Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Nachdem ich in diesem Thread auf eine interessante Budgetlampe gestoßen bin, möchte ich euch diese heute vorstellen.

Ich habe die Lampe selbst bei Amazon DE gekauft.

Die technischen Daten der Atactical A1:

Strobe(550 lumens /4 h),
Turbo(550 lumens/3.3 h),
High(200 lumens /5.5 h),
Medium(63 lumens /19 h),
Low(10 lumens /5.5 Tage).

Die Lampe ist mit 10kcd angegeben, ich denke es sind mehr. Meine TN12 2014 hat 12kcd und ist im Spot deutlich dunkler. Im Vergleich mit einer Olight R20 würde ich die Atactical A1 auf 17kcd schätzen.
Das ist bei der geringen Lumenanzahl eine ziemlich gute Reichweite.

Die Verpackung könnte dem ein oder anderen bekannt vorkommen:





Lieferumfang:
Lampe, intern aufladbarer 2600mAh Akku, Micro-USB Kabel, O-Ringe, Taschenclip.
Der Taschenclip ist recht scharfkantig, ohne liegt die Lampe angenehmer in der Hand. Er sitzt sehr fest.

Kein Holster, kein Lanyard - in dieser Preisklasse allerdings zu verschmerzen.

Soweit ist die Lampe in Einzelteile zerlegbar:



Ganz ordentliche Wandstärke.


Sauber gelasert.

Maße (selbst gemessen)
Durchmesser: 2,45cm
Länge: 13,68cm
Gewicht (leer): 86g

Akku:
Durchmesser: 18,4mm
Länge: 70,7mm
Buttontop.


Blick in den Reflektor:



Die Glasscheibe ist vergütet, sie schimmert lila.
Der Reflektor ist glatt (SMO), dies führt in Verbindung mit der kleinen LED zu einer guten Rechweite.

Die Lichtfarbe ist ziemlich kalt, meine Olight R20 wirkt dagegen wärmer.

Die Lampe wird mit dem Heckschalter an- und ausgeschalten, dieser steht so weit raus, dass kein Tailstand möglich ist.

Satter Druckpunkt, lauter Klick, recht langer Federweg. Der Heckschalter gefällt mir gut.

Der Seitenschalter dagegen wirkt schwammig, löst aber immer aus.

Die Lichtstufen werden mit dem Seitenschalter gewechselt, Reihenfolge: Low, mid, high, turbo, SOS.

Kleine Besonderheit: SOS löst nur aus, wenn der vorherige Turbomodus weniger als 2Sek aktiv war. ansonsten geht es mit low weiter. Wer also schnell cyclen will, bekommt SOS präsentiert.

Wenigstens ist es kein schneller Strobe, das fände ich deutlich nerviger. Diesen erreicht man aus jeder Leuchtstufe mittels Seitentaster halten. Ein folgender Klick schickt einen wieder zur vorherigen Stufe. (Außer SOS, da landet man im Turbo.)

SOS und Strobe werden nicht im Mode-Memory gespeichert.

Die Abstufungen sind praxistauglich. Es gibt kein besonders tiefes Low.

Hier mal im Vergleich mit einer Thrunite TN12 2014



Der Akku neben einem Enerpower


Der Akku passt in alle meine doppelt gefederten Lampen.

Während des Ladevorgangs leuchtet der Akku rot, ich gehe davon aus, dass es grün wird sobald der Akku voll ist. Ladestrom: 0,72A

Auslieferungsspannung: 3,72V

In der Anleitung steht gar nichts zum Aufladen des Akkus.

Soeben liegt der Akku im Liitokaala 500 und unterzieht sich einem Kapazitätstest.



Die Lampe ist eine solide Budgetlösung.

Wenn der Akku seine 2600mAh hält, bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf.
Edit: laut Lii-500 hat der Akku 2519mAh

Die paar Mankos sind zu verschmerzen wenn man den Preis bedenkt, vor allem da ein aufladbarer Akku enthalten ist.

-kein Lanyard
-schwammige Bedienung am Sideswitch
-kein Tailstand
-scharfkantiger Clip
-Lichtfarbe


+intern aufladbarer Akku
+Anodisierung widerstandsfähig
+solide Wandstärke
+hohe Reichweite
+saumäßig günstig

Ich finde die 550 Lumen sind eine gute Lösung zwischen hell und hoher Laufzeit.
Die Lampe ist nicht für flashies gedacht, sondern für Normalanwender. Da ist es wichtiger, dass man eine hohe Laufzeit hat, anstatt noch das letzte Quäntchen Lumen aus dem Akku zu pressen.

Den Vergleich von 550lm zu 900 merkt doch eh niemand ohne direkten Vergleich. In Verbindung mit der recht hohen Intensität hat man eine saubere Lösung geschaffen.


Bitte entschuldigt die madigen Bilder, ich habe nur meine Handykamera zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:

[W2k]Shadow

Stammgast
8 Januar 2012
73
9
8
nähe Gifhorn
Mahlzeit.
Ich suche aktuell für eines meiner Autos eine Lampe die ich da einfach deponiere, für denn Fall der Fälle (sprich keine EDC dabei). Da machen sich Akkus allerdings immer nicht so top, daher die dümmste der anzunehmenden Fragen:

Läuft die auch mit 2x CR123A?


Im anderen Auto habe ich seit 2 Jahren eine Litexpress 104 liegen, die macht Ihren Job da super, nur finde ich die für eine Lampe, die man alle paar Monate mal nutzt mittlerweile zu teuer ;)
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Läuft die auch mit 2x CR123A?
Habs grade ausprobiert:
Läuft, allerdings nur auf den unteren 2 Stufen mit 10 und 63lm. So leer können die Batterien nicht sein, meine tn12 hat damit noch einen sichtbaren Helligkeitsunterschied von High zu Turbo.

Es lassen sich auch keine Sonderblinkmodi mehr aktivieren.


Der Akkutest ist fertig, laut Lii-500 hat der Akku 2519mAh. oben ergänzt.

Wenn die den Akku solo verkaufen sollten, wäre ich sofort dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
So, meine ist angekommen.

Neben der TN TC12 und TN12 wirkt sie keinesfalls schwächlich, obwohl sie "nur" gut halb soviel Lumen hat.

10 Minuten nach Abstecken hatte der Akku laut VP1 und einfachen Multimeter 4,21 V.

Die Angabe in der Anleitung/Beschreibung, dass sich die Stufe nur innert 2 Sekunden nach Einschalten wechseln lässt, und sonst auf Low bleib, scheint Unsinn zu sein. Stufenwechsel ist jederzeit möglich, ob nach 1 Sekunde, 1 Minute oder 10 Minuten.

Der Modusschalter ist etwas wackelig, vergleichbar dem meiner TC12, nicht weiter verwunderlich.

Für mich ein überzeugendes Komplettpaket im unteren Preissegment. Meine Schwester war recht angetan und ich werde ihr ein Exemplar als Ersatz für ihre alte Fenix TK12 bestellen.

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wurczack

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
Die Grenze liegt bei meinem Exemplar bei 4-5 Sekunden, Turbobetrieb darunter und sie geht als nächstes in die "Stufe" SOS, länger betrieben wechselt sie als nächstes nach Low.

Damit kann ich leben, ganz ohne SOS oder SOS außerhalb der Stufen wäre sie mir noch lieber.

Andererseits findet man in der Preislage meist das "dumme" Low-Med-High-Strobe-SOS.

Gemessen am Preis (inkl. USB-Akku) ist die Lampe schon überzeugend.

Gruß

Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Wurczack