1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorstellung Jetbeam Jet IIIM Pro Retro

Dieses Thema im Forum "JETBeam" wurde erstellt von Bluzie, 19. Juni 2016.

1. Bluzie

Bluzie stv. Admin & Beamshot-Profi Team-Mitglied

Jetbeam Jet IIIM Pro Retro

Technische Daten (Teilweise dem Datenblatt entnommen.)
    - Eine Cree XP-L Led
    - 1100 Lumen (980 Lumen bei Verwendung eines Akkus.)
    - Die Lampe kann mit 1*18650er, 2*16340er, 2*18350er Li-Ion Akkus oder 2*CR123 Batterien betrieben werden.
    - Reichweite 320 Meter
    - Anti Reflex beschichtete Glaslinse
    - Wasserdicht nach IPX-8 Standard
    - Kopfdurchmesser 38,5 mm
    - Bodydurchmesser 25,4 mm
    - Länge 150 mm

Verpackung/Zubehör
    Zum Lieferumfang gehören neben der Lampe ein Lanyard, ein Holster, zwei Ersatz- O Ringe, ein Ersatzgummi für den Endkappenschalter, eine Garantiekarte und die Bedienungsanleitung in englischer Sprache.

Verarbeitung
    Die HA III Anodisierung und Lasergravur sind gut ausgeführt.

Die Gewinde sind leicht gefettet und lassen sich ohne kratzen auf und zu schrauben.
    Kopfseite

Auf diese Seite gehört die Tailcap mit Clicky.

Schöne “Seriennummer“

Reflektorvergleich
    Links Jetbeam Jet IIIM Pro rechts Jetbeam Jet IIIM Pro Retro

LED
    Die XP-L LED im smooth Reflektor ist mittig Zentriert.

Gif mit und ohne Bezel

UI (Bedienung)
    Es gibt einen Heckschalter über den die Modi geschaltet werden.

Bei festgezogenem Kopf kann man die Lampe mit dem Heckschalter an- und ausschalten.
    Es steht nur Turbo zur Verfügung.

Löst man den Kopf etwas, stehen noch Ultra Low, Strobe, High, Mid und Low zur Verfügung.

Man tippt den Schalter zur Wahl der Leuchtstufe an, bis die gewünschte Helligkeit erreicht ist.
    Jetzt drückt man den Schalter durch und hat die Leuchtstufe dauerhaft aktiviert.
    In der MIII Pro Retro ist ein Forward Clicky verbaut, deshalb ist Momentlicht möglich.

Die Jetbeam hat Mode Memory. Nach ca. 4 Sekunden Leuchtdauer wird die zuletzt benutzte Leuchtstufe gespeichert.

Man kann z.B. die Low Stufe bei gelöstem Kopf mehr als 4 Sek. leuchten lassen.
    Zieht man den Kopf fest aktiviert man sofort den Turbo Modus mit 1100 Lumen.
    Löst man den Kopf nun wieder kehrt die Lampe in den Low Modus zurück.

Tailstand ist kein Problem.

Jetbeam Jet 3M Pro Retro und ihr Zwillingsbruder Jetbeam Jet 3M Pro

[​IMG] [​IMG]

Das mitgelieferte stabile Holster passt.

Beamshots

Von der Lampe
    - Bis zum 1.Pfeiler 8,40 m
    - Bis zum Topf 18,40 m
    - Bis zur weißen Kiste 40 m
    - Bis zur Hecke 55 m
    - Bis zur Eiche 100 m
    - Der Abstand zwischen den Eisenpfeilern beträgt 4 m

Ultra- Low 1 Lumen

Low 55 Lumen

Mid 180 Lumen

High 500 Lumen

Turbo 980 Lumen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fazit, persönlich und subjektiv

Als mein Kumpel Stefan mir sagte er bekommt diese ungewöhnlich anodisierte Lampe war ich etwas skeptisch.
    Nachdem ich die Lampe ausgepackt und live gesehen habe, muss ich meine Meinung ändern.
    Ich finde die Optik und Haptik klasse.

Das Taktische UI ist von der Jetbeam Jet IIIM Pro übernommen.

Ob die Lampe mit dieser Anodisierung in Serie produziert wird steht zurzeit noch nicht fest.

Vielen Dank an Stefan dass ich die Lampe testen durfte.

Hier gibt es noch ein Video zur Lampe.

Gruß
    Bluzie

#1 Bluzie, 19. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2016
    JOS, Lux Transfer, sharpanator und 23 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  2. Dr.Devil

Dr.Devil Flashaholic**

zum ThruNite-Shop
    Mir gefällt die auch sehr gut :thumbup:

Und dein review wie immer sowieso :daumenhoch:

Ich habe noch das ältere Modell jet-III M - das UI: 2 Modie Kopf zu- Kopf auf nach wie vor sehr praktisch und schön einfach :zufrieden:

Und wofür so ne olle Schreibmaschine noch gut ist :augenrollen:

Grüße Jürgen

Lux Transfer hat sich hierfür bedankt.
  3. muellihenry

muellihenry Flashaholic**

Die Retro gefällt mir wahnsinnig gut, schon alleine der Optik wegen würd ich mir die kaufen.
    Klasse Review, super gemacht.:thumbup:

4. mkr

mkr Flashaholic***²

Miboxer.com
    Lecker! :thumbsup: Wo gibt's die Lampe?

Lux Transfer hat sich hierfür bedankt.
  5. Bluzie

Hallo mkr,
    soweit ich weiß ist das ein Vorserienmodell.

6. peter581

peter581 Flashaholic

Ich bin nun auch mal auf die Lampe aufmerksam geworden - als "Niteye" ist sie ja normal erhältlich (z.B. bei selected lights). Es gab da wohl Streitereien bezüglich "Jetbeam", habe ich gerade erst mitgekriegt, deshalb hierzulande als "Niteye" erhältlich.
    Ob das ansonsten auch wirklich die gleichen Lampen sind?
    Ich persönlich finde die Lampe ja ganz gut, hat was von "historisch-Massiv-Messing"... :-D

7. gyros-pita

gyros-pita Flashaholic*

Skilhunt Taschenlampen
    Weiß jemand wann und ob es die Lampe zu kaufen gibt?

8. circumlucens

circumlucens Flashaholic**

Siehe einen Post weiter oben und suche nach Niteye Jet Pro Retro.

U.a. Selected Lights und Amazon.

Gruß, Stephan

#8 circumlucens, 6. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2016
  9. gyros-pita

gyros-pita Flashaholic*

Danke!

10. Luxator

Luxator Erleuchteter

Outdoor Forum
    Bist Du Dir sicher mit 2*16340 und 2*18650? Kann ich mir gar nicht vorstellen, daß die Lampe 8-9V können soll.
    Ansonsten Klasse Review! :thumbup:

11. Bluzie

Mit 2*18650er nicht, dafür ist sie zu kurz. :)

Die Daten habe ich aus der Bedienungsanleitung entnommen, ausprobiert habe ich es nicht.

Luxator hat sich hierfür bedankt.
  12. Luxator

Luxator Erleuchteter

Mein Gott, ich Schussel, natürlich waren 2* 18350er gemeint. Wäre schön, wenn das mal jemand ausprobieren könnte.

13. peter581

peter581 Flashaholic

Und ist das nun trotz anderer Marke noch die gleiche Lampe wie unter Jetbeam?

14. Bluzie

Ja :)

peter581 hat sich hierfür bedankt.
  15. peter581

peter581 Flashaholic

Olight Shop

16. Pumba

Pumba Flashaholic

Sehr toll die Lampe. Gefällt mir optisch extrem gut!

Aber nun ist es ja keine jetbeam mehr macht das nun Unterschiede? Qualitativ gleich?

17. peter581

peter581 Flashaholic

Ich verstehe es so, dass die Niteye eigentlich die gleiche Lampe wie die Jetbeam ist, nur dass es aus Markenrechtlichen Gründen (Streitereien) für Europa eine andere Bezeichnung brauchte - also gibts hier nur "Niteye" statt "Jetbeam", ansonsten trotzdem "alle aus einem Werk". Ist das korrekt so?

18. Gammel

Gammel Flashaholic**

So habe ich das auch verstanden!!!

Gruß,

Bodo

19. peter581

peter581 Flashaholic

Ich nochmal: ich habe in einem anderen Review vom anscheinend gleichen Modell (mit XP-L, nur ohne Retro) gelesen, dass die Lampe PWM (Pulsweitenmodulation) verwendet. Ist das auch bei dieser Variante so (also halt Niteye") und ist es sehr sichtbar bzw. wäre das nachteilig (ich weiß, das Thema würde Bände füllen)?

