Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Umfrage: kurze Reichweite = schlechte Lampe? Wieviel Meter braucht ihr wirklich?

Für welche Leuchtweiten habt ihr tatsächlichen Bedarf (nicht: Spielerei). Mehre Antworten möglich.

  • nur Nahbereich (z.B. Innenräume, lesen, Camping)

    Stimmen: 76 45,8%
  • bis 50 m (Straßennamen suchen, Spazieren, Arbeit)

    Stimmen: 76 45,8%
  • bis 100 m (Hunderunde, B.O.S, Überblick verschaffen)

    Stimmen: 91 54,8%
  • bis 200 m (Hunderunde, Suche, B.O.S)

    Stimmen: 62 37,3%
  • bis 500 m (wofür?)

    Stimmen: 17 10,2%
  • maximale Reichweite (wofür????)

    Stimmen: 13 7,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    166

THF

Flashaholic
17 November 2016
148
45
28
Also Reichweite muß meiner Meinung nach jeder selbst entscheiden
Es kommt doch auf den Einsatz an, ich nutze viel die H03, die ist für mich im Nahbereich ideal, dann benötige ich noch einen Fluter um in 10-20m viel Licht zu machen um Sachen erkennen zu können.
100m sind für mich wirklich maximum, wenn ich mal über eine Wiese leuchte, im Wald kommt man sowieso nicht so weit.
Gruß
Thomas
 

Roger K3

Flashaholic*
17 Oktober 2016
373
121
43
OWL --> GT
Bein bester Flooder ist die TN40S. Sie leuchtet breiter als meine drei Thrower aber ist trotzdem throwlastig genug um auch in der Ferne noch was zu sehen.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Für die Leute, die sich hier im Forum regelmäßig genug tummeln, um diese Umfrage überhaupt sehen und beantworten können, sind Taschenlampen primär ein Hobby (die anderen Leute, die ihre Lampe tatsächlich brauchen und benutzen, benutzen ihre Lampe, statt täglich hier ins Forum zu schauen). Will sagen, diese Umfrage erreicht primär Taschenlampen-Hobbyisten, und der Sinn eines Hobby ist es, mit größtmöglichem Aufwand einen minimalen Nutzen zu erzielen.

Wir leben auch in einer Überflußgesellschaft, in der wir uns dadurch entspannen und Spaß haben, indem wir uns Dinge gönnen, die wir nicht brauchen (wenn es anders wäre, würden Dronen nur an Transport- und Beförderungsunternehmen verkauft werden). Hätte ich wirklich nur noch die Dinge, die ich tatsächlich und vollumfänglich brauche, hätte ich mir wahrscheinlich schon längst eine Gabel in die Augen gerammt (sofern ich überhaupt eine Gabel hätte). Wer von euch braucht z.B. die Bildschirmtext-Taste auf eurer Fernseh-Fernbedienung? Wer braucht den Bezel an seiner Lampe?
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
@mkr: Ich bin immer wider erstaunt über deine Fähigkeit, Diskussionen und ihren Sinn, zu hinterfragen. Ich meine es erlich!
Du hast natürlich damit recht:
Für die Leute, die sich hier im Forum regelmäßig genug tummeln, um diese Umfrage überhaupt sehen und beantworten können, sind Taschenlampen primär ein Hobby (die anderen Leute, die ihre Lampe tatsächlich brauchen und benutzen, benutzen ihre Lampe, statt täglich hier ins Forum zu schauen). Will sagen, diese Umfrage erreicht primär Taschenlampen-Hobbyisten, und der Sinn eines Hobby ist es, mit größtmöglichem Aufwand einen minimalen Nutzen zu erzielen

Aber würden alle Mitglieder, alle Fragen so durchdenken, könnte es vllt etwas langweilig werden:).

(Ist nicht böse gemeint, eine gewisse schroffheit wurde mir letzter Zeit nachgesagt, ich versuche mich zu ändern :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkr und Jantau

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Erstmal müsste man klären was man unter "brauchen" und "wollen" versteht? Ich brauche eigentlich nie mehr wie das Handylicht, so wird es wohl auch sehr vielen anderen gehen.

Ich würde Lampen auch nicht gleich als Thrower bezeichnen nur weil sie weit leuchten. Für mich ist das eine Frage des Lichtbildes. Die eine Lampe hat 5.000 Lumen und 100.000 Lux, die andere Lampe hat 1.000 Lumen und 100.000 Lux. Die Leuchtweite ist identisch, trotzdem würde ich die 5.000 Lumen Lampe als Allrounder und die 1.000 Lumen Lampe als Thrower bezeichnen, für mich ist das eine Frage des Lichtbildes. [Reichweiten-Ausleuchtung-Verhältnis]

Meine Lieblingslampen haben meistens einen gewissen Grad an Ausleuchtung und wenn der erreicht ist möchte ich nur immer mehr Reichweite. Könnte ich dann zwischen noch mehr Lumen oder noch mehr Lux wählen würde ich immer mehr Lux nehmen.

Wenn ich Wald- und Wiesenspaziergänge mache, möchte ich öfter mal in 500 Metern Entfernung was sehen. Noch weiter eigentlich selten, da ich es in dieser Entfernung dann aber möglichst hell haben möchte ist eine Lampe mit sehr viel Lux halt im Vorteil.




Eines interessiert mich auch: Frage an die Abstimmer der höchsten Reichweiten:
Wie habt ihr euch geholfen, als es die Superthrower noch nicht gab (also bis vor kurzem)?
Oder könnte der Wunsch/Bedarf nach Leuchtweite erst mit den entsprechenden Lampen aufgekommen sein?
Bevor ich helle Lampen hatte, bin ich nie im dunkeln spazieren gegangen, das ist erst mit den Lampen gekommen.
 

Moinschön

Flashaholic
19 September 2016
164
64
28
Ich nutzte eine tn12 welche nach defekt durch eine MH12 ersetzt wurde... Dies ist meine Lieblingslampe, da sie eine ausreichenden Flood bietet die Ferne aber nicht vergisst. Auf Feldwegen ist die die toll, jedoch sie erzeugt durch den Flood eine gewisse Eigenblendung bei dichtem Baumbewuchs z.B. im Wald. Möchte ich also dort Mal etwas weiter gucken, gucke ich in ein schwarzes Loch, dazu noch die typische hohe Luftfeuchtigkeit...

Die MH27, welche ich zu der damals benutzen TN12 erwarb, brachte einen enormen Erfolg. Die MH27 kann ich eigentlich auch nur alleine mitnehmen, obwohl sie dann im offenem Gelände etwas zu throwig wirkt, jedoch verkraftbar ist.

Ich schätze meine nächste wird aber eine EC4sw... Wobei ne Dose wäre auch nicht schlecht...:S;):mehrlumen:
 

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.694
929
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Smartphonelicht würde zwar häufig reichen, mag ich aber irgendwie nicht so.

Deshalb meine Jetbeam RRT0 als EDC für den Nahbereich, und für die Hunderunde etwas, was für meine müden Augen bis ca. 100 m genug Licht macht. Derzeit ist ist das eine Nitecore P12GT.

Ich denk aber auch über eine Coladose nach, denn egal was, es muß in die Jackentasche passen!
 
7 März 2017
10
2
3
Ich brauche (!) große Reichweite, aber nicht um in großer Entfernung etwas zu sehen sondern um bei Gegenlicht auf kurze Entfernung etwas zu erkennen. Konkret um in Industriehallen an den Strahlern oder Lichtbändern vorbei Installationen zu beleuchten, die oberhalb der Leuchten montiert sind.
Damit die Sache handlich bleibt, soll es dann ein Thrower sein. Derzeit eine P30, die noch so eben in die Jackentasche passt.
Universeller wäre eine fokussierbare TL, hier habe ich auch eine FD41, die aber nicht so einen hellen Spot zustande bringt. Noch mehr Lumen bei derselben kompakten Größe bringt für mich nichts, wenn dann die Laufzeit darunter leidet.
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto
2 November 2015
6
2
3
In einigen Situationen profitiere ich auch von mehr als 500 Metern.
Ich mache regelmäßig Ausflüge mit dem Fahrrad auf Berge in der Nähe, und auch in der Nacht, z.B um später den Sonnenaufgang photographieren zu können.
Den richtigen Weg zu finden ist manchmal gar nicht so einfach, und die Suche nach der perfekten Position für die Fotos profitiert von viel Reichweite deutlich.
Bevor ich die m3xs-ut hatte, habe ich mich bei solchen Gelegenheiten (die dann auch selten wurden) regelmäßig verfahren.
Und mit der großen Reichweite kann man sich einfach viel besser orientieren.

Im Alltag reicht die SRMINI II dagegen komplett (und ist auf gut bekannten Wegen auch ausreichend)
 
  • Danke
Reaktionen: lightbeam
29 April 2017
28
29
13
Bayern
Is ja nun schon etwas älter, der thread, aber nachdem ich als rookie erst seit heute posten kann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Nachdem ich als DHF meine Lampen (3) als Main-, Backup-, und 2nd-Backup jede Nachtschicht nutze und auch wirklich benötige kann ich sagen, daß bei mir zu 95% bis zu 100 Meter völlig ausreichen. In aller Regel benötige ich die Teilchen innerhalb von Gebäuden, weswegen ich logischerweise Fluuuuter :) bevorzuge. (XT11GT für kurze maximale Ausleuchtung und evtl. Blendung meines Gegenübers, TK16 für eine längere Ausleuchtung mit guter Helligkeit und als Backup-Backup ebenfalls am Mann (welch riesen-Überraschung) eine TK16) ;)

Geht's mal ins Gelände, so benötige ich ebenfalls eine gute Ausleuchtung der näheren Umgebung, weil ich ja in erster Linie meinen Schlonz (Hund) im Auge haben muß. Also ebenfalls nicht über 200 Meter hinaus. TK75 extended.

Privat bei der Gassirunde reichen ebenfalls 100 Meter, weil mein Fifi richtig gut folgt, mich nicht aus den Augen läßt und ich deswegen auch bei "dunkler" Dunkelheit gar keine Tala benötige. Naja. Meistens nicht. ;)

Grüße
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich mit Throwern nicht wirklich warm werde. Aber wenn ich mit meinem Kleinen auf Nachtwanderung gehe, zählt nur eins: Den entfernten Waldrand hell zu illuminieren...:ugly:.
 
  • Danke
Reaktionen: Schlonz

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Wenn ich nach meinem Hund gehe, dann reicht ne TIP ^^

Die weicht keine 5 Meter von mir, außer wenn das Haus in Sichtweite ist...

Ich mag am liebsten
Einzeller mit 18650, Tactical Tailcap, HI LED und 30-40 mm Kopfdurchmesser.
Beim Cachen eine M43 und ein Einzeller 300.000cd Thrower in der Beintasche.

Als Backup die oben genannte Tactical...
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Nachdem sich in meinem Lampenbestand nun in letzter Zeit doch einiges getan hat, hat sich die Armytek Viking XHP50 warm zum Liebling entwickelt.

Aber auch die Eagletac SX30A4 mit Nichia 219B. Diese Farbwiedergabequalität könnte fast süchtig machen. Ich hab sie zwar erst seit ein paar Tage, aber sie hat das Zeug zum Liebling...

Für die Distanz hat sich inzwischen die Armytek Predator XHP35 warm und nach wie vor die Eagletac S200C2 mit XP-L hi etabliert. Wenn es noch weiter gehen soll, die Barracuda.

Im Bereich der Allrounder kann ich mich derzeit nicht so recht zwischen den Armatek Viking XHP50 warm , der Dobermann XP-L hi warm, der Eagletac SX30A4 und (mit Abstrichen in der Lichtfarbe) der Nitecore EC4 entscheiden.
Wenn es um das reine Licht geht ist es jedoch die Viking...
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Ursache -> Wirkung?

Heißt das nun, du hast die Lampen gekauft, um spazieren zu gehen oder jetzt hast du einfach Bock darauf, weil du sie hast?
 

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
558
954
93
Therwil
Die Lampe die bei mir am häufigsten im Einsatz ist, ist die Nitecore EF1.
Ich arbeite in der Pharma Industrie und habe die Lampe (Ex-Schutz bedingt) täglich am Gurt.
Einsatzdistanz ist in der Regel im ganz nahen Bereich (wenige cm) oder 5 bis 25 Meter. Mit Diffusor Aufsatz wird sie selten auch als Laterne benutzt.
Im Angel-Urlaub werden auch Lampen mit mehr Reichweite eingesetzt um um vom Boot aus geeignete Uferstellen zu suchen oder Boote ohne Navigationslichter zu sehen.
Aber hauptsächlich dienen Taschenlampen ja als Sammelobjekt oder?:pfeifen: