Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Warum immer Endkappenschalter/Twistys?

5 Januar 2011
41
25
18
Goslar
Hallo,

ich weiß ja nicht wie Ihr das seht, aber ich finde es gibt viel zu wenig Talas mit "normalem" UI, damit meine ich einen seitlichen Schalter, den man mit dem Daumen zum Einschalten/Regeln der Helligkeit benutzen kann.
Die überwiegende Zahl der mir bekannten Lampen haben "taktische" Endkappenschalter oder Twistys im Lampenkopf. Besonders praktisch habe ich das nie empfunden, da man beim Twisty oft beide Hände braucht und beim Endkappenschalter hält man die Tala entweder wie eine Zigarre oder in der Faust mit hoch gestrecktem Unterarm.
Klar, im Billig-Konsumerbereich gibt es viele Lampen mit seitlichem Schalter, aber bei den interessanten Modellen wird die Auswahl schon knapper.
Mir fallen da gerade die Spark- und Zebralight-Lampen ein und die Fenix PD32/TK50/60/70.
Ist es wirklich so, dass sich die meisten Käufer Endkappenschalter/Twistys wünschen? Ich habe mir jetzt jedenfalls eine Spark ST6S bestellt, obwohl ausreichend Leuchten vorhanden sind.

Viele Grüße,
 

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
Hallo,

ich denke, es ist einfacher (und billiger) den Schalter in der Endkappe wasserdicht einzubauen. So eine Konstruktion wie bei MagLites o.Ä. ist einfach aufwändiger in der Montage und schwerer dicht zu bekommen.

Ich habe auch lieber einen Schalter am Lampenkopf oder noch besser einen Magnetring (auch bitte am Lampenkopf!)

Gruß

Wolfgang
 

s_qn

Flashaholic
3 August 2011
234
61
28
So sehe ich das auch. Der Schalter in der Endkappe ist von der Konstruktion her ja ziemlich einfach und billig. Für die Bedienfreundlichkeit aber genau die falsche Lösung, zumindest für die meisten Nutzer.
Von Underwater Kinetics gibt es übrigens einige Lampen bei denen man zwischen verschiedenen Schaltervarianten wählen kann.

Viele Grüße,

Stephan
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Wolfgang hat´s hier auf den Punkt getroffen.
Zudem kommt ein "coolnesfaktor" dazu was bei manchen Käuferschichten ausschlaggebend ist.

Ich selbst bevorzuge jetzt keine besondere Anordnung des Schalters. Bei der Zebralight SC51 ist er schön "klassisch" angeordnet was in der Bedienung schon Vorteile hat. Nachteil allerdings das man die ampe versehentlich in der Tasche einschalten kann. Hier sind die anderen Schaltermodelle von Vorteil. Nachteil halt die Haltung bzw. man braucht zwei Hände.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
...Ist es wirklich so, dass sich die meisten Käufer Endkappenschalter/Twistys wünschen?...
Glaube ich nicht mal. Es ist nur einfacher und billiger, den Schalter in der Endkappe unterzubringen.
Und Twistys sind NOCH einfacher und billiger, un kosten gar keinen Bauraum (gut für EDCs, Schlüsselbundleuchten).

Ich ziehe auch Daumenschalter vor (Zebralight SC600).
 

RamboBaerchen

Flashaholic
28 Dezember 2011
112
10
18
Ein Schalter der auf Berührung reagiert fände ich toll:D, könnte man platzsparend integrieren wenn da nicht die Kosten wären...
 

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Ein Schalter der auf Berührung reagiert fände ich toll:D, könnte man platzsparend integrieren wenn da nicht die Kosten wären...
Hhhmm... wenn er dann aber auf jede Berührung reagiert in der Tasche/Rucksack...:confused:
Ich mag diese taktischen Clickies auch nicht, da ich mich praktisch nie in einer taktischen Situation befinde und sie umständlicher zu bedienen sind. Habe aber zu meinem eigenen Erstaunen festgestellt, dass ich - wenn ich mit der Lampe in der Hand noch was anderes machen muss (z. B. Reparatur, Ein-/Auspacken) - mich dann mit taktischer Handhaltung viel seltener selbst blende.
 
5 Januar 2011
41
25
18
Goslar
Naja, mit den Kosten habe ich mir das auch schon erklärt. Eine runde Bohrung in der Endkappe ist halt viel leichter herzustellen und auch abzudichten, als seitlich im Lampenkörper. Vielleicht sind ja auch deshalb die Zebralight/Spark-Lampen ein wenig teurer.
Obwohl, für uns Flashies waren die Kosten ja noch nie so das Argument:D

Gruß,
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Die Schalter bei den Olight SR finde ich auch genial.

Bei einer Lampe mehr wie 18 cm sollte die Bedienung vorne sein.

Gruß Xandre
 

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
457
293
63
München
Das Kostenargument wurde ja schon genannt, ich persönlich finde einen tailcap-clicky aber auch besser zu bedienen. Ich halte die Lampe beim leuchten, d.h. wenn wirklich Licht benötigt wird um etwas zu sehen und nicht beim rumfummeln, praktisch immer in Kopf/Augenhöhe, da es in dieser Position wesentlich einfacher und schneller ist den Lichtkegel genau seiner Sicht anzupassen als wenn man die Lampe in Hüfthöhe halten würde. In der Haltung sind Zigarren- und "Faust-"Griff sehr viel besser zu handeln.

Twistys halte ich allerdings auch für nicht wirklich brauchbar, mal abgesehen von Druck/Dreh-Kombinationen wie z.B. bei Surefire und der Verwendung im militärischen oder Polizeilichen Umfeld.. wo es wirklich von Vorteil sein kann mit einem Druck nur momentlicht zu erzeugen und für dauerhaftes drehen zu müssen. :)