Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wann die Akkus in Quark AA² tauschen?

24 April 2010
20
0
0
Hallo,

das ist vielleicht eine etwas dumme Frage, aber wann sollte ich die Akkus in meiner Quark AA² tauschen? Ich habe 2400 mAh NiMH Akkus und möchte diese nicht kaputtmachen.

Gefühlt ist Max genauso hell wie High, von daher muss die Spannung schon runter sein. Sollte man dann schon tauschen, oder lieber noch ein wenig mehr entladen?

Batterien kann man drin lassen, bis nichts mehr geht, oder? Und habe ich das richtig beobachtet, dass die kleinen Leuchtstufen so hell bleiben wie bisher und die stärkeren dann einfach nicht heller sind, falls die Batterie leer ist?
 

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
35
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Hi,

also ich kenne das nur von Fenix so, dass sich der Turbo-Modus automatisch ausschaltet bzw. nicht mehr einschalten lässt, wenn die Lampe nur noch wenig Saft hat.;) So kann man noch eine Weile mit schwachem Licht rumrennen und sollte die Akkus unverzüglich aufladen. Bei der Quark wird das wohl nicht anders sein.

Batterien kannst du bis zur totalen Erschöpfung drinlassen.

PS: Ich sehe ja gerade, dass du keine 18650er Li-Ion für die Lampe brauchst, sondern AA-Akkus. Dann sieht das natürlich anders aus. Die NiMH-Akkus sind robuster, soweit ich weiß. Aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege.:)

LG Mark
 
Zuletzt bearbeitet:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Du kannst die NiMH-Akkus grundsätzlich so lange in der Lampe lassen, bis die Lampe dir einfach zu dunkel wird oder sie selber abschaltet.

Ich persöhnlich würde die Akkus jetzt aber nachladen, weil ich es nicht mag, wenn ich die hellste Stufe nicht mehr zur Verfügung habe!:rolleyes:
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Das Entladeende sollte bei NiMH-Akkus nicht unter 0,9 Volt je Zelle liegen.
Falls du ein Multimeter hast, kannst du mal die Restspannung messen und
hast dann einen Anhaltspunkt.
Wenn die Akkus in seltenen Fällen mal etwas tiefer entladen werden, ist das für die meisten heutigen NiMH-Akkus auch kein Problem mehr, das sollte aber nicht zur Regel werden.
Extrem schädlich wird es dann für den Akku, wenn der andere Akku noch eine höhere Restkapazität hat und den schon leeren Akku versucht umzupolen, dann wird der schwächere Akku zerstört oder zumindest verschlechtert sich die Kapazität deutlich.
 
24 April 2010
20
0
0
Okay, dann benutze ich die Batterien einfach so lange, bis mir die Lampe zu dunkel wird, nehme mir aber schon mal Reservebatterien oder -akkus mit.

Früher hätte ich ja gesagt „mein Handy hat ne LED“, aber jetzt würde ich schon fast die Batteriebox mitnehmen :D
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Was hast du denn für Akkus???

Ich nutze die eneloop und lade sie eigentlich immer vor einem geplanten Einsatz - egal wie lange dieser wird oder auch wenn sie fast nicht benutzt wurden. Ansonnsten lasse ich sie drin bis die Lampe merklich dunkler wird.
 
24 April 2010
20
0
0
Momentan habe ich 8 Conrad Energy NiMH Akkus mit je 2400 mAh. Momentan sind in der Taschenlampe noch die Erstbatterien von 4Sevens drin. Die Akkus würde ich dann demnächst benutzen, falls es sinnvoll sein sollte, könnte ich auch noch eneloop kaufen, wobei die aktuellen Akkus ja eigentlich auch reichen sollten.
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Bei den eneloop hast du halt den gravierenden Vorteil das sie sich sehr wenig selbst entladen da sie einen sehr geringen Innenwiderstand haben.

Da hast du nach 4-6 Monaten immer noch gute 80% Kapazität während deine normalen Akkus schon fast leer sind oder um die 40-50% haben werden.