Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Vorstellung Manker E01

JOS

Flashaholic*
17 Oktober 2014
311
328
63
Thüringen
Ich möchte euch die Manker E01 vorstellen.

DSC03217.jpg

Sie ist aus Aluminium gefertigt und verfügt über eine Nichia 219C LED. Die Lampe ist stoßfest bis zu einer Fallhöhe von 2 m und wasserdicht nach IPX-8.

Hier die weiteren technischen Daten:
- drei Leuchtstufen: 0,14 lm, 7 lm, 102 lm
- Betrieb über eine AAA-Batterie (Alkaline oder NiMH)
- Gewicht: 15 g (ohne Batterie)
- Länge: 70 mm
- Kopfdurchmesser: 16,5 mm
- Körperdurchmesser: 14,5 mm

Sie ist in einer Pappschachtel verpackt. Mit dabei sind einer kleinen Schlüsselring, eine Ersatzdichtung und eine Anleitung in Chinesisch und Englisch. Eine Batterie befindet sich nicht im Lieferumfang.
DSC03223.jpg

Das Ein- und Ausschalten erfolgt über Festdrehen bzw. Lösen des Kopfes. Darüber erfolgt auch der Moduswechsel. Durch kurzes Lösen und Wiederanziehen wird in den nächsten Modus gewechselt: LOW->MID->HIGH
Wenn die Lampe länger als 10 s ausgeschaltet war, startet sie im LOW-Modus, ansonsten im zuletzt eingestellten.
Ein Stroboskop-Modus ist auch vorhanden - sechsmaliges Lösen und Wiederanziehen innerhalb kurzer Zeit aktiviert diesen.


So sieht die Lampe aufgeschraubt aus:
DSC03218.jpg
DSC03225.jpg

Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Die Lichtfarbe gefällt mir auch - ein schönes Neutralweiss wie man es von den Nichias gewohnt ist.
Als Lichtstrom habe ich mit meinem laienhaften Messaufbau max. 92 lm gemessen (Betrieb mit Eneloop). Für die Größe der Lampe ist die Leistung beachtlich.

Meines Wissens gibt es die Manker E01 auch noch in anderen Farben als das Grau, in dem meine Lampe kam. Ich habe noch Angebote für Lila und Schwarz gesehen.

Ich denke, die Lampe ist baugleich mit der Astrolux A01.

Mein Fazit: Die Manker E01 ist eine gute Schlüsselbundlampe mit ordentlich Licht zum kleinen Preis. Durch den fehlenden Schalter ist sie auch noch sehr kompakt.

Gruß,
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
92lm aus einer Nichia AAA ist das hellste bislang
 

JOS

Flashaholic*
17 Oktober 2014
311
328
63
Thüringen
Ich habe die Lampe bei einem ebay-Händler gefunden (einfach mal "manker e01" eingeben!).
Sie war auch innerhalb 14 Tagen da - ging fix.
 
  • Danke
Reaktionen: Turbo-Siggi

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Oh, eine Astrolux A01. :) Übrigens mit einer Nichia 219BT-V1 R9050 statt einer 219C. ;)
Schöne Lampe mit ziemlich genau 100 lm und mind. CRI 90, trotz einem Noname-AAA-Akku. Habe hier noch ein paar Eindrücke (allerdings keine Bilder) zur tatsächlich ganz offensichtlich zur Astrolux A01 baugleichen Lampe geschrieben.
Bei mir hat die LED allerdings einen minimalen Grünstich, was auch in Lichtfarben-Vergleichen deutlich wird.

Habe die Lampe am Schlüsselbund, wo sie durchaus eine gute Figur macht. Die deutlich teurere Thrunite Ti3 ist in Leuchtstufen, Größe und UI ein direkter Konkurrent für dieses Modell, wobei diese mit selbstgemessenen 130 lm (wenn auch kaltweiß) noch deutlich heller ist.

