Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Vorstellung meines Selbstbau-Fotostudios

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Guten Tag,

ich hatte im Februar versprochen mein Fotostudio vorzustellen durch den Hausumbau jedoch nicht mehr dazu gekommen, ich habe in den letzten Tagen paar Mängel behoben und möchte euch heute mein mobiles Studio vorstellen in dem meine ganzen Bilder für die Reviews geknipst werden sowie die Videos gedreht werden.

Als Basis dient eine Buchenholz Platte die ich günstig im Baumarkt als Verschnitt gekauft habe Sie hat die Dimensionen 80x40x40 cm.

Das Gerüst ist aus Aluminum vierkant Profilen 1x1 cm.

Verbunden sind die Profile mit selbsgedruckten teilen aus dem 3D Drucker :
IMG_2196.JPG

Das ganze sollte Mobil sein und im Verstauten Zustand kaum Platz wegnehmen :
IMG_2197.JPG
Das Studio lässt sich komplett flach zusammenklappen, dafür muss die Grauen Halter jedoch entfernen das habe ich für Foto nicht gemacht.

Ein paar Detailaufnahmen :
IMG_2198.JPG IMG_2203.JPG
an diesen Haltern wird das Papier festgeklemmt dies wird noch überarbeitet bin damit nicht ganz zufrieden da sich das Papier ab und an selbstständig macht.

In der Mitte des oberen Profils sitzt der Blitzschuh für die Beleuchtung :
IMG_2200.JPG IMG_2202.JPG
Dieser kann frei hin und her geschoben werden und gedreht werden.

Detailaufname des Scharniers :
IMG_2205.JPG

Damit das ganze Einsatzbereit wird benötigt man ein A0 Blatt :
IMG_2207.JPG

Als Beleuchtung dient eine Kameralampe und zwar die Yongnuo YN-300 AIR. Mir war es wichtig diese Lampe zu benutzen da ich diese auch beim Urbexen benutze, durch den Blitzschuh ist sie im Handumdrehen an der Kamera montiert. Man kann sie mit Akku oder Netzteil benutzen.

Für den Preis unschlagbar, sie ist Dimmbar man hatt die möglichkeit die Farbtemperatur von 3200 K-5500 K zu bestimmen mann kann jedoch auch beide Farbtöne gemeinsam einschalten :

3200 K
IMG_2208.JPG

5500K
IMG_2209.JPG

Beide zusammen :
IMG_2210.JPG

Ich habe verschiedene Farben Papier um mit dem Hintergrund abwechseln zu können. Man kann jedoch auch Problemlos einen Spiegel oder andern Hintergrund einlegen, hier zb ein aus Parkettresten zusammengezimmertes Brett :
IMG_2211.JPG

An diesem habe ich seitlich Klett angebracht, damit ich verschiedene Stoffe oder Kunstleder überziehen kann. Die Idee mit Kunstleder hat mir bei @RS.FREAK sehr gut gefallen, ich hoffe es stört Ihn nicht dass ich das ein oder andere Review auch mal mit Kunstleder als Hintergrund veröffentlichen werde:)

In Rot sieht das dann so aus :
IMG_2212.JPG

Blick aus meiner Perspektive :
IMG_2214.JPG

Die Review Bilder können dann so aussehen :
IMG_2216.JPG IMG_2218.JPG IMG_2222.JPG IMG_2225.JPG IMG_2226.JPG

Ich bearbeite meine Bilder nicht nach, bis aufs verkleinern. Ich bin sehr zufrieden mit dem Studio, es hat bisher 3 Umzüge überlebt und hat mich im Endeffekt nur Knappe 50€ gekostet (ohne die ganzen verschiedenen Hintergründe)

Hoffe meine kleine Vorstellung hat euch gefallen, falls ihr noch Verbesserungsvorschläge habt bin ich sehr Dankbar dafür.

MfG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Klasse, danke, dass du uns die Einblicke gewährst.
Bei den oberen (insbesondere dickeren) Lampen werfen diese einen Schatten in Richtung Kamera.
Vielleicht kannst du das noch beleuchtungstechnisch auffüllen?
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
@wiestom89
Dein kleines Fotostudio gefällt mir sehr gut. :thumbsup:
Ganz besonders die Kameralampe.
Bei deinen Fotos sieht man leichte Schatten. Idee: Wären nicht zwei Lampen noch sinnvoller ?
Kann man die Lampe auch dimmen?

Viele Grüße
Uwe
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Hallo,

ja ich spiele mit dem Gedanken eine zweite Lampe zu kaufen Akkus habe ich eh genug da:)
Die Lampe kannst du dimmen, entweder in 10er Schritten oder in 1er Schritten von 0-99. Wenn interesse ebsteht kann ich die Lampe mal Vorstellen.

MfG Tom
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Danke fürs zeigen! Sehr gute DIY Lösung :thumbup:
Wie @amaretto schon angemerkt hat, würde ich die Beleuchtung so ausrichten das der Schatten nach hinten geworfen wird! Evtl. wäre auch noch ein zusätzlicher Diffusor ratsam damit das Licht noch etwas "softer" wird!

Du kannst anstatt Papier dann auch problemlos div. Folien (Carbonfolie etc.) nehmen, wirkt bestimmt auch gut! Da hat evtl. ein Folierer in deiner Nähe Reste...

Gruß Andi
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Danke fürs zeigen! Sehr gute DIY Lösung :thumbup:
Wie @amaretto schon angemerkt hat, würde ich die Beleuchtung so ausrichten das der Schatten nach hinten geworfen wird! Evtl. wäre auch noch ein zusätzlicher Diffusor ratsam damit das Licht noch etwas "softer" wird!

Du kannst anstatt Papier dann auch problemlos div. Folien (Carbonfolie etc.) nehmen, wirkt bestimmt auch gut! Da hat evtl. ein Folierer in deiner Nähe Reste...

Gruß Andi
Die Lampe hat einen Diffusor, man kann aber auch viel machen indem man die Lampe und die Taschenlampe anders ausrichtet, die Bilder waren auf dir schnelle gemacht, Mit Folien habe ich keine super Erfahrungen gemacht da viele sehr glänzen das kommt nicht gut rüber.

MfG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo und Uwe-D