Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Trustfire Z1 (Review)

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Möchte heute mal die frisch eingetroffene Trustfire Z1 vorstellen.

Die Z1 ist bei Dealextreme für 17,50 USD erhältlich.
Die Lampe wird wahlweise mit einer CR123A Primärzelle oder einen 16340er Li-ion Akku befeuert.

Der Body ist 68 mm lang und der Durchmesser beträgt 21mm an der stärksten stelle. Die Lampe ist wesentlich kleiner als ich sie mir vorgestellt habe.

Bei der Lampe wurde eine XP-E Led verbaut.


Hier mal ein Größenvergleich u.a. zur Fenix LD10


Die Verarbeitung ist für den gezahlten Preis als gut zu betrachten, die Anodisierung ist fehlerfrei und die Gewinde sind sauber geschnitten, ich musste lediglich etwas nachfetten. Die Lampe ist rundrumm mit glow in the dark o-ringen abgedichtet, der Tailcap Switch ist ebenfalls Gitd.

Die Lampe hat 3 Modi, einmal vollgas, strobe und ca. 10% Leistung welcher absolut ausreichend ist um sich in der Dunkelheit zu orientieren.

Die Lichtleistung ist............DER WAHNSINN!!!!
Hier links im Bild die Z1 und rechts die Fenix LD 20 R4 auf Turbo


Hier noch ein Foto mit abgeschraubter Tailcap.


Pro:
- Sehr hell
- Betrieb mit CR123A als auch mit Li-Ion möglich
- anständig verarbeitet
- schön strammer clip
- gutes Preis/Liestungsverhältniss

Contra:
- Strobe :-(
- wird nach 10 Minuten verflucht heiß auf vollgas
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
So, habe mir jetzt auch eine bestellt. Finde die nach wie vor cool. Sehr kleine, sehr helle mit guter Reichweite versehene Lampe.

Ausserdem ist sie schick.

Und: Nach dem Verkauf meiner Tank007 TK-360 habe ich festgestellt, dass ich keine Lampe mehr für meine 4 kleinen 16340er Akkus habe.



Marcus
 

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
457
131
43
Magdeburg
Eine sehr kleine, aber verddammt helle Lampe:D
Habe mir auch gleich mal eine bestellt. Jetzt ist warten angesagt....

Gruß Legat
 

Geroderich

Flashaholic
7 Januar 2011
243
25
28
30519 Hannover
Moin,
kannst du eventuell noch mal ein Bil machen, wo man erahnen kann, was die so auf 10-20 Meter schafft?
Aber danke für diesen Beitrag.
Wo kriege ich denn solche Akkus und das Ladegerät her?
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Dafür, dass ich in dem Thread http://www.taschenlampen-forum.de/trustfire/1055-trustfire-z1.html schonmal die Lampe vorgestellt habe, und sie keiner so recht mochte, ist die Resonanz jetzt erstaunlich hoch...

Gut gemacht Bierbauch_Baer!

Auf den 20m Shot freue ich mich schon, obwohl aus ner XP-E vermutlich mehr Reichweite zu holen ist. Ist ja besser zu fokussieren als die XP-G Variante.

In Anbetracht dessen, dass meine letzte DX Bestellung immer noch in Ghuangzhou oder so ähnlich rumgammelt hoffe ich mal, dass ich in einer Woche zum Ausgleich die Lampe hier bekomme :)


Marcus
 
  • Danke
Reaktionen: forest

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
So ein niedliches kleines Teil für die Hosentasche musste ich mir jetzt auch noch bestellen. Ich sehe jetzt schon, das war keine gute Idee, dass ich mich für dieses Forum angemeldet habe. ;-)
 

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
554
144
43
www.facebook.com
In Anbetracht dessen, dass meine letzte DX Bestellung immer noch in Ghuangzhou oder so ähnlich rumgammelt hoffe ich mal, dass ich in einer Woche zum Ausgleich die Lampe hier bekomme :)


Marcus

Ich hab diese Woche endlich meine Aurora SH00270 von DX bekommen, die ich Anfang Dezember bestellt hab. Die chinesische Post als alternativer Logistikdienstleister war für DX wirklich ein Griff ins klo...

Ich hab jetzt noch ein bisschen Kleinkram offen, der eigentlich auch jeden Tag eintrudeln müsste. Ansonsten wird man wohl erst wieder Mitte Februar was bestellen können, wenn das chinesische Neujahr rum ist.
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
HK natürlich.

Und ich habe schon Bestellungen bei DX gehabt, die am Tag x verschickt worden sind per Flugzeug (has left HK for its destination) und drei Tage später hier waren...

Also: Immer positiv denken. Meistens hat es ne Woche gedauert danach.


Marcus
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Absolut...

Meine Z1 ist am 22.Januar verschickt worden, ich hoffe also auch, dass sie jetzt die Tage eintrifft!


Marcus

Und gestern wäre sie schon da gewesen, aber ausgerechnet die 10 Minuten, die ich mir zum Erwerb der LIDL Lampe genommen habe, da kam der Postbote...

Nunja, habe sie eben geholt.

Und ich muß sagen, die kleine schreit geradezu nach einem weiteren Review von mir.


Marcus
 

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
66
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Sieht ja etwas eigentümlich aus die Lampe, ich werde sie aber mal auf meine Wunschliste setzen. So für die Jackentasche ist sie nicht verkehrt und hell ist das kleine Biest auch noch :cool:

Frage:
Verliert die Lampe eigentlich an Leistung wenn sie anstatt mit Akku mit einer CR123A Batterie gefüttert wird, oder wirkt sich das nur auf die Laufzeit aus?

marco
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Alter Bär,

das Teil ist genial! Wie konnte ich bisher ohne auskommen?

Ich werde auf jeden Fall ein Review schreiben müssen, so beigeistert hat mich noch keine China "Billig" Lampe!


Marcus
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Sieht ja etwas eigentümlich aus die Lampe, ich werde sie aber mal auf meine Wunschliste setzen. So für die Jackentasche ist sie nicht verkehrt und hell ist das kleine Biest auch noch :cool:

Frage:
Verliert die Lampe eigentlich an Leistung wenn sie anstatt mit Akku mit einer CR123A Batterie gefüttert wird, oder wirkt sich das nur auf die Laufzeit aus?

marco

So, vor dem Review habe ich schonmal ein paar Messungen gemacht:

Für Dich, Marco, auch mit Hellligkeitsmessung sowie Strommessung.

Der Treiber der Lampe funktioniert ausgesprochen gut. Aus einer 16340 Zelle mit 3.9V wird ein Strom von 900mA entnommen, aus einem Akku mit 3.0V sind es schon 1.5A. Die erreichte Helligkeit ist mit dem Akku höher. Von den Zahlen her deutlich: Fast 50% höhere Luxwerte sprechen eine deutlich Sprache. Sollte man meinen... Nein, dem ist nicht so. Mit dem Auge ist beim Wechsel kein Unterschied spürbar.

Die Empfehlung aber ist klar, in diese Lampe gehören Akkus für maximale Helligkeit.

Mit einem 16340 Akku drin, habe ich gestern abend auch mal nen Reichweitentest gemacht. Meine übliche 150m Teststrecke (aus dem Küchenfenster ;) ) habe ich eigentlich nur aus Jux beleuchtet, weil mir vorher draussen auffiel, dass sie eine extre hohe Reichweite hat.

Und tatsächlich, an den Bäumen kommt noch so viel Licht an, dass man Stämme, Äste etc. gut erkennen kann. Ich rede nicht von taghell, wie bei der VX ultra mit Turboforce, aber von hell genug, um größere Äste etc, gut zu sehen.

Das ist der Hammer, wie gut sich die XP-E mit diesem winzigen 10mm tiefen Reflektor fokussieren lässt!

Marcus
 

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
66
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Danke Marcus, ich hab´s nicht so mit Strom und wollte besser mal nachfragen wie sich das verhält. Ich würde sie für meine Belange einfach mit Batterien füttern... Wahrscheinlich werde ich mich auf kurz oder lang doch mal mit Akkus beschäftigen müssen :oops:

marco
 

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
457
131
43
Magdeburg
Hab das die Z1 auch bekommen. Mit nem geflammten 16340 macht die Lampe gute 45 min auf High, bevor der Akku bei 3,2 V das Licht ausgehen lässt.
Wird aber verdammt heiss die kleine. Ein wirklicher Helligkeitsverlust ist nicht erkennbar. Für die 17,50 $ ist das Teil echt ne gute Wahl.
Schraubt man den Reflektor ab, erhellt die Z1 einen ganzen Raum schön gleichmäßg.
Der Clip ist übrigens baugleich, mit dem der Hugsby P2.

Gruß Legat
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich war grad kurz draussen um meine neuen Lampen auszuprobieren. Meine Z1 gehört zwar nicht zu den (ganz) neuen, aber ich hatte sie trotzdem mitgenommen. Ich finde das Lämpchen einfach toll. :D

Kennt jemand eine andere Lampe mit gleichem Lichtbild und mit etwas längerer Laufzeit? Sie ist schön hell, hat für ihre Grösse eine schön breite Ausleuchtung ohne extremen Spot und trotzdem auch eine gewisse Reichweite.
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Naja, Du kannst Dich nur nach Lampen mit XP-E Emitter umgucken, aber so viele sind das nicht.

Ich bin aber auch sehr angetan, die Effizienz reicht nicht an ne XP-G im R5 Binning ran, aber ist besser als bei der XR-E. Und das ohne die nervigen Ringe im Beam.


Marcus
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Heute angekommen,Z1...die erste Tala die auch meiner Frau gefällt :D, und weil ich so eine Ahnung hatte hab ich gleich 2 bestellt :thumbsup:
Macht zwar einiges an Ringen, aber sonst echt nettes Spielzeug
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Soo, meine ist heute auch eingetrudelt - was soll ich sagen...
...ich wüsste jetzt nicht, wann ich das letzte Mal für umgerechnet 12,37 € so viel Spaß gehabt hätte. :thumbsup:
 

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
372
63
Bei Hannover
Meine Z1 ist gestern gekommen.

Meine erste mini Lampe.:)
Ich habe immer erstaunt gelesen wenn sich erwachsene Männer für diese Mini Funzeln begeistern.
Ab heute verstehe ich euch...:D

Echt cool, sehr hell, nach 5 min. sehr heiß....

Die Verarbeitung ist super, sieht echt schön aus, habe mir noch eine 2. bestellt.

Grüße

DS
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Wie ich einige Forenteilnehmer manchmal hasse ;)

Eigentlich hatte ich mir selber gesagt, dass ich bei 18650 Lampen bleibe und wenn noch mal eine 14500 Lampe dazu kommt, ist es auch ok, da ich die Akkus bereits da habe.

Jetzt lese ich hier die Reviews von Bierbauch_Baer und Sternwanderer und bin schon sehr am wackeln und hadern seit 1-2 Wochen.

Da auch jetzt wieder zwei neue Besitzer ein Smiley in ihren Posts dazu gesetzt haben, siegt die Neugier und sobald wieder Geld auf meinem Paypalkonto ist, bestelle ich mir die Z1 + 2 geflammte 16340 Trustfire. Damit beginnt jetzt wieder die lange Wartezeit, eh der Postbote kommt.
 

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
66
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Hallo!

Meine kleine Z1 ist nun auch da :thumbsup:
Klein drollig und im Verhältnis viel Licht, ich meine beim anmachen der Lampe sogar einen kleinen Rückschlag gespürt zu haben :D

Neeee, wirklich klare Kaufempfehlung!!!
Nur das lange warten (28Tage) bei DX ist halt nervig, ist schon fast so wie in der Kindheit mit Weihnachten :D
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Haben Eure Z1s auch einen sehr guten Tint? Meiner ist absolut kaltweiß, kein blau, lila, grünstich zu finden...


Marcus
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Meine Lampe ist am 06.04 versendet worden - es wird also auch noch etwas dauern.
Ich suche aber jetzt folgendes und vielleicht kann mir einer weiter helfen:
Ein passendes Kopfband. Ich muss momentan häufiger in der Nacht arbeiten und brauche dafür freie Hände. Ein Basecap ist nicht die optimale Lösung (da könnte man es ja ranklippen), daher suche ich so etwas:
3 Mode Zoom AA 14500 Headlight Torch Light Headlamp #9 - BuyinCoins.com

Da ich ja die Z1 bereits geordert habe, suche ich eigentlich so ein Kopfband ohne Lampe, kann aber keines finden. Hat einer so eine Halterung schon bei einem der Chinashops gesehen (ohne Lampe)?
Im Notfall ordere ich mir die Kopflampe und stecke halt die Z1 ran.
 

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
372
63
Bei Hannover
Die Z1 war auch beim Treffen in Hannover mit dabei.

Ihr könnt die Beamshots anschauen. Alle die diese Lampe erlebt haben waren beeindruckt.
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Die Frage kann ich dir schon beantworten - eindeutig nicht! Die Z1 wird wohl weiter reichen, aber als EDC nutzt man eher Fluter, und die V3+ macht einfach wesentlich mehr Licht. Du siehst mit der Lumapower wesentlich mehr. Das wertet die Z1 aber nicht ab - bedenke mal den Preisunterschied! Die Z1 ist eine coole kleine Lampe!!
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Das ist ein Vergleich von "Äpfeln mit Glüh-Birnen"!

Die V3+ haut mächtig Licht raus (Flooder) aufgrund ihrer xm-l, liegt in einer anderen Preisklasse, aber von der reinen Reichweite kommt die Z1 fast auch dahin, wo die V3+ aufgrund ihrer Lm hinkommt. Natürlich macht die V3+ im Umfeld mächtig mehr Licht.

Aaber... die Crux an der Sache ist: einmal der Preis der Z1 und dann vergleicht die mal mit Euren anderen Talas im Verhältnis Lampengröße zum Leuchtergebnis. Da liegt der eigentliche Hammer... :thumbup:

Grüße,
Rafunzel