Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Vorstellung der Sofirn C8T

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Ergänzung zu #39 :

Eingeladene Ladungsmenge : 1920 mAh (Miboxer C4-12) -> unauffällig.

UI: prima, mit gut gewählten Leuchtstufen und mit Moon-Light in der zweiten Gruppe.

Sauberkeit der Optik: "naja"
Nicht übel, kein Staub oder Krümel auf dem Reflektor, aber eine wahre Wonne ist ein
etwas trüb wirkendes Glas nicht. Zumindest ist das Glas von innen nicht so dreckig,
dass ich die Lampe gleich aufschrauben "muss".

Lichtbild: sauber, bis auf eine leicht dezentrierte LED. Dies fällt aber nur dann auf, wenn
man senkrecht auf eine ebene, wenig strukturierte Fläche leuchtet.
Beim Whitewallshot aus naher Distanz sind ein paar Ringe zu erahnen, aber in der Summe
und auch unter Berücksichtigung des Preises für einen SM-Reflektor gar nicht schlecht.

Lichtfarbe: schönes NW
Wie von einer Hi erwartet, keine bläuliche Einfärbung im schön hellen Spill.

Anodisierung: auch ein "naja" - nicht übel, aber etwas scheckig --> kein "Vitrinenstück"

Gewinde: sauber geschnitten, sparsam gefettet.

Feder im Tail gebrückt - im Lampenkopf nicht.

Schön sauber rastender, weder zu labberiger noch zu strammer Klick-Schalter.

Alles in allem: ein ganz nettes Naschwerk to go mit deutlichem Abstand zur C8F oder
zu gar 5 mal so teuren Lampen vom Schlage einer L30.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, nun besitze ich auch eine Sofirn C8T und bin begeistert von der Lampe!Mit einem HighDrain Akku hat sie eine größere Reichweite als Lampen, die auf dem Papier eine größere Reichweite bringen.
Die Lieferung ist komplett, mit deutscher Bedienungsanleitung, Akku und Ladegerät, Lanyard un Ohrringen.Anodisierung und Schalter sind absolut OK.Die LED ist genau zentriert.Das Fehlen eines Holsters ist für mich nicht wichtig.
Sofirn liefert eine gute Qualität zum Niedrigpreis ab.Habe nun die C8T und C8A, die C8F und die SP32A werden folgen.Ich hoffe auf neue Lampen von Sofirn, auch Größere.Sofirn ist eine runde Sache und das eigenständige Forum hier ist mehr als verdient.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
808
342
63
Speckgürtel von Frankfurt
Meine C8T kam heute an, bestellt bei Amazon.
Bei mir ist allerdings nur die Feder der Tailcap gebrückt und nicht die Feder am Treiber.
Wie ist das bei euch? Bei mir wird sie auch nur recht langsam warm.
Habe den Akku jetzt im Ladegerät. Sobald der voll ist werde ich mal messen,
was da vorne so raus kommt. Sah draußen schon mal ziemlich vielversprechend aus.

Das scheint weiterhin fröhlich zu wechseln. Heute kam meine von Amazon und beide Federn sind gebrückt.
 

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
808
342
63
Speckgürtel von Frankfurt
"Eine geht noch",
dachte ich mir, als ich die C8T kaufte, weil ich die C8A und die C8F ja schon habe.

Nun, zur C8T ist wohl so ziemlich alles gesagt.

Akku, hier auch (wie z.B. bei der SP32A) ein ungeschützter, rot beschrumpfschlauchter
3000 mAh Akku, der immer noch falsch behauptet mit "Protection Circuit" zu sein

Out of the Box : 3.59 V

Der Akku läd gerade, die eingeladene Kapazität werde ich später noch ergänzen
... --> #42

Greetings
Klaus


Bei mir lag ein schwarzer Sofirn-Akku bei. Weiß jemand, ob der geschützt oder ungeschützt ist? Woran könnte ich das als Neuling erkennen, ohne den Schrumpfschlauch zu entfernen?
Auf dem Akku selbst sind keine Angaben dazu.

IMG_20180326_160236.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180326_160256.jpg
    IMG_20180326_160256.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 16

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
808
342
63
Speckgürtel von Frankfurt
Der ist ungeschützt und mkr hat ihn mit ca. 2600 mAh gemessen.
Mit dem Akku kommt die C8F bei Markus auf ca. 2400 Lumen, mit nem Sony VTC6 auf 3200-3400...

Außerdem hatte er einen Innenwiderstand von 104 mOhm, gegenüber 27 mOhm bei der VTC6.

Ich hab den Akku entsorgt!

Gruß,

Bodo


Danke!
Macht das bei der C8T auch so einen eklatanten Unterschied? Ich benutze in meiner C8T geschützte Akkus von Soshine (danke Ulrich) und Keeppower, die mit bis zu 6A bzw. 10A Saft liefern. Würde da z.B. ein Sony VTC6 noch mal ein Leistungsplus ergeben, das man auch sieht?