Zum Gruße, Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gefluegelt

JOS

Flashaholic*
17 Oktober 2014
311
328
63
Thüringen
Bei der Manker steht zur der LED: NVSW219C- R9050
Ob das zutrifft, kann ich nicht beurteilen.
Einen Farbstich kann ich bei meinem Exemplar nicht erkennen.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Kann sein, dass Manker eine LED angibt, die es noch gar nicht gibt (was man erst einmal schaffen muss :D ). Ich sehe hier vor mir aber doch gewiss etwas anderes... ;)

img_4465_nichia219comf7uyz.jpg


Du siehst, die LED in der Astrolux A01 (Manker E01) ist die gleiche wie in Deiner Lampe. Bei der echten 219C gibt es um den Dome so "schwarze Streifen" bzw. das Substrat ist dunkelgrau, wie man auf dem Bild sehen kann. Die LED-Frage sollte nun also hoffentlich geklärt sein... :)

Zum Gruße, Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: gefluegelt

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Zum Thema 219C mit R9050
Wenn man diesem Link oder diesem Link folgt, erfährt man, dass die NVSL219C R9050 (Ra90 R950) und die NVSW219C R9050 (Ra90 R950) noch "Under Development" sind, wenn die ein Hersteller schon verbauen kann, müssen die es geschafft haben, in der Zeit zu reisen (auf diese Wiese ließe sich wohl mehr Geld verdienen, als Taschenlampen mit einer LED auszurüsten die noch nicht auf dem Markt, aber offiziell schon entwickelt wird), oder aber Nichia hinkt mit dem aktualisieren der Webseite hinterher.

Aber wie Köf3 schon gesagt hat, verbaut ist ganz klar keine 219C.
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Bis jetzt hat außerdem noch niemand 100%ig bewiesen, dass es sich um eine B-V1 in dieser Lampe handelt. Ich denke, ich war wohl derjenige, der die Vermutung als erster ausgesprochen hat.

Dank Megalodon wüsste ich auch wie man das relativ leicht nachprüfen kann, hatte das im BLF auch schon geäußert, aber es scheint niemand so stark zu interessieren, dass er das mal überprüft. Ich kann es nicht prüfen, da ich die Lampe nicht habe und sie für mich auch nicht interessant ist. Interessant finde ich nur, welche LED das ist.

Es kursieren mehrere Lampen die mit einer 219B "beworben" werden, von denen ich mir fast sicher bin, dass es 219B-V1 LEDs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Das ist mir wohl jemand mit dem Review zuvorgekommen... :)

Capture.PNG

Im msitc-shop gibt's die auch (da habe ich meine her).

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: JOS

JOS

Flashaholic*
17 Oktober 2014
311
328
63
Thüringen
Mein Beitrag sollte kein Review sein, sondern nur eine Vorstellung.
Ausserdem erhöht ein weiterer Beitrag doch die Vielfalt... :)

Gruß,
Joachim
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Meine Astrolux A01 (Manker E01) hat definitiv eine LED mit CRI über 90 drin. Zwischen einer bekannten 219BT-V1 R9050 auf Noctigon und der Nichia-LED des kleinen Lämpchens gibt es in Bezug auf die Farbwiedergabe abgesehen vom minimalen Grünstich keine Unterschiede. Der Unterschied zu anderen LEDs mit schlechterer Farbwiedergabe ist deutlich sichtbar.
Keine Ahnung, ob es eine Nichia 219B R9050 gibt, ich finde auf der Nichia-Seite nur eine 219B-V1 R9050.

Zum Gruße, Dominik
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Auch sehr günstig wie ich finde beim MSITC-Shop.
Jo, und die geben immer noch den falschen LED-Typ an - einen LED-Typ der noch immer nicht existiert. :D
Naja, was solls - glücklich dem, der weiß, was in der Lampe drin steckt.

Die Manker E01 (also meine Astrolux A01) ist aber ok. Manchmal ist das Schalten ein wenig hakelig, es werden gelegentlich Leuchtstufen übersprungen. Aber gut, für 9,30 € bei Banggood kann man nicht meckern, und die Lichtfarbe ist als warmweiß-Liebhaber in Ordnung. :)

Zum Gruße, Dominik