20. THF

THF Stammgast

Hallo, tschuldigung was ist eine Pulsweitenmodulation?
    Kann mir das freundlicherweise jemand als Neuling erklären.
    Danke
    Gruß
    Thomas

21. peter581

peter581 Flashaholic

Vereinfacht gesagt: man kann bei LEDs eine geringere Helligkeit (schwächere Leuchtstufe) erreichen, indem man entweder den Strom drosselt, der da durchfließt, oder man läst die LED sehr schnell ein- und ausschalten - das ist die PWM. Hier geschieht das ein- und ausschalten unzählige Male pro Sekunde, so dass man es fast nicht sieht. ...fast, da es ähnlich wie beim Röhrenfernseher ist, nur noch deutlich öfter, so dass man das Flackern nicht so sieht. Unterschiedliche Helligkeiten erreicht man durch das Anpassen der Einschaltzeiten, also z.B. lang ein und kurz aus, gleich lang an/aus und kurz ein / lang aus - wobei die Anzahl der Schaltvorgänge pro Sekunde aber gleich bleibt.
    Man sieht den Effekt z.b. auch in Videoaufnahmen von LED-ampeln, die im Video dann zu flackern scheinen.

RS.FREAK hat sich hierfür bedankt.
  22. THF

THF Stammgast

Hallo peter581,
    danke für die ausführliche Antwort, ich mußte das als Laie zwar 3x lesen , jetzt habe ich es aber verstanden ich.
    Vereinfacht gesagt die Helligkeit wird über das sehr schnelle und unterschiedliche Ein und Ausschalten der LED gesteuert
    Gruß
    Thomas

23. peter581

peter581 Flashaholic

Hallo Thomas,
    ja, ich denke, so verstehe ich es auch :)
    Wie du auch sagst, es ist ein schnelles Flackern, ähnlich wie bei Röhrenmonitoren, wo man bei schnellen Bewegungen davor so abgehackte Streifen sieht. In unserem Fall wird die LED absichtlich so oft geschaltet. Und je nach Verhältnis ein-aus ergibt sich die Helligkeit, die vom Auge wahrgenommen wird. Das Auge sieht dieses Flackern nicht mehr wirklich, so ergibt sich der Eindruck des gleichmäßigen, schwächeren Lichtes. ...das (fast) gleiche Prinzip gibt es auch bei Dimmern von Halogenlampen - hier gibt es auch ständig die kleinen Unterbrechungen, nur dass hier das Glühen des Drahtes so träge ist, dass gar kein Flackern entsteht.
    ...den Effekt bei LEDs kann man sichtbar machen, indem man z.B. mit einer digitalen Kamera ein Bild macht und die LED sehr schnell durchs Bild zieht, dann sieht man Unterbrechungen in dem entstehenden Lichtstreifen. Filmt man das Licht der LED, sieht man im Film horizontale Streifen im Bild - da kommt der Effekt dadurch, dass der Kamerachip das Bild zeilenweise ausliest und das auch nicht durchweg (vereinfacht gesagt), so dass ein Leuchtimpuls der LED nicht immer exakt die Auslesung des Bildes trifft, folglich gibt's auch mal "dunkle" Stellen, die man als Streifen im Film sehen kann.

nu guck, da gibt's schon ne Menge dazu :)
    http://www.taschenlampen-forum.de/threads/was-ist-pwm-flackern.1714/

24. peter581

peter581 Flashaholic

Noch mal kurz ein Einwurf:
    ist dieses interessante Alt-Messing-Design soweit konstant in der Produktion, oder variiert es stärker über die Zeit?
    Ich glaube nämlich, ich hatte auch schon Bilder gesehen (Modell von Jetbeam oder Niteye), wo diese Lampe eher golden aussah und nicht mehr so schön "alt" wie hier.

25. wolfy_84

wolfy_84

Würde mir optisch garnicht gefallen. Genau wie diese unsitte bei Kleidung, wo bewusst dünn gescheuert wird der Optik wegen und dann hat man bei Zeiten überall Risse und Löcher.

Schnuddelig werden die Lampen mit der Zeit und entsprechender Nutzung so oder so. Für die Vitrine ok aber mein Fall wär es das hier jetzt nicht.

Die Seite wird geladen...