Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Und wiedermal eine Kaufberatung ;)

Deep Blue

Flashaholic
23 Januar 2017
110
37
28
Hallöchen Leute,

mein Name ist Tobias und ich habe mich seit längerer Durchlesezeit (mehrere Tage) in diesem Forum registriert, um vielleicht den ein oder anderen Tipp zu bekommen, welche TL für mich die Richtige wäre, bzw. ob meine Erstwahl für meine Bedürfnisse funktioniert. :D

Den Bogen für die Kaufberatung hänge ich zum Schluss ran, da meiner Meinung nach ein Text mit Hintergründen und/oder z.B. Vorgeschichte zur Nutzung von TL wichtiger ist, als ein paar Kreuze, die nur als grobe Richtlinie dienen können.

Zum Anfang sei erwähnt, dass ich kein Fachmann im wissenstechnischen Sinne bin. Fachbegriffe sind mir also weitgehend nicht bekannt. Den Unterschied von Flooder und Thrower kenne ich jetzt durch das Durchackern im Forum hier und was für meine Bedürnisse besser ist. Dazu aber später. Ich bin zwar, wie erwähnt, eine Laie, was technische Daten und Fachbegriffe angeht, allerdings seit etlichen Jahren (deutlich mehr als 10) ein "Praxisprofi" in beruflicher Anwendung. :D
Da möchte man doch meinen, ich hätte mich schon viel früher mit dem Thema genauer befassen können. Klar...allerdings stand das nie zur Debatte, da das dientlich ausgegebene Material auswählbar und wirklich gut war. Hier spreche ich gerade von meiner 12 jährigen Militärlaufbahn als Militärpolizist und zwei Einsätzen in AFG, wo ebenfalls TL zur Nutzung kamen.
Das ging bis hin zum Taktikausbilder von Lagen unter Nutzung der TL...sei es Vorgehen oder Schießen. Sagen wir mal, ich kann den taktischen Zweck dieser Lampen ganz gut bewerten. :D

Nun wurde ich vor etwas mehr als einem Jahr direkt in den Polizeidienst übernommen und war sofort vollwertiger Polizist auf der Straße. Jetzt bietet sich mir eine etwas andere Situation. Ich bin nicht mehr wirklich zufrieden mit meiner dienstlich gelieferten Taschenlampe, welche jeder von uns als Mannausstattung hat.

Jetzt kommen wir zum persönlichen Faktor. Selbstverständlich ist diese TL objektiv sicherlich keine schlechte und für die meisten meiner Kollegen erfüllt sie sehr gut ihren Zweck. Es handlet sich um die LED Lenser M7. Eventuell durch meine Erfahrungen damit vor der Polizei, habe ich hier ein paar PRaxisdefizite für mich persönlich entdeckt, die eher ungünstig sind. Gepaart mit dem neuen "Hobby", das ich mit Beruf verbinden kann, möchte ich also eine neue TL haben. Die "alte" TL würde natürlich auch gut funktionieren. Aber umso mehr man sich begeistert mit einem Thema beschäftigt, desto höher sind eben die Ansprüche und desto mehr werden einem die negativen Punkte klar, bei denen man bis dato nicht wusste, dass man sie deutlich ausbügel kann man einem anderen Modell.

Jetzt aber mal etwas genauer von Dingen, die mich an der LED Lenser M7 ungünstig finde. Das mit Abstand größte Manko ist die Leuchtkraft. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber glaube um die 200 Lumen bringt diese TL. Zum Kontrollieren von Papieren in der NAcht oder Durchsuchen von PKWs, ist diese völlig ausreichend. Nun sind mir allerdings schon oft...und damit meine ich wirklich oft...andere Einsätze begegnet, wo ich einfach deutlich mehr Licht benötige. Diese beziehen sich speziell auf Durchsuchung von Waldgebiet nach Personen/Gegenständen im Nahbereich. Für eine weitere Entfernunghaben wir andere taktische Mittel, um aus der Entfernung Leute zu erkennen und unbemerkt zu bleiben. Daher Nahbereich bis ca. 20 Meter. Wobei der Fokus hier auf das Finden von gegenständen liegt.
Weiterhin gibt es oft Einsätze in der NAcht, wo Bungalows oder Gartenlauben "ausgeräumt" wurden und dann steht man am Tatort, soll alle Spuren finden und sichern. Tje...mit der LED Lenser nur sehr bedingt möglich.

