Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Welche 18650er Akkus für Bike-Leuchte?

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Nachdem ich im entsprechenden Teil des Forums bereits nach einem Ladegerät für 2S2P bzw. 2S3P gefragt habe und dort auch auf die Akkus eingegangen bin, wollte ich mich hier nur auf die Akkufrage konzentrieren.
Hintergrund: Ich möchte mir eine Lenkerleuchte sowie eine Helmleuchte zum Mountainbiken zulegen. Es sollen SolarStorm X3 (Lenker) und SolarStorm X2 (Helm) werden.

Dafür wollte ich mir entsprechend vernünftige Akkupacks basteln, da von den mitgelieferten wohl nichts zu halten ist.
Ich habe dann rausgelesen, dass die Panasonic NCR18650B mit Lötfahne U für meine Zwecke geeignet wären, bin aber jetzt etwas überrascht, dass genau diese Akkus in einem Shop (darf man Shops hier nennen?) mit 3400mAh, aber nur 3,6V angegeben sind. Die gleichen Akkus - aber ohne Lötfahne - sind dann wieder mit 3,7V angegeben.

Im Shop von Enerdan habe ich dann (leider nur) 2S2P Packs mit Panasonic NCR18650B gefunden, die auch "nur" 3,6V haben, aber schon mit PCB fertig verlötet sind KLICK. Da kann ich aber nicht sehen, ob die auch einen Balancer-Anschluss haben und auch in den technischen Details ist das nicht ersichtlich.

Frage 1 ist: welches ist der perfekte Akku, aus dem ich mir entweder ein Pack selber löten kann.
Frage 2 ist: gibt es bereits fertig konfektionierte Packs (2S2P UND 2S3P), die mit guten Akkus, PCB und Balancer-Abgang bestückt sind?
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
die Panasonic NCR haben eine etwas schlechtere Spannungslage als z.B. roten Sanyo.
3,6V oder 3,7V unter Last gibt es bei keiner LiIon-Zelle durchgehend, je nach Strom und entnommener Kapazität
sind es bei "NCR" 4,0-2,5V.

Noch speziell zu deinem "Problem". Achte einfach nicht auf die genannte Spannung von 3,6 oder 3,7V.
Bei 2 oder mehr Zellen in Serie spielt auch die schlechtere Spannungslage praktisch noch kaum eine Rolle,
ich denke, die NCR18650B sind sehr gut geeignet, sie kommen auf über 11Wh bei 1A.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BolbyM

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
3.6V Vs. 3.7V

Ob die nominale Spannung 3.6V, oder 3.7V ist, spielt es in der Praxis so gut wie keine Rolle.

Sobald man 2S Akku anbietet spricht man schon von 7.2V-7.4V und nicht wie hier:
Akku pack batterie für CREE XM-L T6 LED Stirnlampe Fahrrad lampe 16000 mAh 8,4 V | eBay
Leider kennt sich der Verkäufer nicht mit Akkus und seine Angaben beziehen sich auf einen Chinesen, der ebenso keine Ahnung von Li-Ion hat :D
Zum Thema Balancer - ich hoffe, dass ich keine Unruhe stifte, aber unsere praktische Erfahrung zeigt uns, dass Li-Ion Akkus bis 3S gar kein Balancer benötigen. Dies gilt unter der Annahme, dass man gute Li-Ion Zellen verwendet (Markenzellen), der Akkupack wird nicht mit mehr als 1C aufgeladen und wird nicht über seine vom Hersteller angegebenen Last belastet.
Balancer sind eher dort zu finden, wo Li-Pol-Zellen mit 15C, 20C und mehr verwendet werden (Modellbau etc.). Balancer kann für diese Anwendung nie schaden, ist aber nicht erforderlich.
Wichtiger ist aber ein PCB, der die Überladung und Tiefentladung verhindert. In dem besagten Akkupack verwenden wir ein PCB mit 2.5A, also für Anwendungen bis 18 Watt.
Zu deinen Fragen:
1. Kauf nie ein Akkupack von einem Anbieter, der seine Akku mit 8.4V dotiert - das zeigt wie wenig Ahnung der Anbieter hat
2. In ein paar Wochen wird Enerdan Akkupacks mit 7.2V und mit DC-Kabel anbieten können. Da werden wir auch ein 2S PCB mit 5A verwenden.
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Gibt es denn auch mal 2S3P bei Enerdan? Und auch, wenn Balancing vlltn nicht notwendig ist, schaden wird es sicherlich auch nicht, von daher hätte ich schon gerne die Möglichkeit zu balancen. Ist das bei den Akkupacks von Enerdan denn möglich?
 

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Kein Balancing Modul - um Kosten zu sparen

Gibt es denn auch mal 2S3P bei Enerdan? Und auch, wenn Balancing vlltn nicht notwendig ist, schaden wird es sicherlich auch nicht, von daher hätte ich schon gerne die Möglichkeit zu balancen. Ist das bei den Akkupacks von Enerdan denn möglich?

Wie bereits beschrieben ein Balancer ist nur dann sinnvoll, wenn man mehr als 3 oder 4 Zellen in "Serial" schaltet. Solange man dieselben Zellen verwendet, die Markenzellen sind und solange man den Akkupack nicht zu viel belastet (der PCB hindert dies sowieso) und nicht zu schnell auflädt - ist das ein geschmiessenes Geld!

Wir haben vor 2S1P, 2S2P und bei Nachfrage auch 2S3P zu fertigen. Sinvoller als 2S3P halte ich die tigung von 2S2P mit unseren Tensai Zellen 26650.

Ein Balancer werden wir nur dann einsetzen, wenn ein Kunde es explizit bestellen würde und den Preis dafür bezahlen möchte.
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Es wäre aber ein geringer Aufwand den Pack so zu gestalten, dass man bei Bedarf (oder Bedürfnis) auch an die Zwischenabgriffe rankäme um
a) Die Spannungen der Zellen zu messen
b) die Möglichkeit hat einen externen Balancer zu verwenden
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Ich würde auch keinen Balancer haben wollen, sondern nur Abgriffe, um einen externen Balancer anschließen zu können.
Wenn es das aber bei Enerdan nicht geben sollte, würde ich mir lieber ein 2S3P-Akkupack selber zusammenschustern, dann mit PCB und Balancerabgriffen.

Das mit dem 2S2P mit 26650-Zellen von Tensai hört sich auch nicht so schlecht an, ich kann das Pack aber im Shop nicht finden - bietet ihr das bereits an? Und mit 26650 und Tensai kenne ich mich noch weniger aus, als mit 18650er Zellen.
Wo würde man denn 26650er mit Lötfahnen finden? Lassen sich für 2650er auch die PCBs für 18650er verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Ich würde auch keinen Balancer haben wollen, sondern nur Abgriffe, um einen externen Balancer anschließen zu können.
Wenn es das aber bei Enerdan nicht geben sollte, würde ich mir lieber ein 2S3P-Akkupack selber zusammenschustern, dann mit PCB und Balancerabgriffen.

Das mit dem 2S2P mit 26650-Zellen von Tensai hört sich auch nicht so schlecht an, ich kann das Pack aber im Shop nicht finden - bietet ihr das bereits an? Und mit 26650 und Tensai kenne ich mich noch weniger aus, als mit 18650er Zellen.
Wo würde man denn 26650er mit Lötfahnen finden? Lassen sich für 2650er auch die PCBs für 18650er verwenden?

Nein, wie bitten noch gar keine Akkupacks an, da wir noch auf die DC-Kabel warten.
Bei 2S, oder 3S handelt es sich um einen anderen PCB, kein Münze-PCB! in diesem PCB haben wir einen internen Balancer. Ich habe gerade mit unserem Ing. gesprochen und er verneint die Option eines Balancers. Der Grund ist sehr einfach. Wer den Akkupack in der Zukunft mit RC-Ladegerät (Li-Pol-Ladegerät) aufladen will, kann unsere Elektronik zerstören.
Die Akkupacks werden wir mit und ohne Ladegeräte 2S anbieten.
Es dauert noch 2-3 Wochen. Füe Weihnachten werden die Sets bereits fertig.
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Bis Weihnachten wollte ich bereits ein paar night-rides absolviert haben, es muss also etwas anderes her.
So werde ich mich also mal schlau in Bezug auf die Tensai 26650-Zellen machen. Habe sie bei euch im Shop gefunden und auch die Lötfahnen-Option entdeckt :)
Noch ein passendes PCB dafür finden und die Sache ist geritzt :thumbsup:
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Zum Thema Balancer - ich hoffe, dass ich keine Unruhe stifte, aber unsere praktische Erfahrung zeigt uns, dass Li-Ion Akkus bis 3S gar kein Balancer benötigen. Dies gilt unter der Annahme, dass man gute Li-Ion Zellen verwendet (Markenzellen), der Akkupack wird nicht mit mehr als 1C aufgeladen und wird nicht über seine vom Hersteller angegebenen Last belastet.

In dem besagten Akkupack verwenden wir ein PCB mit 2.5A, also für Anwendungen bis 18 Watt.

Bei 2S, oder 3S handelt es sich um einen anderen PCB, kein Münze-PCB! in diesem PCB haben wir einen internen Balancer. Ich habe gerade mit unserem Ing. gesprochen und er verneint die Option eines Balancers. Der Grund ist sehr einfach. Wer den Akkupack in der Zukunft mit RC-Ladegerät (Li-Pol-Ladegerät) aufladen will, kann unsere Elektronik zerstören.

Wie nun, ihr verwendet also doch einen fix eingebauten Balancer?
Meinst du mit "keinen Balancer" keinen externen Balancer?
 

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Hauptsache kein externer Zugriff ;-)

Wir möchten nämlich versichern, dass man nicht durch einen inernen Zugriff den Akkupack beschädigt.

Wir haben vor, den Akkupack mit und ohne Ladegerät anzubieten.

Erste Exemplare werden in ca. 2-3 Wochen fertig sein.:thumbsup:
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Es wird also ein 2S3P-Pack mit PCB und internem Balancer aus 18650er Zellen (ich gehe von den üblichen Verdächtigen wie Panasonic etc. aus) geben? Oder soll es ein 3S2P mit PCB und internem Balancer werden?
Wie schaut es mit einem 2S2P mit PCB (und internem Balancer) aus den 26650er Tensai aus?
 

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Alles was machbar ist, wird angeboten

Wir werden uns bemühen, alle mögliche und sinvolle Variationen anzubieten. Wir werden aus 18650 einige Variationen 2S2P, 1S2P und 2S3P anbieten. Mit dem Samsung ICR18650-26F werden wir die günstigeren Akkupacks anbieten und mit Panasonic NCR18650A und NCR8650B Akkupacks mit mehr Kapazität.

Was der 26650 - auch hier werden wir 1S2P, 2S2P anbieten. 2S3P scheint mir schon zu schwer und zu dick zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: BolbyM

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Das mit den 26650er Akkupacks hört sich gut an. Kannst Du da schon nähere Infos zu geben? Wird auch dort ein interner Balancer verbaut sein? Wann wird es auf den Markt kommen? Wird es die Packs mit verschiedenen PCBs geben? Denn bei dem 2S2P aus den Panasonic NCR18650B stört mich z.B. massiv, dass es mit einem 2A PCB angeboten wird. Das wird für meine Leuchte dann leider schon nicht langen.

Wie es immer bei Kunden ist, kann alles nicht schnell genug gehen - sorry dafür ;)
 

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
PCB mit 5A

Das mit den 26650er Akkupacks hört sich gut an. Kannst Du da schon nähere Infos zu geben? Wird auch dort ein interner Balancer verbaut sein? Wann wird es auf den Markt kommen? Wird es die Packs mit verschiedenen PCBs geben? Denn bei dem 2S2P aus den Panasonic NCR18650B stört mich z.B. massiv, dass es mit einem 2A PCB angeboten wird. Das wird für meine Leuchte dann leider schon nicht langen.

Wie es immer bei Kunden ist, kann alles nicht schnell genug gehen - sorry dafür ;)

Light-Wolff, wie immer sehr aufmerksam, hat es bereits erwähnt, aber das tue ich wieder.
Die Akkupacks, die wir jetzt anbieten, haben wir für einen gewerblichen Kunden gefertigt und daher in unser Katalog aufgenommen (warum nicht?).
Es ist uns aber klar, dass ein PCB mit 2A (ca. 14W) wird es für diese Anwendung nicht viel bringen. Daher werden wir ein PCB mit 5A einsetzen (ca. 35W).
Welche Variationen am Ende bleiben werden, wird die Nachfrage bestimmen
 
  • Danke
Reaktionen: Heinrich

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Dann muss ich sehen, ob ich noch zwei bis drei Wochen warten kann, oder ob ich selber was schustern muss - ich befürchte, das Letzteres der Fall sein wird.