Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

UCO Sweetfire, wo kaufen???

G

Gast 10655

Guest
Habe die Ehre.

Im aktuellen Survival Magazin wurden die Teile vorgestellt.

Hat jemand von Euch ne akzeptable Bezugsquelle? Beim Hersteller in den USA bezahlt man den Preis von gut drei Schachteln alleine an Versandkosten.

Meine bisherigen Erkenntnisse: kein Shop der die Marke führt, Globetrotter kann es auch nicht als Sonderbestelllung liefern, Relags führt diesen Artikel nicht (ohne weitere Angaben).

Gruß
Rainer
 

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
Ganz schön knackig, gut 3 Euro das Stück, wenn ich die Fotos richtig interpretiere.
Da bleibe ich vorerst bei (teilweise) wachsgetränkten Tampons plus Feuerzeug/Firestarter.

Wolfster führt ein paar Produkte einer Firma UCO, vielleicht die selbe Firma? Er hat mir auch schon Produkte besorgt, die er nicht auf seiner Seite gelistet hatte, vielleicht eine Option für dich?

Gruß

Michael
 

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
zwanzig Stück kosten so 15 Euro

Weißt du das, weil du sie schon bekommen hast oder vermutest du das, weil auf der Schachtel "20x" steht?

Für mich sieht die Schachtel aus als könne sie nur 5, maximal 10 "Toblerone" aufnehmen aus (je nachdem, wie verzerrt die Perspektive des Fotos ist).

Teuer ist natürlich relativ.

Ungeachtet dessen, falls du sie bestellst/testest, könntest du vielleicht ein paar Worte dazu schreiben, was du davon hältst. Gerne auch als PN.

Gruß

Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Gast 10655
G

Gast 10655

Guest
@Lampion Zwo : interessanter Gedanke von Dir o_O ich hoffe nicht das die besch... die offizielle Angabe ist 20.
Bei ähnlichen aber weit günstigeren Produkten bemängeln Anwender teilweise die Zündung würde nicht funktionieren. Auch ist der Faktor sieben Minuten Brenndauer interessant, wäre interessant.
Nun ja, teuer is immer relativ für Leute mit unseren Interessen. Andere kaufen sich für das Geld nen BMW Gürtel oder ne FCB-Sonstwas, was solls.

Du kriegst PN von mir.

Gruß
Rainer
 
  • Danke
Reaktionen: Lampion Zwo

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
Für den Feuerkorb habe ich auch normale Anzünder, Holzlocken locker gepresst (aus heimischer Produktion) mit Wachs getränkt.

Brennen so schnell an, dass man beim Anzünden schon aufpassen sollte und halten so 6-8 Minuten durch, danach sind noch rund 5 Minuten auf kleiner Flamme drin.

Sind halt etwas voluminöser und erfordern zusätzlich Feuerzeug oder Zündhölzer, deshalb für Unterwegs vielleicht nicht jedermanns Sache. Ich persönlich habe kein Problem damit 2 oder 3 der bröseligen Feuerteufel im Rucksack unterzubringen.
https://www.amazon.de/gp/product/B00HEQH39O/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Ansonsten finde ich die WetFire nicht schlecht, passen gut in die obligatorische Altoids-Dose.

Gruß

Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Gast 10655
G

Gast 10655

Guest
Hua diese Zündfüchse oder wie immer man sie nennt, so kleine Rollen aus Holzlocken eben, funktionieren einwandfrei und ohne Kunststücke mit dem Feuerstahl. Ich liebe die Teile und verwende sie auch bevorzugt für den Kachelofen. :thumbsup:

Tja aber die Teile um die es hier im Thread ursprünglich geht hab ich bestellt.

Na ja bei Licht, Messer und Kleidung gespart, dann is der Spaß schon mal drin:thumbsup:
 

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
Ich zombifiziere mal diesen Thread um keinen neuen aufzumachen.

Gestern habe ich beim Dänischen Bettenlager neue/mir noch nicht bekannte Grillanzünder (Quickfire) entdeckt.
https://www.daenischesbettenlager.de/quickfire-zundtuten-grill-und-kamin

80 Stück in der Dose, 3,99 Euro.

Der Name ist Programm.

Einzelne, flache Plastiktütchen mit einer fett-/wachsartigen Füllung. Angeblich dient das Plastik als Docht, in Wirklichkeit schmilzt es, bis sich die Füllung entzündet.
Dann brennt das Zeug richtig gut, ca. 15-20 cm hoch und ordentlich heiß. Die Dose in der das Ding brannte (und die bei Wetfire und Holzlocken stumm blieb), tickte danach wie ein alter Golf GTI nach der Sonntagsausfahrt.
Wer damit kein Feuer in Gang bringt sollte seine Technik überdenken.
Brennen tut das Zeug zwischen 4 und 7 Minuten (da gibt es wohl eine gewisse "Serienstreuung"), gegen Ende sinkt die Flammenhöhe etwas, liegt aber immer noch weit über dem, was Wetfire liefert.

Die Dinger haben für mich gleich mehrere Vorteile (laut Hersteller):
- qualmen und stinken nicht (nachgeprüft)
- sind unbegrenzt haltbar (kann ich nicht nachprüfen;))

Außerdem schwimmen sie und sind zumindest 15 Minuten wasserdicht in stehenden Wasser und lassen sich auch von 3 Minuten unter Strahlwasser nicht beeindrucken.
Einfach Wassertropfen abschütteln und sobald die Flamme an die Füllung kommt, brennen sie.

Außerdem sind sie platzsparender als die Würfelchen von Wetfire (ich hab zwei Exemplare in die Tüte der Rettungsdecke gepackt) und deutlich preiswerter.

Ich werde am Wochenende mal probieren, ob sich die Teile evtl. bei mäßiger Erwärmung umformen lassen, damit sie zu ein paar Sturmstreichhölzern und Reibefläche in eine Dose für Paracetamol-Brausetabletten passen. Sollte eigentlich gehen.

Gruß

Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Gast 10655
G

Gast 10655

Guest
@Lampion Zwo : habe die Ehre und vielen Dank für den Tipp! Sowas interessiert mich immer. Ich werde mir die Teile besorgen.

Ich verwende, wenn ich keinen Bock habe auf Anzündholz machen/holen, diese Teile hier http://k-lumet.de/startseite.html
Sind aber nix für n Feuerstahl und auch zu teuer für immer; funzn aber auch tadellos.
Auf der Homepage findet ihr auch die Lukeos, die teste ich bei Gelegenheit auch noch.
 
G

Gast 10655

Guest
@Lampion Zwo : ca. 4,5 cm im Durchmesser, 7 cm Länge ohne Dochte;)

Ich habe sie bisher nur im Kachelofen getestet. Ich nutze die "von oben"Methode wenn ich mit Holz anfeuere (entzünde ich mit den eckigen Holzbriketts dann ne andere Methode ) und das klappt gut mit den Lukeos; kein dünnes Anzündholz nötig.
Ich denke für ein Notfallkit könnten diese Anzünder interessant sein.
Mei und man unterstützt damit zumindest auch etwas Gutes; so als Nebeneffekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lampion Zwo

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
Mei und man unterstützt damit zumindest auch etwas Gutes; so als Nebeneffekt.
Sehe ich genauso, da weiß man wenigstens wo der Mehrpreis landet.
Hab mir mal ein Packung bestellt, für Feuerkorb und Grill, zwei tüte ich ein und packe sie in den Rucksack. Mit so was kann man sich auf Mittelalterlagern beliebt machen;).

Gruß

Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Gast 10655
G

Gast 10655

Guest
Muss mich selbst korrigieren; K Lumet. Bisher habe ich nur die getestet, und die Lukeos kommen noch.
Ich experimentiere da gern. So fürn Alltag im Kachelofen habe ich bei Ama... ne Schachtel mit ca. 1000 Stück so kleiner gewachster (?) Würfel bestellt für glaube 20 Euro. Die sind ok, brauchen nur etwas länger bis sie entflammen und man braucht zwei bis x Stück, je nachdem was und wie man entzündet.
Ansonsten bleiben meine Favoriten diese Zündfüchse weil die mit Feuerzeug/Streichhölzer oder Feuerstahl super funktionieren!

Ab und an bastel ich auch selbst Anzünder; da muss ich jedoch echt Lust haben dazu und ist auch nicht immer von Erfolg gekrönt :daumenrunter:
Klasse sind aber die Babybel Wachshüllen in Kombi mit Birkenrinde.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Wattebällchen mit Vaseline geht auch gut. Kann man auch Cermischmetall Starter entzünden.
 

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
Wattebällchen mit Vaseline geht auch gut.

Hatte ich bisher auch für unterwegs, Tampon, ein Hälfte in Vaseline getränkt und in ein Ziplock-Beutelchen, nichtgetränkte Seite auffusseln, brennt sofort. Quickfire haben für mich den Vorteil, das sie einzeln sauber verpackt sind und wenig auftragen.

Für Balkon, Kamin oder Garten natürlich nachrangig.

Gruß

Michael