Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Vorstellung Imalent DN70

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Hier mal ein paar Vergleichbeamshots.

1. Klarus XT11GT V2 umgebaut auf HI E4 NW ca 44.000 Lux
2. Imalent DN70
3. Acebeam EC60

full

full

full


Wie man sieht, haut sie gewaltig was raus
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Jetzt habe ich mir mal Gedanken darüber gemacht warum die DN70 (gilt im übrigen auch für die DT70) mit ihren von uns vermessenen Lumen von der Herstellerangabe doch um einiges abweicht. Könnte es sein, dass Imalent ursprünglich geplant hatte normale XHP70 in diesen Lampen einzusetzen und dass dann die Lumenangabe ~korrekt gewesen wäre?

Wenn ich unterstelle dass das ganze "Werbetrallala" schon fertig war und nun jemand bei Imalent plötzlich entscheidet, dass die LEDs rasiert eingebaut werden, dann kann man diese "Aussagen" nicht mehr revidieren - würde auffallen. Hintergrund: LEDs entdomen = mehr Lux bei gleichzeitig weniger Lumen.

Daher meine Frage an die Dedome-Spezies unter uns: wieviel Lumen (%) mag eine XHP70 durch entdomen denn wohl einbüßen? Kann das eine mögliche Erklärung sein für die vom Hersteller angegebenen 3800 Lumen zu den gemessenen ~3000 Lumen im Falle der DN70?

Wie auch immer - die DN70 hat für mich das schönste Lichtbild für Lampen in dieser Gattung, ordentlich Flood bei gleichzeitig noch Throw. Das hat so keine andere mir bekannte. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Bluzie und Onkel Otto

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Also die 2. Serie DN70 schafft ja die angegeben Werte. Nur die erste Serie hatte weniger Lumen. Da wurde anscheinend nochmal am Treiber geschraubt.

Als vergleichbar vom Lichtbild würde ich jetzt die R50Pro sehen. Die ist sehr ähnlich.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ganz ehrlich ich habe die erste und die 2.te Serie Live nebeneinander gesehen und muss sagen, dass man selbst im direkten Vergleich genau hinschauen muss...
Da ist das Energiesparpotential und Hitzeentwicklung der ersten Serie wahrscheinlich im Vorteil, wenn die Werte stimmen...
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ich kann mir das wohl vorstellen, was du meinst. War bei der XT11GT V1 genauso. Wenn ich die offiziellen Werte der HI und der HD vergleiche, passt das Verhältnis der angegeben 2000 Lumen, ungefähr zu den gemessen Lumen...
Aber ca 19% Verlust ist etwas mehr als da verloren gehen, zumal sie ja nicht chemisch ganz gedomt wurde...
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
...die erste und die 2.te Serie Live nebeneinander gesehen und muss ... selbst im direkten Vergleich genau hinschauen...
... Energiesparpotential und Hitzeentwicklung der ersten Serie ... im Vorteil...
Mein Reden. Die Lumen, auch wenn kaum sichtbar, werden so manchem dennoch wichtiger sein :ugly:
 

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Ganz ehrlich ich habe die erste und die 2.te Serie Live nebeneinander gesehen und muss sagen, dass man selbst im direkten Vergleich genau hinschauen muss...
Da ist das Energiesparpotential und Hitzeentwicklung der ersten Serie wahrscheinlich im Vorteil, wenn die Werte stimmen...
Gefühlt ist selbst der Unterschied zwischen High und Turbo nicht wirklich groß.
 

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Deshalb bevorzuge ich die erste Version da sie sich nicht so schnell erwärmt und der Helligkeitsunterschied nicht groß ins Gewicht fällt. Da überwiegen klar die thermischen Vorteile
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
@RS.FREAK:

Das würde dann mit den gemessenen Lumen so ungefähr passen. Vielleicht stimmt dann ja meine Theorie aus #123 bezügl. kurzfristiger Entscheidung für´s Entdomen. Auf jeden Fall ist Imalent der erste Hersteller, der das gemacht hat und schlecht fürs´s Lichtbild der DN70 ist es sicherlich nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
@RS.FREAK:

Vielleicht stimmt dann ja meine Theorie aus #123 bezügl. kurzfristiger Entscheidung für´s Entdomen. .
Das kann schon gut sein. Wobei ich bei manchen Talas die Vermutung habe das die einfach nur ausgerechnet haben was die LED/S bei entsprechender bestromung liefern und das dann so angeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Gast

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Tri-ri-li, nach langem Warten ist heute meine DN70 angekommen :).

Nun ist wohl auch der Grund offensichtlich, warum sie so lange in
London fest-gesessen hat, denn es muss wohl ein ganz dicker Elefant
auf der Packung gesessen haben - zumindest ist sie arg geknescht
worden. Macht aber nix, denn ich will ja die Lampe.

Das Siegel an der Verpackung war nicht gebrochen.
Das Display zeigt beim ersten Kontakt "IMALENT".
Der Akku hat 3.81 V und läd nun mit 0.88A@4.85V.

Im Reflektor waren einige Krümel (Dreck), die sich aber nach dem
Öffnen leicht ausblasen liessen. Einige sassen etwas fest, so dass
ich sie mit einem feinen Pinsel mobilisieren musste.
Die Reflektoroberfläche scheint mir recht unempfindlich zu sein.

Das Glas war innen nicht sauber - aber nachdem ich es mit Tesa
abgezogen habe, ist es blitzeblank und staubfrei :thumbup:.

Greetings
Klaus

Edit: Das initilale Laden war nach 3h04m beendet. Der Akku
hatte unmittelbar nach Ladeende eine Leerlauf-Spanunnung
von 4.22 V. Der USB-Märchen-Messfutzi zeigte eingeladene
1729 mAh (bei Durchschnittlich 4.88V) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Ja, das Aufschrauben geht recht leicht - zwar ein klein wenig
knarzig (etwas Dreck im Gewinde), aber mit noch gut vertretbarem
Kraftaufwand und ohne Werkzeug :thumbup:.

Beim Zusammenbau muss man nur gut aufpassen, dass die
Gummi-Dichtung zwischen dem Glas und dem Gehäuse wieder
korrekt in der Nut im Gehäuse zu liegen kommt. Das lässt sich
aber leicht bewerkstelligen, indem man z.B. mit dem Fingernagel
von aussen einige Male kreisrund die Dichtung nach außen schiebt.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
nach langem Warten ist heute meine DN70 angekommen

Was hattest Du denn als Versand gewählt? Meine DN35 habe ich am 18.02. bestellt. Versandbestätigung kam am 19.02. und die Lampe dann am 25.02. per Postboten (aus NL). Diese gleich kurze Versanddauer hatte ich vorher auch so bei der DN70.

Im Moment klappt das (bei mir) mit dem BG-Versand ausgesprochen gut. :thumbup:
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Der GB-Versand war Germany Express (dann DHL, wobei ich noch keine
Regel erkennen konnte, wann mit DHL oder Hermes ausgeliefert wird).

Doch meine Sendung war kein Einzelfall - es hat bis vor 2 Tagen bei vielen
in "Lonton" geklemmt ...

Greetings
Klaus
 

Muckemick

Flashaholic*
7 Dezember 2016
256
136
43
Zum besseren Auffinden der Schalter im Dunklen, habe ich mir einen erhabenen Kunststoffpuffer (normalerweise um ein Zuknallen von Schubladen zu verhindern) oberhalb des Displays hingeklebt. Den kann man recht gut ertasten.

dm70.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Mario294

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
... 2 Minuten auf Turbo und der brennt sich ein - ist dann allerdings braun und
etwas krümelig.

Gut, nun ohne Spaß: ich werde mir evtl. unterhalb des Displays einen schmalen
Streifen Textilklebeband aufkleben, der zwar nicht aufträgt, aber wegen der Textur
gut zu ertasten ist (natürlich nur ohne Handschuhe).

Greetings
Klaus

:)
 

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
526
83
28
was mir gerade aufgefallen ist, wenn die lampe auf den "schonmodus" von 900 lumen runtergeregelt hat und ich sie dann so ausmache ..... dann startet sie beim nächsten anschalten auch wieder mit 900 lumen.
 

