Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Was NICHT tun, wenn der Akku klappert...

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Moin Gemeinde,


auf Grund einer gerade mal wieder gemachten Erfahrung, hier eine Bitte respektive Empfehlung an die Runde - und an den Auslöser: alles easy, kein Problem, mach Dir bitte keine Gedanken.

;)

Bei mir kommt eine TaLa an - netterweise mit Akku, da dieser auch im Originallieferumfang ist.

Ich hol den Akku raus und denk mir: hmmmm, warum ist da so ein Ring drumrum... sieht aus wie Klebeband oder so... ich ping den Fori an, die Erklärung ist einfach: das Rohr ist recht gut dimensioniert, der Originalakku hat Spiel und klappert dementsprechend. Daher hat er mit dem mehrlagig drum gewickelten Klebeband das Spiel rausgenommen. Keine Sache.

Ok, da mich a) ein Klappern nicht stört und ich b) meine Akkus auch in allen Lampen nutze und er daher nicht mehr überall reinpasst, "entferne" ich das Klebeband - und ich schreibe extra "entferne" in Anführungszeichen, da wir hier nicht von "ich zieh es mal ab" sprechen, sondern das Ganze in eine ziemliche Fummelei ausartete.

Daher meine Bitte respektive mein Tipp:

- achtet bitte bei so einer Aktion darauf, ein einigermaßen dickes Band zu nutzen - ich empfehle eine Mindestträgerstärke von 25 µ. Ein normales Scotch-Arbeitplatzklebeband hat meist weniger, was dann in einer Fummelorgie ausartet, da das Band beim Abziehen ständig reisst - das Material unterstützt das.

- achtet bitte darauf, dass das Band seitens des Trägers höhere Temperaturen aushält - sonst schmilzt der Rotz nämlich in der Lampe fest. Viel Spaß beim Rausfummeln... PET sollte es schon mindestens sein, PI oder PEN ist natürlich besser. PE oder PVC kann ich nicht empfehlen.

- ich empfehle in jedem Falle ein Band mit Silikonkleber, da dieser den großen Vorteil hat, rückstandfrei entfernbar zu sein.


Dies als kleine Empfehlung zum Thema "Klebebänder im Taschenlampen-Universum".
 
  • Danke
Reaktionen: Dagor und Br3nt

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Ich nehme Isolierband dafür, das lässt sich (sofern kein billigkram) rückstandslos entfernen ist recht dick und kann dank der verschiedenen Farben auch zum Kennzeichnen der Akkus genutzt werden.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Früher hab' ich auch mit Klebeband direkt an den Akkus gearbeitet, inzwischen benutze ich lieber ein Stück Farbfilterfolie, das ins Akkurohr 'eingerollt' wird bis der Akku genau passt.
Kommt ein anderer Akku zum Einsatz, wird die Folie ggfs. entfernt oder gekürzt bzw. verlängert, je nach Akkudurchmesser, bis der Stromspender saugend reinpasst...denn klappernde Akkus gehen gar nicht;).
 
  • Danke
Reaktionen: nightcrawler

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Wenn die Frischfolie erst einmal angeschmolzen ist (PE), dann klappert definitiv nichts mehr, außerdem ist dann das Batterierohr wasserdicht versiegelt.

Zum Entfernen des Akkus das Batterierohr mittels Heißluftpistole oder Lötlampe vorsichtig erwärmen. Dabei zwei große, halb mit Sand gefüllte, Metalleimer bereithalten. In einen lässt man den Akku reinfallen, den zweiten kippt man drüber, falls der Akku abzufackeln beginnt. ;)

Isolierband ist meist PVC, nicht so gut bei höheren Temperaturen.

Teflonband aus dem Hause "Gas-Wasser-Sch... GmbH & Co KG" ist da praktischer, das Zeug, was man statt Hanf um die Gewinde der Rohre macht.

O-Ringe/Dichtungsringe aus Silikon evtl.?

S.
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Ich nehme nur noch Schrumpfschlauch bei ungeschützten

Auch Lötpunkt oder Messingknopf am Pluspol hilft gegen klappern, da die Federn mehr kompriniert wrtden
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ich habe bei meinen Talas bei denen der akku etwas klappert einfach einen Zettel mit meiner adresse und email ins batterierohr gerollt! So hat es auch einen praktischen Nutzen falls ich die lampe mal verlieren sollte!

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Hardware

Mr. Lux

Flashaholic*
7 Dezember 2013
340
190
43
Viersen
Ich nehme auch einfach nur einen Streifen Papier oder Pappe. Einen Zipfel lass ich etwas über dem Akku rausgucken. Wenn es mal klemmt, geht der Akku besser raus, als wenn Klebeband drum gewickelt ist, weil ich nur vorsichtig die Pappe rausziehen muss.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
[irony on]
Einfach die Zelle reinlegen und den umgebenden Leerraum mit Sand ausfüllen.
Manche Hersteller/Shops aus Fernost nehmen dem Kunden diese unliebsame Aufgabe bereits ab und unterfüttern ihre schmalen Rohzellen direkt ab Werk, um auf die 18650-Dicke zu kommen.
[/irony off]
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ich finde das ja sehr kundenfreundlich, wenn ein flexibler Adapter für Lau mitgeliefert wird. :thumbup: Heißt, glaub ich, „Körneradapter“.