Grüße

Daniel
 
  • Danke
Reaktionen: Ulrich

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Da bin ich jetzt nicht so der Experte, ich denke aber, dass das bei einer XP-L HI nicht so gravierend sein dürfte, zumal ja Soshine und Keeppower sehr gute Akkus sind.

Ist wohl bei der C8F so erheblich, weil die mit den 3 XP-L sehr viel Strom zieht...

Über 3000 Lumen aus einem 18650er ist ja auch schon ne Ansage...

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: Walter Sobchak

karbid

Stammgast
19 November 2017
70
85
18
Würde da z.B. ein Sony VTC6 noch mal ein Leistungsplus ergeben, das man auch sieht?
Ich betreibe sie mit einem VTC6 und sie wird um einiges wärmer bzw. leuchtet auch noch intensiver.
Mehr fällt es aber bei der C8A und noch mehr bei der C8F auf.

Ich hab den Akku entsorgt!
Der verrichtet doch super Dienste in einer "Autolampe", wie z.B. einer SF36.
Da juckt es dann nicht, wenn die Temperaturschwankungen dem Akku auf Dauer schaden sollten.
Zum direkt Entsorgen finde ich ihn zu schade.
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
In einer Autolampe habe ich lieber einen geschützten Akku...

Habe genug „ältere“, aber noch gute Akkus hier liegen, falls meine „guten, neuen“ mal alle leer sein sollten...

Da brauche ich den Sofirn-Akku echt nicht!
Laut mkr scheint es sich um einen alten Akku aus nem Akku-Pack zu handeln (er hat ihn gestrippt und ist anhand der Rohzelle und des Innenwiderstandes zu dieser Einschätzung gekommen)....

Brauch ich nicht...
 

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
808
342
63
Speckgürtel von Frankfurt
Dann werde ich es wohl mal mit einem VTC6 probieren müssen. :thumbsup:

Ich hatte wegen des Akkus nachgefragt, weil ich ihn an einen Arbeitskollegen verschenken wollte. Das werde ich jetzt nicht machen, weil er ungeschützt und das "Alter"/seine Leistung unbekannt ist.
 

karbid

Stammgast
19 November 2017
70
85
18
  • Danke
Reaktionen: Walter Sobchak

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
808
342
63
Speckgürtel von Frankfurt
Ich bin gespannt. Der Unterschied vom mitgelieferten Akku und z.B. meinem Keeppower (https://www.akkuteile.de/lithium-io...-2900mah-3-7v-li-ion-akku-geschuetzt/a-12014/) war schon sichtbar.
:mehrlumen:

Ich habe auch schon viele Lampen für Kollegen besorgt....

Die bekommen von mir auch keine ungeschützten Akkus in die Hand!!

Gruß,

Bodo

Mein Kollege hat sich selbst eine Lampe besorgt, aber keinen Akku und mit ungeschützten freunde ich mich gerade erst an und er kennt sich gar nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Gammel

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Meine Kollegen sind halt „normale“ Batterien gewöhnt..
Laufen lassen bis leer und dann wechseln...

Hat denn die sofirn keine low voltage protection? Selbst dem größten Akku-Muggel wird es keine Spaß machen, einer Lampe stundenlang beim Blinken zuzuschauen...
 

GenderBender

Flashaholic
1 September 2017
177
87
28
Hallo und frohe Ostern an Euch.
Ich habe mir jetzt auch eine C8T bestellt, ist aber leider noch nicht angekommen. An dieser Stelle noch Danke für den Rabatt Code, wer auch immer dafür verantwortlich war.
Zu meinen Fragen, werden die aktuellen Exemplare vorne und hinten gebrückt ausgeliefert?
Wurde das Plastikglas mittlerweile durch das beworbene AR-Glas ersetzt?
Falls nicht läßt sich das einzeln erwerben?
Hat jemand eine Empfehlung für passendes Holster in guter Qualität?

Schönen Ostersonntag noch, Gruß
 

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
808
342
63
Speckgürtel von Frankfurt
Ein hochwertigeres Holster ist das TT Tool Pocket in Größe L, das ist anfänglich ein wenig schwergängig, wenn man den Lampenkopf nach unten ins Holster steckt. Bei Banggood gibt es aber auch Holster für die C8 von Convoy, die wesentlich günstiger sind. Zu denen kann ich aber noch nichts bezüglich der Qualität sagen.

Ein AR-Glas kann man auch bei Banggood kaufen, ich habe meins aber auf eine Empfehlung hier im Forum bei Intl-Outdoor bestellt (ist noch unterwegs).

Meine C8T hatte ich Anfang März bei Amazon bestellt und es waren beide Federn gebrückt.
 
  • Danke
Reaktionen: GenderBender

GenderBender

Flashaholic
1 September 2017
177
87
28
Danke, leider ist sie immer noch nicht angekommen. Wenn ich sie mal in der Hand hatte werd ich mich ums Holster kümmern.
Ich dachte mir auch das evtl. das Holster der Nitecore P30 passt. Die Maße sind sehr ähnlich nur ihr Reflektorkopf ist etwas dicker im Durchmesser.
 

GenderBender

Flashaholic
1 September 2017
177
87
28
Hallo,
sie ist heute angekommen. Leider nur hinten gebrückt, kein AR-Glas und was mich eigentlich nervt ist das der Mode Memory nicht geht. Startet immer in low. Ich muss mich korrigieren. Sie startet sehr sehr oft einen Modus weiter.
Der 3 Minuten Stepdown aus demTurbomods ist eigentlich auch nicht cool.
Ich bin mir unsicher ob ich sie zurückschicken soll. Oder ist das Geheule auf hohem Niveau?
Ich werd mal drüber schlafen!
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Wenn sie einen Modus weiter wiederstartet, so kann es sein, daß Du die zuletzt genutzte Leuchststufe, die Du gerne im Memory hättest, nicht lange genug an hattest. Der Treiber braucht ein paar Sekunden, bis er sich die Stufe gemerkt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: GenderBender

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
808
342
63
Speckgürtel von Frankfurt
Das sie immer eine Leuchtstufe weiter startet, habe ich anfänglich auch gedacht. Bei mir lag es aber daran, dass ich sie dabei immer ziemlich kurz hintereinander aus- und angeschaltet habe. Vielleicht dachte die C8T einfach, dass ich mit meinen Fingern zu grobschlächtig beim Drücken bin. ;)
Ernsthaft, probier mal, ob das auch so ist, wenn du vor dem Ausschalten länger wartest.

Ich bin zu langsam. :)
 
  • Danke
Reaktionen: GenderBender

GenderBender

Flashaholic
1 September 2017
177
87
28
Hallo,
bzgl. des Holsters hab ich noch mal in meiner Holsterkiste gekramt und heraus kam ein TT-Holster, das ich völlig vergessen hatte.
Evtl. genau das welches Hr. Sobchak empfohlen hat.
Das passt mein Schätzchen sogar Reflektor down rein. Das war ne billige Lösung.
Die Lampe ist mittlerweile mein Favorit, hohe Reichweite und günstiger Preis. Leckere Mischung!!!
 

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
808
342
63
Speckgürtel von Frankfurt
Hallo,
bzgl. des Holsters hab ich noch mal in meiner Holsterkiste gekramt und heraus kam ein TT-Holster, das ich völlig vergessen hatte.
Evtl. genau das welches Hr. Sobchak empfohlen hat.
Das passt mein Schätzchen sogar Reflektor down rein. Das war ne billige Lösung.
Die Lampe ist mittlerweile mein Favorit, hohe Reichweite und günstiger Preis. Leckere Mischung!!!

Danke für das Siezen. ;) Das ist nur mein Alias (Empfehlung: Den Namen bei Youtube eingeben).

Grüße

Daniel
 
  • Danke
Reaktionen: GenderBender

karbid

Stammgast
19 November 2017
70
85
18
und heraus kam ein TT-Holster, das ich völlig vergessen hatte.
Evtl. genau das welches Hr. Sobchak empfohlen hat.
Das passt mein Schätzchen sogar Reflektor down rein.
Genau den habe ich auch ...

Die Lampe ist mittlerweile mein Favorit, hohe Reichweite und günstiger Preis. Leckere Mischung!!!
Sehe ich auch so (zusammen mit Sony VTC6 Akkus).
Seit nun auch noch der Convoy-Edelstahlbezel und das Convoy-Antireflexglas dran sind, um so mehr ....
 
  • Danke
Reaktionen: GenderBender

GenderBender

Flashaholic
1 September 2017
177
87
28
Edelstahlbezel? Sabberlechz ! Haben will!!! Kannst du mir einen link zukommen lassen?
Mein AR Glas kommt noch aus CN hochgetuckert. Bin gespannt ob man da einen Unterschied sieht.
Hab mir auch extra 2 Samsung 35E geholt und da sieht man mehr im Vergleich zum org. Akku.

Den Bezel hab ich gefunden, gibts den auch aus D oder EU? Da will ich nicht solange drauf warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

GenderBender

Flashaholic
1 September 2017
177
87
28
Hi,
ich hab mir gestern noch zwei Stück, per ebay, aus Shanghai bestellt.
Bis dahin muss ich wohl viel trinken, bei meinem Verlust von Körperflüssigkeiten. :)
Jetzt fehlen nur noch floureszierende Dichtungsringe und Taster.

Dann noch nen Fuchsschwanz und Alu's...Muhaha
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Da ich von der C8A so begeistert bin, habe ich mir jetzt noch mal eine C8T bestellt!

Einem Kollegen von mir hatte ich schon mal eine besorgt, der ist immer noch bestens zufrieden damit!

Schon interessant, dass man (ich) immer mal wieder auf ältere Lampen zurückkommt und feststellt, dass es nicht immer die neueste, teuerste Markenlampe mit der neuesten LED sein muss....

Die C8A wechselt sich mit den beiden BLF D80 V2 (SST40 und XHP50) am Koppel ab.
Alle günstig, aber mit toller Haptik...

Gruß,

Bodo