Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Warnblinkleuchten, ein kleiner Vergleich

MultiChris

Flashaholic
30 Januar 2016
133
118
43
Hannover
Hallo,
ich habe mal 4 Warnleuchten nebeneinander gelegt und versucht diese zu vergleichen.

Kandidat 1: LED Warnblinkleuchte von Pale, zugelassen als Warnblinkleuchte nach § 53 a Abs. 1 StVZO
Kandidat 2: Powerflare gelb, ohne Pruefzeichen
Kandidat 3: Powerflare rot, ohne Pruefzeichen
Kandidat 4: LED Rundumkennleuchte, E Prüfzeichen (E14 10R)

Hier in der Uebersicht:
Uebersicht.JPG

gefolgt von dunklen Bildern mit jeweils eingeschalteter Leuchte:

pale warnblink.JPG
1: Pale Warnblinkleuchte

gefolgt von:
gelb.JPG


Powerflare gelb,

sowie:
rot.JPG


Powerflare rot,

und nicht zuletzt:
Magnetleuchte.JPG


die Rundumkennleuchte.

Zu sehen ist schonmal, dass die Powerflares relativ dunkel sind im Gegensatz zu den anderen beiden Leuchten.

Hier nochmal in Action:

oder aber:

Auch hier meiner Meinung zu erkennen, dass die Powerflares dunkler sind, lieber eine Pale Warnblinkleuchte die sich noch hoehenmaeßig vom Boden abhebt, aufstellen als 2 Powerflares auszulegen.
Fuer die Fotos und Videos wurde die Kamera mit identischen Einstellungen im manuellen Modus betrieben, das Raumlicht war die ganze Zeit eingeschaltet.
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Dann kann ich dir mal meine Rundumleuchte hinstellen, da wirste selbst am Tag blind.
Der Blitzer, den ich in der Firma habe, ist auch nicht ohne.


Irgendwie ist das alles hier zu dunkel geraten und gibt nicht die tatsächliche Gegebenheit bei Dunkelheit wieder.
Ich habe Powerflares gesehen, die absolut nicht schlecht waren.
Bei Dunkelheit definitiv sehr gut sichtbar.
 

MultiChris

Flashaholic
30 Januar 2016
133
118
43
Hannover
Für Aussenaufnahmen kommt mir zu viel Wasser von oben aber geplant isses noch. Die Life Is Simple Powerflares hier sind echt nicht zufriedenstellend vom Leuchtverhalten her.
 
  • Danke
Reaktionen: Michaels

MultiChris

Flashaholic
30 Januar 2016
133
118
43
Hannover
Sollte jemand einen besonderen fotowunsch draußen haben bei den oben genannten Lampen: stellt ihn bitte jetzt. Meine bisherige Einstellungswahl zum fotografieren mag nicht ideal gewesen sein, jedoch wuerde ich beim Unfall weniger Powerflares einsetzen (meine 1J + 3J alten neffen koennen bestimmt was damit anfangen)
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Danke für den Vergleich.

Bin ein bisschen erstaunt über das doch schlechte Abschneiden der Powerflares, da hatte ich mir ein bisschen mehr vorgestellt. Sind das die mit AA oder cr123 Batterien?

Ich hab nur billige für nen Fünfer vom Aldi, mit denen bin ich eigentlich zufrieden. Werde wohl auch dabei bleiben, wenn ich das so sehe.
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Ich habe Powerflares gesehen, die absolut nicht schlecht waren.
Bei Dunkelheit definitiv sehr gut sichtbar.

Ja, im Dunkeln sicherlich. Ich kann mir aber vorstellen, daß sie im Straßenverkehr mit vielen hundert anderen Lichtern, gerade auch bei Regen oder anderen schlechten Sichtverhältnissen einfach optisch untergehen, kaum oder gar nicht als Warnblinklicht wahrgenommen werden.
Ist nur ne Vermutung, da ich bisher keine der vier live gesehen habe.


Liebe Grüße

Franky
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Dann bring Ich Dir mal eine mit Franky. Hab eine der Aldi Powerflares im Auto.
Den Vorteil sehe Ich darin das diese sehr Platzsparend sind und mit einem starken Magneten sehr leicht auf dem Autodach platzierbar sind und dank vielen Modis auch so eingestellt werden koennen das z.b der Lichtblitz auf den ranfahrenden Verkehr leuchtet.
Leider wurde nichts davon im ersten Post erwaehnt.
Ich finde das ist kein Aussagekraeftiges "Review" der Lampen da grade kaum auf die Sachen der Powerflares die Ich nannte eingegangen wird.
Und Dunkel finde Ich die nicht.

Falls Ich dazu komme mach Ich mal ein Video davon.
 
  • Danke
Reaktionen: Michaels

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Ja, im Dunkeln sicherlich. Ich kann mir aber vorstellen, daß sie im Straßenverkehr mit vielen hundert anderen Lichtern, gerade auch bei Regen oder anderen schlechten Sichtverhältnissen einfach optisch untergehen, kaum oder gar nicht als Warnblinklicht wahrgenommen werden.
Ist nur ne Vermutung, da ich bisher keine der vier live gesehen habe.


Liebe Grüße

Franky

Nee, die fallen auch im Verkehr sehr gut auf.
 

GTE-Flo

Flashaholic
12 Februar 2017
235
111
43
Solingen
Richtig.
Ich schrieb schon schon einmal das ich die Powerflare nachts genutzt habe um meine Wechselbrücken abzusichern wenn mein Begegner und lch diese getauscht haben.

Auch als zusätzliches Warnlicht zum Warnblinker, Warndreieck oder Warnlampe sind diese sinnvoll einsetzbar.
Genutzt bei mir als der Reifen hinten links nicht mehr wollte. Da habe ich erst mit Warndreieck und Warnleuchte in 100m abgesichert. Und so ca 30 Meter hinterm Lkw die Powerflare die von der Leitplanke zum Standstreifen lagen wie ein Leitpfeil.

Ein Gadet finde ich zusätzlich noch nützlich. Es gibt Warmdreiecke die LEDs verbaut haben diese sind deutlich weiter sichtbar.

In meinem PKW habe ich zu der Warnleuchte und zum Warndreieck noch eine Hänschen Comet Effekta als Magnetleuchte und Hella BST RWS Heckblitzer verbaut. Beides zugelassen für Privat Anwender zur Pannenabsicherung
 
  • Danke
Reaktionen: whs und Franky K.

MultiChris

Flashaholic
30 Januar 2016
133
118
43
Hannover
Bin ein bisschen erstaunt über das doch schlechte Abschneiden der Powerflares, da hatte ich mir ein bisschen mehr vorgestellt. Sind das die mit AA oder cr123 Batterien?

Sind die von "Life is Simple" mit Akku, meine erwartungen waren da auch hoeher an die Leuchtkraft. Wenns am Wochenende trocken ist werd ich mit dem Kram mal rausgehen.
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Habe mir vor Jahren die Pale geholt. Vorteil gegenüber den damaligen Glühbirnen-53a von Hella: LED-Technik, nur zwei D-Zellen und in "Schussrichtung" extrem hell, dazu ein sehr erträglicher Preis. Wer eine zu(ver)lässige 53a will, sollte zur Pale greifen. Sie hat auch eine Dauerlicht-Stellung, in gelb.

Hab sie aber etwas aufgemotzt, ein Stück Lkw-Umrissmarkierungsband als Reflektor unterhalb der Linse...

Die Effekta und das RWS sind natürlich eine ganz andere Ansage.

Von diesen Flares gibt es im übrigen auch (teure) mit heftig Licht, auch solche mit Ladekontakten, die man in einer Halterung (halbes oder ganzes Dutzend) im Wagen unterbringt usw.

S.
 
21 November 2013
46
49
18
Main-Kinzig-Kreis
Ja, im Dunkeln sicherlich. Ich kann mir aber vorstellen, daß sie im Straßenverkehr mit vielen hundert anderen Lichtern, gerade auch bei Regen oder anderen schlechten Sichtverhältnissen einfach optisch untergehen, kaum oder gar nicht als Warnblinklicht wahrgenommen werden.
Ist nur ne Vermutung, da ich bisher keine der vier live gesehen habe.

Ich habe letzte Woche Powerflares (rot) bei einem Unfall auf einer vielbefahrenen Autobahn (feuchtes Wetter und Dunkelheit !!!) im Einsatz gesehen, die Warnleuchten lagen auf der Straße hinter den diversen beteiligten Fahrzeugen. Ich kann Deine Vermutung leider bestätigen, das Warnlicht war kaum sichtbar zwischen den Rücklichtern und Warnblinkern :pinch: Aber sicher um Welten besser als gar keine Warnleuchte. Auf einer dunklen Landstraße sind die wahrscheinlich gut zu sehen.

Ich wollte mir auch solche Powerflares anschaffen, aber nachdem ich die Leistung dieser Dinger gesehen habe, lese ich mir vorher nochmal einige Threads zum Thema "Warnleuchten" durch. Es scheint ja einige Powerflares und Imitate mit unterschiedlicher Lichtleistung zu geben, wie hier bereits im Thread beschrieben. Oder doch lieber eine Pale kaufen ? Mal schauen...
 

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
538
476
63
karlsruhe
ich hab mir eine von den aldi-dingern ins handschuhfach meiner vespa getan, in einer 16mm filmdose.
weil, kein motor-kein licht....und so kann ich mich nachts im outback wenigstens ein bißchen bemerkbar machen.

gruß, stefan
 

GTE-Flo

Flashaholic
12 Februar 2017
235
111
43
Solingen
Hier ein kurzes Video von mir aufgenommen

Mein Kollege ist nachts liegen geblieben wegen defekter Servolenkung und hat zum Warndreieck, zusätzlich mit den PoweFlare vom Aldi abgesichert.

ACHTUNG: am Ende piept es das ist laut...

 
  • Danke
Reaktionen: dirtydog und hella

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
@dirtydog: hol dir die "Pannenleuchte" - das Teil ist sowohl nach § 53a Abs. 1 als auch nach GGVS zugelassen und läuft im Blinkbetrieb 150 h mit 2 D-Zellen (konventionelle mit Halogen ca. 50 bis 60 h aus 5 D). Wenn man die Füßchen herauszieht, steht die sehr gut. In "Schußrichtung" extrem grell.

Es folgt die Werbung ;)
LED-Warnblinkleuchte PALE (Fa. Plastimat GmbH) (Infoseite, kein Shop).

Endkunden bekommen das Lämpchen neben Azamon- bzw. iBäh auch im ADAC-Shop. Die Lampe wird oft als "LEINA Warnblinkleuchte LED" vermarktet, ist die gleiche Pale. Ansonsten im Fach(groß)handel anzufragen.

S.
 
  • Danke
Reaktionen: dirtydog