Kam letztens leider nicht mehr dazu im Keller noch Probe zu schrauben.
Dafür durfte ich gestern für meine SchwieMu ein Sideboard aufbauen.

Also ich muss sagen das ich angenehm überrascht bin.
Mit den 1,5er Akkus ist der Schrauber sehr gut ausbalanciert und leicht zu halten.
Auch hätte ich nie gedacht das dieses Bohrlicht so nützlich ist. :)

Nachdem Sideboard war der Akku erst ein Viertel entladen.
Hätte also mit der einen Akku Ladung noch locker ne Ganze Wohnwand aufbauen können und einen Kleiderschrank dazu. :p
Die Akkus haben hinten eine Kontrollanzeige in Form von 4 LEDs, die dir den Ladestand anzeigen.
Auch das Ladegerät SC60 Plus verfügt über 2 Leds ( Grün und Rot ) die dir anzeigen ob das Gerät gerade am laden ist, ob der Akku voll ist oder sogar wenn der Akku kaputt ist.
Also bis jetzt bereue ich den Kauf keinstenfalls. Wobei ich mir nicht sicher wäre ob ich mir nicht auch gleich die LT Version kaufen würde. Allerdings ist das halt auch ein Aufpreis von gut 60€ und da ist das Zubehör, das ich dazubekommen habe noch nicht mit eingerechnet.
Wobei ich sagen muss, das man sich für Sachen die ein 13er Bohrfutter erfodern, doch lieber noch eine seperate grosse Bohrmaschine zulegen sollte. ( Das ist wenigstens ein Grund die Neuanschaffung vor der Frau zu rechtfertigen. :D )
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
Die Hitachi Geräte sind auch sehr gut und bezahlbar ...
Habe mir einen Akkuschrauber mit 2 Li-Ions gekauft im Set für rd. 100€ (war Sonderangebot).
Ich schaue nochmal nach, welches Modell es ist und wo gekauft. Vielleicht ist es eine Alternative, ich bin jedenfalls total begeistert ;)
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Hallo

Das mit den LEDs am Akku ist ja seht interessant , das ist ja echt gut, hat der LT das auch? Das mit denen am Ladegerät ist ja normal aber am Akku das ist echt gut.

Also du hast ja auch den 1,5Ah Akku oder ? Dann reicht das ja allemal.

Ja eine große Bormaschine und so habe ich ja alles aber keinen vernünftigen akkuschr.
 

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Also, so wie es aussieht sind das die selben Akkus, wie meine. Nur halt mit 4Ah.

Aber wenn du sagst das du sowieso noch ne richtige Maschine da hast. Dann langt dir der normale BS 14,4 Li doch locker.

Hast du nen Bauhaus in der Nähe? Dann fahr doch mal hin.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Ne habe ich nicht. Ich habe nun einen Laden der auch nur evtl Metabo hat und der ist über 30Km weg. Aber evtl gehe ich da wochenende hin.
Die anderen haben nur Makita.
Die sind ja auch gut aber da sind die kleinen Akkus ,,nur,, 1,3 Ah
Ich traue dem ja nicht wirklich . will lieber einen mit mehr ausdauer nicht das ich wieder auf die Nase falle.
1,5 sollen das mindeste sein, am besten 3 aber der aufpreis ist wieder enorm.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
1,5 sollen das mindeste sein, am besten 3 aber der aufpreis ist wieder enorm.

In post #1 schreibst Du:
Also ist es richtig das die Volt Zahl sogesehen über die moment Power was aussagt und die Ah darüber wie lange der durchhält am Stück.
Also sollte ein 1,5Ah Akku deutlich weniger schrauben reindrehen können als ein 3Ah oder?

Das ist so nicht ganz richtig, wenn die mehr Kapazität durch doppelt so viele Zellen in dem Akku-Pack erreicht wird, wird auch die "moment Power" ansteigen, weil diese Akku-Packs auch höhere Stromstärken liefern können und weniger an ihrer Belastungsgrenze benutzt werden. Wenn die Maschine das überhaupt hergibt. Braucht man das?

Mir ist immer noch nicht klar, wie das Gerät eingesetzt werden soll, mehr als Schrauber, mehr als Bohrer? Was soll es maximal können, bis Du dann doch lieber ein größeres Gerät z.B. mit 230V nimmst. Willst Du damit auch dicke oder fast immer nur dünne Bretter bohren? Wenn die höhere Leistung nur selten gebraucht wird und Du dann leicht auf ein größere Gerät z.B. mit 230V umsteigen kannst, lohnt ein größeres leistungsstärkeres Akku-Gerät nicht und Gewicht und auch Form und Größe des Gesamtgeräts (komme ich damit überall gut ran) spielen eine größere Rolle.

Im übrigen rate ich nochmal wegen der hohen Akku-Preise genau zu überlegen, ob man eventuell später auch andere Akku-Maschinen braucht, die mit dem gleichen Akkusatz betreibbar wären.

Gruß Jörg
 
P

P607

Guest
Wenn die höhere Leistung nur selten gebraucht wird und Du dann leicht auf ein größere Gerät z.B. mit 230V umsteigen kannst, lohnt ein größeres leistungsstärkeres Akku-Gerät nicht und Gewicht und auch Form und Größe des Gesamtgeräts (komme ich damit überall gut ran) spielen eine größere Rolle.
Danke - das gehört ganz oben angepinnt!
Overkill - unhandlich und zu teuer für die eigentlichen Bedürfnisse - erzeugt den gleichen Kaufkater wie ungenügende Qualität.
Spätestens wenn man daheim die neue Holzvertäfelung über Kopf anschrauben will, weiß man warum.

Das beste Werkzeug ist passendes Werkzeug. Nicht das dickste. Beim Möbel-Schreiner in die Werkzeugkiste geguckt: da finden sich leichte Schrauber, kurze Bauform, aber hochwertige Futter, führig und ausgewogen. Und wenn man Wartezeiten nicht in Kauf nehmen kann oder will kommt noch ein Ersatzakku dazu (was im gelegentlichem Heimwerkereinsatz bei den modernen kurzen Ladezeiten eigentlich auch oft wegfallen kann. Lieber bessere Bits und Bohrer).
Ein kleiner aber moderner Akku macht mehr Laune als ein großer Klumpen.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Alles klar. Tendiere aufgrund eurer und auch anderen aussagen auch eher zum kleinen akku 1,5 Ah.
Und dann halt 2 akkus. sind ja eh überall dabei fast.

Ich kann nicht genau sagen was genau ich brauche da ich immer was anderes mache. Kann sein da sich heute nur ein paar dünne Bretter dran schrauben muss. Aber morgen eine Pergola aufbauen will und da die Pfosten aus so schwerem festen Holz sind das man da kaum rein kommt.
So geschehen ja vor 2-3 Wochen wo ich meinen alten Bosch Grün das letze mal benutzt habe und wo ich dann gesehen habe das der nach 4 Schrauben am Ende war. 4,5x60mm und Hartes Holz.

Von daher ein Allrounder. War heute im Markt und hatte den kleinen Makita und den großen in der Hand. liegen beide gut. der eine soll nur 1,3KG wiegen der andere 1,7. Fast kein unterschied.
Für die ganz kleinen sachen habe ich ja meinen IXO
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Wobei das mit dem 230V Gerät auch so eine Sache ist. Ich hatte mit einem Stufenbohrer Löcher von 20 - 30mm in Blech zu bohren. Das waren Löcher für Kabelverschraubungen in Schaltkästen. Ich hatte eine Bohrmaschine ohne Schaltgetriebe und damit ging das sehr schlecht. Einigermaßen Kraft mit wenig Drehzahl ging da nicht. Da hab ich nach einer 2-Gang Bohrmaschine gesucht und als ich die Preise gesehen habe, habe ich micht ganz schnell für einen Akkuschrauber entschieden. Das war dann ein blauer Bosch mit 18V im Set mit Akkuflex und Drehschlagschrauber Und das Gerät war für diese Arbeit mehr als ausreichend dimensioniert. Die Flex benutze ich noch oft, den 18V Schrauber fast nie und der Drehschlagschrauber ist eh nur was für spezielle Anwendungen.
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
4.5*60mm ist auch für 10.8V Geräte kein Thema. Ein guter Freund hat sich das große 10.8V Set von Bosch gekauft (neben diversen 18V Geräten :D) und der kleine Schrauber leistet wirklich viel, stößt aber logischerweise auch an seine Grenzen.

Ich hab mir wie gesagt als einzigen Schrauber ein 18V Gerät mit 1.5Ah gekauft. Der Unterschied zu 14.4V Geräten ist im Grunde nur eine Akkuzelle, dafür hat man gleich einiges mehr an Kraft. Mit knapp 300€ nicht der günstigste, ist aber einer der wenigen Akkuschrauber die 3800u/min machen (toll zum bohren), bürstenlose Motoren, elektronisch Geregelt (keine ratschende Drehmomentkupplung) UND ich kenne keinen der den bisher im 1. Gang von Hand gestoppt hätte. ;)

Ohne Schlagwerk:
Kompakt Akku-Bohrschrauber DRC - DRC 18-4 Compact

Mit Schlagwerk:
Kompakt Akku-Schlagbohrschrauber PDC - PDC 18-4 Compact

Und als Netzmaschine:
Bohrmaschine DRP 18-4 - DRP 18-4 DEC FF

Die Netzmaschine hat gegenüber den meisten Bohrmaschinen den Vorteil dass das Drehmoment sofort da ist und nicht wie die klassische Bohrmaschine erst anlaufen muss und dann schwer dosierbar ist.

P.S.: Ob 1.3Ah oder 1.5Ah Akkus wirst du praktisch kaum merken, das sollte also kein Argument sein. Selbst die neuen 2Ah Akkus sind nicht so viel ausdauernder wie man denken könnte.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Das wäre noch meine frage gewesen ob 1,3 1,5 oder gar 2Ah ob man daüberhaupt so einen großen Unterschied merkt.

Ja also ich kann nur sagen das mein alter 12V 1,3 Ah von den schrauben nicht mal eine Hand voll rein bekommen hat

Protool kenn ich gar nicht. sind die genauso gut wie Makita und co
 
21 Mai 2013
34
1
0
Ich darf mal behaupten, dass Protool mit Festool zusammen DIE besten Akkuschrauber sind, die es gibt! Meine Meinung, aber wenn du die mal in der Hand hattest und damit gearbeitet hast, dann weißt du warum ich das das sage :D
Makita ist im Preis/Leistungsverhältnis aber wirklich gut und für die Heimwerkerbedürfnisse mehr als ausreichend. Allerdings war ich von dem 10,8v Schrauberlein ein wenig enttäuscht was die Ausdauer betrifft: nach ca. 45 4,5x40 in Weichholz war Schluss :( Der Kleine Bosch schafft da deutlich mehr!
 
Zuletzt bearbeitet: