Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Vergleichsreview ThorFire PF01 | PF02 | PF04 [Stiftlampen]

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hallo, die Firma ThorFire hat mir Samples ihrer Stiftlampen PF01, PF02 und PF04 überlassen. In meinem Review sind die Lampen immer in folgender Reihenfolge abgebildet: PF01 -> PF02 -> PF04. Bei den Beamshots wurden weiße Eneloops verwendet, die stellen die optimale Stromversorgung da.


Bezugsquellen:
PF01 - http://www.amazon.de/gp/aw/d/B016OD...rfire+pf01&dpPl=1&dpID=51ocCiyieXL&ref=plSrch

PF02 - http://www.amazon.de/gp/aw/d/B016OC...X236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=Thorfire+pf02

PF04 - http://www.amazon.de/gp/aw/d/B01569...X236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=Thorfire+pf04


Die technischen Daten:
-PF01: 100 Lumen, Stromversorgung mit 1x AAA, IPX7 Wasserschutzklasse, Gewicht mit Akku 39 Gramm, Maße 104mm x 15mm, XP-E2 LED

-PF02: 164 Lumen, Stromversorgung mit 2x AAA, IPX 7 Wasserschutzklasse, Gewicht mit Akkus 67 Gramm, Maße 149mm x 15mm, XP-G2 LED [ältere Version hat eine XP-E2 verbaut]

-PF04: 210 Lumen, Stromversorgung mit 2x AAA, IPX 8 Wasserschutzklasse, Gewicht mit Akkus 48 Gramm, Maße 129mm x 13mm, XP-G2 LED


Ich habe eine Luxmessung durchgeführt, dabei wurde auf 1 Meter und mit vollen Eneloops gemessen. PF01: 1.058 Lux / PF02 973 Lux / PF04 1.158 Lux


Der Lieferumfang umfasst bei allen eine englische Bedienungsanleitung, ein Clip und zwei O-Ringe.



Die Haptik und Verarbeitung der Lampen ist gut, die PF04 ist in ihrem Gesamteindruck nochmal ein klein wenig besser wie die anderen beiden. Verarbeitungsmängel konnte ich an keiner Lampe feststellen.



Größenvergleich



Auch von innen kann ich keine Mängel entdecken, die Gewinde sind sauber geschnitten, gefettet und O-Ringe sind auch überall montiert. Die Akkus sind beidseitig gefedert.



Bei der PF01 und PF02 ist der Bezel gezackt, die PF04 hat einen glatten Rand.



Die Led’s sind bei allen Lampen perfekt zentriert. Die PF01 hat einen Orange Peel [OP] Reflektor in dem eine XP-E2 sitzt. Die PF02 hat einen Orange Peel [OP] Reflektor in dem sich eine XP-G2 befindet. Die PF04 hat einen Smooth Reflektor mit einer XP-G2.



Der Clip sitzt bei allen Lampen sehr fest und verhindert erfolgreich das wegrollen.



Die Schalter der PF01 und PF02 haben einen satten Klick, sind in meinen Augen aber etwas wabbelig. Der Schalter der PF04 ist sehr stabil, angenehm schwergängig und macht einen sehr guten Eindruck. Alle Lampen haben Moonlight -> Mid -> High und schalten auch in dieser Reihenfolge. Ein Tailstand ist bei keiner der Stiftlampen sicher möglich.

Die Bedienung:
-PF01: Durch antippen des Schalters wählt man die Leuchtstufe, danach drückt man ihn durch um sie ein zu schalten. Die PF01 hat Mode Memory [speichert die zuletzt gewählte Leuchtstufe] und Momentlicht ist auch möglich.

-PF02: Durch antippen des Schalters wählt man die Leuchtstufe, danach drückt man ihn durch um sie ein zu schalten. Die PF02 starte immer im Moonlight und Momentlicht ist auch möglich.

-PF04: Erst wird die Lampe durch durchdrücken des Schalters eingeschaltet und dann wählt man mit antippen die Leuchtstufe. Die PF04 hat Mode Memory [speichert die zuletzt gewählte Leuchtstufe], Momentlicht ist leider nicht möglich. Dieses Modell hat nach 90 Sekunden einen Stepdown von High zu Mid.




Alle Modelle haben ein universelles Lichtbild, der Abstrahlwinkel der PF01 und PF02 ist ungefähr gleich, wobei die PF01 einen etwas konzentrierteren Spot hat. Der Abstrahlwinkel der PF04 ist größer, auch der Spot ist am größten.


Die PF01 hat ein reines Kaltweiß, die PF02 ein Kaltweiß mit ganz leichtem Blaustich und die PF04 liegt irgendwo dazwischen. Die Korona um den Spot herum ist bei allen etwas wärmer.



Das Moonlight verdient erfreulicher weise bei allen Modellen seinen Namen und ist schön dunkel.



Die Beamshots wurden auf High gemacht.





Fazit: Alle 3 Lampen sind gut verarbeitet. Bei der PF01 und PF02 stört mich der wabbelige Schalter etwas, auch finde ich es nicht so gut das man die Leuchtstufen vor dem Einschalten wählen muss. Bei der PF04 finde ich nichts negatives, diese Lampe hat ein sehr gutes Gesamtkonzept und überzeugt mich auf ganzer Linie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ich krame mal diesen Uralt-Thread wieder aus.

Ohne Kenntnis dieses Threads habe ich mir eine PF02 bestellt. Das Exemplar, das heute kam, hat leider Memory und startet immer in der zuletzt gewählten Stufe. In der Bedienungsanleitung steht aber "Start auf low". Ist das nun ein Fehler oder eine "technische Weiterentwicklung"?

Wenn ich sie als Kitteltaschenlampe nutzen will, muß sie immer auf low starten.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Meine PF02 ist wirklich ein Unikum. Ich habe noch mal beim Vertrieb nachgefragt und die bestätigten mir, die Lampe hätte kein Memory. Meine hat aber. Da ich mehrmals klicken muß, um die Helligkeit zu verändern, kann ich sie auf low einstellen und so als Kitteltaschenlampe verwenden.

Heute kam eine PF04. Zuerst bestückte ich sie mit zwei Ansmann Max-Akkus und war fast erschrocken über die geringe Helligkeit und das grüne Licht. Jetzt habe ich zwei AAA-Lithium-Energizer (Primärzellen) drin und das Bild hat sich etwas verbessert. Die Helligkeit ist gestiegen und die Lichtfarbe entspricht eher neutralweiß.

Im direkten Vergleich zur PF02 ist die PF02 heller und hat einen engeren Spot. Zudem erscheint die PF02 reinweiß, die PF04 eher neutralweiß mit Grünstich. Somit kann ich die Aussagen von @RS.FREAK in #1 nicht bestätigen. Allerdings liegt sein Review über ein Jahr zurück, da kann es Veränderungen in der Produktion gegeben haben.

Kitteltaschentauglich dürften beide Lampen sein.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Bei solchen Herstellern kann man sich leider nicht drauf verlassen das die Lampen konstant gleich sind. Ich habe den Eindruck als wenn sie ihre Teile nicht immer vom gleichen Zulieferer beziehen und es so immer wieder zu Abweichungen kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Profi58

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Nö.
Die PF04 ist floodiger und die Lichtfarbe wärmer, aber genau das muß nicht jedem gefallen.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, also laß solche Aussagen lieber sein.


Er meinte bestimmt das es für IHN die beste Lampe ist..
Und für dich ist es die andere... dafür ist ein Forum doch da das man auch seine Meinung kundtun kann.