Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Welche leichte & ausdauernde Stirnlampe mit Rotlicht?

1 Mai 2017
8
0
1
Servus,

ich suche eine neue Stirnlampe fürs Bergsteigen (und Laufen).

Sie sollte folgende Ansprüche erfüllen:

-Möglichst Leicht
-Möglichst viel Licht
-Umschaltbar auf Rotlicht (für nachts in der Hütte)
-Direkt einschaltbar im Rotlichtmodus
-Preis vorerst egal


Das sind erstmal meine Hauptansprüche, sollten irgendwelche Angaben noch benötigt werden sagt mir einfach bescheid :)

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet!
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
1 Mai 2017
8
0
1
Hallo, in diesem Thread findest du einige Stirnlampen die mit Rotlicht ausgestattet sind.



Meinst du Laufen im Sinne von Joggen?
Denn dann würde ich nicht jede davon zum Laufen nehmen.

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/sammelthread-stirnlampen-mit-integriertem-rotlicht.44846/

Ja, ich meine Laufen im Sinne von fortgerschrittenes Joggen ;)

Hallo malzmeister,
auf der Liste von freaksound fehlt noch die Nitecore NU30. Intern ladbarer Li-Ion Akku und getrennt zu schaltendes Weiß- und Rotlicht, insgesamt 85Gramm schwer. Vielleicht ist sie interessant für Dich...
https://www.nitecore.de/taschenlampen/nu-serie/nu30

Gruß
Carsten
Die hatte ich mir auch schon angeschaut. Gefällt mir eigentlich nicht schlecht. Hat da jemand Erfahrungen dazu? Und was gäbe es für alternativen in dieser Klasse?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
  • Danke
Reaktionen: casi290665

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
766
93
Heiden (CH)
Bzgl, HC90 und joggen/laufen muss ich @Solution widersprechen. Ich verwende die Lampe jetzt schon mehrere Jahre auf meinen Bergtouren (kein Trail-Running), mich stört das Gewicht nicht, aber wenn ich schnelle Nick-bewegungen mache (bspw. um den Stirn-Schweiss ab zu schütteln) kann der Klotz schon störend sein. Für mich überwiegen die Vorteile der Bedienung, Rotlicht und Helligkeit.
Valentin
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
-Umschaltbar auf Rotlicht (für nachts in der Hütte)
Wenn es Dir darum geht, andere Leute nachts nicht zu stören oder zu wecken ist die HC90 noch besser geeignet denn die hat auch blaues und grünes Licht, welches mit geschlossenen Augen im Gegensatz zum Rotlicht kaum sichtbar ist.

Unabhängig davon ist sie eine meiner liebsten Kopflampen, die ich jedem gerne empfehle.
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Die HC90 ist schon ein ordentlicher Klopper: zu groß, zu schwer. Natürlich kann man sich mit vielem arrangieren, aber wozu? Das können andere Lampen so viel besser. Die HC 90 und HC 60 mögen zwar ähnlich groß und schwer sein, dennoch sind sie was den Tragekomfort beim Laufen betrifft nicht miteinander zu vergleichen, weil der Schwerpunkt der HC90 sehr viel weiter vom Kopf entfernt ist als bei der HC60 und dadurch viel mehr wippt. Eine Tatsache die beim lockeren Joggen noch tolerierbar und durch einen guten Laufstil ausmerzbar wäre, aber bei schnellen oder sehr langen Läufen und Trails nicht mehr. Da gibt es Lampen die in jeder Hinsicht besser sind.

@malzmeister
Benötigst du wirklich Rotlicht oder sind gut abgestimmte Dimmstufen nicht auch geeignet?
 

Latze

Flashaholic*
9 Mai 2012
782
72
28
Saargebiet
Petzl Strix VL RGB
1 x AA lange Laufzeit. Sehr robust!
3 Leuchtstufen..leider nicht sooo hell.
Aber zum Fortbewegen völlig ausreichend!!!
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Da sich das mit dem Rotlicht erledigt hat..

Fürs Joggen würde ich was mit einen gleichmäßigen, dennoch fokussierten Beam empfehlen, wie z.B. Armytek Wizard.
Fürs Bergwandern eher etwas mit mehr Reichweite z.B. Zebralight h600 MK II(I).

Wie kalt wird es auf deinen Bergtouren? Die ZL H600MK(III) sowie älter AT Wizards können mit CR123 betrieben werden. Ab -10°halte ich diese Eigenschaft für wichtig. Oder man sollte über ein extra Batteriepack nachdenken.
Das mir den CR123 ist wohl kein K.O.-Kritärium. Aus eigener Erfahrung weiß ich das gewöhnliche Liions noch bei -18°c brauchbar sind. Nur schwindet die Kapazität dramatisch.

Im Grunde ist keine von beiden ungeeignet.
Wo liegen deine Schwerpunkte, Joggen oder Bergwandern?

Wenn du dich nicht so recht entscheiden kannst schau dir mal die Spark SG6 an. Hat zwar nicht so ein raffiniertes UI, dafür wechselbare Reflektoren und ist CR123-fähig.

Alle drei lassen sich im Firefly starten. AT ist in dieser Hinsicht am verlässlichsten. ZL hat dafür das niedrigste Low 0,01Lm
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
# rotes Licht in der Hütte
Mhh, grünes Licht wird von dem Blut in den geschlossenen Lidern besser absorbiert. Rotes Licht geht mit deutlich höherer Intensität durch.
Würde für den Zweck, Schlafende nicht zu stören, eine grüne oder blaue LED empfehlen.
Rot hat den Vorteil in einer grünen Umgebung wie Wald, dass Lichtreflektionen sehr stark absorbiert werden, also ist es eher nützlich für die Lichttarnung.
Mag ein Argument bei Wildcampern sein, ich bevorzuge weißes Licht < 1Lm