Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Vorstellung des Bergbaumuseums in Rümelingen (Luxemburg)

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Guten Tag,

die Leute die mich kennen wissen dass ich gerne Untertage unterwegs bin. Da ich jetzt so langsam wieder Zeit habe für meine Hobbys, ich jedoch auch was mit meinen zwei Mädels unternehme haben wir beschlossen mal die ganzen Museen hier in Luxemburg abzuklappern.

Letzten Sonntag waren wir in Rumelange im Bergbaumuseum.

Ich hatte nicht viel Zeit für die Bilder da es eine normale Gruppenführung war und ich der einzige mit Kamera war, dazu habe ich noch Beamshots abgelichtet.

Ich hoffe diese Eindrücke gefallen euch:)

Nachdem wir alle die adequate Schutzkleidung bekommen haben sind wir mit dem Zug ins Bergwerk gefahren:
IMG_2244.JPG
Lucija war sehr aufgeregt:)

Nach ungefähr 15 Minuten sind wir in den tiefen des Berges angekommen :
IMG_2245.JPG
Alles hell beleuchtet, so kenne ich das gar nicht;)

Es gab viele Infos zur geschichte des Bergbaus hier ein paar Bilder :
IMG_2248.JPG IMG_2250.JPG IMG_2252.JPG

Das Büro des Steigers :
IMG_2258.JPG

Explosif :
IMG_2260.JPG

Ein paar kleine bis sehr imposante Maschinen :
IMG_2256.JPG IMG_2261.JPG
IMG_2272.JPG IMG_2281.JPG IMG_2289.JPG IMG_2304.JPG
IMG_2309.JPG IMG_2310.JPG
Nicht alle diese Maschinen haben hier gearbeitet, manche sind zu schwer für diese Bergwerk, da es oftmals Sandschichten zwischen den Eisenerzschichten gab.

Hier ein Blick in einen alten Stollen :
IMG_2266.JPG

Besonders beindruckend fand ich diesen sehr grossen Raum :
IMG_2303.JPG

Die Maschine die löcher für Deckenanker gebohrt hat wurde wie viele anderen Maschinen mit Druckluft betrieben, was mir besonders gefallen hat war die Lampe, diese wurde auch mit Druckluft betrieben :
IMG_2285.JPG
Und zu guter letzt noch ein kleines Familienfoto mit meinen Schatzis :
IMG_2312.JPG

Die Führung dauert in etwa 2,5 Stunden und ich kann sie nur empfehlen, sehr nette Mitarbeiter und sehr interessant, ein perfekter Sonntag Nachmittag Ausflug.

In 2 Wochen nehme ich an einer Führung teil in der das Berwerg nicht beleuchtet ist und wir lediglich mit Karabidlampen leuchten können. Darauf freue ich mich besonders, das werden erstklassige Fotos, die ich euch natürlich zeigen werde:)

Wir können auch gerne einmal eine Flashybesichtigung dort machen, falls Interesse besteht würde ich mich drum kümmern:)

Zu guter letzt noch ein Bild der Heiligen Barbara :
IMG_2317.JPG
MfG Tom
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
So wie versprochen hier die Bilder von der Führung Gestern mit den Karbidlampen :
IMG_2624.JPG IMG_2626.JPG IMG_2627.JPG IMG_2629.JPG IMG_2631.JPG IMG_2633.JPG IMG_2634.JPG IMG_2635.JPG IMG_2637.JPG IMG_2638.JPG IMG_2640.JPG

Zum Vergleich die TK75 2018
IMG_2644.JPG IMG_2646.JPG
Leider ging die Führung nur 1 Stunde und ich hatte sehr wenig Zeit für Bilder, da könnte man deutlich mehr draus machen. Ich werde demnächst wohl ne längere Tour dort Buchen. Muss mir auch unbedingt eine solche Karbidlampe zulegen.

mfG Tom
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Wow, tolle Bilder :thumbup:
Geben die Atmosphäre sehr schön wider :laterne:
Die Karbidlampen machen ja ein tolles Licht, aber besonders hell sind die ja jetzt auch nicht - heimelig - unheimlich dort unten :fackel:

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: wiestom89