Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Vorstellung: NITECORE SRT7 Revenger

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Es gibt zwar schon ein Review eines Händlers hier im Forum, aber vielleicht findet der eine oder andere auch einen Erfahrungsbericht eines normalen Nutzers interessant.

Vor kurzem war ich noch kein Flashaholic. Insofern hatte ich nur eine leistungsfähige LED-Taschenlampe als Ersatz für eine defekte Lampe gesucht. Dabei stieß ich auf dieses Forum und begann mich mehr und mehr für das Thema zu interessieren. Die Möglichkeit, Lichtintensitäten aus der Hosentasche zu zaubern, die die Leistung von Autoscheinwerfern teils deutlich übertreffen ist äußerst faszinierend!

Die NiteCore SRT7 Revenger war insofern meine erste HighEnd Taschenlampe, die ich euch hiermit etwas näher bringen möchte. Die Vorstellung ist ziemlich bildlastig, weil auch Fotografie eine meiner Leidenschaften ist. Deshalb noch der Hinweis an die Foren-Admins: Alle Bilder wurden von mir selbst erstellt.

5hjkqe4o.jpg


jzplrb8c.png



Verpackung und Lieferumfang
In der attraktiv gestalteten Pappschachtel befinden sich neben der Lampe selbst ein Holster, Lanyard, Clip, Tactical-Ring, Ersatz-Dichtring, Ersatz-Gummi-Endkappe und zwei CR123A Lithium-Batterien. Die Bedienungsanleitung liegt in deutscher Sprache bei.

6k4bjpgx.jpg


Haptik und Verarbeitungsqualität
Die Lampe ist komplett aus Leichtmetall gefertigt und von makelloser Fertigungsqualität! Es gibt nicht das Geringste auszusetzen. Das Gewicht liegt inkl. eines 18650er Li-Ionen-Akkus bei 220 g. Dies ist leicht genug zum Mitführen und gleichzeitig schwer genug, um ein Gefühl von Wertigkeit zu spüren. Die Gewinde sind sauber geschnitten, gefettet und leichtgängig.

fh5k5k72.jpg


gww9fs5k.jpg


p7sd8t6l.jpg


dewegk7q.jpg


Der Schalter hat einen gut definierten Druckpunkt. Der Smart-Ring zum Verstellen der Beleuchtungsmodi läuft schön definiert und ist absolut spielfrei. Die ganze Lampe macht einen äußerst robusten Eindruck, mit Ausnahme des zusätzlich montierbaren Tactical-Rings (der die ganze Lampe verschandelt) ist alles aus Metall, die Glaslinse beschichtet und kratzfest. Die lausige Qualität der Trageschlaufe passt leider nicht so recht ins ansonsten nahezu perfekte Bild.

Design und Funktionalität
Die Taschenlampe hat ein sehr interessantes, martialisches Design. Gefällt mir ausgesprochen gut! Die Leuchtstärke kann mittels eines sogenannten Smart-Rings im Uhrzeigersinn stufenlos eingestellt werden. Von nahezu null bis hin zu respektablen 960 Lumen.

yqsxba5e.jpg


Eine Besonderheit sind die drei zusätzlichen Multicolor-LED's, die in der Lage sind RGB darzustellen.

jv4aqtew.jpg


Die Lichtfarbe ist vergleichsweise eher etwas wärmer und der Lichtkegel recht gleichmäßig. Obwohl die Lampe ziemlich weitreichend ist (ca. 300 m) leuchtet sie auch das Umfeld sehr gut aus. Insofern taugt die SRT7 als universelle Taschenlampe für diverse Aktivitäten. Obwohl die SRT7 als taktische Lampe für Militär, Polizei oder Jäger konzipiert ist, macht sie als Lampe für Nachtwanderungen etc. eine nicht minder schlechte Figur.

fhlvc2k3.jpg


Dreht man den Smart-Ring eine weitere Stufe im Uhrzeigersinn, schaltet die Lampe in den Strobe-Modus. Dieser soll etwaige Angreifer abwehren. Ob dies tatsächlich funktioniert, vermag ich nicht zu sagen. Ich glaube eher nicht.

Entgegen dem Uhrzeigersinn schaltet man nacheinander die Farben Rot-Grün-Blau, einen rot-blau wechselnden „Streifenwagenmodus“ und ein Barkensignal.

5jpt6frh.jpg


Also letztlich für eine Taschenlampe recht viele mehr oder weniger sinnvolle Funktionalitäten bzw. Spielereien.

Die Stromversorgung erfolgt wahlweise über 2 CR123A Lithium-Batterien oder besser über einen 18650er Li-Ionen-Akku mit Schutzschaltung (PCB).

Lichtleistung
Mir ist bewusst, dass es noch deutlich stärkere Taschenlampen gibt, aber gemessen am Preis und an den kompakten Abmessungen dürfte es kaum eine Lampe geben, die hier mehr zu bieten hat. In der höchsten Helligkeitsstufe übertrifft die Leuchtkraft (zumindest subjektiv) einen guten Autoscheinwerfer.

Die 300 m Reichweite, die der Hersteller hier angibt habe ich nicht nachgemessen, aber die SRT7 Revenger leuchtet tatsächlich sehr weit. Auf jeden Fall weit genug, als dass man noch Details erkennen kann. Die 960 Lumen sind absolut real, im Gegensatz zu manch einer Fantasieangabe anderer Billiganbieter.

Negatives
Die Trageschlaufe hatte ich bereits erwähnt, sie passt leider so ganz und gar nicht zu dieser extrem hochwertigen Lampe. Auch ist die Leuchtstärke der Farb-LED’s ist sehr niedrig. Das ist aber auch schon alles, ansonsten ist die Lampe nahezu perfekt.

uzpiwi7j.jpg


Fazit
Die Nitecore SRT7 ist aufgrund ihrer diversen Funktionen, ihres sehr attraktiven Designs und perfekten Verarbeitung sicher ein attraktives Sammlerstück - primär aber auch eine universell nutzbare Alltagslampe. Wobei sie für letzteres fast zu teuer und auch ein wenig zu schade ist ...

Ich hoffe die Vorstellung hat ein wenig gefallen und einige Eindrücke vermitteln können.

Gruß
T-Freak
 

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
691
140
43
Ich habe etwas über diese Lampe gesucht, das hat mir geholfen und die ist in engem Auswahl:thumbup:
 

Kami

Erleuchteter
23 August 2016
89
12
8
Hallo T-Freak,
Sehr schönes Review mit tollen Fotos .

Aber was ist denn das für eine Taschenlampe wo du als Avatar -Bild hast?
Die schaut ja sehr interessant aus.:thumbup: