Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Vinz' Super Kolli Thrower

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Man erkennt aber sofort, wie perfekt ausgerichtet die LED ist und, wie gut die Linsen scheinbar sein müssen. Sonst wäre der Spot nicht so schon symmetrisch (sowohl von der Form als auch von der Färbung her). :thumbup:
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
WOW :thumbup:

Das Abbild schon auf einen Meter :eek:

Tippe auf ca 750 KLUX ...

Die Lichtfarbe sieht schon auf dem Bild genial aus :thumbup:

Da würde ich mich auch freuen :)

Gruß Xandre
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Ich spiele schon das ganze Wochenende mit die Lampe rum und sie gefällt mir immer besser.

Wie viel Kcd sie wirklich bringt wollen wir nächstes Wochenende feststellen, wird so zwischen 500 und 650 sein, schätze ich. Ich glaube nicht das sie heller ist als die von Vinz gemoddete Blue Star, der Spot ist halt viel größer und damit ist es nicht ein reiner "Punktstrahler" so wie die meisten Throwern.

Und ja, die Linsen sind von höher Qualität und alles ist perfekt ausgerichtet.
Halt eine echte Vinz Lampe :D:thumbsup::D:thumbsup::D:thumbsup:

Hoffentlich hat Fritz die TK61 dann auch fertig und zusammen mit den Rest zu Xandre geschickt!

LG
Nico
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Faszinierend, ich mag die brachialen Bezels ja gar nicht, aber die finde ich hypsch!

Oh ich spekulier doch so gern rum. 7+A XM-L2U2, mit Prekollimator, und mal vorsichtig angenommen, 70mmLinse, kein AR, ohne Kragen, ergäbe 460 klx (140cd/mm²*35²*pi*.85). Mit 150 cd/mm² und 72mm wären es 520 klx.
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
@SMA: Ich denke, Du bist ganz nah dran :D

Mjölnir hat 82 mm Kopfdurchmesser.

LG
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:

hawekap2

Stammgast
14 Dezember 2013
68
41
18
Hamburg
Besonders interessant finde ich ja auch den Prekollimator. Gibt es damit hier im Forum noch weitere Umbauten? Habe ich das richtig verstanden, das der Kollimator unmittelbar mit dem De-Domten LED Chip vergossen ist, um erstmal möglichst viel Licht einzufangen und es dann mit möglichst exaktem Winkel an die Asphärische Linse zu leiten?

Wirklich spitze was der Vinz da gebaut hat :thumbsup:
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Vinz hat schon ein paar Dereelight XSearcher mit Prekollis ausgestattet. Die schaffen dann bis zu ca. 430kLux - mit nur einem Akku als Befeuerung. :thumbsup:
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Gibt es damit hier im Forum noch weitere Umbauten?

Ja, unter anderen die "Blue Star".

Habe ich das richtig verstanden, das der Kollimator unmittelbar mit dem De-Domten LED Chip vergossen ist, um erstmal möglichst viel Licht einzufangen und es dann mit möglichst exaktem Winkel an die Asphärische Linse zu leiten?

Haste richtig verstanden. So geht kein Licht verloren und wird alles in die Hauptlinse gefangen und gebündelt. Fast keine Verluste.

Und ich finde das auch absolute Spitze! :thumbsup:

Demnächst wird die Hauptlinse noch fein poliert und beschichtet :D:thumbsup:

LG
Nico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Besonders interessant finde ich ja auch den Prekollimator. Gibt es damit hier im Forum noch weitere Umbauten? Habe ich das richtig verstanden, das der Kollimator unmittelbar mit dem De-Domten LED Chip vergossen ist, um erstmal möglichst viel Licht einzufangen und es dann mit möglichst exaktem Winkel an die Asphärische Linse zu leiten?

Wirklich spitze was der Vinz da gebaut hat :thumbsup:

Hier auch eine mit pre-Kolli ;)

Umbauten findet mit hier im Unterforum "Modding"
 
  • Danke
Reaktionen: hawekap2

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Habe ich das richtig verstanden, das der Kollimator unmittelbar mit dem De-Domten LED Chip vergossen ist, um erstmal möglichst viel Licht einzufangen und es dann mit möglichst exaktem Winkel an die Asphärische Linse zu leiten?

Diese zweite Linse ist praktischerweise nah an der LED. Sie braucht aber nicht vergossen zu sein, nur so gut justiert wie die Hauptlinse. (Außerdem wäre vergossen bei vom Dom befreiten LEDs sogar von Nachteil, weil man damit den Leuchtdichtegewinn wieder rückgängig machen würde.)
 

hawekap2

Stammgast
14 Dezember 2013
68
41
18
Hamburg
Damit wären die Anforderungen an Pre-Kollis also eine möglichst kurze Brennweite? Bei den DEFT's schautes so aus, als wären das plankonvexe sphärische Sammellinsen. Gibt es da schon Erfahrungen hier im Forum, welcher Typ Linse sich am besten in Kombination mit einer großen asphärischen Hauptlinse eignet?

edit: hier auch nochmal ein sehr interessanter Beitrag, was so möglich ist...

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?301559-Huygens-Ultimate-1.800.000-candela-Led-light

Ich will den Beam mit einer 7A XM-L2 sehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Hi,

Keine neue Erkenntnisse, außer das ich sehr, sehr zufrieden bin.
Wie schon gesagt ist diese Lampe für den Profi-Bereich entworfen (z.B. Dauerbetrieb mit 7A!) und werde ich wahrscheinlich nie die Lampe so hart benutzen wie geplant....

Nur stört es ein wenig das Mann aufpassen muss um nicht geblendet zu werden, wegen das Licht das Bezel-bedingt durch die Hauptlinse Richtung Benutzer geht........

Alles andere.....boah...."Über Lampe". :thumbsup:

LG
NIco
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Kleines Ergebnis:
Neue Mjölnir mit XPL-HI
Übertraff die K70 beim Testen letzte Woche im Throw.
Auf dem Nachhauseweg habe ich mich in 1995 Meter Entfernung zu nem grauen Funkturm begeben.
Die Mjölrnir hat diesen sichtbar erhellt, Wahnsinn.
Klar Sachen die nicht reflektieren wie Beton(Bäume z.B) sind natürlich nicht so weit zu erhellen...
 
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Die neue mit XP-L HI soll 600+ Kcd haben, meine hat noch "nur" 500+ (XM L2 U2 dedomed mit Vinz' Diamant Lapping).
Meine geht NIE weg.

LG
Nico
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Nicos gefällt mir immer noch am Besten

Aber meine ist auch was Besonderes.

Gruß Xandre
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
So ich habe die Mjölnir auf 22,5 Meter gemessen.
Umgerechnet erhalte ich:
597.375 Lux = 1545,8 Meter Reichweite.
Also vertretbar :)
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
@Xandre ich habe ein kleine Lösung gefunden für den Bezel, nicht so schön, hat aber auch Vorteil.

Ein breites schwarzes Schweißband, passt genau um den Bezel und schirmt die Streuung ab. Man kann es noch super mit in den Koffer legen und schützt den Bezel beim abstellen...
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Ich sehe gerade den Thread und merke, das Vinz schon seit 8 Monaten meine Lampe repariert.... und kein Lebenszeichen, bin gerade etwas traurig...
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Interner Kurzschluss .
Wussten aber nicht ob Lampe oder Akkus schuld waren.

Bei der Gelegenheit sollte andere LED rein.
Er meinte ungefähre Verdopelung der LUX...
Seit dem gewartet.
Aber ein Diamant wächst ja nicht an einem Tag ^^
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Bei der Wartezeit, kann man sich ja fast schon wieder auf ein besseres Binning freuen;).
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Ist normal, nur stresst es mich innerlich etwas...

Statt XP-L HI soll eine XP-G3 dedomt und Diamantbehandelt... rein. Mal schauen, was draus wird...
Ich denke eher hälfte mehr LUX, aber nicht das doppelte...
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver