Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

USB Ladefunktion um 1000lm für den Papa

MajorC

Flashaholic
25 Juli 2013
128
56
28
Guten Morgen,

mein Papa hat mich eben überrascht, er wünscht sich eine Taschenlampe zu Weihnachten. Da ich dies persönlich für einen guten Wunsch halte, wende ich mich vertrauensvoll an euch:

Ich selber habe eine Fenix PD35 und die fand er sehr ansprechend. Nun möchte er etwas in diese Richtung, mit USB. Daher dachte ich an:

- Fenix UC30 (35)
- Nitecore MH20

oder wenn mein Bruder sich mit beteiligt an: Fenix PD40R

Nun bin ich auf eure Meinung gespannt, was würdet ihr Empfehlen.
Einsatz wird Spaziergang durch Wald und Feld und auf einem Campingplatz sein.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Einsatz wird Spaziergang durch Wald und Feld und auf einem Campingplatz sein.

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell


Welche Lichtfarbe?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] am Lampenende
[X] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[x] andere: egal, aber mit USB Ladegerät


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[ ] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[X] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[X] bis_80€ oder bis 150€____
[ ] egal
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo MajorC,
Die MH20 ist schon eine tolle kleine Lampe. Wenn es etwas größer sein darf wäre die Klarus XT11S vielleicht noch ganz interessant.
Hier ein Review.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...-1100-lumen-viele-bilder-und-beamshots.48845/
Wenn es nicht ganz so taktisch sein soll wären die Jetbeam /Niteye KO-01 und EC-R26 noch eine Überlegung wert.
Zum abschätzen der Größe hier die MH20, EC-R26, KO-01, Klarus XT11S, Klarus G20 ( reiner Fluter) und die Convoy BD06.
full

Gruß
Carsten
 

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43

MajorC

Flashaholic
25 Juli 2013
128
56
28
Hallo,

erstmal danke für eure Vorschläge.

Die Klarus XT11S ist technisch bestimmt eine gute Lampe, ich denke aber vom Design nicht das was er haben möchte. Muss man bei einem Geschenk ja auch drauf achten.

Die Fenix UC40 UE ist ja schon ein paar Jahre alt. Ich denke ich werde auf ein neueres Produkt setzen.

Die Eagtac DX30LC2 werde ich mir mal genauer anschauen!

Die Lumintop EDC25AN überzeugt mich nicht, mit der Ladung im Akku.

Die Nitenumen NE01 ist sehr interessant, die werde ich mir wohl unter den Baum legen.



Was ich aktuell noch nicht verstehe, wo ist der Unterschied zwischen der Fenix UC30 und der Fenix UC35? Die technischen Daten sind gleich, bis auf das die UC35 hat ein Modi mehr, und etwas länger ist?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
wo ist der Unterschied zwischen der Fenix UC30 und der Fenix UC35?
Die UC35 ist die "taktische" Variante der UC30, mit Tailclicky. Die UC35 schaltet man mit dem Tailclicky an und aus, und benutzt den Seitenschalter nur zum Modiwechsel. Die UC30 wird rein durch den Seitenschalter gesteuert.

Das bedeutet aber auch, dass man die UC35 zum Laden an jenem Tailclicky einschalten muss, sonst lädt sie nicht.

Und wie's der Zufall so will, habe ich gerade heute eine DX30LC2 abgelichtet, weil sich noch jemand für die Lampe interessiert. Direkt neben einer DX30LC2-R (das ist die aufladebare Version der DX30LC2) und der Klarus XT2C (in etwa gleiche Größe, allerdings nicht mit USB-Ladefunktion):

http://www.taschenlampen-forum.de/t...itecore-p10-vs-klarus-xt2c.52653/#post-724896
 
  • Danke
Reaktionen: MajorC

MajorC

Flashaholic
25 Juli 2013
128
56
28
Guten Morgen,

Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank.
Ich habe jetzt eine Fenix UC35 und eine Lumintop EDC25AN bestellt. Eine werde ich dann verschenken.

Gruß
Christian