Was benötige ich also? Ich benötige einen "Flooder", der sehr weitwinklig und sehr hell ausleuchten kann. Einen leichten Throw oder Spot kann die Lampe ruhig haben, sollte aber das Licht nicht primär darauf konzentrieren. Eine Weite von ca. 20 Meter sind völlig ausreichend. Aber in diesem Gebiet eben so weitgefächert und hell wie möglich. Weiterhin möchte ich diese Lampe dann auch am Koppel tragen als täglichen Begleiter. Daher sollte es keine "große" TL sein, mit z.B. einem riesen Reflektor.
Kommen wir zur Laufzeit. Mit ist bewusst, dass das alles begrenzt ist. Mehr als 2000 Lumen wird wohl keine handliche Lampe über eine Stunde halten können. Daher ist ein guter Kompromiss zweckmäßig. Was die Ladefunktion angeht...entgegen vieler persönlichen Wünsche hier, möchte ich den Akku extern laden. Denn ich lasse eine TL nicht so gerne irgendwo stehen, wo es einigermaßen viel Personenverkehr gibt. Dann lieber ein kleines LAdegerät mit Akku in die Ecke gelegt, als die teure TL. Weiter geht es mit der Bedienung...ja dieses leidige Thema. Ich habe schon viel ausprobiert und geübt und habe klare Vorstellungen, was für mich im Stressfall oder situationsbedingt das beste wäre. Dazu komme ich aber gleich, wenn ich meine Idee vorstelle. Taktische Elemente...während viele hier die TL "nur" zum Gassigehen nutzen, bin ich bei den taktischen Bauweisen voll in der PRaxis unterwegs und habe bereits schon alles zweckbestimmt genutzt und möchte auf keinen Fall drauf verzichten! Ein Strobe, am Besten mit einer "Sofort an" Funktion ist ideal. Den ein oder anderen habe ich damit schon im HAus überrumpeln können. :D
Einen "Eckring", der gegen Wegrollen sichert. Leider auch schon mehrmals gebraucht. Und ebenfalls die "Krone"-nennt man das so? Ich kenne auch den Unterschied, wenn man mit einer "normalen" Lampe une einer "Krone" eine Autoscheibe einschlägt, kam auch bereits zum Einsatz...daher auch ein MUSS.

Ihr sehr also...ich bin eher der Anwender, als der Wisser. :D Und wer es bis hier her geschafft hat zu lesen, den danke ich schonmal.Viel viel Text leider...ich weiß. Aber wie soll man sonst seine Situation, Bedürfnisse, Wünsche und Vorwissen darstellen?

So...nach einigen Wochen Beschäftigung mit dem Thema hat sich ein Modell herauskristallisiert, welches auf meine Verhältnisse sehr gut zu passen scheint. Trotz einiger Schwächen und auch relativ harter Kritik an Dingen, die für mich allerdings zweitrangig sind, habe ich die Nitecore TM03 ins Auge gefasst.

Jetzt wird vielen bestimmt die Hauptkritik an dieser TL einfallen, dass die eine miserable Laufzeit hat und somit gänzlich ungeeignet für den Streifendienst ist. Najaaaa...sicherlich ist das ein Kritikpunkt, den man aber immer mit seinen persönlichen Vorteilen abwiegen muss. Und die Laufzeit von wenigen Minuten bezieht sich auf den Turbomodus. Diese Helligkeit benötige ich nur beim Strobe, wenn möglich. Und da reichen mir wenige Minuten aus. Auf einer hohen Stufe hält sie deutlich länger und hat bei einer 5-8fachen Lichausbeute die gleiche Laufzeit, wie meine jetzige dienstliche TL.

Ich habe etliche Reviews von zig Lampen gesehen, zig Threads hier durchgelesen und jedes einzelne Vergleichbild mit den vielen TL angesehen. In jedem Video oder auf jedem Bild hat mir der Lichtkegel, was die Ausleuchtung im NAhbereich angeht, fast immer am besten gefallen von der TM03. Auch wenn es nicht die Turbostufe war. Das kalte Licht begünstigt meine Einsatzgebiete, gelberes Licht benötige ich nicht. Die Bedienung finde ich sehr gut! Zweckmäßig und stresssicher. Takische Elemente, alle dabei. Akku extern ladbar.

Im Gesamtbild ist diese TL deutlich ganz weit vorne bei mir. Jetzt will ich trotzdem nicht die Chance verpassen, bei euch mal nachzufragen. Schließlich gibt es hunderte TL auf dem MArkt und vielleicht habe ich einen Aspekt vergessen. Daher würde ich mich sehr über die Bewertung meiner Idee freuen und/oder über Vorschläge, die besser meine Zwecke erfüllen könnte als die TM03.

Ich danke euch schonmal im Voraus!

Gruß, Tobi








Fragebogen BOS Kaufberatung


WICHTIG
Mit dem Ausfüllen des folgenden Fragenkataloges bestätige ich, Deep Blue, hiermit folgenden Thread "rechtlicher Hinweis" gelesen und verstanden zu haben.

Username bitte im obigen Feld einsetzen, sollte dies nicht erfolgen, oder der obige Abschnitt nicht im jeweiligen Fragenkatalog beinhaltet sein, so wird keine Kaufberatung erfolgen und der Thread ohne Rückfrage gelöscht.

Ist die Beteiligung von Händlern an der Beratung gewünscht:
[ ] Ja
[x ] Egal
[ ] Nein

Um welche BOS geht es: (ggf. Händlerrabatte)

____________________________

Welche Art von Lampe wird benötigt:
[x ] Handscheinwerfer
[ ] Stablampe
[ ] Helmlampe / Stirnlampe
[ ] Winkellampe für die Jacke

Ist die Lampe gedacht als:
[ ] Fahrzeugbeladung
[ ] Mannausstattung vom Träger beschafft
[ x] Mannausstattung von Privat beschafft

Welche Schutzklasse wird benötigt:
[ ] Keine Besondere
[x ] IP X8 oder vergleichbar wasserfest
[ ] Ex-Schutz Klasse: ___________________________
[ ] sonstige: _______________________

Ist Handschuhbedienbarkeit erforderlich:
[ ] Ja, mit dicken Feuerwehrhandschuhen
[x ] Ja, mit dünnen Handschuhen
[ ] Nein

Muss die Lampe Hitzefest sein:
[ ] Ja, bis ___________ Grad Celsius
[x ] Nein

Welche Stromversorgung soll es sein:
[x ] Egal, Hauptsache es kann externem Ladegerät geladen werden
[ ] 12/24 Volt
[ ] 230 Volt
[ ] NiMh Akkus oder Alkali-Batterien
[ ] Li-Ion Akkus (Achtung besondere Akkupflege und Kenntnisse erforderlich; aber bessere Leistungen)

Welche Ausleuchtung wird bevorzugt:
[x ] Nahbereich
[ ] Fernbereich
[ ] Zoombare Lampe

Gibt es Vorstellung von Größe und Gewicht:
[ ] Ja nämlich: ____________________________ Länge x Durchmesser; maximal ________ Gramm
[ ] Nein

Welche Laufzeit ist im Durchschnitt erforderlich:
[ ] < 30 Minuten
[x ] 30-90 Minuten
[ ] > 90 Minuten

Bezugsquelle im Ausland kommt in Frage:
[x ] Ja
[ ] Nein

Wie ist der Preisrahmen:
[ ] __400________ Euro pro Lampe

Und als letztes bitte noch eine kurze Beschreibung für welche Situation die Lampe benötigt wird:
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum!

Ich bin kein Profi auf dem Bereich der Einsatzlampen, möchte aber mal auf einzelne Punkte hinweisen.

Sinnvoll ist neben einer Handlampe auch eine Winkel oder Kopflampe, die man sich mit Clip an die Weste/Jacke hängen kann. Das ist Ideal für Führerscheinkontrollen und Notizen. Beispielhaft die folgende Lampe, die mach auch deutlich günstiger mit einem Code bekommt. Sie hat eine Diffusorlinse, die auch ein relativ breites gleichmäßiges Licht macht.
http://www.banggood.com/SKILHUNT-H0...ns-EDC-LED-Flashlight-Headlamp-p-1064443.html


Die TM03 scheint ja einen Direktzugriff auf Strobe zu haben. Da gibt es auch einige andere Lampen mit 2 Schaltern an der Tailcap (Akkuverschlusskappe).

Für manche Lampen gibt es auch Strik-Bezel oder Attack-Bezel. Diese dienen eben zum Einschlagen von Fenstern etc. Das folgende Beispiel wird aber vermutlich auch das LIchtbild verändern:
http://www.banggood.com/Nitecore-PVD-40mm-Crenulated-bezel-Attack-Head-Black-p-971950.html
Ggf. reich ja auch ein leicht Prifilierter Edelstahlring.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Hi,
Bei der TM03 würde mich stören, dass die Lampe erst beim loslassen des modeschalters reagiert.
Ist ein Tailclicky unabdingbar? Wenn nein, dann kannst du dir mal die Eagtac TX30C2 mit XHP 35 HD anschauen.
Eine 26650 Lampe wie zB die Olight R50 Pro bietet eine längere Laufzeit. Leider gibt's fast keine taktischen Lampen in dem Format.
Die Eagtac T25l-r mit XHP 35 HD kommt bald als taktische Lampe auf den Markt. Vielleicht kann dir Herr Schiermeier von schiermeier.biz sagen, ob er die reinbekommt, ansonsten kannst du sie über ihn bestellen.
Sehr detaillierte Infos über eagtac Lampen gibt's bei eagtac.com, hier die Lampe auswählen und oben rechts auf "technical Specifications" klicken.
Die Eagtac SX25L3 wäre eine 3x18650 Lampe mit Tailclicky. Doppelklick aktiviert Strobe bei ziemlich allen eagtacs.

Bei deinem Budget kann man schon überlegen, ob du dir deine perfekte Lampe bauen lässt, uB von overready.com oder einem der Modder hier im Forum.

Ansonsten machst du mit der nitecore sicher nichts falsch.

Tolles UI hat die Klarus XT11GT mit XHP 35 HD, die haben das 2Taster am Heck Prinzip praktisch erfunden und dementsprechend perfektioniert.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
sollte dir die tm03 am ende zusagen, solltest du dir überlegen, ob du sie nicht lieber in der ausführung"CRI" nimmst. gerade bei der spurensuche und -auswertung kommt die die neutrale lichtfarbe sehr entgegen.

hier mal ein beamshot der tm03
comp_3p1160963riumb.jpg


ob die der flood ausreicht musst du selber wissen.
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich habe die TM03 noch nicht in der Hand gehabt, aber einige sehr versierte User hier haben mir davon abgeraten, weil der Tailclicky zur Modusauswahl wohl extrem träge reagieren soll...

Das wäre aus taktischer Sicht wohl extrem ungünstig!

Ich bin sehr zufrieden mit der Klarus XT11GT, wobei die jetzt verkaufte V2 auch ausreichend Flood bieten sollte!

Was die Laufzeit angeht, muss bei der hohen Lichtleistung aus einem 18650er halt mal ein zweiter Akku mit....

Obwohl ich in den letzten 21 Jahren keine Nachtschicht hatte, in dem mir die Akkukapazität ausgegangen wäre....

Mal schnell auf der Wache tauschen oder beim Schreiben zwischenlanden geht eigentlich immer!

Und in den Nächten, wo man von Einsatz zu Einsatz jagt, braucht man das Licht ja häufig nur kurz und nicht dauerhaft am Stück....

Gruß,

Bodo
 

Deep Blue

Flashaholic
23 Januar 2017
110
37
28
Leute, vielen Dank für eure Mühe und Antworten. :) Ich gehe mal nacheinander auf die angesprochenen Sachen ein, ohne jetzt jeden Satz zu zitieren.

Also eine Kopflampe werde ich im Leben nicht im Streifendienst tragen, wenn ich eine Verkehrskontrolle durchführe. :D Eine sehr gute Lösung zum Lesen der Dokumente habe ich bereits an der Weste. Aber interessanter Link Wieselflinkpro, diese Winkeltaschenlampe kannte ich noch nicht.

Also eine normal flach gezackte Krone wie sie die normalen taktischen Lampen haben, reich mir aus.

Ein "Tailclicky" ist wohl der Modusknopf am hinteren Ende...mich stört nicht, dass bei der TM03 erst nach Loslassen der Modus aktiviert wird. Warum auch? Zeit verliert man damit objektiv wohl kaum. Dass es subjektiv einfach ein nicht so schönes Gefühl ist, glaube ich. Hatte aber mit beiden Varianten bereits zu tun und mich stört es nicht. Und es muss demnach unbedingt eine Tailclicky sein. Etwas anderes kommt nicht in Frage. Ich könnte sie sonst in einigen Situationen garnicht bedienen.

Ich weiß leider nicht, was "UI" bedeutet...werde ich gleich mal raussuchen. Ist das hier irgendwo beschrieben? Die Klarus XT11GT war auch sehr weit oben in meinem Fokus. Wenn man allerdings diese Lampen in Videos oder Lichtbildern vergleicht, gefällt mir die TM03 deutlich besser.

Ja...die CRI Ausführung. Damit habe ich mich auch schon beschäftigt. Ich bin allerdings zum Schluss gekommen, dass ich das kältere Licht bevorzuge. Habe schonmal eine MacLite mit gelberen Licht gegen eine mit kaltem Licht im Gelände bei der Spurensuche getestet. Das kalte Licht empfand ich als besser.

Vielen Dank für den Screenshot Dachfalter. ;)

Wenn man jetzt diesen Screenshot gegen andere TL vergleicht, dann sieht man, dass der Flood schon gewaltig ist.

Ja Bodo..."extrem träge" liegt leider im Auge des Betrachters und kann alles Mögliche bedeuten. Am besten wäre natürlich, wenn ich die TM03 vorher mal testen könnte. Dann würde ich ja wissen, ob mich diese Trägheit stören würde. Da muss ich mal sehen, ob ich in der Nähe einen Laden habe.

Also vielen Dank nochmal an euch und ich habe neben einigen subjektiven Bedenken und Feinheiten gibt es nichts grobes, was absolut und extrem gegen diese TL sprechen würde oder dass sie gänzlich ungeeignet für meinen Zweck wäre.

Das ist schonmal gut. Die angesprochenen Negativpunkte könnte ich prüfen, indem ich diese TL vorher mal irgendwo teste. Wenn ich dann mit diesen Punkten umgehen kann, ist es wohl die Richtige. Ich habt mir gut weitergeholfen. ;)

Gruß, Tobi
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
"Extrem träge" hat mir (sinngemäß, den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr) mkr geschrieben, der eine ordentliche Auswahl an Vergleichslampen besitzt.

Insbesondere im Vergleich zu den Klarus-Schaltern hat er mir für den taktischen Bereich deutlich von der TM03 abgeraten...

UI heißt User Interface, halt die Bedienung der Lampe...

Gruß,

Bodo
 

Deep Blue

Flashaholic
23 Januar 2017
110
37
28
Ich habe keinen Vergleich zu Klarus Lampen. Würde, wie gesagt, erstmal selber in einen Laden gehen und die TM03 testen. Mit einer kleinen Verzögerung kann ich auch leben, schränkt mich nicht wirklich in der Anwendung ein. Aber wie gesagt...durch den Hinweis werde ich es vorher mal ausprobieren.
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Ja...die CRI Ausführung. Damit habe ich mich auch schon beschäftigt. Ich bin allerdings zum Schluss gekommen, dass ich das kältere Licht bevorzuge. Habe schonmal eine MacLite mit gelberen Licht gegen eine mit kaltem Licht im Gelände bei der Spurensuche getestet. Das kalte Licht empfand ich als besser
Der Vergleich hinkt stark, denn eine Maglite ist von der CRI Ausführung genauso weit entfernt wie von der normalen.

Die Maglite hat eine Glühbirne mit etwa 2700 K, die Lampe von LED LENSER dürfte um die 7000 K gelegen haben. Da kommt noch einiges dazwischen, die normale TM03 liegt eher Richtung LED LENSER, die CRI Variante im neutralen Bereich, also schon gut kälter als eine Maglite, aber eben nicht ganz so blaustichig.

Ist schon zu empfehlen.


Gruß Johannes
 

Deep Blue

Flashaholic
23 Januar 2017
110
37
28
Danke für den Hinweis. Ich habe mir Bilder angeschaut, in der Praxis getest und bin zum Schluss gekommen, dass ich das Bild der normalen besser finde und es auch gut für meine Zwecke geeignet wäre. Bei der Durchsuchung im Gelände, z.B. Wald oder Feld mit mittlerem Bewusch stellte sich heraus, dass kaltes Licht den Kontrast zwischen Schatten und beleuchteten Blättern/Büschen abmildert, während gelberes Licht einen stärkeren Kontrast ergibt zwischen dunkel und hell. Hier hat sich also das kältere Licht als besseres Einsatzmittel herausgestellt.

Darum ist halt jetzt die Frage weshalb genau du mir die CRI vor der normalen Version empfiehlst. Könntest du bitte konkretisieren?
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
das "high cri" hat in erster linie nicht so viel mit der farbtemperatur zu tun, sondern berschreibt den grad der natürlichen farbwiedergabe. also der diffentzierung der einzelnen wiedergegebenen farben.

nachdem du allerdings so auf dein kaltweiß festgelegt bist, solltest du auch kaltweiß nehmen. das macht dich dann wahrscheinlich glücklicher.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Hier noch mal ein Vergleich von mir, da ich mir nicht sicher bin, ob du verstanden hast, was High-CRI wirklich ist.

Es handelt sich um die gleiche Lampe mit unterschiedlichen LEDs. Die oberen LEDs sind deutlich heller als die unteren. Aber unten ist die Farbwiedergabe deutlich besser (High CRI). Beide sind in diesem Fall Neutralweiß, auch wenn die obere eine etwas wärmere Lichtfarbe hat.

Ich kann bei hoher Farbwiedergabe deutlich mehr erkennen.

astrolux-s41-jpg.54952


P.S. Durch die hohe Farbwiedergabe kannst du Farben deutlich schneller und natürlicher wahrnehmen. So lässt sich auch Blut schneller als dieses identifizieren.

Die LED unten hat eine 50%ige Farbwiedergabe von Rottönen, die meist außen vor gelassen werden. Wie hoch die Garbwiedergabe von Rot bei der TM03 HighCRI ist kann ich dir nicht sagen, das müsste man recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Hier noch einige Links, die ich auf die schnelle gefunden habe (bitte immer zu den Vergleichsbildern screollen):

https://www.flexfireleds.com/color-rendering-index-cri-and-led-lighting-what-is-cri/
https://blog.notebooksbilliger.de/auf-die-treue-kommt-es-an-so-zeigen-led-lampen-natuerliche-farben/
https://leds-depot.de/unterschiede-in-der-led
https://www.alibaba.com/product-detail/New-LED-Recessed-Downlight-Fixture-8w_1996808794.html

P.S. hier gibts unterschiedliche Lichtfarben und unterschiedliche CRI-Werte.
http://budgetlightforum.com/node/50845
CRI90 = Ra90
CRI70 = Ra70
Ra = R1-8, d.h. Farben 1-8.
Ra9050: Ra=90 + R9=50
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich besitze zwar keine High CRI-Lampe, benutze meine Lampen aber so manches mal für die Suche (Jagd) von Rot auf Grün und Braun. Meine Erfahrung ist da recht eindeutig, mit einer neutral weißen Lichtfarbe geht das besser als mit ganz kaltem Licht. Die Farben sind viel leichter zu unterscheiden und es wird nicht einfach alles nur "plattgeleuchtet".

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Nachdem einige Beiträge in dieser Kaufberatung vom Umgangston missglückt sind, habe ich alles Derartige gelöscht. Ich bin mir sicher das war nicht so gemeint und hoffe dass wir nun wieder weiter machen wie es im TLF schon immer war: mit gegenseitigem Respekt und Freundlichkeit :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

Deep Blue

Flashaholic
23 Januar 2017
110
37
28
Danke dir. :thumbup: ..also der letzte Stand war, dass ich beide Versionen der Lichtarten mal besser testen werde. Ich lasse euch dran teilhaben, zu welchem Ergebnis ich gekommen bin. Trotzdem bin ich weiterhin offen für Vorschläge und Hinweise zu meiner ins Auge gefassten TM03.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
19 Februar 2017
11
2
3
Hallo Deep Blue,

Wir haben wohl einen ähnlichen Lebenslauf.
Leider bin ich auch "nur" Anwender und nicht Techniker.
Vielleicht helfen Dir meine Erfahrung etwas bei der Richtungsfindung.

Meide Clicky´s!!!
Keine stressresistent Bedienung von on/off beim SWG. Beim taktischen Arbeiten ist Painten, Splashen, Aufschneiden, Betreten und Eindringen sowie Deckungsarbeit mit Harris oder FBI sehr mühsam. Zumal mir meine Tätigkeit als Trainer täglich zeigt, dass selbst gut ausgebildete Kräfte Schwierigkeiten damit Schwierigkeiten haben wenn der puls über 160/180 geht.

Strobe und so n´ Schnullifax ist ganz witzig wenn man damit nicht unter Stress arbeiten muss....zwei Schalter oder verschieden Tastkombinationen...
Ich sagt nur Hicks Law! Kennst Du ja sicherlich auch.
Hab in all den Jahren noch keinen gesehen der im Low Light SiTu diese Funktionen beherrscht hätte.

Meide "geschützte Schalter"...diese "Ohren" oder wie man auch immer diese Gehäuseerweiterung nennen will die den Tailcapswitch schützt.
Ohne Handschuhe ist die Bedienung schon doof und mit Handschuhen teilweise kaum möglich. Kommt die Lampe erst in die Hand wenn man schon zum Neandertaler geworden ist...keine Chance!
Die Lampe müsste dann immer 100% so in der Halterung sitzen , dass man sie nicht anders greifen kann.

Bis jetzt hab ich erst eine einzige Lampe für Berufswaffenträger gefunden die auch dann noch "funktioniert", wenn man(n)selbst nicht mehr so gut funktioniert.
Das ist die Surefire EB2-T (!!!) 500/5 lm, Tail cap switch mit momentary on und twisty. Leicht gedrückt hat man 5lm zum Annähern, Navigieren, Dokumente lesen oder sogar für Pupillenreflextest....druckt man durch (was man unter Dampf nicht steuern muss) hat man die vollen 500lm. Allerdings schrecken mich die $235 doch schon etwas ab und die Phantasiepreise die in D aufgerufen werden noch mehr.

Sorry das ich keine Lösung hab.
Hoffe ich konnte etwas zum nachdenken animieren ;-)

Cheers,

Gunner
 
  • Danke
Reaktionen: OlafE

Deep Blue

Flashaholic
23 Januar 2017
110
37
28
Hey Gunner,

herzlichen Danke für deinen Erfahrungsbericht. :)

Ich werde mir mal das von dir erwähnte Schmuckstück genauer anschauen.
 

Deep Blue

Flashaholic
23 Januar 2017
110
37
28
Mach ich. Ich stöbere gerade das Netz nach diesem Teil durch. Sag mal...für was steht das "T" in der Bezeichnung? Ich finde fast nur "EB2" ;)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Bis jetzt hab ich erst eine einzige Lampe für Berufswaffenträger gefunden die auch dann noch "funktioniert", wenn man(n)selbst nicht mehr so gut funktioniert.
Hallo Gunner,
meinst Du eine so einfache Bedienung wie es die Armytek Dobermann in diesem Review hat? Mit angezogenem Lampenkopf steht bei einem Druck auf den Tailcapschalter die volle Leistung zur Verfügung, mehr Leuchtmodi gibt es dann nicht. Ist der Lampenkopf etwas gelöst, stehen verschiedene Leuchtmodi zur Verfügung...
Eine Umrandung um den Schalter gibt es auch nicht...
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-armytek-dobermann.43264/

Gruß
Carsten
 
19 Februar 2017
11
2
3
Das "T" steht, so vermute ich, für tactical.

Die "C" Version ist der Clicky.

Versuch mal direkt nach EB2-T zu suchen.
Das ist Saudämlich das SF alle Lampen jetzt mit clicky ausliefert.
Da werden mehr Lampen an den privaten Sektor vertickt.
So, 0400 klingelt der Wecker.... hauste

Hallo Gunner,
meinst Du eine so einfache Bedienung wie es die Armytek Dobermann in diesem Review hat? Mit angezogenem Lampenkopf steht bei einem Druck auf den Tailcapschalter die volle Leistung zur Verfügung, mehr Leuchtmodi gibt es dann nicht. Ist der Lampenkopf etwas gelöst, stehen verschiedene Leuchtmodi zur Verfügung...
Eine Umrandung um den Schalter gibt es auch nicht...
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-armytek-dobermann.43264/

Gruß
Carsten

Hallo Carsten,

leider nein....

"Dobermann...Am Heck befindet sich der Schalter (tactical Forward-Clicky)..."

Schon hat sich das leider erledigt.
Trotdem vielen Dank für Deine Mühe.

Cheers,

Gunner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Gunnar,
geht es Dir um die Low-Stufe bei leichtem Druck und die High-Stufe beim durchdrücken ( ist das bei der SF momentary und wird nur durch drehen zum Dauerlicht?)?
Was stört Dich an einem Forward-Clicky ?

Gruß
Carsten
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Nextorch TA5
Hinten Tailtaster mit moment turbo und Strobe, vorne Schalter für Dauerlicht

 
Zuletzt bearbeitet:
19 Februar 2017
11
2
3
Hallo Gunnar,
geht es Dir um die Low-Stufe bei leichtem Druck und die High-Stufe beim durchdrücken ( ist das bei der SF momentary und wird nur durch drehen zum Dauerlicht?)?
Was stört Dich an einem Forward-Clicky ?

Gruß
Carsten

Hallo Carsten, Danke für deinen Beitrag!
Ja, diese EB1/2-T Variante sehe ich als optimal und stressresistent an.

Bitte sei so nett und lies bitte was ich etwas weiter oben zum Thema clicky geschrieben habe.
Für mich ist eine taktische TaLa ein Werkzeug das bei Personen Anwendung findet, die licht ivm einer Schusswaffe einsetzten wollen. Meine lebens- und Berufserfahrung hat mir gezeigt, dass ein clicky entweder kaum bedienbar ist oder alles verschlimmbessert.

Gruß!

Cheers,
Gunner
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Gunner,
die Verbindung mit der Kurzwaffe ist klar.
Da ich aus Deinem oberen Beitrag Deine genauen Anforderungen nicht erkennen konnte habe ich nachgefragt.
Ich hätte gedacht, daß es für Euch wichtig ist, ohne umzugreifen von Momentlicht auf Dauerlicht wechseln zu können ( Forwardclicky).
Bei einem Clicky musst Du halt zum Ausschalten nochmal drücken und nicht wie beim Taster nur loslassen...


Gruß
Carsten
 
19 Februar 2017
11
2
3
@carsten:

Genau! Und diese Funktion des Clickys kollidiert mit der taktischen Anwendung.
Wenn ich Dauerlicht in der Form brauche, dass ich das nicht das Momentlicht gedrückt halten will. Kann ich auch umgreifen. Bei der Suche nach nem vermissten Kind z.B.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
@carsten:

Genau! Und diese Funktion des Clickys kollidiert mit der taktischen Anwendung.
Wenn ich Dauerlicht in der Form brauche, dass ich das nicht das Momentlicht gedrückt halten will. Kann ich auch umgreifen. Bei der Suche nach nem vermissten Kind z.B.
Hallo Gunner,
dies neue TA30 von Nextorch ist vielleicht ganz interessant für Dich...

Gruß
Carsten
 

Deep Blue

Flashaholic
23 Januar 2017
110
37
28
Thegunner...es gibt viele Einsatzgebiete und alles ist im Endeffekt ein Kompromiss. Es gibt für mich Situationen, da brauche ich schnell viel Licht, schnell wenig Licht, dauerhaft viel und dauerhaft wenig Licht. Und die taktische Anwendung kann auch nicht mit der Funktion des Clickys kollidieren, da die taktische Anwendung absolut subjektiv für jeden ist und viele Einsatzzwecke beinhaltet. Und für meine Zwecke ist die von mir angedachte Tala in der Theorie ganz gut. Ob es so sein wird, wird sich zeigen.

Die Nitecore TM03 bekomme ich morgen und werde diese dann gleich in den drei darauffolgenden Nachtschichten testen können. Aber auch in den Wochen danach, um einen ordentlichen Praxistest zu veranstalten. Wenn sie sich als nicht geeignet herausstellt, dann behalte ich sie trotzdem und schaue mich dann nach einer anderen um. Ich denke, man wird für sich selber nur in der Praxis die Tauglichkeit feststellen können, egal wieviele Empfehlungen und theoretische Werte hier im Forum angegeben werden. Diese können höchstens als Orientierung dienen.

Wenn ihr möchtet, kann ich gerne vom Praxistest später mal berichten.

Casi, bitte keine Kaufempfehlungen für andere User hier. Das geht doch etwas am Thema vorbei. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Duke

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wenn ihr möchtet, kann ich gerne vom Praxistest später mal berichten.

Casi, bitte keine Kaufempfehlungen für andere User hier. Das geht doch etwas am Thema vorbei. ;)
Hallo Deep Blue,
Praxistests sind immer gerne gesehen...:thumbup:

Na vielleicht ist die Nextorch TA30 für Dich als Berufsanwender ja auch interessant...;)

Gruß
Carsten
 

Deep Blue

Flashaholic
23 Januar 2017
110
37
28
Erstmal versteh ich diesen Satz nicht und zweitens, bist Du hier Moderator? ?(
Man muss wohl kein Moderator sein, um die Bitte zu äußern, beim Thema zu bleiben.

Ansonsten werde ich hier gerne in ein paar Tagen/Wochen mal berichten. Ich denke, gerade auch Kollegen oder Leute, wo die Taschenlampe zum ähnlichen Einsatz kommt, könnte das schon interessieren.

