Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

User-Textreview: Nitecore EA4 Pioneer

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Hallo Forum,

Ich möchte hier meine Eindrücke zur Nitecore EA4 Pioneer mit Euch teilen, einer Lampe die momentan unter uns Flashies in aller Munde ist und die wie ich wage zu behaupten ein echter Verkaufsschlager werden wird. Sie wurde mir freundlicherweise von Ronny von PiXASS für die Review zur Verfügung gestellt, dem ich hiermit herzlich danken möchte. :thumbup:

Wie ihr wisst bin ich ein lausiger Photograph. Es gibt vom Hersteller zur Lampe wirklich viele aussagekräftige Bilder. Hier mögen sich eventuell noch andere Forumiten hervortun. Ich belasse es bei einer Textreview. :peinlich:

Die Lampe kommt in einer Pappschachtel im von Nitecore bekannten schwarz-gelben Design, dem außen alle wichtigen technischen Daten zu entnehmen sind. Im Lieferumfang finden sich neben einer Garantiekarte und einer Bedienungsanleitung in brauchbarem Englisch neben der Lampe ein funktionelles, wenn auch nicht übermäßig gut verarbeitetes Nylonholster, ein einfaches Lanyard und ein Ersatzdichtring, und ein Satz Batterien. Somit kann die Lampe sofort eingesetzt werden, was ich sehr löblich finde. Für den Listenpreis von knapp 80€ geht das völlig in Ordnung.

Wohl jeder von uns wird schon Bilder der Lampe gesehen haben. Wenn sie aber vor einem liegt kommt sie einem nochmal knuffiger und kompakter vor. Viele hier vergleichen sie mit der TK35 - die EA4 ist aber eine ganze Klasse kleiner! Bemerkenswert klein sogar! Und dank der Anordnung der Batterien nebeneinander liegt sie hervorragend in der Hand! Sie lässt sich dank der Einbuchtungen auch sicher greifen und dank des flachen Popos auch absolut sicher auf selbigen stellen. Das nennt sich dann Tailstand. ;) Ein Wegrollschutz ist nur ganz marginal durch den Taster vorhanden. Für mich kein Killerargument, aber manche hätten sicher gerne mehr Wegrollschutz. Andererseits ist der Kopfdurchmeser leidlich groß und die Lampe so kurz, so dass man sie dank des tief liegenden Schwerpunktes wohl auf kratzerungefährlichem Untergrund auch gut auf den Kopf stellen kann um sie vor Wegrollen zu schützen. Somit kriegt sie für ihre Ergonomie von mir eine glatte Eins!

Thema Verarbeitung. Machen wir's kurz: Ich habe keine Anodisierungsfehler gefunden. Optisch und haptisch 1A. Das Gewinde läuft butterweich. Das Einlegen der Batterien ist ziemlich problemlos, zumindest wenn man schon ein paar Fernbedienungen oder ähnliches mit Batterien bestückt hat. Die drehbar gelagerte Kontaktplatte mit den zwei Nubsies samt passenden Löchern im Lampenkörper ist eine geniale Lösung, die hoffentlich auch beim hundertsten Mal noch so sicher klappt wie beim ersten Mal. Respekt! Dazu ein schöner flacher Edelstahlring um Mineralglas. Die LED sitzt perfekt mittig im makellosen Smooth-Reflektor. So muss es sein! Auch hierfür in der Summe eine glatte Eins! Erst recht wenn man den Kampfpreis bedenkt! :daumenhoch:

Die Königsdisziplin: Es werde Licht! Und wie! Soviel Licht habe ich bisher nur aus Lampen mit LiIonen Akku-Bestromung aus der Hand geschüttelt! Mehr Licht brauchen eigentlich nur Hardcore-Flashies! :) "Muggels" werden mit den >800 Lumen sicher immer mehr als genug Licht zur Hand haben. Das Lichtbild ist dabei eher throwig als flutig (trifft die Erwartungen beim verbauten Smooth-Reflektor), mit einer minimal ungleichmäßigen Korona um den schön hellen Spot. Dennoch geht die Lampe dank des mehr als ausreichend hellen Spills voll als Allrounder durch, was sich mit der gewählten Bestromung gut deckt. Wie gesagt, perfekt für "Muggels"! :D Und auch sicher gut genug für uns Flashies! ;)

Leuchtdauer und Regelungsqualität etc. mögen bitte andere, versiertere Experten bewerten. Auch erspare ich der Lampe Falltests und Dichtigkeitsprüfungen. Ihr werdet es verstehen. :)

Kommen wir zum User Interface, und somit zur einzigen potenziellen Schwachstelle der Lampe. Ich finde es sehr löblich dass die Lampe eine Lokationsfunktion dank blinkendem Schaltertaster besitzt. Auch ist es klasse dass die Lampe wenn man weiß wie es geht einem signalisiert welche Spannung an den Batterien oder Akkus (LiIons sind übrigens nicht zugelassen!) noch anliegt. Und man die Lampe gegen unbeabsichtigtes Einschalten und Akku-Leersaugen sichern kann (wenn man verstanden hat wie - dazu komme ich gleich). Allerdings scheint mir der Taster etwas fragil ausgelegt zu sein. :S Etwas größer und damit subjektiv stabiler hätte er ruhig sein können. Ich bezweifle dass man ihn mit Winterhandschuhen gut bedienen kann - somit fällt die Lampe für's Gassigehen im kalten Winter und ähnliche Aktivitäten potenziell aus, wenn man dabei gerne Handschuhe trägt. :pinch:

Der zweite suboptimale Aspekt des UIs ist die Wahl der insgesamt acht (!) verschiedenen Leucht- und Blinkstufis. Halb durchdrücken, voll durchdrücken, kurz drücken, lang drücken... das ist zu viel des Guten. Wohlgemerkt, ich bin technikaffin und komme damit zurecht. Aber "Muggels"...? Bin mir nicht sicher... Hier wären weniger Stufis besser gewesen, finde ich. Oder lieber zwei Schalter a la Fenix. Ich fürchte hier überschätzt Nitecore die ansonsten gut angestrebte Zielgruppe. :haeh:

Kommen wir langsam zum Ende meiner kleinen Textreview. Trotz der UI-Schwachstelle hat Nitecore hier ein kleines Schmuckstück zusamengezimmert, in das ich mich vom Fleck weg verguckt habe! :zufrieden: So viel Licht, so kompakt verpackt, und dank AA-Bestromung überall in der Welt reaktivierbar, finde ich absolut grandios! Da sehe ich als Flashie auch gerne über die überdurchschnittlich komplexe Steuerung des etwas zu kleinen Schalters hinweg. :) So viel Licht und so viel Technik in so einer kleinen, subjektiv robusten Lampe, für deutlich unter 100€ - wo gibt es das sonst von einem Markenhersteller?! :freu:

Ganz klare Kaufempfehlung (wenn man sich und anderen das UI zutraut)!!! :thumbsup: :daumenhoch:
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Wow, herzlichen Dank. Ich denke, das komplettiert die bisherigen Infos.
Welche Lichtfarbe hast du gewählt und wie kommt sie rüber, insbesonder in der Verteilung (Spot, Spill)?

Nur ich hab meine noch nicht :(
 
  • Danke
Reaktionen: archangel

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Herzlichen Dank für dein Textreview. :thumbsup:

Man sagt zwar immer Bilder sagen mehr als taused Worte,
aber so ganz ohne Worte geht es eben auch nicht. :)

Der Aspekt mit der Bedienung mit Handschuhen und dem halb- und ganz durchdrücken des Tasters ist mir so noch gar nicht in den Sinn gekommen.

Da bin ich mal gespannt wie "geschickt" ich da sein werde. :peinlich:

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: archangel

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Gern geschehen, Markus! :)

Du kennst mich, ich bin kaltweiß-Fan. Gefällt mir hier wieder sehr gut!

Was willst Du zum Leuchtbild wissen, das ich noch nicht geschrieben habe? Throwig mit engem hellen Spot, leichte vierblättrige Korona, ausreichend heller Spill. Ein throwiger Allrounder, würde ich sagen.

Wie gesagt, Walter: Bin kein Photograph, bin eher ein Schwätzer...
 
Zuletzt bearbeitet:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Aaaaaaahh... kapisch... :)

Die Korona geht ganz leicht ins gelbliche. Der Spill ist leicht bläulich, der Spot voll cw (wie ich es mag). Ich wette aber das wird man im Outdooreinsatz alles nicht sehen, nur gegen eine weiße Wand.
 
  • Danke
Reaktionen: Tek

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
190
0
hamburg
top geschrieben das rewiew, hat mir viell spaß gemacht es zu lesen.:thumbup:
die lampe scheint sehr interessant zu sein, aber mich schreckt das ui echt ab, meine zl und spark ok die sind für mich intuitiv aber die nitecore?:S
 
  • Danke
Reaktionen: archangel

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Ich denke es ist hauptsächlich Übungssache. Ein Flashie spielt halt gerne auch mit seinen Lampen rum - dann hat man's bestimmt bald raus. Aber als Normalo, der die Lampe für Wochen oder gar Monate in die Schublade steckt und sie nur im seltenen Bedarfsfall nutzt - da werden einige sicher wieder die BA konsultieren müssen, zumindest wenn sie wirklich durch die Stufis schalten wollen. An und hell geht sie immer. Insofern... muss jeder selbst wissen ob er die Kleine seiner Verwandtschaft oder Kollegen empfehlen würde. Ich mag sie, denn sie ist knuffig und hell. :)
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Hallo Micha,

schön geschrieben, deine Review. Danke dafür.:thumbsup:

Wenn deine fotografischen Fähigkeiten nur halb so gut sind,
wie du den Bericht textlich gestaltet hast, kannst du das nächste
mal getrost Bilder dazu einstellen.;)

Gruß Hacki:)
 
  • Danke
Reaktionen: archangel

Norddeutscher

Flashaholic**
4 Januar 2012
1.708
353
83
Niedersachsen
MOIN MOIN

Super Review vielen Dank für die Arbeit die du dir gemacht hast archangel :klatschen:
Ich habe sie in CW und bin am Überlegel mir den Knubbel auch in NW zu Ordern :D

Ronny Danke für die Info:thumbsup:
Wie ist die NW denn von der Lichtfarbe und kannst du einmal einen Vergleich einstellen?

Gruß

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: archangel

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Meine ursprünglich bestellte EA4 NW ist heute angekommen. Nach einem ersten Vergleich muß ich sagen: Ronny's Beamshot trifft es sehr gut, die Farben stimmen nahezu perfekt mit dem überein, was ich hier sehen konnte.

Die NW hat einen dezenten Rotanteil. Auch ich würde sagen daß sie farblich der Fenix PD32UE sehr nahe kommt, wobei die Fenix noch einen Hauch, aber wirklich nur eine Idee kälter in der Farbtemperatur ist.

Ist natürlich nur so ein Gefühl, aber das war das erste was mir durch den Kopf ging und als ich Ronny's Bild sah und seinen Vergleich zur PD32UE, da dachte ich mir ich kann so falsch nicht liegen, auch wenn das natürlich immer sehr subjektiv ist und es natürlich eine sichtbare Serienstreuung geben könnte etc.

Gruß Jan
 
12 Dezember 2012
7
0
0
Ich kann mich nicht entscheiden. NW oder CW :confused:. Wo liegen bei beiden Vor- und Nachteile? Irgendwo habe ich gelesen, dass die NW "künstliche Reflektionen" reduzieren kann. Wirkt die NW dann auch gleich dunkler?
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Schau mal hier im Thread #18. Da hat Ronny ein Vergleichsfoto reingestellt. Die nw wird nicht wesentlich dunkler sein und wenn, dann sieht man es nur im direkten Vergleich.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
@ antidark:

Ja, so ist das in der Regel - differiert aber von Tala-Hersteller zu Tala-Hersteller, sodass einem damit auch nicht wirklich weitergeholfen ist. Muß man am besten vor Ort selber testen, oder hier Beamshots abwarten.
 

Fittich

Stammgast
30 Oktober 2012
51
21
8
Oberammergau
Mir würde Sie auch ganz gut gefallen, allein wegen dem Schalter.
Aber ich hab am Dienstag erst meine MH2C von NiteCore bekommen und die ist auch nicht von schlechten Eltern :thumbsup:

Andy
 

Juergen

Erleuchteter
1 Dezember 2012
81
50
18
Raum Bad Rappenau
Hallo zusammen
Gibt es eingentlich einen Helligkeitsunterschied wenn ich die Lampe mit Akku betreibe, oder wird das von der Elekrtonik ausgeglichen. Fehlen ja immerhin 1,2 V gegenüber vier AA Batterien.

Von der LED Lencer M7 kenne ich die Möglichkeit die Lampe so einzustellen, dass sie die Helligkeit bis zum Schluss hält und dann rapide abfällt wenn die Batterien leer sind, oder man kann sie so einstellen, dass sie mit leer werdenden Batterien langsam die Helligkeit abbaut.
Weiß jemand, wie sich da die EA 4 verhält
Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Ich habe folgende Vision: Nitecore legt in einem halben Jahr eine 2.0 Version auf - dann mit U3 und knapp 900 Lumen - in der statt des Zweistufenschalters eine Magnetdrehregelung mit stufenloser Dimmung eingesetzt wird... :rolleyes:

Vielleicht haben ja einige Händler einen guten Draht zu Nitecore und nehmen das als Anregung auf...:)
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Dürfte dann aufgrund des Drehrings aber länger werden, nönö, mag nicht. Außerdem haben sie auf dem Zweistufenschalter ein Patent. Den werden sie also nicht so schnell wieder rausnehmen.

Grüße,
Rafunzel
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Moin Moin,

vielen dank für deine geschilderten Erfahrungen.
Ich habe meine heute auch bekommen und werde in naher Zukunft auch nochmal ein Review schreiben;)
Danke für deine Eindrücke:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Tek und archangel