Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Welche LEDs werden bei LED TVs benutzt?

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Hallo,

was mich schon lange interessiert (habe auch gesucht aber nichts konkretes dazu im Forum gefunden): was für LEDs werden eigentlich als Backlight bei LED-TVs eingesetzt, ich meine jetzt schon die besseren TVs wie z.B. Samsung oder LG mit > 50 Zoll, dort gibt es ja verschiedene Konzepte, Edge LED und Direct LED.
Ich habe z.B. einen LG mit Direct-LED hinter einem IPS Panel, da frage ich mich was für LEDs (Hersteller, Typ) da idR verwendet wird. Sind das "richtige" Cree´s die auch in Taschenlampen verwendet werden oder Spezial-LEDS?

Falls jemand dazu Webseiten oder Bilder kennt wo man sowas mal offen sieht, würde mich das sehr interessieren.

Danke und gruß,
K.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Sind das "richtige" Cree´s
Mit Sicherheit nicht. Cree findest du überwiegend in Taschenlampen. Cree optimiert auf Helligkeit, nicht auf Lichtqualität. Überall dort, wo du einen hohen CRI möchtest (egal ob Badezimmerspiegelschrank-Lampen oder bei Fernsehern) wirst du kein Cree finden. Als Frau möchtest du dich nicht im Licht einer Cree-LED zurechtschminken (da kommt immer nur "Wasserleiche" raus).
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Mit Sicherheit nicht. Cree findest du überwiegend in Taschenlampen. Cree optimiert auf Helligkeit, nicht auf Lichtqualität. Überall dort, wo du einen hohen CRI möchtest (egal ob Badezimmerspiegelschrank-Lampen oder bei Fernsehern) wirst du kein Cree finden. Als Frau möchtest du dich nicht im Licht einer Cree-LED zurechtschminken (da kommt immer nur "Wasserleiche" raus).
Woher weisst du das denn so genau mit dem Schminken:)? Bist du eigentlich eine Frau und willst es nicht zugeben da du so eine große Schwäche für Lampen hast:pfeifen::pfeifen::p:p
MfG Tom
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Innen- und Außenbeleuchtung scheint auf jeden Fall nen großen Teil auszumachen. Muss ja nicht unter der Marke Cree laufen.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.782
113
Innen- und Außenbeleuchtung scheint auf jeden Fall nen großen Teil auszumachen.
Sehe ich anders, zumindest wenn man den Blick auf unser Land richtet. Fast jede in unserem Land genutzte Beleuchtung und so gut wie jedes Leuchtmittel im günstigen Preisbereich (was das Gros sein dürfte) nutzt Nicht-Cree-LEDs. Epistar, Epileds, Samsung, Lumileds im Besonderen - auch Toshiba und LG dürften minimal vertreten sein. Auch Straßenlaternen setzen beispielsweise zum großen Teil auf Lumileds-LEDs, zumindest war das vor ein paar Jahren so - wie es heute aussieht, keine Ahnung.

Ich habe mich auch schon gefragt, wo die ganzen Cree-LEDs hingehen. Hier in D jedenfalls eher nicht in Beleuchtung oder Automotive-Bereich. Andererseits ist die Welt riesig und Deutschland dagegen sehr klein... ;)

Zum Gruße, Dominik
 

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
235
307
63
Erfurt
Nur zehn Prozent des Umsatztes erwirtschaftetet Cree auf dem Europäischen Markt. Cree stellt SiC-Materialien, LED-Chips , fertige LEDs im Package und komplette LED Leuchten her. Die Chips werden auch von anderen Herstellern zum bau eigener LEDs für die Hintergundbeleuchtung von Bildschirmen verwendet.
Für die LED Leuchten gibt Cree ein breitest Spektrum an, also Beleuchtung von privaten und öffentlichen Gebäuden, Straßen, Parkplätzen Fabriken, Krankenhäusern, Schulen, Universitäten und anderen.
The Home Depot, Inc., die größte Baumarktkette der Welt, ist mit 10% Anteil Großkunde von Cree.

Weiteres kann man hier nachlesen:
http://investor.cree.com/annuals-proxies.cfm
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Die LEDs in TVs sind aller Wahrscheinlichkeit nach keine Power-LEDs, also brauchen keinen Kühlkörper. Man setzt dann eher auf viele LEDs anstatt auf wenige, starke. Es sind dann also sogenannte SMD-LEDs. TVs mit Direct LED Hintergrundbeleuchtung haben dann einfach mehr LEDs und eine kompliziertere Verschaltung (zumindest wenn sie "local dimming" haben).
 
Zuletzt bearbeitet:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Überall dort, wo du einen hohen CRI möchtest (egal ob Badezimmerspiegelschrank-Lampen oder bei Fernsehern) wirst du kein Cree finden.
In Fernsehern findet man keine LEDs mit hohem CRI, sondern LEDs, die im Idealfall möglichst schmale Peaks bei blau, grün und rot haben oder sogar gleich nur monochromatisches Licht abstrahlen.


Gruß Johannes
 
  • Danke
Reaktionen: mkr