Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

UV Lampe für Körperflüssigkeiten?

26 November 2013
1
0
0
Ich war vor ein paar Tagen beim Tag der offenen Tür bei einer Polizeibehörde und auch im Kriminaltechnikbereich.
Sehr interessant und eine Vorführung beinhaltete auch einen "Anblick" mit einer UV-Lampe im abgedunkelten Toilettenraum.
Nun würde ich mir gerne auch so eine Taschenlampe zulegen, jedoch finde ich nur Behördenlampen (kein rankommen) oder sie sind seeeeehr teuer (800,- bis paar Tausend).

Suche also UV Taschenlampe mit folgenden Kriterien:

Leuchtkraft/-stärke:
In einem abgedunkeltem Raum sollte zumindest anstrahlen einer Wand/Boden möglich sein (also Nahbereich), aber keine Outdoorreichweite von 20 Metern oder so benötigt.

Format:
Stablampe wäre am Besten, Handscheinwerfer ungern.

Andere Kriterien:
Ob Akku, Batterien, Leuchtdauer, Leuchtmittel, Leuchtstufen ist mir egal.
Wobei Akku im Anschaffungspreis (Ladegerät etc.) teurer wäre und mir günstige AA Batterien entgegenkommen würden.

Zweck:

Ich würde damit gerne Blut, Körperflüssigkeiten (halt Ekelzeug) erkennen wollen (Freunde und Familie schocken im eigenen Bad aber auch so aus Interesse wie dreckig manche Bereiche sind) und wenn es machbar ist auch Dokumentenüberprüfung durchführen.
Wäre dann aber eine vollkommen andere Wellenlänge.
Mit Filtern oder anderen Aufsätzen/Drop-in möglich?
Was bewirken die Filterbrillen? Nur zum Schutz der Augen oder kann man dann auch alles etwas besser erkennen? Wir trugen nämlich keine, aber im Koffer lagen welche.
Geocachen ist nicht nötig.

Preis: Sollte unter 50,- kosten.
Am Besten wäre es, wenn man nachträglich bessere Drop-in einbauen kann für verschiedene Zwecke.

Eierlegende Wollmichsau also wäre:

Stablampe mit AA-Batterien mit austauschbaren Drop-in und erster Drop-in wäre um die 455nm und ein anderer Drop-in für 400nm und einer für 365nm.
Das ganze dann aber unter 100,- wenn machbar...

Danke schon mal auch wenn ich wenig Hoffnung habe.
Aber alles was in die Nähe kommt oder mir helfen könnte, immer her damit. :)