Muckemick

Flashaholic*
7 Dezember 2016
256
136
43
Ja, dass stand auch schonmal in einem Beitrag. War bei mir eben im Versuch ebenso.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Gerade draussen getestet.
Regelt sie auf 900 Lumen runter und ich schalte sie aus und wieder eine, startet sie nicht auf 900 Lumen, sondern wieder auf 2500 Lumen, bzw. 3800 Lumen und das ohne abkühlen...

Und das ist gar nicht mal so schlecht...
Schade, dass man die 900 nicht direkt anwählen kann... aber ist halt so.

Mein MC3000 meint der Imalent Akku hat 27 Ohm Innenwiderstand, wäre ja ein verdammt guter Wert....
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
833
421
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Ich habe gestern mal die Lampe in meiner Ulbrichtkugel gemessen und kam mit dem voll geladenen Imalent Akku auf folgende Werte.

HINWEIS: Es handelt sich um die Version wo IMALENT im Display steht und sie hat eine Shaved-Dome XHP70 LED verbaut.

Messung in Ulbrichtkugel
LOW = 41 Lumen
MID = 326 Lumen
HIGH = 2040 Lumen
TURBO = 2860 Lumen (sofort nach dem Einschalten, danach bis zum Stepdown immer zwischen 2820 und 2760 Lumen)

Herstellerangaben
LOW = 20 Lumen
MID = 300 Lumen
HIGH = 2500 Lumen
TURBO = 3800 Lumen

Der Imalent Akku macht in der Tat einen guten Eindruck und ich habe ihn mit einem Innenwiderstand von 31 Ohm gemessen.
Die Lampe selber weicht also erheblich von den Herstellerangaben ab, besonderst natürlich im Turbo wo die Lampe mit 3800 Lumen angegeben wird. Am ehesten trifft da noch die MID Leuchstufe die Herstellerangaben.

Eines muß man der Lampe lassen, sie hält die Leistung unglaublich gut. Der Stepdown setzte bei mir - bei Zimmertemperatur - nach rund 2:30 Minuten ein und bis zu dem Zeitpunkt hatte sie noch eine Leistung von 2760 Lumen.

Gruß
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
833
421
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Mann kann die Lampe fast bis zum Exitus des Akkus im Turbomodus nutzen.
Das ist besonders cool.

Ja das stimmt, sie scheint hervorragend geregelt zu sein. Teilweise stiegen die Werte nach mehr als einer Minute im Turbo sogar noch an. Da hat sich Imalent nicht Lumpen lassen.
Die Tastbarkeit der Schalter ist allerdings schlecht gelöst, die spürt man sogut wie garnicht. Da kann ich mich der Kritik der anderen nur anschließen. Aber ansonsten echt eine handliche kleine Lampe.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
@ Bernie:

Welche hast Du denn gemessen, eine aus der ersten Charge (IMALET im Display), oder eine der späteren (IMALENT im Display)?
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Die DN70 ist immer Shaved Dome

Vermutlich gibt es sogar mehr Chargen.
Hier wurde berichtet, das wenn sie auf 900 Lumen runter regelt und man sie dann aus und wieder anschaltet, sie auf 900 startet, mit Imalent im Display.
Bei mir startet sie immer in dem vorherigen Modus, egal ob 3800 oder 2500 Lumen, auch mit Imalent im Display.
 

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
833
421
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Die DN70 ist immer Shaved Dome

Vermutlich gibt es sogar mehr Chargen.
Hier wurde berichtet, das wenn sie auf 900 Lumen runter regelt und man sie dann aus und wieder anschaltet, sie auf 900 startet, mit Imalent im Display.
Bei mir startet sie immer in dem vorherigen Modus, egal ob 3800 oder 2500 Lumen, auch mit Imalent im Display.

Genauso ist es bei mir auch. Nach dem sanften Stepdown hat sie allerdings keine 900 Lumen sondern nur um die 700 Lumen laut Ulbrichtkugel. Ich kann sie aber jederzeit wieder hochschalten, allerdings blinkt dann so ein Dreiecksymbol auf dem Display am Anfang...vermutlich Temperaturwarung. 900 Lumen werden bei mir im Display allerdings nicht angezeigt.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Zeichen für "Überhitzung"
Bei leerem Akku blinkt das gleiche Batteriezeichen, wie beim Aufladen...(Batteriesymbol)