Wobei ich gleich sagen kann, dass es schlechter als mit der dienstlichen Tala kaum werden kann. :D

@casi...ok, dann schaue ich mir die gerne mal an. Ich dachte, diese hattest du explizit nur für gunner empfohlen. Dann danke dir. Die macht wirklich keinen schlechten Ersteindruck. ;)
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ich finde diesen Thread recht seltsam.
@ Deep Blue, hat sich wohl schon von Anfang an auf die Nitecore TN3 festgelegt. Mir ist daher nicht ganz klar, was da eine Kaufberatung noch soll. Das bestätigen einer vorgefertigten Meinung?
Ich habe schon viele Threads in bezug auf BOS Anwendungen gelesen, und auch schon mit Polizisten über das Thema persönlich gesprochen.
Meine Einschätzung daraus ist die, dass man als technisch interessierter "normaler" Polizist, um zwei Lampen für den täglichen Dienst wohl nicht herum kommt.
1. Eine Abgewinkelte, kleine weitwinklige Lampe, die man z.B. an die Weste, Hemd etc. befestigen kann. Z.B. Eine Armytek Wizzard oder einer Klarus AR10.
2. Eine helle Lampe mit etwas Throw und Stroboskop, und einem doppelten Tailcapswitch. Z.B. eine Klarus XT11S oder GS. Diese Lampe wird an der Koppel getragen. (Einfache, einhändige sichere Bedienung, auch in Stresssituationen, und außerdem noch relativ kompakt).

Ob man aufladbare Lampen bevorzugt ist geschmacksache. Eine interne Auflademöglichkeit schadet natürlich nicht, da man den Akku ja jederzeit entnehmen, und extern laden kann.
 

Deep Blue

Flashaholic
23 Januar 2017
110
37
28
Also ich wüsste nicht, was daran seltsam ist, nach einer Beratung zu fragen. Ich habe mir ebenfalls diverse Threads mit BOS Bezug durchgelesen, sowie die hier freundlicher Weise empfohlenen Taschenlampen registriert. Ich habe weiterhin explizit erwähnt, dass ich gerne erstmal die TM03 ausprobieren möchte und bei Nichtgelingen mich auf eine andere Tala konzentrieren werde. Und zwar auf eine, die mir hier empfohlen wurde. Ich denke nicht, dass man ein Ausprobieren zum Vorwurf machen kann.

Es ist auch schön, dass du mit Polizisten gesprochen hast. Aber zum einen bist du persönlich keiner und zum anderen haben diese auch nur ihre subjektive Meinung kund getan. Ich habe auch mit vielen Kollegen darüber debattiert und es stellte sich heraus, dass bei ähnlicher Anforderung an eine Tala die Meinungen trotzdem auseinander gehen. Denn wie ich schrieb, hat jeder seine persönlichen Vorlieben. Hier finde ich es falsch, eine Objektivität reinbringen zu wollen, bei einem doch so subjektiven Thema.

Daher bin ich auch der Meinung, und übrigens dankbar für alle Empfehlungen, dass man im Endeffekt um einen Praxistest nicht herum kommt.

Übrigens habe ich die Variante eins, um Nachts Dokumente lesen zu können und bin sogar am Überlegen, mir eine dritte Tala zu besorgen, die vernünftigen Throw hat, als Ergänzung zu der am Koppel Getragenen.

Im Endeffekt muss jeder für sich rausfinden, was ihm liegt. Warum also trotzdem dieser Thread? Ganz einfach: Weil ich gerne die Meinungen anderer mit einbeziehe und auch darauf zurückgreifen kann, wenn meine erste Wahl nicht so funktioniert, wie ich es möchte.

Ich bin, falls es nicht so rüberkommen sollte, sehr dankbar für jeden Rat und jede Hilfestellung bezüglich meines Anliegens. Allerdings darf man mir auch nicht verwehren, eine Tala auszuprobieren, bei der ich denke, dass diese gut auf mein Profil passt. Denn meine subjektive Empfindung kennt Niemand. Das bedeutet aber nicht, dass ich sofort alles andere ablehne. Denn nur, weil ich eigene Erfahrungen machen möchte, bedeutet das ja nicht, dass mir Hilfestellungen und andere Meinungen egal sind.

Ist dieses Vorgehen wirklich so schlimm für dich und macht diesen Thread "seltsam"?
 

Deep Blue

Flashaholic
23 Januar 2017
110
37
28
So...die TM03 ist da. Und wow! Ich bin wirklich begeistert! Sie fühlt sich sehr wertig an. Und das Bedienkonzept, in welches ich mich bereits eingelesen hatte und als sehr zweckmäßig empfand, ist genau so passend für mich, wie ich es gedacht hatte.

Für mich persönlich sehr intuitiv und einfach zu bedienen. Gerade in Bezug auf meinen Einsatzzweck wüsste ich nicht, wie es vom Prinzip her besser gehen sollte.

Die erste Praxiserprobung wird heute in der Nachtschicht geschehen, sowie morgen und übermorgen auch. Da wird sich dann im Endeffekt zeigen, ob sie im Holster beim Sitzen im Auto nicht angeht oder mir in Kontrollsituationen das Durchschalten der Modi zu lange dauert. Ich werde berichten. ;)

IMG_0816.JPG
 
Zuletzt bearbeitet: